News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Mal schauen, welche Firmen bei GPU's und Mainboards als erste das Handtuch werfen. Ich tippe mal Asus wird es überstehen und am Ende profitieren.

Ich möchte noch hinzufügen - für die, die immer auf die Händler schimpfen:

Für Händler ist diese Situation genauso bescheiden. Sie müssen ebenso tiefer in die Tasche greifen und tragen dazu das Risiko, am Ende auf der Ware sitzen zu bleiben oder bei fallenden Preisen, dann minus zu machen. Das müssen Händler ebenso einkalkulieren.

Mindfactory und Co. wären sicher froh, wenn der Markt wieder "normal" wäre. Da kämpfen gerade viele auf PC-Hardware fokussierte Händler um ihre Existenz.
Selbst schuld – der Fehler liegt auf der Hand: Der Speicher wird teuer eingekauft, nur um dann festzustellen, dass ihn niemand haben will. Am Ende bleibt er darauf sitzen, die Lager sind voll, weil er den maximalen Gewinn erzielen möchte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Marktlage nichts anderes erwartet. Ich hätte auch zwei PCs neu gebaut das Jahr aber bei den Preisen und Verschiebungen? Nö, lass mal. Das denken sich eben viele.

Es gibt mehr als genug Games die ich mit der aktuellen Hardware noch Jahre genießen kann, solange nix kaputt geht. Meistens rüste ich eher aus Spaß, nicht aus der Notwendigkeit heraus auf. Nur bei dem Markt macht es aktuell nicht wirklich Spaß. Ich zahle gerne mehr wenn die Qualität stimmt aber nur weil KI Amok läuft? Nope.

Könnte man meinen aber wo wird abgezockt?
Wenn ein Handelsartikel knapp wird und es ausreichend Kunden gibt steigt der Preis. Das ist das Gesetz des Marktes. Da es wesentlich mehr Kunden gibt welche auch bereit sind dieses Knappe Gut auch mehr zu bezahlen steigen die Preise, was derzeit fehlt ist das das Angebot erhöht wird. Das liegt nunmal an den Herstellern. Ich bin mir ziemlich sicher könnten weitere Marktteilnehmer dieses befriedigen würden sie dieses auch tun. Sie könne es derzeit halt nicht.
Das mag für den einzelnen Kunden sehr unangenehm sein aber eine Abzocke sehe ich da nicht.
Insbesondere nicht bei den Händlern welche die Preise an ihre Kunden weitergeben müssen. Diese gehören derzeit selbst zu den mitleidenden durch geringere Absatzzahlen.
„Wenn etwas knapp ist, steigt der Preis“ – das trifft nur bei echter, natürlicher Knappheit zu. Die momentane Knappheit bei DRAM und NAND ist jedoch künstlich erzeugt. Nachweislich haben Hersteller Produktionslinien gestoppt, Wafer-Kapazitäten verringert und Investitionen in neue Fertigungsanlagen auf Eis gelegt. Wenn drei große Player gleichzeitig die Produktion zurückfahren, ist das kein freier Markt, sondern ein abgestimmtes Angebotsverhalten.

Oder was meinst du, warum die Staatsanwaltschaft in Seoul gerade allen auf die Finger schaut? Selbst die Regierung schaltet sich inzwischen ein.

LG

Ja warum sie das tuen weil es am Ende sonst die Wirtschaft schaden kann und zwar nicht nur ein Land sondern mehrere Länder. Und wenn das Weltweit passiert,bin gespannt ob es wie 2008 eine Weltwirtschaft kriese eintreten wird. Wenn das passiert ist PC Hardware das geringere Problem ,dann könnte das Geld ganz wertlos werden wenn es blöd läuft. Dann werden die meisten Menschen verlieren. Nur die wenigen kleine Mengen davon kann es egal sein weil sind tausend Fach abgesichert.

ie momentane Knappheit bei DRAM und NAND ist jedoch künstlich erzeugt. Nachweislich haben Hersteller Produktionslinien gestoppt, Wafer-Kapazitäten verringert und Investitionen in neue Fertigungsanlagen auf Eis gelegt.
Ist das so? Kannst Du mir da eine Information bitte verlinken. Habe ich so bisher nicht gewusst. Meines Wissens ist es doch die übermäßige nicht zu befriedigend Nachfrage durch die Ki Firmen. Ich habe bisher lediglich gelesen, dass die Kapazitäten bei DDR-4 zurück gefahren werden um diese für DDR-5 verfügbar zu machen. Auch das wäre ein völlig normaler Vorgang. Das modernere Produkt mit welchen auch mehr Umsatz/Gewinn generiert werden kann zu forcieren.

Ist das so? Kannst Du mir da eine Information bitte verlinken. Habe ich so bisher nicht gewusst. Meines Wissens ist es doch die übermäßige nicht zu befriedigend Nachfrage durch die Ki Firmen. Ich habe bisher lediglich gelesen, dass die Kapazitäten bei DDR-4 zurück gefahren werden um diese für DDR-5 verfügbar zu machen. Auch das wäre ein völlig normaler Vorgang. Das modernere Produkt mit welchen auch mehr Umsatz/Gewinn generiert werden kann zu forcieren.
Es liegt nicht nur an der Nachfrage. Es liegt auch am Angebot - die 3 Hersteller haben praktisch keine extra Kapazitäten und haben diese sogar reduziert. Die erhöhte Nachfrage (egal woher die kommt) kann also nicht bedient werden.
Neue Produktion auszubauen dauert Jahre.
Das wurde speziell so gemacht von den Herstellern, um die Preise oben zu halten und den Markt nicht mit billigem DDR5 zu fluten. Blöd ist nur, dass wir aktuell das Gegenteil haben - Angebot mager, Nachfrage enorm.

Das größte Problem ist die nicht vorhandene Auswahl an Lieferanten. Nur 3 Hersteller weltweit und praktisch nur ASML die denen die Ausrüstung bereitstellt - ergo kann man nicht auf andere Hersteller ausweichen.
China tut was, aber soweit mir bekannt, gibt es da aktuell DDR4 Herstellung, kein DDR5 bislang. Hoffentlich machen die was. Mehr Hersteller ist für die Kunden immer besser - mehr Auswahl, bessere Preise, weniger Absprachen.

Hohn bringt niemanden was - es ist leicht mit den moralischen Zeigefinger zu zeigen.

Wenn ich dir anbiete dass du sofort 10 Millionen haben kannst, dafür alle deine Nachbarn und Kollegen einen Teil ihres wenigen Geldes abgeben müssen: würdest du nein sagen?
Zeig mir dann mal bitte ob du der moralisch bessere Mensch wärst.

Ich glaube nicht - und du wärst auch dumm.

Es ist immer leicht mit dem Finger zu zeigen
Pragamatische Lösung:
Ich würde ja sagen, und dann von meinen 10 Mio etwas abgeben.
Sehe das Problem nicht.

Zum Topic:
Das die verkaufszahlen rückläufig sind auf so ziemlich alles. muss niemanden mehr verwundern.
Bereits vor Wochen gab es ja unterhaltungen hier im Forum dazu, das einige Händler wohl aussterben werden.

Wenn man als Person X nunmal nur 700 Euro hat um einen PC zu bauen, dann hat man nunmal nur 700 Euro. Wenn da jetzt der Ram allein 400 davon kostet, brauch ich den rest halt auch nicht, sofern dieser nicht im Gegenzug im Preis sinkt.

Vor 3-4 Jahren (wars glaub ich) Als die verfügbarkeit von PS5 und GPUs so dermaßen niedrig war, haben auch fast alle Hädnler mitgemacht und Ihre Preise exorbitant angezogen.
Verkauft hat es sich dennoch. Das waren umsätze und gewinne die sie in 20 Jahren nicht hatten.
Und jetzt brechen die Umsätze halt ein. Beschwweren sollten sich die Hädnler da nicht.

Ich jedenfalls habe kein Mitleid dabei.

„Wenn etwas knapp ist, steigt der Preis“ – das trifft nur bei echter, natürlicher Knappheit zu. Die momentane Knappheit bei DRAM und NAND ist jedoch künstlich erzeugt. Nachweislich haben Hersteller Produktionslinien gestoppt, Wafer-Kapazitäten verringert und Investitionen in neue Fertigungsanlagen auf Eis gelegt. Wenn drei große Player gleichzeitig die Produktion zurückfahren, ist das kein freier Markt, sondern ein abgestimmtes Angebotsverhalten.

Oder was meinst du, warum die Staatsanwaltschaft in Seoul gerade allen auf die Finger schaut? Selbst die Regierung schaltet sich inzwischen ein.

LG
Das irgend so ein Depp etwas untersucht, heißt erstmal gar nichts. Was wollen die machen? Es ist freie Marktwirtschaft. Und wenn die 16 Gb Riegel für 5k verkaufen können, werden sie es machen, warum auch nicht?

Soweit ich das recherchiert habe, glühen die Fabriken alle auf Hochtouren. Nur wird keiner mal eben 10 Milliarden investieren, wo keiner genau weiß, ob bei Fertigstellung in 4-5 Jahren, das Werk benötigt wird. Samsung hat sogar ein Werk gekauft und baut es gerade um.

Dass es hier Preisabsprachen gibt, ist gut möglich. Bei der aktuellen Lage mit kurzfristigen Verträgen ist das aber gar nicht notwendig. Die großen Einkäufer schwirren inzwischen wie die Bienen zwischen den Herstellern hin und her um RAM zu ergattern.

Zu Anfang der "Kriese" hat ja aber Micron selbst zb zugegeben das Sie ihre Produktionskapazotät in wenigen WOchen um 10% (ich glaub es waren 10%) erhöhen könnten, es aber einfach nicht tun wollen.
Ich bin mir auch sicher das zb Samsung ausreichend Reserven haben wird.
Das Problem besteht also nicht völlig darin das die Nachfrage nicht gedeckt werden KANN, sondern zum gewissen (meiner ansicht nach großen) teil auch darin das man sie nicht decken WILL. Wieso auch, ist doch angenehmer die Preise hochzuschrauben.

Selbst schuld – der Fehler liegt auf der Hand: Der Speicher wird teuer eingekauft, nur um dann festzustellen, dass ihn niemand haben will. Am Ende bleibt er darauf sitzen, die Lager sind voll, weil er den maximalen Gewinn erzielen möchte.

LG
Wenn ich deine Beiträge hier lese bist du entweder ein Kind oder hast noch nie in der Wirtschaft irgendwo gearbeitet.
Natürlich kauft ein Hardwarehändler auch auf Vorrat ein, das ist doch sein Geschäftsmodell. Denkst du man kriegt irgendwo beim Großhändler ein Rabatt wenn du 20 Speichersticks anfragst?

Und JEDES Wirtschaftsunternehmen hat das Ziel am Ende maximalen Gewinn zur erwirtschaften, wir sind in einer Marktwirtschaft. Ich verstehe dein Geschreibsel nicht...

LG
das denke ich nicht, ein händler hat relativ feste margen und die schwankungen die beim händler zu beobachten sind liegen am einkauf. denk einfach an die energiekriese, tankstellen sind super teuer geworden, das bedeutet aber nicht das sie jetzt viel mehr gewinn machen. ich habe mir da keine finanzberichte angesehen (kommen ja eh erst in zukunft) aber ich bin mir sicher das sie ehr gefahr laufen das sie weniger verdienen weil ihr anteil fest ist und die menge die sie verkaufen sinkt. das selbe hast du auch bei händlern wie mindfactory, sie verdienen jetzt nicht plötzlich mehr, aber verkaufen weniger stück. das sorgt garantiert dafür das heise erstmal miese machen wird, zumindest ist es warscheinlich das die gewinne einbrechen.

wir leben in einer konzernwelt und gewinne werden gezielt an bestimmten stellen im system erzeugt und zwar dort wo es günstig für sie ist. händler sind das ende der nahrungskette und dementsprechend schnell am arsch. sie tragen das risiko für die gier der konzerne und sind deshalb kleine fische in der regel. auch wenn man natürlich schon so einiges verdienen konnte mit einer firma wie mindfactory. aber sie wurden gerade erst gekauft weil sie pleite gegangen sind, meinste die verdienen plötzlich unmengen bei wegbrechenden absatz zahlen?
Ja warum sie das tuen weil es am Ende sonst die Wirtschaft schaden kann und zwar nicht nur ein Land sondern mehrere Länder. Und wenn das Weltweit passiert,bin gespannt ob es wie 2008 eine Weltwirtschaft kriese eintreten wird. Wenn das passiert ist PC Hardware das geringere Problem ,dann könnte das Geld ganz wertlos werden wenn es blöd läuft. Dann werden die meisten Menschen verlieren. Nur die wenigen kleine Mengen davon kann es egal sein weil sind tausend Fach abgesichert.
die haben wir schon längst, mag man den leuten nur nicht so recht sagen. jubbeln auf befehl im fernsehr ist halt lustiger als realität ^^

Wenn man als Person X nunmal nur 700 Euro hat um einen PC zu bauen, dann hat man nunmal nur 700 Euro. Wenn da jetzt der Ram allein 400 davon kostet, brauch ich den rest halt auch nicht, sofern dieser nicht im Gegenzug im Preis sinkt.
Wenn du nur 700€ hast, kaufst du aber normalerweise keine schnellen 32GB.
Da nimmst du eher nen 16GB kit für ca 230€.
Oder halt nen AM4 oder S1700 System mit DDR4, das ist wesentlich günstiger beim RAM.

Natürlich kauft ein Hardwarehändler auch auf Vorrat ein, das ist doch sein Geschäftsmodell. Denkst du man kriegt irgendwo beim Großhändler ein Rabatt wenn du 20 Speichersticks anfragst?

Und JEDES Wirtschaftsunternehmen hat das Ziel am Ende maximalen Gewinn zur erwirtschaften, wir sind in einer Marktwirtschaft. Ich verstehe dein Geschreibsel nicht...

Zumindest teilweise hat er nicht Unrecht.

Ich habe z. B. für mein Unternehmen kurz bevor ein Werk geschlossen wurde, nochmal viel AdBlue gekauft, damit wir unsere Kunden möglichst lange zum bisherigen Preis versorgen können.
Nach dem Preissprung,+ 100%, habe ich nur noch 2 (!) Kanister vorgehalten:
1 für die Firma, 1 für die Kunden.
Und da reden wir von einem Produkt, ohne das die entsprechenden Fahrzeuge nicht mehr weiterbetrieben werden können.

Bei RAM & Co. gestaltet sich das etwas anders, in vielen Fällen muss nicht gekauft werden.
Trotzdem haben sich ganz bestimmt einige massiv eingedeckt nach dem Motto "Die kaufen schon alles weg!" und nicht damit gerechnet, daß viele Kunden dann nicht mehr kaufen können oder wollen.

Es liegt nicht nur an der Nachfrage. Es liegt auch am Angebot - die 3 Hersteller haben praktisch keine extra Kapazitäten und haben diese sogar reduziert. Die erhöhte Nachfrage (egal woher die kommt) kann also nicht bedient werden.
Das wurde speziell so gemacht von den Herstellern, um die Preise oben zu halten und den Markt nicht mit billigem DDR5 zu fluten. Blöd ist nur, dass wir aktuell das Gegenteil haben - Angebot mager, Nachfrage enorm.

Das größte Problem ist die nicht vorhandene Auswahl an Lieferanten. Nur 3 Hersteller weltweit und praktisch nur ASML die denen die Ausrüstung bereitstellt - ergo kann man nicht auf andere Hersteller ausweichen.
China tut was, aber soweit mir bekannt, gibt es da aktuell DDR4 Herstellung, kein DDR5 bislang. Hoffentlich machen die was. Mehr Hersteller ist für die Kunden immer besser - mehr Auswahl, bessere Preise, weniger Absprachen.
china wird ja ausgegrenzt. aber das bedeutet nicht das sie nichts tun, ganz im gegenteil. sie wurden ja sanktioniert, also dürfen zum beispiel keine lithographie maschienen kaufen. deshalb bauen sie die jetzt schon selber und sind fast auf dem stand vom rest der welt. natürlich wollen sie die chipfertigung forcieren, sie sind die werkstatt der welt und auch nicht so blöd bei kritischen sachen dem ausland zu vertrauen. dauert noch etwas, aber sie werden in einigen jahren was vorweisen können. bin jetzt schon gespannt auf das blöde gesicht derjenigen die glauben alles fest im griff zu haben wenn sie merken das es einen neuen player gibt der einfach den markt abgreift den andere ja offenbar nicht bedienen wollen. aber wie du schon angemerkt hast ist das nicht der jetzt zustand, könnte aber in ein paar jahren soweit sein.

Zu Anfang der "Kriese" hat ja aber Micron selbst zb zugegeben das Sie ihre Produktionskapazotät in wenigen WOchen um 10% (ich glaub es waren 10%) erhöhen könnten, es aber einfach nicht tun wollen.
Ich bin mir auch sicher das zb Samsung ausreichend Reserven haben wird.
Das Problem besteht also nicht völlig darin das die Nachfrage nicht gedeckt werden KANN, sondern zum gewissen (meiner ansicht nach großen) teil auch darin das man sie nicht decken WILL. Wieso auch, ist doch angenehmer die Preise hochzuschrauben.
10% sind nix wenn die Nachfrage um 200% ansteigt.

Für die 3 Hersteller ist das natürlich aktuell super, was man auch an deren Börsendaten sieht.
Für alle anderen stinkt es orderntlich ab.
Generell wird die Nachfrage aber gedeckt. Blöd ist halt nur - die wollen erst ausbauen wenn die wissen dass der Bedarf dauerhaft ist (so weit wie möglich), das kann man bei AI aber nicht abschätzen.

Gemessen an den Verkaufsschlagern bei CPUs sehe ich aber noch keinen Trend nach unten, auch die Mainboards halten sich noch recht wacker im Preis.

Wenn es hier wirklich noch zu eiem dramatischen Rutsch kommen sollte, könnte man vielleicht mit einem Preisausgleich zum Aufpreis des Rams rechnen.

Bei RAM & Co. gestaltet sich das etwas anders, in vielen Fällen muss nicht gekauft werden.
Trotzdem haben sich ganz bestimmt einige massiv eingedeckt nach dem Motto "Die kaufen schon alles weg!" und nicht damit gerechnet, daß viele Kunden dann nicht mehr kaufen können oder wollen.

Bei RAM haben alle großen Händler mit entsprechend Kapital sich am Anfang mit Millionenbeträgen für RAM eingedeckt. Einfach weil abzusehen ist, dass keine neue Ware nachkommt und wenn überhaupt nur noch zu sehr sehr hohen Preisen.

Aktuell kriegst du Speicher noch als Zuteilung vom Großhandel. Sprich du darfst dann zu deren Standartpreisen mal 20 Module abrufen pro Woche. So sieht das aktuell aus. Wer da vorgesorgt hat, hat jetzt ein Preisvorteil oder kann seine Kunden wenigstens mir RAM versorgen. Es wird in 1-2 Monaten dazu kommen, dass die meisten Händler eben gar kein RAM mehr haben, den sie überhaupt verkaufen können.

DDR5 SO DIMM Speicher ist jetzt schon extrem knapp bis gar nicht mehr verfügbar. Serverspeicher auch kaum noch zu bekommen.

Das irgend so ein Depp etwas untersucht, heißt erstmal gar nichts. Was wollen die machen? Es ist freie Marktwirtschaft. Und wenn die 16 Gb Riegel für 5k verkaufen können, werden sie es machen, warum auch nicht?

Soweit ich das recherchiert habe, glühen die Fabriken alle auf Hochtouren. Nur wird keiner mal eben 10 Milliarden investieren, wo keiner genau weiß, ob bei Fertigstellung in 4-5 Jahren, das Werk benötigt wird. Samsung hat sogar ein Werk gekauft und baut es gerade um.

Dass es hier Preisabsprachen gibt, ist gut möglich. Bei der aktuellen Lage mit kurzfristigen Verträgen ist das aber gar nicht notwendig. Die großen Einkäufer schwirren inzwischen wie die Bienen zwischen den Herstellern hin und her um RAM zu ergattern.
Naja, das ist Wettbewerbsverzerrung, wenn sich alle drei absprechen, koscher ist das nicht. Wenn der KI-Markt alles aufkauft, warum sind dann die Lager noch voll mit Speicher?

Der Niedergang des DIJ PCs ist erst einmal Tatsache.

Ich gehe davon aus, dass es nach ein paar Jahren wieder einen Boom geben wird. Wenn die RAM und SSD Preise wieder auf dem alten Niveau sind, dann gehen PCs wieder weg, wie warme Brötchen.

Das kann aber noch dauern.
Nicht nur RAM- und SSD-Preise müssten wieder attraktiver werden, wenn PCs wieder wie warme Semmeln weggehen sollen. Ich kenne viele, die auch insbesondere wegen der Entwicklung der Grafikkarten-Preise in den letzten 6 Jahren die Lust am PC-Gaming zunehmend verloren haben. Ab einem gewissen Preisanstieg ist eben für manche der Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr bereit sind, diese zu zahlen. Auch, wenn sie es könnten. Zumal die Preise von Netzteilen, Mainboards, etc. sich ebenfalls teilweise mind. verdoppelt haben in diesem Zeitraum. Insbesondere Mid-to-High und natürlich High-End-Gaming ist deutlich teurer geworden.

Erstens, dass was du schreibst (Markt gesättigt) und zweitens: Der Umstand, dass Hardware unfassbar teuer ist.

400€ für RAM und 200€ für eine SSD sind der absolute Nachfragekiller. Für 700€ muss ein Gaming PC eine absolute Möhre sein. Bei 1200€ fängt ernsthaftes PC Gaming an. Einfach zu viel. Die Krise wird enden, wenn die Preise wieder fallen.

Die Leute schaffen sich eben andere Hobbys an.
[...]
Die dann deutlich teurer sind?
PC Gaming ist doch noch relativ harmlos.
Wenn gerne der Vergleich zu anderen Hobbys gezogen wird: Ja, auch dort sind die Preise angestiegen. Aber nehme ich z. B. den Bereich Fotografie, dann sieht man dort regelmäßig starke Rabattaktionen und auch, dass Preise im Produktlebenszyklus deutlich fallen. Etwas, das man im PC-Bereich in dieser Art bei den meisten Haupt-Komponenten nicht mehr beobachten kann, dort aber bis vor wenigen Jahren ebenfalls so üblich war. Daneben sind die erworbenen Produkte anderer Hobbys häufig deutlich wertstabiler über längere Zeiträume und sind auch in vielen Jahren noch weiterhin ohne Einschränkung nutzbar. Objektive sind ziemlich wertstabil. Und mit einer 2000€ Gitarre kann man in 30 Jahren noch genauso gut Musik machen wie direkt nach dem Kauf. Mit einer 5090 macht das Gaming dann aktueller Spiele schon in 10 Jahren keinen Spaß mehr und sie ist nahezu nichts mehr wert.

Kurzum: Bei Vergleichen mit anderen Hobbys sollte man die Wertstabilität und realistische Langzeitnutzbarkeit für das jeweilige Hobby in die Betrachtung miteinbeziehen. Aus diesem Grund halte ich persönlich solche Vergleiche schwierig bzw. für wenig sinnvoll.

Zurück