Mindestqualität der Grafikkarte

AW: Mindestqualität der Grafikkart

Das Netzteil ist eine be quiet straight power 10 Modell E10- 400W
Zusammen mit einer R9-390 wird das knapp, würde ich nicht machen. Was hängt sonst noch alles dran?

Wenn Du auf 1440p gehst, ist die R9-390 schon notwendig. Was für ein Gehäuse hast Du, die Karte ist grooooß

AW: Mindestqualität der Grafikkarte

Bist du denn mit deinem jetzigen Bildschirm nicht mehr zufrieden? Zu klein, zu gering auflösend? Wie bist du denn bis jetzt zurecht gekommen, bzw vermisst du was? 'Wie weit sitzt du vom Monitor weg?
Du hast bis jetzt einen 20". Das ist heutzutage schon etwas klein für die meisten.
Ich würde an deiner Stelle erst mal in einen größeren Elektronikmarkt gehen, und verschieden große Monitore ankucken.
Vielleicht reicht dir ja bereits ein 24"? Oder du findest Gefallen an noch größeren Monitoren?

Wenn du dann weist, welche Diagonale dein neuer Monitor haben soll, und was du für die Grafikkarte ausgeben möchtest, kann man über die Auflösung reden.

AW: Mindestqualität der Grafikkart

Zusammen mit einer R9-390 wird das knapp, würde ich nicht machen. Was hängt sonst noch alles dran?

Wenn Du auf 1440p gehst, ist die R9-390 schon notwendig. Was für ein Gehäuse hast Du, die Karte ist grooooß

Naja ich denke es wird ganz knapp passen.
Wen man mal grob überschlägt 250-280 Watt 390 (je nachdem ob wie viel extra Spannung der Boardpartner draufgibt )
dann 50-70 Watt für den i5 und 50 Watt für den Rest.
Das E10 wird auch nicht großartig murren wen es ein paar Sekunden 10 Watt mehr liefern muss.

Jaa gut dann gehen wir von aus das ich mir n Bildschirm mir 1440p hole.
Dann wäre welche Graka emppehlenswert beim Preis von ~ 300€ +-

Das Netzteil ist eine be quiet straight power 10 Modell E10- 400W

Unter einer R9 390 würde ich mMn. nicht anfangen, bei 1440p.

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Du darfst aber dann keine Wunder erwarten. Je nach Spiel wirst du weiterhin Details reduzieren müssen, wenn du flüssiges Spiel willst.
Und die Karte ist sehr lang. Kuck vorher, ob sie in dein Gehäuse passt.

Auf dem Board hab ich noch n Tv karte, die aber glaub nicht viel zieht, eine ssd und ne normale festplatte

Ich denke, dass das E10 noch reicht. Die dritte Rail schaltete im letzten Test den ich erst bei 30Ampere oder mehr ab, also kann man sich auch wirklich an den vollen 400Watt richten.
Mit starker GPU-Übertaktung (+100Watt) und meinem AMD 6Kerner (ebenfalls etwa +100Watt) komme ich in GTA V bis maximal 520Watt aktuell, da wirst du wegen der o.g. Abweichungen von meinem System also innerhaln der Spezifilationen des Netzteils liegen.

Falls nicht bietet es immernoch Schutzschaltungen, sodass nichts passiert

Aber so wie ich das verstehe wäre eine Größes netzteil das einfachste^^
Das Netzteil ist sehr gut, Du kannst es probieren, ob es funktioniert. Kaputt macht Fu nichts damit. Solltest Du allerdings hin und wieder Abstürze bekommen, wäre ein Tausch dann vermutlich notwendig. Probier es aus. Du hast ja keine sonstigen Verbraucher im Rechner. Ein Problem wird nur entstehen, wenn Du die Grafikkarte maximal übertakten willst. Aber wer macht das nicht?

Wäre es dann bei einer 1080p Auflösung immer noch die Saphir graka oder eine billigere?

Das kommt darauf an, wie viele Details in den Spielen du bereit bist zu reduzieren, und wie viele fps für dich "flüssiges spielen" bedeutet.

Also ich bin von 1080p vor einiger Zeit auf 1440p umgestiegen und finde den Unterschied schon enorm und will die Auflösung gar nicht mehr missen. Habe diese Auflösung eine Zeit lang mit einer GTX 780 betrieben, die in der nähe der R390 liegt und finde dass man auch wenn man Kompromisse machen musste, ganz gute Frameraten erzielen konnte. Bei 1440p brauch man in der Regel eh kaum noch Kantenglättung. Auf 900p würde ich z.b. gar nicht mehr Spielen wollen, auch wenn man dort maximale Details hätte.

Auf dem Board hab ich noch n Tv karte, die aber glaub nicht viel zieht,
Es gibt TV-Karten mit separtem 6-PIN PCI oder 4-PIN ATX Stromanschluss.

Zu den Monitoren. Schau es es Dir an, geh in Läden und bewerte selber. Aber wenn Du das machst, kauf bitte auch dort.

Bzgl der Tv karte, diese hat kein extra Stromanschluss.

Ich werd das mit der Saphir graka und einem 1440p Bildschirm dann mal ausprobieren und bedank mich mal bei allen die mir geholfen haben :]

Ich für meinen Teil kaufe einen neuen Monitor ca. alle 6 Jahre. Und ich hocke jeden Tag mehrere Stunden davor. Da denke ich wirklich nicht mehr wegen 60 Euro Unterschied nach.
Wenn die Differenz jetzt mehrere 100 Euro wären, würde ich mir schon Gedanken machen.
Bei 1440p machst du mit dem Dell U2515H nichts falsch. Ausser, die 25" Diagonale ist dir zu groß (weil du den P2416D als Alternative siehst)

Also ich hab alles eingebaut und mit einem externen Messgeräte den Verbrauch durch einen Extrem Stresstest von Furmark mal den Verbrauch gemessen.
Wie ihr gesagt hattet werden Kurzzeitig Spitzenwerten von 410W erreicht und dann aber wieder kleinere Werte wie 400W, von demher geh ich aus, dass ich keine Probleme bekommen sollte^^
Jediglich die extreme länge und dicke der Graka hat mich herrausgefordert alles richtig ein zu bauen^^

Unter 400Watt an der Steckdose bedeutet einen Verbrauch der Hardware von <350Watt. Du hast also sogar noch ein wenig Reserve fürs Übertakten, falls du mal Lust darauf und Leistungsbedarf hast.

Wegen der Grafikkarte hätte ich nochmal eine Frage, wie hoch ist die maximal Temperatur der Graka . Ich hab nirgendwo was sinnvolles geunden. (AMD Readeon R9 390 Nitro)

Zurück