News Mindfactory: Anwaltskanzlei äußert sich zur Übernahme

Ist mein persönlicher Erfahrungswert. Ich bestelle dort seit 2004. Vorwiegend teurere Hardware (100€+). Vielleicht hatte ich auch immer Pech? Aber bis auf eine Ausnahme war die Lieferung (Vorkassenbezahlung) nie in unter (10+-1)Tagen da.
Wenn man mehrere Sachen bestellt und eine davon nicht verfügbar ist, warten man mit allen, was dann dazu führen könnte. Sind alle ab Lager und sofort lieferbar hast du die gewöhnlichen zwei bis drei Tage Lieferzeit.

@Mindfactory
Sehr schön, freut mich. Ein bisschen kritisch sehe ich das aber auch, wenn Heise jetzt Geizhals und Mindfactory gehören.

MfG

Denen gehört auch Geizhals?
Finde ich erstmal schwierig, wenn unparteiischer Preisvergleich und Shop der selben Mutter gehören.
Da könnten z.B. schlechte Bewertungen schneller entfernt werden.

PCGH testet Hardware und hat einen Preisvergleich, außerdem machen sie die ganzen Deals.

Ich sehe da kein Problem, solange die Redaktion unabhängig bleibt. Das sind ja dann einfach nur zwei Firmen, die von ein und dem Selben Konzern gehalten werden. Allerdings können sie sich in Zukunft die Tests "welcher Versandhändler ist der beste?" wirklich sparen, da bewerten sie dann ihren eigenen Versandhändler.

Mein größter Kritikpunkt an Mindfactory sind eigentlich 10 Tage Lieferzeit bei 9€ Versandkosten. Das halte ich in Zeiten, in denen Amazon de facto in 3 Werktagen für 5€ liefert, nicht mehr konkurrenzfähig.

Ich persönlich bestelle da meist größere Posten, für die dann keine Versandkosten anfallen. Das ist von MF wohl auch so gedacht. Kleinkram wird bei Amazon oder ohne Prime bei eBay gekauft.

Ich verstehe immer noch nicht wie die es geschafft haben insolvent zu gehen.
Die haben sehr viel verdient und wahrscheinlich auch gut Gewinn erwirtschaftet.Hab dort regelmäßig bestellt.Wahrscheinlich hat da jemand die Konten geplündert und ist mit dem Geld durchgebrannt

Das ganze ist ein extrem knallhartes Geschäft, mit sehr, sehr kleinen Margen. Obendrein gibt es auch noch heftige Wertverluste, die den lagernden Bestand binnen Stunden massiv abwerten können. Umgekehrt kommt eine Aufwertung, etwa bei Grakas RAM Modulen oder CPUs nicht annähernd so häufig vor.

Das Geschäft von MF besteht darin, die Nr. 1 bei Idealo zu sein, umso schlimmer ist es, dass sie da wohl vorübergehend ausgelistet sind (ich vermute mal wegen der Insolvenz. Wenn sie dann nur auf Platz 3 oder 4 sind, dann kauft die Kundschaft woanders. Deshalb ist auch der Service so mies. Wenn man da z.B. seine Graka zur Reparatur schickt und die schicken sie zum Hersteller, dann müssen sie zwei mal Versandkosten zahlen, was wohl deren Profit von mehreren Karten ist. Kein Wunder, dass die einem zuerst zum Hersteller schicken, an den man die Ware direkt einsenden soll.

Der Nachteil dieses Geschäftsmodells ist: wenn da auch nur ein winziges bisschen nicht stimmt, weil etwa die Konkurrenz einen kleinen Vorteil hat oder weil unerwartete Ausgaben kommen, dann ist man da sehr, sehr schnell am Ende.

Für mich ist es wenig überraschend, dass es so gekommen ist.

PCGH testet Hardware und hat einen Preisvergleich, außerdem machen sie die ganzen Deals.

Ich sehe da kein Problem, solange die Redaktion unabhängig bleibt. Das sind ja dann einfach nur zwei Firmen, die von ein und dem Selben Konzern gehalten werden. Allerdings können sie sich in Zukunft die Tests "welcher Versandhändler ist der beste?" wirklich sparen, da bewerten sie dann ihren eigenen Versandhändler.
Ist das nicht der Gleiche, Geizhals? :ugly:

MfG

Hoffe, dass Mindfactory in gewohnter Qualität erhalten bleibt. War immer zufrieden mit denen.

Wettbewerbsrechtlich dürfte da auch nichts kommen, insbesondere weil die Bilanzsumme nur 24 Millionen Euro beträgt. Gibt genug große Player im deutschen und europäischen Markt. Alza, Alternate, NBB usw.

Das verstehe ich bis heute nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass es unmöglich ist, die alten Kundendaten ins neue System zu migrieren, falls es wirklich eine Shopumstellung gab.
Naja, hattest Du vor der Shopumstellung mal versucht Dich einzuloggen? Da konntest Du bequem erst mal noch einen Kaffee holen, den Du auch erst kochen konntest. Ich nehme an, die Kontenverwaltung war dermaßen aufgebläht nach 25? Jahren und man hat sich schlicht von Altlasten befreien wollen. Jetzt geht das nämlich wieder ziemlich direkt. Und dem Vernehmen nach haben sie ja auch auf Nachfrage vorherige Konten wieder hergestellt.

Ist mein persönlicher Erfahrungswert. Ich bestelle dort seit 2004. Vorwiegend teurere Hardware (100€+). Vielleicht hatte ich auch immer Pech? Aber bis auf eine Ausnahme war die Lieferung (Vorkassenbezahlung) nie in unter (10+-1)Tagen da.
ich hab schon Freitag 10 Uhr bestellt und Samstag stand die Post bei mir vor der Tür. Und nicht die Woche darauf, sondern am nächsten Tag.

Das Geizhals und mindfactory jetzt unter einem Dach sind, kann auch positiv für den Kunden sein...Wenn mindfactory immer der billigste sein will. Das da "gemogelt" wird glaube ich eher weniger. Das würde sehr schnell rauskommen und gh wäre tot...

Das ist eine gute Frage für alle, denen MF was schuldet. Man würde meinen, dass bei der Übernahme durch Heise Gelder fließen, welche dann für die Schuldentilgung genutzt werden.

Ich bin kein Jurist, aber meinem Wissen nach dürfen Insolvenzverwalter die vorhandenen Werte nicht verramschen. Ziel ist es, den Laden (mindestens) so teuer zu verkaufen, dass alle Verpflichtungen erfüllt werden respektive, wenn das unmöglich ist, so viel wie möglich herauszuschlagen. Ich war bislang nur an einem Insolvenzverfahren als Gläubiger beteiligt, aber da vergingen vier Jahre ab Eröffnung der Insolvenz bis zum Abschluss (zzgl. 1,5 Jahren davor, wo ich versucht habe, mein Geld zurück zu bekommen). Daher würde ich mal annehmen, dass hier nicht "alles versucht" wurde, sondern dass Heise ein Angebot auf den Tisch gelegt hat, dass alle ausstehenden Forderungen abdeckt.

Die Mindfactory GmbH wird abgewickelt. Wer bzw. was auch immer bei Heise die einzelnen Vermögenswerte (und Verbindlichkeiten) übernommen hat, wird dann auch irgendwann im Impressum auftauchen. Jeder, der seine Forderungen zur Tabelle angemeldet hat, wird diese aus dem Verkaufserlös bedient bekommen.

Was aber aus so Dingen wie Gewährleistungsansprüchen wird, die noch entstehen können, bleibt fraglich. Alte Kundenkonten existieren ja nicht mehr. Ich vermute aber mal, dass die trotzdem bedient werden. Ansonsten hätte Heise direkt etwas für seine Rubrik "Vorsicht Kunden".

"Mindfactory" wird als Marke beibehalten werden, denke ich mal. Ist ja auch entsprechend als Marke eingetragen worden. Aber das Unternehmen dahinter wird vermutlich komplett anders "heisen".

Wenn Heise schlau sind, bedienen sie Gewährleistungsanfragen auch über das neue Mindfactory. Zwar gibt es keine Gewährleistungsansprüche gegenüber einem neuen Unternehmen, dass die gleiche Marke nutzt und die gegenüber der in Konkurs gegangenen GmbH kann eben so gut an die Papiertonne richten. Aber nachdem das Geschäft jetzt bald ein halbes Jahr auf Sparflamme läuft und nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift, dürfte der finanzielle Schaden durch eine freiwillige Übernahme überschaubar sein. Der Fallout eines "Mindfactory prellt Kunden"-Shitstorms könnte dagegen weit reichende Folgen haben. Und Shitstormern ist es egal, dass die Betrachtungsweise juristisch falsch ist.

Ich finde es klasse das die Heise Gruppe als solides, verlässliches Unternehmen den Mindfactory Brand übernimmt. Solide, hanseatische Kaufleute mit Weitblick dort und auch deren Medien habe ich immer geschätzt und gern gelesen. Ob und wie dann ein Mindfactory Konzept (immer der Billigste sein geht eben nicht) aufgeht wird sich zeigen. Kaufen würde ich persönlich dort jedenfalls wieder.

Ich denke auch, dass das irgendwie eingepreist wurde bei der Übernahme. Denke nicht, dass das Probleme geben wird. Es erklärt tatsächlich auch im Nachgang diesen krassen Schnitt mit den Kundenkonten. Vermutlich dürften diese als separates Asset mit auf der Liste stehen. Dann kommt noch der DSGVO-Wahnsinn, der da mit reinspielt.

Ich habe versucht den Heise-Konzern mal nach neuen Beteiligungen zu durchleuchten, aber mit den öffentlich frei zugänglichen Daten ist das ganz schwierig. Das ist mal wirklich eine Konzernstruktur aus dem Steuerhandbuch für internationale tätige Konzerne. Da bekommt die GN-Geschichte rund um EK noch eine zusätzliche Portion Lächerlichkeit obendrauf. :ugly:

Das verstehe ich bis heute nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass es unmöglich ist, die alten Kundendaten ins neue System zu migrieren, falls es wirklich eine Shopumstellung gab.
Neue Anmeldung = Akzeptieren neue Bedingungen, Garantie/Gewährleistung aus früheren Käufen Teil der Insolvenzmasse (=futsch) usw.

Das wird wohl der Grund sein, sauberer Schnitt bei allen Verbindlichkeiten.
Und dem Vernehmen nach haben sie ja auch auf Nachfrage vorherige Konten wieder hergestellt.
Wäre mir neu, wo hast du das denn her? Da ich noch kein neues Konto habe, würde ich das nämlich auch anfragen. :D

Denen gehört auch Geizhals?
Finde ich erstmal schwierig, wenn unparteiischer Preisvergleich und Shop der selben Mutter gehören.
Da könnten z.B. schlechte Bewertungen schneller entfernt werden.
Boah..., das finde ich mal "offensiv".
Dann hätte es schon Hinweise darauf geben müssen, dass hier überhaupt (jenseits von entgleisenden Verbalitäten in Bewertungen) Bewertungen / Rezensionen entfernt werden oder wurden. Ich persönlich rezensiere nur ausnähmlich bei geizhals, allerdings sind diese noch alle vorhanden.

Mein größter Kritikpunkt an Mindfactory sind eigentlich 10 Tage Lieferzeit bei 9€ Versandkosten. Das halte ich in Zeiten, in denen Amazon de facto in 3 Werktagen für 5€ liefert, nicht mehr konkurrenzfähig.
Meine Ware, die ich dort bestellt hatte und bestelle, ist i.d.R. nach längstens 3 Tagen geliefert.
Bei Amazon ist es mit Prime oftmals noch schneller, aber, dass deren Mitarbeiter schlicht ausgebeutet werden, ist keine Neuigkeit!? Ich versuche meine "notwendigen" Bestellungen dort (i.d.R. PC-"Kleinvieh, welches anderweitig nur schwer zu bekommen und dann inkl. Versand zu teuer ist) zu bündeln, aber der Zusteller, der gestern um 19.00 Uhr vor unserer Türe das Paket ablieferte sah wirklich mitgenommen aus..., da würde ich persönlich(!) einen weitere Versandtag locker in Kauf nehmen.

Wie immer: My2Centz

...aber der Zusteller, der gestern um 19.00 Uhr vor unserer Türe das Paket ablieferte sah wirklich mitgenommen aus..., da würde ich persönlich(!) einen weitere Versandtag locker in Kauf nehmen.

Wie immer: My2Centz
Das umgehe ich, indem ich mir die Pakete zu einer Packstation von DHL liefern lasse. Unser Amazon-Fahrer sieht auch nicht gesund aus und ist nur am malochen und rennen. Dem DHL-Fahrer scheint es da noch etwas besser zu gehen, wenn auch nicht viel. Erstaunlich das da noch kein Arbeitsrechtler mal kräftig reingrätscht.

Das umgehe ich, indem ich mir die Pakete zu einer Packstation von DHL liefern lasse. Unser Amazon-Fahrer sieht auch nicht gesund aus und ist nur am malochen und rennen. Dem DHL-Fahrer scheint es da noch etwas besser zu gehen, wenn auch nicht viel. Erstaunlich das da noch kein Arbeitsrechtler mal kräftig reingrätscht.
Es gibt viele körperlich anstrengende Berufe, nur die meisten siehst du davon nicht.

MfG

Unser Amazon-Fahrer sieht auch nicht gesund aus und ist nur am malochen und rennen. Dem DHL-Fahrer scheint es da noch etwas besser zu gehen, wenn auch nicht viel. Erstaunlich das da noch kein Arbeitsrechtler mal kräftig reingrätscht.
Da ist ein Mischmasch aus Scheinselbständigkeit, Selbstständigkeit, Angestelltenausbeutung, Unterauftragnehmer, ...
Ist auf der anderen Seite ja auch kein Beruf, für den man eine hohe Qualifikation benötigt. Insofern ergeben sich halt auch recht niedrige Löhne und mitunter unschöne Arbeitsbedingungen (viel Angebot an Mitarbeitern, dann nimmt man die, die nicht aufmucken).

Wird wahrscheinlich über kurz oder kürzer sowieso automatisiert werden.

Ja, ne, kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht steuerliche Gründe? Die Österreicher haben doch diese NOVA-Steuer. Könnte es sein, dass mindfactory die abführen müsste, wenn sie nach Österreich verschicken? Oder sie haben durchgerechnet und festgestellt, das sie aufgrund der Versandkosten Österreich nicht lohnend beliefern können.

Zurück