News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die CPU-Verkaufszahlen beim deutschen Einzelhändler Mindfactory sind in den vergangenen Wochen um mehr als 50 Prozent eingebrochen und förmlich implodiert. Insbesondere AMDs Ryzen-Prozessoren liegen plötzlich wie Blei in den Regalen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren fast vollständig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Joa Pech gehabt wenn die Hardware Heinis immer so gierig sind. Ohne Ram und ohne SSD braucht niemand den Rest.
Als die GPU Preise damals so explodiert sind, hat MindFactory auch kräftig mitgemacht, also um die isses nicht schade. Sollten CPUs in nächster Zeit knapp werden, dann sind sie alle dabei. Leider fällt wohl langsam auch dem letzten auf, dass KI demnächst implodiert.

Unter dem Ram-Wahnsinn leiden im Endeffekt alle Kreisläufe rund um den PC.

Alles bleibt in den Regalen liegen
Mainboards
CPU,s
GPU,s
CPU Kühler
Netzteile
Gehäuse

Natürlich

Es gibt eine 100% Geld Menge auf der Welt und eine gewisse Verteilung. Alle teilen sich das.

Wenn aber plötzlich DRam Hersteller exorbitant weg nehmen, müssen viele andere exorbitant her geben.

Am Ende leidet nie nur einer oder wenige sondern viele bei Umverteilungen.

Das passiert auch grad extrem beschleunigt in der westlichen Welt - nach oben….
Joa Pech gehabt wenn die Hardware Heinis immer so gierig sind. Ohne Ram und ohne SSD braucht niemand den Rest.
Als die GPU Preise damals so explodiert sind, hat MindFactory auch kräftig mitgemacht, also um die isses nicht schade. Sollten CPUs in nächster Zeit knapp werden, dann sind sie alle dabei. Leider fällt wohl langsam auch dem letzten auf, dass KI demnächst implodiert.

Hohn bringt niemanden was - es ist leicht mit den moralischen Zeigefinger zu zeigen.

Wenn ich dir anbiete dass du sofort 10 Millionen haben kannst, dafür alle deine Nachbarn und Kollegen einen Teil ihres wenigen Geldes abgeben müssen: würdest du nein sagen?
Zeig mir dann mal bitte ob du der moralisch bessere Mensch wärst.

Ich glaube nicht - und du wärst auch dumm.

Es ist immer leicht mit dem Finger zu zeigen

Unter dem Ram-Wahnsinn leiden im Endeffekt alle Kreisläufe rund um den PC.

Alles bleibt in den Regalen liegen
Mainboards
CPU,s
GPU,s
CPU Kühler
Netzteile
Gehäuse
Nicht nur, dass sich die SSD-Preise verdoppelt haben – kostete eine SSD früher noch 99 Euro, musst du heute 200 Euro zahlen. Je höher die Speicherkapazität, desto doppelt musst du drauflegen. Für meine beiden 2-TB-SSDs habe ich 400 Euro bezahlt, jetzt kostet der Spaß 800 Euro. Das ist doch reine Abzocke.

Der DIY Markt hat sich stark in die Richtung Gebrauchtware verschoben.
Viele Server sind praktisch alle leergekauft. Ebay hatte immer drölftausend abgeschriebene Server zum Weiterbenutzen oder Ausschlachten, selbst die sind alle weg. Prozessoren - naja wer will da gerade jetzt einkaufen? Enthusiasten warten auf den 9950X3D2. Gamer haben längst alle 7800X3D/9800X3D geholt, wer die wollte - die liegen seit new Weile schon rum, weil der Markt relativ gut gesättigt ist.

Wartet auf Zen6, dann fliegt das Zeug aus den Regalen wie frische Brötchen, wenn die Prozessoren ordentlich zulegen (hoffentlich nicht nur Stromverbrauch und Abwärme).

erstaunlich, das Intel relativ konstant bleibt, may be auch als DDR4-Sys noch sinnvoll (400€ für 32GB+2TB zusammen)
wenn () 30% der Gesamtkosten nicht übersteigt
k.A. wo genau derzeit die Schmerzgrenze der Käufer liegt

Anhänge

• 13400F+9070xt.JPG
    13400F+9070xt.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das gute ist sollte Zen 6 ein flop für mich werden so kann ich mir reihenweise 9950x3d CPUs raus suchen und muss nicht den extra kosten zahlen. Mir kann es also egal sein. So oder so ,warten lohnt sich immer.

Der DIY Markt hat sich stark in die Richtung Gebrauchtware verschoben.
Viele Server sind praktisch alle leergekauft. Ebay hatte immer drölftausend abgeschriebene Server zum Weiterbenutzen oder Ausschlachten, selbst die sind alle weg. Prozessoren - naja wer will da gerade jetzt einkaufen? Enthusiasten warten auf den 9950X3D2. Gamer haben längst alle 7800X3D/9800X3D geholt, wer die wollte - die liegen seit new Weile schon rum, weil der Markt relativ gut gesättigt ist.

Wartet auf Zen6, dann fliegt das Zeug aus den Regalen wie frische Brötchen, wenn die Prozessoren ordentlich zulegen (hoffentlich nicht nur Stromverbrauch und Abwärme).
Erstens, dass was du schreibst (Markt gesättigt) und zweitens: Der Umstand, dass Hardware unfassbar teuer ist.

400€ für RAM und 200€ für eine SSD sind der absolute Nachfragekiller. Für 700€ muss ein Gaming PC eine absolute Möhre sein. Bei 1200€ fängt ernsthaftes PC Gaming an. Einfach zu viel. Die Krise wird enden, wenn die Preise wieder fallen.

Die Leute schaffen sich eben andere Hobbys an.

Ich habe 32GB DDR5 verkauft und konnte mir davon ein E-Piano mit gewichteten Tasten kaufen. Was man sich alles so cooles kaufen kann, wenn man sich von ein bisschen Hardware trennt...
Der PC als Gaming-Plattform hat die GPU-Mining-Krise(n) überlebt, und wird auch das hier überleben.

Anhang anzeigen 1522270
Das reißt auch GTA 6 nicht raus. Das ist eine absolute Systemkrise. GPU Mining Krise war immerhin nur auf eine Komponente beschränkt. Aber das jetzt ist eine andere Hausnummer. Ein globaler Asteroideneinschlag und kein mittleres Erdbeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand, dass Hardware unfassbar teuer ist.
Gemessen an den Preisen der Jahre davor vielleicht.
400€ für RAM und 200€ für eine SSD sind der absolute Nachfragekiller. Für 700€ muss ein Gaming PC eine absolute Möhre sein. Bei 1200€ fängt ernsthaftes PC Gaming an. Einfach zu viel. Die Krise wird enden, wenn die Preise wieder fallen.
Was ist denn ernsthaftes Gaming?
Die Leute schaffen sich eben andere Hobbys an.
Die dann deutlich teurer sind?
PC Gaming ist doch noch relativ harmlos.

naja Speicherpreise in den Shops sind auch absurt hoch.
32GB DDR5 für teilweise 900€.

Da ist EBay sogar deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Teure Komponenten wie RAM und SSD/ NVme würgen den Verkauf aller anderen Komponenten ab. Sehe ich auch an meinem Einkaufverhalten.

Aktuell gibt's aber Wichtigeres als Computerhardware, die Menschen müssen abwägen ob sie jetzt tanken fahren und schon mal Geld für die nächste Heizkostenabrechnung weglegen müssen, die Lebenshaltungskosten sind/ werden weiter steigen.

Und da ist ein PC/ Teile die letzte Anschaffung, wenn nicht benötigt und die alte Möhre noch läuft.

Das zum Beispiel sicher nicht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RAM und SSDs sind extrem teuer. Ich könnte die drei alten 970 Evo Plus 2TB, die ich aus meinem alten Rechner übernommen habe, für das Geld verkaufen, wofür ich sie 2019, also vor 7 Jahren gekauft habe. Die neue 4TB Haupt-SSD kostet jezt fast doppelt so viel, wie vor einem Jahr.

Mein Arbeitslaptop kostet inzwischen fünfstellig. :ugly:

Aufwärts einer 9600XT oder ein B570. Hinzu kommen 16GB DDR5 und ein 7500F oder ein Intel 225. Jetzt noch SSD und der ganze andere Kram. Wo liegen wird da preislich bei einem neuen System? Naaa....

Und jetzt schau mal was du für so einen Komplett PC bei PCGH, Memory-PC oder Mifcom dafür zahlst.

RAM und SSDs sind extrem teuer. Ich könnte die drei alten 970 Evo Plus 2TB, die ich aus meinem alten Rechner übernommen habe, für das Geld verkaufen, wofür ich sie 2019, also vor 7 Jahren gekauft habe. Die neue 4TB Haupt-SSD kostet jezt fast doppelt so viel, wie vor einem Jahr.

Mein Arbeitslaptop kostet inzwischen fünfstellig. :ugly:
Klar ist das zu teuer. Das drückt die Kauflaune massiv.
PC Gaming ist doch noch relativ harmlos.
PC Gaming ist rumhängen vor dem Monitor, und das muss einem der hohe Preis wert sein.

Angeln entspannt und ist in der Natur. Musik ist ausdrucksstark und sinngebend. Lesen bildet weiter. Und gesellschaftliche Events sind sozial fördernd.

PC Gaming ist, na ja, sagen wir es so, ein nerdiges Hobby mit Synergie-Effekten, die man massiv schönreden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aufwärts einer 9600XT oder ein B570. Hinzu kommen 16GB DDR5 und ein 7500F oder ein Intel 225. Jetzt noch SSD und der ganze andere Kram. Wo liegen wird da preislich bei einem neuen System? Naaa....
Und das ist jetzt ernsthaftes gaming wofür?
Counterstrike, Valorant oder LOL?
In welcher Auflösung, wie viel fps?
Pro, Semipro, Tryharder?
PC Gaming ist rumhängen vor dem Monitor, und das muss einem der hohe Preis wert sein.

Angeln entspannt und ist in der Natur. Musik ist ausdrucksstark und sinngebend. Lesen bildet weiter. Und gesellschaftliche Events sind sozial fördernd.

PC Gaming ist, na ja, sagen wir es so, ein nerdiges Hobby mit Synergie-Effekten, die man massiv schönreden muss.
Und jetzt kommt der Blödsinn wieder.
Immer wieder sprichst du abwertend von PC gaming als Hobby und vergisst dabei so viele Aspekte.
Für dich scheint das nur dummes rumballern im dunklen Keller zu sein.
Wach endlich auf, es ist viel mehr als das.
Angeln entspannt dich also, weil du gerne Tiere quälst oder was?
Gaming gibt dir das Gleiche wie Lesen oder Musik und seit wann sind gesellschaftliche Events ein Hobby.

Zurück