News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Bin mal gespannte welches Unternehmen das Massaker überleben wird. Für Mindfactory wird es hart werden, Alternate ist breiter aufgestellt, die können das noch kompensieren.
Auch ich wollte dieses Jahr zwei Rechner aufrüsten, hab ich erstmal auf 2027/28 verschoben.

Teure Komponenten wie RAM und SSD/ NVme würgen den Verkauf aller anderen Komponenten ab. Sehe ich auch an meinem Einkaufverhalten.

Aktuell gibt's aber Wichtigeres als Computerhardware, die Menschen müssen abwägen ob sie jetzt tanken fahren und schon mal Geld für die nächste Heizkostenabrechnung weglegen müssen, die Lebenshaltungskosten sind/ werden weiter steigen.

Und da ist ein PC/ Teile die letzte Anschaffung, wenn nicht benötigt und die alte Möhre noch läuft.
Ja, wer nicht kaufen muss, der kauft jetzt nicht. Wir gut Informierten dürften uns eh vor der Krise mit allem versorgt haben. Letztes Jahr habe ich noch schnell eine 4 TB SSD gekauft, die eigentlich noch nicht geplant war. Beim RAM hatte ich Glück, mein PC wurde im Januar 25 erneuert.

Grafikkarte (5080) habe ich im Februar gekauft und die alte 4090 mit Gewinn verkauft (ohne Garantie, verrückte Zeit). Das nächste Update steht mit ZEN6 an, aber da werde ich nicht sofort zuschlagen, sondern das nächste Sommerloch abwarten. Also frühestens Sommer 27, je nach Release.

Ich denke, da kommt aber auch gerade sehr viel zusammen:
1. Kriege und allgemein hohe Preise
2. Vor dem Sommer sparen viele eher für Urlaub
3. Keine spannende Hardware in diesem Jahr bisher, also warum sollte man sein Setup verändern.
4. Gerade im PC Bereich haben wegen Windows 11 Umstellung viele Ihre Kisten schon neu gekauft

Wir merken das gerade auch bei unseren Kunden, ein neuer Server wird jetzt bei einigen fällig, aber das wird verschoben. Bei einem HyperV Server sind das schnell ein paar Tausender mehr wegen RAM und SSD. PCs und Laptops gehen aber nach wie vor gut (klassische Büro PCs mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)

Nicht nur, dass sich die SSD-Preise verdoppelt haben – kostete eine SSD früher noch 99 Euro, musst du heute 200 Euro zahlen. Je höher die Speicherkapazität, desto doppelt musst du drauflegen. Für meine beiden 2-TB-SSDs habe ich 400 Euro bezahlt, jetzt kostet der Spaß 800 Euro. Das ist doch reine Abzocke.
Könnte man meinen aber wo wird abgezockt?
Wenn ein Handelsartikel knapp wird und es ausreichend Kunden gibt steigt der Preis. Das ist das Gesetz des Marktes. Da es wesentlich mehr Kunden gibt welche auch bereit sind dieses Knappe Gut auch mehr zu bezahlen steigen die Preise, was derzeit fehlt ist das das Angebot erhöht wird. Das liegt nunmal an den Herstellern. Ich bin mir ziemlich sicher könnten weitere Marktteilnehmer dieses befriedigen würden sie dieses auch tun. Sie könne es derzeit halt nicht.
Das mag für den einzelnen Kunden sehr unangenehm sein aber eine Abzocke sehe ich da nicht.
Insbesondere nicht bei den Händlern welche die Preise an ihre Kunden weitergeben müssen. Diese gehören derzeit selbst zu den mitleidenden durch geringere Absatzzahlen.
k.A. wo genau derzeit die Schmerzgrenze der Käufer liegt
Die ist ja bei jedem ganz individuell. Wie so häufig, wenn Du es wirklich brauchst wird diese Schmerzgrenze ziemlich hoch sein.
Aktuell gibt's aber Wichtigeres als Computerhardware, die Menschen müssen abwägen ob sie jetzt tanken fahren und schon mal Geld für die nächste Heizkostenabrechnung weglegen müssen, die Lebenshaltungskosten sind/ werden weiter steigen.
Richtig. Um auf den ersten zitierten Beitrag zurück zu kommen. Auch hier spricht kaum jemand von Abzocke.

Abzocke wird ja immer gerne verwendet. Allerdings sind steigende Preise nicht automatisch Abzocke. Kann sich jeder bei der nächsten Erhöung seines eigenen Gehaltes mal Gedanken machen da dieses auch in das Produkt oder Dienstleistung die das eigene Unternehmen anbieten ebenso eingepreist wird. DIe vollen Auftragsbücher der eignen Firma und damit einhergend höher erzielbare Preise wird man sicher selber gut heißen.

Ja ist für diejenigen welche gerne am PC schrauben wirklich eine schwere Zeit.

Grafikkarte (5080) habe ich im Februar gekauft und die alte 4090 mit Gewinn verkauft (ohne Garantie, verrückte Zeit).

Also der Tausch der 4090 gegen eine 5080 ist definitiv ein Downgrade. Hätte ich nicht gemacht.
Ansonsten stimme ich dir im großen und ganzen zu.
Nichts lohnendes Neues an Hardware gibt es nicht, RAM teuer, überall Krise, eine galoppierende Deindustrialisierung dank Greendeal und sinnlos teuer gemachter Energie mit den Folgen wie Massenarbeitslosigkeit und allgemeiner Unsicherheit. Alles ist viel teurer geworden und wird es noch und die Leute haben immer weniger Kohle auf der hohen Kante. Alle Unternehmen sparen überall an Manpower, Material und Hardware bis auf bei der bescheuerten KI. Das sind sie wie die Irren im großen BullS***BingoRausch...
Und in so einer Situation kommen GamingPCs halt auf der Prioliste nach ganz ganz hinten. Und im Zweifelsfall läuft der alten eben noch ein paar länger und es werden eben damit ältere Spiele des Pile of Shame gespielt. Die haben oft sogar auch noch ein besseres Gameplay und ne bessere Story als die neusten Pathtracingdemos.

Natürlich

Es gibt eine 100% Geld Menge auf der Welt und eine gewisse Verteilung. Alle teilen sich das.

Wenn aber plötzlich DRam Hersteller exorbitant weg nehmen, müssen viele andere exorbitant her geben.

Am Ende leidet nie nur einer oder wenige sondern viele bei Umverteilungen.

Das passiert auch grad extrem beschleunigt in der westlichen Welt - nach oben….

Hohn bringt niemanden was - es ist leicht mit den moralischen Zeigefinger zu zeigen.

Wenn ich dir anbiete dass du sofort 10 Millionen haben kannst, dafür alle deine Nachbarn und Kollegen einen Teil ihres wenigen Geldes abgeben müssen: würdest du nein sagen?
Zeig mir dann mal bitte ob du der moralisch bessere Mensch wärst.

Ich glaube nicht - und du wärst auch dumm.

Es ist immer leicht mit dem Finger zu zeigen
ich weiss nicht ob das ein trick von dir ist oder ob dir wirklich klar ist wie geld funktioniert. in der regel wissen die leute gar nichts dazu. aber 100% ist es immer, egal wieviel vorhanden ist und die geldmenge verändert sich ständig, gestern hatten wir eine andere menge geld auf der welt als heute. in dem sinne ist das geldsystem auch schuld daran das alles teurer wird, dementsprechend wirkt es auch auf die computer preise. man muss sich das als waage vorstellen, auf der einen seite ist alles geld der welt und auf der anderen seite alle waren und dienstleistungen. wenn man jetzt aber die geldmenge erweitert, dann ist es logisch das sie wertloser wird da ja die waren und dienstleistungen nicht einfach so steigen. die geld menge wird auch ständig erweitert. ist ja ein kreditsystem, wer zur bank geht für einen kredit um sich seine 128gb ddr5 ram leisten zu können durch einen 4 stelligen kredit, ist es nicht so das die bank schaut ob sie das geld hat. es wird mit dem kreditvertrag erschaffen aus dem nichts. dafür verlangen sie aber zinsen, diese werden nicht geschöpft und existieren somit nicht. das bedeutet das es ein problem darstellt alle schulden zu bezahlen, bei rückzahlung wird das geschöpfte geld ja auch wieder vernichtet, schliesslich sind das nur zahlen in einem computer, mehr nicht. deshalb haben wir jedes jahr eine inflation, wirklich immer. theoretisch wäre es aber so das wir auch eine deflation haben könnten wenn das system nicht so menschenfeindlich wäre und dementsprechend müssten computer nicht immer weiter im preis steigen. aber das wäre nur der fall wenn wir nicht, wie bereits erwähnt, in einem menschenfeindlichen system leben müssten.

wenn dann nicht nur dieses problem besteht sondern wegen unserer just in time gesellschaft keine lagerhaltung und reserve existiert kann es bei leicht höherer nachfrage schon dafür sorgen das es ein problem wird. preise muss man dafür eigentlich gar nicht erhöhen. siehe dazu corona zeit und klopapier. es gab nie einen mangel an klopapier, die leute haben einfach nur etwas mehr gekauft als sonst und schon ging gar nichts mehr. komischerweise haben händler aber nicht nen fuffi für ein packet klopapier verlangt. komisch oder?

Also der Tausch der 4090 gegen eine 5080 ist definitiv ein Downgrade. Hätte ich nicht gemacht.
Ansonsten stimme ich dir im großen und ganzen zu.
Nichts lohnendes Neues an Hardware gibt es nicht, RAM teuer, überall Krise, eine galoppierende Deindustrialisierung dank Greendeal und sinnlos teuer gemachter Energie mit den Folgen wie Massenarbeitslosigkeit und allgemeiner Unsicherheit. Alles ist viel teurer geworden und wird es noch und die Leute haben immer weniger Kohle auf der hohen Kante. Alle Unternehmen sparen überall an Manpower, Material und Hardware bis auf bei der bescheuerten KI. Das sind sie wie die Irren im großen BullS***BingoRausch...
Und in so einer Situation kommen GamingPCs halt auf der Prioliste nach ganz ganz hinten. Und im Zweifelsfall läuft der alten eben noch ein paar länger und es werden eben damit ältere Spiele des Pile of Shame gespielt. Die haben oft sogar auch noch ein besseres Gameplay und ne bessere Story als die neusten Pathtracingdemos.
ja du hast da wohl recht, allerdings muss man dazu sagen das jemand der sich ungefähr alle 5 jahre einen pc kauft und jetzt einen bräuchte doch dann einen 5 jahre alten pc hat. was ist aus jetztiger sicht ein 5 jahre alter pc? das ist eine kiste mit (ich habe das nicht genau im kopf, aber versuche das mal, muss ja nicht super genau stimmen) intel 10. gen i5 oder amd pendant, die grafik wäre eine 3060, ram wäre 16 oder 14gb, und mehrere tb festplatte und natürlich ssds. so ein system kann doch auch aktuelle spiele noch locker stemmen, vielleicht nicht mit allen reglern nach rechts, aber hey das würde easy gehen.
Wundert mich tatsächlich sehr das bisher noch niemand pleite gegangen ist, naja, kommt sicher noch…
das würde ich so nicht sagen, wegen dem grünen wirtschaftswunder haben wir seit jahren ein rekord nach dem anderen was firmenpleiten angeht. dieses jahr könnte es sogar passieren das wir die marke von 200.000 vernichteter jobs erreichen. das ist auch keine totale zählung sondern pro jahr, jedes jahr. in dem kontext davon zu sprechen das das niemand pleite gegangen ist ist so richtig habeck alter. die sind nicht pleite, die hören nur auf oder wie? :lol:

Nicht in jedem Punkt ist ein Downgrade. MFG und DLSS ist es ein Upgrade. Für eine 5.120 x 1.440 Auflösung reicht das aus. Im Steelnomad tausche ich 9000 Punkte der 4090 gegen 8350 Punkte. Dafür habe ich MFG bis zum 6 fachen.

War auch ein Testkauf, da ich nicht mehr bereit bin, die XX90er Reihe zu bezahlen. Nach 6 Wochen habe ich dann die 4090 verkauft, als ich mir ganz sicher war, das ich mit dem Tausch glücklich bin.

Könnte man meinen aber wo wird abgezockt?
Wenn ein Handelsartikel knapp wird und es ausreichend Kunden gibt steigt der Preis. Das ist das Gesetz des Marktes. Da es wesentlich mehr Kunden gibt welche auch bereit sind dieses Knappe Gut auch mehr zu bezahlen steigen die Preise, was derzeit fehlt ist das das Angebot erhöht wird. Das liegt nunmal an den Herstellern. Ich bin mir ziemlich sicher könnten weitere Marktteilnehmer dieses befriedigen würden sie dieses auch tun. Sie könne es derzeit halt nicht.
Das mag für den einzelnen Kunden sehr unangenehm sein aber eine Abzocke sehe ich da nicht.
Insbesondere nicht bei den Händlern welche die Preise an ihre Kunden weitergeben müssen. Diese gehören derzeit selbst zu den mitleidenden durch geringere Absatzzahlen.

Die ist ja bei jedem ganz individuell. Wie so häufig, wenn Du es wirklich brauchst wird diese Schmerzgrenze ziemlich hoch sein.

Richtig. Um auf den ersten zitierten Beitrag zurück zu kommen. Auch hier spricht kaum jemand von Abzocke.

Abzocke wird ja immer gerne verwendet. Allerdings sind steigende Preise nicht automatisch Abzocke. Kann sich jeder bei der nächsten Erhöung seines eigenen Gehaltes mal Gedanken machen da dieses auch in das Produkt oder Dienstleistung die das eigene Unternehmen anbieten ebenso eingepreist wird. DIe vollen Auftragsbücher der eignen Firma und damit einhergend höher erzielbare Preise wird man sicher selber gut heißen.

Ja ist für diejenigen welche gerne am PC schrauben wirklich eine schwere Zeit.
Ich möchte noch hinzufügen - für die, die immer auf die Händler schimpfen:

Für Händler ist diese Situation genauso bescheiden. Sie müssen ebenso tiefer in die Tasche greifen und tragen dazu das Risiko, am Ende auf der Ware sitzen zu bleiben oder bei fallenden Preisen, dann minus zu machen. Das müssen Händler ebenso einkalkulieren.

Mindfactory und Co. wären sicher froh, wenn der Markt wieder "normal" wäre. Da kämpfen gerade viele auf PC-Hardware fokussierte Händler um ihre Existenz.

Nicht in jedem Punkt ist ein Downgrade. MFG und DLSS ist es ein Upgrade. Für eine 5.120 x 1.440 Auflösung reicht das aus. Im Steelnomad tausche ich 9000 Punkte der 4090 gegen 8350 Punkte. Dafür habe ich MFG bis zum 6 fachen.

War auch ein Testkauf, da ich nicht mehr bereit bin, die XX90er Reihe zu bezahlen. Nach 6 Wochen habe ich dann die 4090 verkauft, als ich mir ganz sicher war, das ich mit dem Tausch glücklich bin.

Dazu hat man mit einer neuen Karte, wieder Gewährleistung/Garantie für 2-3 Jahre.

Ihr meint, nur weil die Gesamtkosten für ein Upgrade-Projekt explodiert sind, verkaufen sich die Einzelkomponenten auch nicht mehr?
Das ist ja eine Überraschung, wer hätte das gedacht? :ugly:

Joa, was will man denn mit neuen CPUs wenn der dazugehörige RAM mehr kostet als pures Gold.
Habe mir letztens erst einen 5700x günstig gekauft, weil ich jetzt definitiv auf AM4 bleibe und AM5 aussitzen werde.

Ist doch alles kein Wunder mehr das keiner mehr Hardware kauft. So langsam entwickelt sich das Hobby PC zu etwas was man sich als normal Verdiener kaum noch leisten kann. Problem dabei ist das durch fehlende aktuelle Hardware auch weniger neue Spiele gekauft bzw gespielt werden und somit auch die Gamesbranche leidet. Überall steigen die Preise nur die Löhne ziehen nicht in gleichen Rahmen mit. Wenn bspw. eine 5060 ti mit 16GB über 500 Euro kostet da läuft was gewaltig verkehrt.

PC Gaming ist rumhängen vor dem Monitor, und das muss einem der hohe Preis wert sein.

Angeln entspannt und ist in der Natur. Musik ist ausdrucksstark und sinngebend. Lesen bildet weiter. Und gesellschaftliche Events sind sozial fördernd.

PC Gaming ist, na ja, sagen wir es so, ein nerdiges Hobby mit Synergie-Effekten, die man massiv schönreden muss.

Das ist ja mal eine spannende Romantisierung anderer Hobbys.

Angeln:
Interaktion mit Tieren, liegt bei weitem nicht jedem. Vor allem, wenns ums Töten geht.
Deine "Natur" kann ganz schön ätzend sein mit Regen, Wind, Sonne, Mücken.
Ich angle zwar nicht, fange aber Signalkrebse, die Umstände sind also sehr vergleichbar.
Es gibt übrigens eine Saison mit festgelegten Fangzeiten, viele Monate im Jahr kannst du nicht Angeln.

Musik ist passiver Konsum.
Mitsingen oder Tanzen gibt einem nicht das gleiche wie ein Spiel spielen.

Lesen bildet? :D Kommt immer darauf an, was man liest. Liegt auch nicht jedem.
Ich habe keine Lust mehr zu lesen nach einem Arbeitstag und tausenden Zeilen, die ich lesen muss.

Gesellschaftliche Events sind sozial fördernd?
Nicht, wenn ich dort auf eine Menge assoziale treffe. ;)
Das fördert dann direkt das Hobby PC...wo man sich aussuchen kann, was man macht.
MP oder selbst am Stream-Chat teilhaben ist auch soziale Interaktion.

Übrigens:
Die anderen Hobbys kosten, je nachdem wie man sie ausübt, ebenfalls richtig viel Geld.
Wenn ich möchte, kann ich locker 100€ pro "Tag", also 2-4 Stunden, auf dem Schießstand verbraten.

Also die Gamerbranche geht es doch super. Sogar einen neuen Rekord hat Steam aufgestellt .gleichzeitig aktive User und so. Werden halt mehr alte Games verkauft. Also die müssen sich fürs erste keine Sorgen machen.

Die Freizeitgestaltung in allgemeinen in Ehren, aber jetzt keine Grundsatzdiskussion bitte!
Bitte den Fokus auf CPU (PC Zubehör) Verkäufe lassen; Danke!

Ich frage mich, wie lange es noch zahlen von Mindfactory geben wird. Wenn das so weitergeht, sind die bald dicht. So wie andere Hardwareverkäufer auch.

Zurück