JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
MindblowingSoll ja die Möglichkeit geben mehr als nur eine Platte anzuschließen.

MindblowingSoll ja die Möglichkeit geben mehr als nur eine Platte anzuschließen.

Richtig, aber PCI-e Lanes sind bei den aktuellen Prozessoren sehr mager ausgefallen. Da kann man nicht immer alles nutzen.Soll ja die Möglichkeit geben mehr als nur eine Platte anzuschließen.
Übertreib mal nicht. Ich habe bei meinem heuer neu zusammen gebauten PC eine 512 GB SSD drinnen. Bin ich etwas nun unter der untersten Liga etwa ? Also die Videos und so Zeug kommen auf die Nas. Videoumwandeln muss halt ständig dann auf die Nas rüber verschoben werden. Muss es ja ohnehin also ist es egal. SSD wird nicht als Lager verwendet. SSD ist nicht gut geeignet als Lager. HDD sind da besser. Spiele zocke ich noch immer ältere und ob es mal neue kommen die genau in mein Schema passen wie reiner Coop Fokus mal sehen. Ich kann warten und habe Zeit. Sollte ich doch mal mehr Speicher brauchen kann ich ja jederzeit eine zweite rein bauen. Aber im Moment sieht es nicht danach aus. Bei RAM spielt es fast keine Rolle ob man 16 oder 32 nimmt. Da ist beim Preis ja kaum noch günstiger. Bei GPU habe ich den Vorteil daß ich nicht mal ansatzweise eine neue GPU wirklich auslasten kann. Ich habe da eine Rum liegende GT 1030 in das neue System eingebaut. Ich hätte mir auch eine GTX 1650 oder eine rtx 3050 kaufen können. Warum Leistung ist im Moment nicht so der Fokus. Es spielen kosten eine Rolle bei mir. Ich muss alles hart kalkulieren. Das ich sogar ausgemusterte Festplatten verkaufen musste um den PC zu refinaziern sagt schon alles aus. Geld sitzt nicht bei jedem locker. Zumindest habe ich nun fast 2 Jahre Zeit um zu sparen falls ich doch mal wieder einen neuen PC mit besseren Komponenten haben will. Bis dahin kann wohl viel passieren. Wohl halt Ende nächsten Jahres. Bis dahin kann ich dann mir Gedanken machen. Wobei es wohl besser ist in anderen Dinge zu infestieren.Nein 2 bzw 4 TB sind unterste Liga. Da passt ja kaum was drauf. Okay wenn man kaum Musik und nichts anders außer das eine TB an Games auf dem Rechner hat reichen sicher 2TB.
Das sind nur Ausreden. Ja mag sein das in manchen Märkten die consuner nicht die Mehrheit sind. Aber egal über welche Kanäle das Geld fließt immer von uns irgendwohin. Und wie wir inzwischen sehen bricht der markt für Mainboards bereits ein also gibt es da Kaufzurückhaltung. Aber die aller letzte Option ist es dann doch einzuknicken und dann doch zu kaufen. Dann lernen alle Beteiligten das die Preise ja doch funktionieren. Und schon sind Mondpreise normal geworden auch ohne Mangel einfach weil es geht. Und das ist ganz klar das falsche Signal.In einer Welt wo die entsprechenden Güter sehr knapp sind und sich den Markt zwischen Consumer, Prosumer und ganz dicken Firmen teilen - da bringt das absolut nichts.
Du kannst als Consumer gar nix mit Speicherchips kaufen für die nächsten Jahre. Wird keine Sau jucken und der Preis wird davon nicht besser. Es bleibt einfach mehr Kapazität für AI.
Was wir nicht kaufen, kauft dann OpenAI, Amazon, Google, Microsoft und wer sonst noch aktuell Serverfarmen aufbaut in Massen.
"Mit dem Geldbeutel abstimmen" funktioniert dann, wenn das Angebot und die Nachfrage sich halbwegs in Balance halten und die Entscheidung der Kunden entsprechend Gewicht hat. So z.B. bei Spielen wie Concord oder Highguard - Kunde will nicht weil Kacke und stimmt mit dem Geldbeutel für was anderes.
Hier aber nicht, weil die Nachfrage extrem ist und RAM sowie NAND (und sogar altmodische HDD) von Firmen aufgekauft werden die um jeden Preis das Rennen gewinnen wollen. Der gemeine Kunde kann nicht gegen Venture-Capital-Unsummen ankommen, geht nicht.
Das ist falsch.Das sind nur Ausreden. Ja mag sein das in manchen Märkten die consuner nicht die Mehrheit sind. Aber egal über welche Kanäle das Geld fließt immer von uns irgendwohin. Und wie wir inzwischen sehen bricht der markt für Mainboards bereits ein also gibt es da Kaufzurückhaltung. Aber die aller letzte Option ist es dann doch einzuknicken und dann doch zu kaufen. Dann lernen alle Beteiligten das die Preise ja doch funktionieren. Und schon sind Mondpreise normal geworden auch ohne Mangel einfach weil es geht. Und das ist ganz klar das falsche Signal.
Es gibt aber sehr sehr viele Firmen, die Produkte für Endkunden bauen.So viele Widersprüche!
Firmen wachsen und machen ordentlich Umsatz und Gewinn. Da ist derzeit gar kein Druck irgendwelche Preise zu senken. Der Markt erfordert das zur Zeit nicht da Angebot und Nachfrage nicht im Gleichgewicht sind.
Firmen gehen halt derzeit nicht auf Masse sondern durchaus auf die Hardware welche die größte Rendite verspricht. Nvidea macht ja seine Umsätze nicht mit der 5060 oder 5090 sondern mit ihren KI Karten. Das ist das hochpreisige und Rendite trächtige Segment. Blöd für diejenigen welche eine bezahlbare GraKa kaufen möchten. Das da eine Firma jetzt auf Masse setzt wird nicht passieren. Dazu müsste der Markt mit den Hochwertkomponenten für KI Rechenzentren zuerst gesättigt sein.