Denen gehört auch Geizhals?
Finde ich erstmal schwierig, wenn unparteiischer Preisvergleich und Shop der selben Mutter gehören.
Da könnten z.B. schlechte Bewertungen schneller entfernt werden.
PCGH testet Hardware und hat einen Preisvergleich, außerdem machen sie die ganzen Deals.
Ich sehe da kein Problem, solange die Redaktion unabhängig bleibt. Das sind ja dann einfach nur zwei Firmen, die von ein und dem Selben Konzern gehalten werden. Allerdings können sie sich in Zukunft die Tests "welcher Versandhändler ist der beste?" wirklich sparen, da bewerten sie dann ihren eigenen Versandhändler.
Mein größter Kritikpunkt an Mindfactory sind eigentlich 10 Tage Lieferzeit bei 9€ Versandkosten. Das halte ich in Zeiten, in denen Amazon de facto in 3 Werktagen für 5€ liefert, nicht mehr konkurrenzfähig.
Ich persönlich bestelle da meist größere Posten, für die dann keine Versandkosten anfallen. Das ist von MF wohl auch so gedacht. Kleinkram wird bei Amazon oder ohne Prime bei eBay gekauft.
Ich verstehe immer noch nicht wie die es geschafft haben insolvent zu gehen.
Die haben sehr viel verdient und wahrscheinlich auch gut Gewinn erwirtschaftet.Hab dort regelmäßig bestellt.Wahrscheinlich hat da jemand die Konten geplündert und ist mit dem Geld durchgebrannt
Das ganze ist ein extrem knallhartes Geschäft, mit sehr, sehr kleinen Margen. Obendrein gibt es auch noch heftige Wertverluste, die den lagernden Bestand binnen Stunden massiv abwerten können. Umgekehrt kommt eine Aufwertung, etwa bei Grakas RAM Modulen oder CPUs nicht annähernd so häufig vor.
Das Geschäft von MF besteht darin, die Nr. 1 bei Idealo zu sein, umso schlimmer ist es, dass sie da wohl vorübergehend ausgelistet sind (ich vermute mal wegen der Insolvenz. Wenn sie dann nur auf Platz 3 oder 4 sind, dann kauft die Kundschaft woanders. Deshalb ist auch der Service so mies. Wenn man da z.B. seine Graka zur Reparatur schickt und die schicken sie zum Hersteller, dann müssen sie zwei mal Versandkosten zahlen, was wohl deren Profit von mehreren Karten ist. Kein Wunder, dass die einem zuerst zum Hersteller schicken, an den man die Ware direkt einsenden soll.
Der Nachteil dieses Geschäftsmodells ist: wenn da auch nur ein winziges bisschen nicht stimmt, weil etwa die Konkurrenz einen kleinen Vorteil hat oder weil unerwartete Ausgaben kommen, dann ist man da sehr, sehr schnell am Ende.
Für mich ist es wenig überraschend, dass es so gekommen ist.