News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Hm was heißt WPW ausgeschrieben ? Ich kann mir abkürzungen nicht anfangen. Sorry.
Müsste das Wirtschaft, Politik, Wissenschaften Unterforum sein.
Das was ich kommentiert habe. Wozu kommentiere ich denn sonst.
Es isst einfach falsch anzunehmen, das man sich automatisch mit weniger begnügt, weil die Preise zu hoch sind, und man dennoch baut.
Natürlich tut man das.
Wenn man ein festes Budget, guckt man halt was man dafür kriegt.
Nennt sich Kompromiss, den macht man immer.
Wenn mir ein Produkt (Das Produkt was ich haben möchte) zu teuer ist, dann kauf ich es nicht, und lasse es ganz, anstatt mich mit weniger zufrieden zugeben (Außnahme ist wenn ich gezwungen bin, zb weil mein alter kaputt ist)
Bei dir mag das so sein, bei Anderen aber nicht.
Deswegen zu sagen das mein Aussage falsch ist, ist falsch ;)
Und "vor der Kriese" wären 32GB auch noch mit 700 Euro gesamtbudget drin gewesen.
Und genau darum geht es ja.
Und vor 15 Jahren ne wesentlich größere Grafikkarte, Zeiten ändern sich.

Mit DDR5? Und mit einer längeren Haltbarkeitszeit als 1,5 Jahre?
Da wäre ich echt mal gespannt.
Wenn du möchtest nenn gern mal CPU/RAM/GPU die du verbauen würdest.
Kannst du nicht, weil allein Ram und GPu schon bei über 800 Euro liegen würden.
Na dann brauch ich ja garnichts raussuchen, wenn ich das nicht kann.
Btw, RAM und GPU zusammen wären etwa 430€ und nicht über 800€.

Zuletzt bearbeitet:
PC Gaming ist rumhängen vor dem Monitor, und das muss einem der hohe Preis wert sein.

Angeln entspannt und ist in der Natur. Musik ist ausdrucksstark und sinngebend. Lesen bildet weiter. Und gesellschaftliche Events sind sozial fördernd.

PC Gaming ist, na ja, sagen wir es so, ein nerdiges Hobby mit Synergie-Effekten, die man massiv schönreden muss.

Alter, Thomas, gib mir auch mal was von dem Zeugs, muss richtig Kicken :lol:

Thomas, du beschreibst jedes Hobby mit seiner romantischsten Version und Gaming mit seiner faulsten. Das ist kein Argument, das ist ein billiger Taschenspielertrick.

Schauen wir mal, was passiert, wenn wir denselben Maßstab überall anlegen:

TLDR: Unsinn!

Aussage: "PC Gaming ist rumhängen"
Was für ein Unsinn: Viele Spiele fordern kognitive Leistung, Problemlösung, strategisches Denken, Reaktionsgeschwindigkeit. Genres wie Strategie, Simulation oder kompetitive Shooter haben messbare Anforderungen an Entscheidungsfindung unter Zeitdruck. Selbst narrative Spiele fördern Empathie und Entscheidungsreflexion ähnlich wie Literatur.
Angeln ist „entspannend und in der Natur"?
Aha na Klar oder die Realität ist: Stundenlang bewegungslos auf einem Klappstuhl sitzen, auf einen Schwimmer starren, der sich nicht bewegt, bei Wind und Regen, mit ungewissem Ausgang. Wenn ich Gaming als „rumhängen vor dem Monitor" beschreiben darf, darf ich Angeln als „rumhängen am Ufer" beschreiben.
Der Unterschied ist nur, dass du beim Gaming meistens noch etwas erlebst!

Lesen „bildet weiter"?
Manches schon. Aber mal ehrlich: Niemand liest ausschließlich Sac/Fachliteratur. Der Großteil des Buchmarkts sind Thriller, Romanzen und Fantasy also im Kern das gleiche narrative Eskapismus, den Gaming auch bietet. Und selbst wenn jemand einen historischen Roman, ist das immer noch eine fiktive Geschichte!!! Die jemand auf dem Sofa konsumiert. Wenn du Gaming als „rumhängen vor dem Monitor" abtust, dann ist Lesen „rumhängen auf dem Sofa mit Papier in der Hand." Der Unterschied ist nur das Medium nicht die Haltung dahinter.

Gesellschaftliche Events sind „sozial fördernd"?
Klingt gut auf dem Papier. In der Praxis: teures Ticket, eine Stunde Smalltalk mit Leuten, die man danach nie wiedersieht, viel Lärm, wenig Tiefe. Gesellschaftliche Events sind oft weniger sozial als sie aussehen man ist unter Menschen, aber nicht wirklich mit ihnen. Wer dagegen jahrelang mit denselben Leuten online spielt, plant zusammen, kommuniziert unter Druck, löst Konflikte, und baut echte Verlässlichkeit auf. Das ist keine Schönrederei das ist schlicht eine andere, oft tiefere Form von sozialem Miteinander. Nur ohne Foto für Instagram.

( Meinen Text *Rechtschreibung durch KI Verbessert)

Na dann brauch ich ja garnichts raussuchen, wenn ich das nicht kann.
Btw, RAM und GPU zusammen wären etwa 430€ und nicht über 800€.
Das ist aber das ganz untere Ende.
1080p Gaming, da ist ne Konsole flotter.
Das würde ich nur in speziellen Fällen empfehlen (z.b. jemand zockt nur 1-2 Spiele und will auch nicht mehr, die ganzen Esports Dinger oder so was wie WoT kannste mit jedem Toaster spielen).

Wer aber ein vernünftiges Setup baut um auch die Glotze mit 4K 120Hz oder nen 1440p 240Hz Monitor anzutreiben (beides nicht mehr selten, kriegt man für nen guten Kurs), dann ist da Feierabend. 16GB Grafikkarte (9070 XT / 5070Ti) und mindestens 32GB RAM will man schon haben, um die nächsten Jahre zu sagen - ja, stemmt alles, auch Projekte wie Star Citizen (was z.B. beim RAM ordentlich reinhaut).

Also da gilt: Budget an die Realität anpassen. Wie man das halt mit allem macht. Egal ob Liter Sprit bei 2.20€ oder 3€ für nen Kaffee oder halt 2000€ für nen Mitteklasse-PC ohne Extras, nur einfache Hardware ohne Extrawurst.

Das ist aber das ganz untere Ende.
1080p Gaming, da ist ne Konsole flotter.
Das würde ich nur in speziellen Fällen empfehlen (z.b. jemand zockt nur 1-2 Spiele und will auch nicht mehr, die ganzen Esports Dinger oder so was wie WoT kannste mit jedem Toaster spielen).
Was erwartest du bei nem 700€ PC?
Wer aber ein vernünftiges Setup baut um auch die Glotze mit 4K 120Hz oder nen 1440p 240Hz Monitor anzutreiben (beides nicht mehr selten, kriegt man für nen guten Kurs), dann ist da Feierabend. 16GB Grafikkarte (9070 XT / 5070Ti) und mindestens 32GB RAM will man schon haben, um die nächsten Jahre zu sagen - ja, stemmt alles, auch Projekte wie Star Citizen (was z.B. beim RAM ordentlich reinhaut).
Das hat aber nix mit nem 700€ PC zu tun.
UHD 120Hz und WQHD 240Hz sind doch Schnee von gestern.
Aktuell ist UHD 240Hz und WQHD 300Hz+.
Also da gilt: Budget an die Realität anpassen. Wie man das halt mit allem macht.
Ja, aber da wurde mit ja gesagt, daß das falsch ist.

Was erwartest du bei nem 700€ PC?
Da erwarte ich eine etwas dickere Office-Gurke?
Oder halt n gebrauchtes AM4 System mit so was wie ner 3080 12GB drin? Damit kommt man beim Gaming n Stück weiter und kann die Teile noch relativ einfach verkaufen/upgraden. Intel GPU und UDIMM RAM wirste doch nie wieder los.
Das hat aber nix mit nem 700€ PC zu tun.
UHD 120Hz und WQHD 240Hz sind doch Schnee von gestern.
Aktuell ist UHD 240Hz und WQHD 300Hz+.
Aktuell und nagelneu interessieren die meisten ja nicht. Gibt ja auch noch 8K für die, die es ganz dick haben wollen.
4K 120Hz Glotze ist in den letzten Jahren üblich geworden (hab selbst so einen OLED Fernseher seit Jahren, der geht auch nirgendwohin). 1440p 240Hz ist auch üblich, gerade mit OLED - da kriegste die 360Hz noch nicht wirklich. Hab hier selbst WQHD 240Hz OLED vor der Nase, ist zwar nicht die letzte Generation, was das Panel angeht - aber die aktuellen sind nicht anders.

Da nimmt man einfach keine 700€ für nen neuen PC. Weil das Quatsch ist. Genau so wie man nicht mit nem Zwanni ins Restaurant geht heutzutage, das reicht nicht für was Ordentliches. Bei Geräten aller Art gibt es ein bestimmtes unteres Limit, wo es keinen Sinn macht, sich was Neues zu kaufen - weil man dafür etwas viel Besseres auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.
Das wären so 400€ Smartphones - warum neu, wenns da Gebrauchte gibt, die in allen Bereichen außer Garantie besser abschneiden?
100€ Lautsprecher - auch da kriegt man überwiegend Mist, lieber gebraucht was besseres.
Foto/Video sowieso, gute gebrauchte Objektive und Body sind da viel besser als das was man neu für kleines Geld bekommt (mit sehr wenigen Ausnahmen, wenns Rabatte gibt).

Da erwarte ich eine etwas dickere Office-Gurke?
Oder halt n gebrauchtes AM4 System mit so was wie ner 3080 12GB drin? Damit kommt man beim Gaming n Stück weiter und kann die Teile noch relativ einfach verkaufen/upgraden. Intel GPU und UDIMM RAM wirste doch nie wieder los.
Es geht ja nicht darum, dass man sich einen 700€ PC mit Gebrauchtteilen irgendwo zusammenkauft.

Es geht darum, dass das Produkt Gaming PC als Neuprodukt für 700€ nicht mehr zu realisieren ist.

Mit einer Radeon 9600XT oder einer Intel Arc wird das nichts. Aber Händler Links für Komplett-PCs habe ich schon zuvor beigefügt.

Natürlich schreckt das ab und der PC Markt kollabiert. Wir sehen es auch an den Verkaufsstatistiken.
( Meinen Text *Rechtschreibung durch KI Verbessert)
Das ist eine riesige Erleichterung für diejenigen, die deine Posts immer lesen mussten

Wobei „Verbessert“ am Ende klein geschrieben wird. Das wird der Satz sein den du selbst geschrieben hast…

(Meinen Text ohne KI-Verbesserung geschrieben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell und nagelneu interessieren die meisten ja nicht. Gibt ja auch noch 8K für die, die es ganz dick haben wollen.
Welche 8K Monitore?
Und bei TVs sieht es auch mau aus.
4K 120Hz Glotze ist in den letzten Jahren üblich geworden (hab selbst so einen OLED Fernseher seit Jahren, der geht auch nirgendwohin). 1440p 240Hz ist auch üblich, gerade mit OLED - da kriegste die 360Hz noch nicht wirklich.
Bitte?
Hab hier selbst WQHD 240Hz OLED vor der Nase, ist zwar nicht die letzte Generation, was das Panel angeht - aber die aktuellen sind nicht anders.
Doch, sind sie.

Danke euch.
Für dran ist man wer nicht so hohe anforderungen hat. Ich gebe zu ich mag bei GPU ohnehin schon anspruchslos sein wie full HD zocken und so. Das gute ist man braucht nicht so starke gpus kaufen. Das hat auch Vorteile. Und es kostet selbst in 144 Hz oder je nach dem was man für kleines Geld aktuell so kriegt ,ich weiß es nicht weil ich da nicht wirklich drinnen bin aber naja für solche Läden wie Mindfactory ist das halt eher schlecht wenn es mehr solcher Leute wie mich gibt. Ich wollte auch bei Handy nicht so viel Geld ausgeben. Habe dann ausversehen ein Google Pixel 7 für 350 € gebraucht gekauft gehabt. Naja bei sowas will ich sparen. Damit ich bei begrenzten Geld noch wo anderst mehr ausgeben kann. Überall kann man sich eben nicht alles gute leisten. Und hat mAh mal ein gutes Produkt wie die Lautsprecher von Sony wo ich seid 2008 habe und noch immer noch gehen. Naja nen Wackelkontakt scheinen wohl diese zu haben. Aber naja man gewöhnt sich schon noch dran das es mitten drin auf einmal beide Lautsprecher wieder was höhren kann. Für neue ist da halt nur wenig Geld da. Hilft halt nix. Mir geht es wie viele auch das zu wenig Geld vorhanden ist. Ist bei den hohen Preisen auch kein Wunder. Dann nimmt mAh das was man wirklich kaufen müsste damit es weiter läuft und der Rest stellt sich eben hinten an.

Mit einer Radeon 9600XT
Das ist eine riesige Erleichterung für diejenigen, die deine Posts immer lesen mussten

Wobei „Verbessert“ am Ende klein geschrieben wird. Das wird der Satz sein den du selbst geschrieben hast…

Sich über andere aufregen, aber selber die ganze Zeit die falsche Bezeichnung für die Grafikkarte schreiben.
Auch schön wie du Kritik an deinen Posts komplett ignorierst.

Ich finde auch das Gaming sessions und leistungsstarke Pc´s echt ein tolles Hobby ist.
Aber ich finde es mittlerweile auch überteuert.
Klar das durch den Preis die Verkaufszahlen abhängig sind.

Es geht ja nicht darum, dass man sich einen 700€ PC mit Gebrauchtteilen irgendwo zusammenkauft.

Es geht darum, dass das Produkt Gaming PC als Neuprodukt für 700€ nicht mehr zu realisieren ist.
Das ist doch nichts anderes als ein Neuwagen für 10.000€ oder Sprit für unter 1.50€.
Gibt es nicht mehr. Kommt auch nicht wieder.
Das stört den Markt aber nur minimal. PC ist genau so allgegenwärtig wie Autos oder Smartphones, da passiert nix. Händler sehen nur ihre fetten Gewinne davonschwimmen, weil sie die Preise so hochgeschraubt haben.
Welche 8K Monitore?
Und bei TVs sieht es auch mau aus.
Monitore nicht. TV schon, wer will - kann sich einige Modelle kaufen (nötiges Kleingeld vorausgesetzt).

Bitte?

Doch, sind sie.
UWQHD? Nix da. 3440x1440p 240Hz ist üblich. Erst jetzt kommen die Panele, die 360Hz können.
Ich sehe nur 2, 1x ASUS, 1x MSI bei Geizhals überhaupt gelistet. Gibt noch einen, HP OMEN - der ist aber nicht mal gelistet. Die Dinger gibt es vll 20 Stück im ganzen Land :lol:
Und wir gehen ja davon aus was der Kunde schon HAT, nicht was er sich erst kaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen das sollte doch keine Beleidigung sein. Deine Aussage ist halt keine Meinung, sondern einfach so banal, dass ich mir nur gedacht habe wie man auf sowas kommt und das schon 2x hier im Thread...

Macht halt gar kein Sinn und spricht nicht von Erfahrung in irgend einem Beruf am Markt. Falls du dich beleidigt gefühlt hast, ein sorry von mir. Vielleicht bist du ja auch Student oder Beamter oder sowas und dir fehlt deswegen dort die Erfahrung und Einsicht ;)
Alles gut, dann habe ich das falsch verstanden :) Entschuldigung.

LG
Immer wieder gerne, ich lese einfach sehr viel, und seitdem ich selbstständig bin, kann man sich das auch mal gönnen. ^^

LG

ich über andere aufregen, aber selber die ganze Zeit die falsche Bezeichnung für die Grafikkarte schreiben.
Auch schön wie du Kritik an deinen Posts komplett ignorierst.
Ich hatte halt keine KI genutzt. Das ist der Beweis :-) Die korrekte Bezeichnung ist 9060XT. Aber wenigstens keine Rechtschreibfehler...
Das ist doch nichts anderes als ein Neuwagen für 10.000€ oder Sprit für unter 1.50€.
Gibt es nicht mehr. Kommt auch nicht wieder.
Das stört den Markt aber nur minimal. PC ist genau so allgegenwärtig wie Autos oder Smartphones, da passiert nix. Händler sehen nur ihre fetten Gewinne davonschwimmen, weil sie die Preise so hochgeschraubt haben.
Verstehe ich nicht. Die PC-Branche schwindet doch dahin. Die Verkaufszahlen brechen ein. Hardware wird dramatisch, bis zur Existenznot von Unternehmen, weniger verkauft.

Wie kann man da schreiben, dass stört den PC Markt nur minimal????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht. Die PC-Branche schwindet doch dahin. Die Verkaufszahlen brechen ein. Hardware wird dramatisch, bis zur Existenznot von Unternehmen, weniger verkauft.

Kann ich nur bestätigen. War heute in Linden bei Alternate vor Ort, musste einen Lüfter austauschen. Der Laden war komplett leer, vor der Krise musste man lange Schlange stehen.

LG

Die Hardware wird nur minimal weniger verkauft. RAM und NAND kommen nicht hinterher bei der aktuellen Nachfrage. Boards und Prozessoren - mehr im Server-Bereich, weniger im Consumer-Bereich. Das balanciert sich aus, einige Firmen verkaufen vll etwas mehr (Biostar etc. die halt mehr Server-Bretter machen) und andere weniger.
Was wird denn schrumpfen? Gehäuse, Kühlung. Grafikkarten - die gehen gerade auch steil in die Server für AI workloads. Keiner der 3 (AMD, Nvidia, Intel) meckern gerade.

Shops die breiter aufgestellt sind und auch B2B Kunden betreuen werden keine großen Probleme haben. Nicht mehr als beim Crypto-Boom und Corona-Lockdowns.

Wie oben erwähnt - nur weil etwas teurer wird, heißt es nicht dass alle Kunden sofort alles liegen lassen und weglaufen. Neuwagen kostet 3x mehr als vor 20 Jahren. Egal, gekauft wird trotzdem. Ja, die Autobauer haben paar Probleme, aber am fehlenden Absatz ist keiner gescheitert.
Obwohl es mehr als genug Gebrauchtwagen gibt und jeder diese als absolut normal ansieht (im Gegensatz zum gebrauchten PC, der viel viel einfacher zu testen ist als 2 Tonnen Stahl und Plastik mit tausenden von beweglichen Teilen).

Warte doch einfach mal ab. Selbst Boutique-Builder die praktisch nur Highend anbieten und überhaupt keinen einzigen PC unter 1500€ im Sortiment haben - die meckern nicht, die verkaufen.

Übrigens, Computerspiele nehmen in Krisenzeiten immer zu. In den fetten Jahren sind andere, teure Hobbys und einmalige Ausgaben überlegen, sobald aber magere Zeiten anstehen - das sehr günstige Hobby "Gaming" gewinnt gegen andere, teure Optionen wie der 2te Urlaub im Jahr, Konzerte und sonstige teure einmalige Ausgaben (ohne etwas dauerhaft zu kaufen).

Die Hardware wird nur minimal weniger verkauft. RAM und NAND kommen nicht hinterher bei der aktuellen Nachfrage. Boards und Prozessoren - mehr im Server-Bereich, weniger im Consumer-Bereich. Das balanciert sich aus, einige Firmen verkaufen vll etwas mehr (Biostar etc. die halt mehr Server-Bretter machen) und andere weniger.
Was wird denn schrumpfen? Gehäuse, Kühlung. Grafikkarten - die gehen gerade auch steil in die Server für AI workloads. Keiner der 3 (AMD, Nvidia, Intel) meckern gerade.

Shops die breiter aufgestellt sind und auch B2B Kunden betreuen werden keine großen Probleme haben. Nicht mehr als beim Crypto-Boom und Corona-Lockdowns.

Wie oben erwähnt - nur weil etwas teurer wird, heißt es nicht dass alle Kunden sofort alles liegen lassen und weglaufen. Neuwagen kostet 3x mehr als vor 20 Jahren. Egal, gekauft wird trotzdem. Ja, die Autobauer haben paar Probleme, aber am fehlenden Absatz ist keiner gescheitert.
Obwohl es mehr als genug Gebrauchtwagen gibt und jeder diese als absolut normal ansieht (im Gegensatz zum gebrauchten PC, der viel viel einfacher zu testen ist als 2 Tonnen Stahl und Plastik mit tausenden von beweglichen Teilen).

Warte doch einfach mal ab. Selbst Boutique-Builder die praktisch nur Highend anbieten und überhaupt keinen einzigen PC unter 1500€ im Sortiment haben - die meckern nicht, die verkaufen.

Übrigens, Computerspiele nehmen in Krisenzeiten immer zu. In den fetten Jahren sind andere, teure Hobbys und einmalige Ausgaben überlegen, sobald aber magere Zeiten anstehen - das sehr günstige Hobby "Gaming" gewinnt gegen andere, teure Optionen wie der 2te Urlaub im Jahr, Konzerte und sonstige teure einmalige Ausgaben (ohne etwas dauerhaft zu kaufen).
Kann deinen Post nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht. Das ist deine Meinung.

Die harten Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Und ein fetter Desktop PC ist definitiv kein Alltagsgerät, wie ein Auto oder ein Smartphone.

Kann deinen Post nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht. Das ist deine Meinung.

Die harten Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Und ein fetter Desktop PC ist definitiv kein Alltagsgerät, wie ein Auto oder ein Smartphone.
Ein fetter Desktop-PC ist nur deswegen kein Alltagsgerät bei vielen, weil 90% von den üblichen Aufgaben von Laptops, Tablets und sogar Smartphones machbar sind ohne Nachteile - für Consumer gibt es da keinen großen Unterschied.
Bedenkt man das die gleichen Shops auch Laptops und Tablets und den ganzen Kram verkaufen, die Shops fühlen sich ganz gut.

Warte einfach mal ab. Die Shops meckern nur weil die ihre dicken Gewinne nicht realisieren können weil sie die Preise zu hoch geschraubt haben. Sobald deren Gier abflacht und die Preise stabil werden, kommt alles wie immer.

Ein fetter Desktop-PC ist nur deswegen kein Alltagsgerät bei vielen, weil 90% von den üblichen Aufgaben von Laptops, Tablets und sogar Smartphones machbar sind ohne Nachteile - für Consumer gibt es da keinen großen Unterschied.
Bedenkt man das die gleichen Shops auch Laptops und Tablets und den ganzen Kram verkaufen, die Shops fühlen sich ganz gut.

Warte einfach mal ab. Die Shops meckern nur weil die ihre dicken Gewinne nicht realisieren können weil sie die Preise zu hoch geschraubt haben. Sobald deren Gier abflacht und die Preise stabil werden, kommt alles wie immer.
Keine Ahnung woher du die ganzen Spekulationen um Gier bei den Unternehmen herholst? Und woher du weißt, dass die Shops sich gut fühlen.

Nun gut. Zweckoptimismus

Keine Ahnung woher du die ganzen Spekulationen um Gier bei den Unternehmen herholst? Und woher du weißt, dass die Shops sich gut fühlen.

Nun gut. Zweckoptimismus
Kommuniziere auch mit einigen Shops. Gerade mit den kleineren.
Hier vor Ort ist der Shop so klein, man sieht die Aufträge als Haufen mit nem Zettel drauf zu wem der Haufen gehört.
Und die Haufen werden immer mehr - alles PCs. Haufen besteht aus Kartons, ergo sieht man ganz genau, was verbaut wird.
Von Office-Gurke bis Midrange-PC. Ab und an lässt sich auch was fettes sehen aka 5090.
Dazu die Zeitangaben der Mitarbeiter - obwohl die mehr wurden, kommen die trotzdem nicht hinterher.
Hardware wird teils nicht mal in den Online Store eingepflegt, die verkauft sich im Shop, eher die online ist.
Stock lässt sich auch wunderbar verfolgen wenn man den Shop öfters besucht - Hardware, Laptops etc. kommen rein, sind kurze Zeit später wieder nicht auf Lager. Kunden meckern, kaufen aber trotzdem so viel wie nie zuvor.

Zurück