Mikroruckler und katastrophale FPS-Einbrüche

Palmstrike

Schraubenverwechsler(in)
Mikroruckler und katastrophale FPS-Einbrüche

Hallo,
ich habe mir einen Zweitrechner aufgebaut und habe bei der Benutzung teils katastrophale FPS-Einbrüche, sei es bei FIFA 15, Formel 1 2013, Diablo 3, etc. Die Spiele ruckeln - stürzen zwar nicht ab - aber es macht so keinen Spaß zu spielen. Falls ich in diesem Unterforum falsch sein sollte, dann entschuldigt dies, bin zum 1. Mal auf dieser Forenseite und habe nichts passenderes gefunden.
Zu meinem System:

CPU Intel Core i5 4690K @ 3,5 GHZ
Mainboard Asus Z97I-PLUS Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Grafikkarte 4096MB Asus Radeon R9 290X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP blau DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-27
SSD 1 Sandisk Ultra 120 GB
SSD 2 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Netzteil 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
System Windows 7 Professional 64-Bit
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Panorama Topblow Kühler
Gehäuse Lian Li PC-Q08B

Ich habe alle Treiber aktuell drauf, bin aber so langsam mit meinem Latein am Ende. Was ich noch versuchen könnte, wäre den RAM zu wechseln, da anscheinend die CPU nur mit 1600 MHz zurechtkommt und nicht mit 1866 MHz (neue RAM-Kits sind schon bestellt). Eine leichte Übertaktung der CPU hat auch keine Unterschiede gemacht (es gibt da im UEFI eine pauschale Übertaktungsmöglichkeit).

Nun ist die Frage woran es liegen könnte. Habt ihr irgendeine Idee was da faul sein könnte? Virenprogramm AVAST sollte nicht das Problem sein, dass das im Hintergrund läuft, damit hat mein Erstrechner auch keine Probleme. Mein Ziel war es mit diesem ITX-System einen kleinen, aber flotten Gaming-PC auf die Beine zu stellen, was so auch funktioniert, aber nicht tauglich ist mit diesen Performanceproblemen.

Welche Programme könnten mir evt. bei der Fehlersuche behilflich sein oder wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen? Ist evt. die CPU zu schwach auf der Brust!?

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

AW: Mikroruckler und katastrophale FPS-Einbrüche

Also D3 läuft bei meiner PC Konfig richtig gut auch mit einer 4er gruppe (Q6)...Hab alles auf max. Vielleicht mal vsync ausschalten. Am Speicher wird es nicht liegen zocke auch noch mit DDR3-1333 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, darauf habe ich schon bei der Systemzusammenstellung das da nichts überhitzen kann.

Das Problem ist einfach, dass ich die Fehlerquelle nicht eingrenzen kann (z.B. grad bei Diablo habe ich normal 60 FPS, dann geht es teilweise auf bis zu 9 FPS runter und alles ruckelt).

Es liegt auch nicht bei Diablo 3 an irgendwelchen Latenzen, da sowohl bei FIFA als auch Formel 1 im offline-Modus gespielt wird.

Auch sind alle Geräte im Gerätemanager versorgt. War mir nicht sicher ob ich doch alle Treiber drauf habe, aber hab dann zur Sicherheit doch nochmal die Mainboard Treiber CD eingeschmissen, aber wie gesagt da ist alles im Gerätemanager aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab grad mal bei D3 Vsync ausgeschaltet, Ergebnis: ich hab zwar ne FPS von 143 aber dennoch Einbrüche die auf bis zu 20 FPS runtergehen - gut es ruckelt somit nicht mehr, aber woran liegt es!?

Was meinst Du mit der iGPU? Meinst Du die interne HD-Einheit der CPU sprich die HD 4600? Hm, kann sein das die an ist... Wie schalte ich die denn ab? Übers Bios?

Hab leider die erfahrung gemacht das alle leute die ich kenne D3 ohne vsync zocken...Wenn du eine lösung haben willst frag den support :lol:
Stell auch bei D3 maximal 60fps ein mehr brauchste da nicht.

Ja im Bios kannste die ausschalten

Zuletzt bearbeitet:

Aber die interne HD-Einheit wird doch normalerweise automatisch deaktiviert, sobald die Grafikkarte die Berechnung übernimmt oder denkt ihr das es bei der "Übernahme" des Dienstes immer wieder zu Problemen kommt?

Nicht unbedingt! Die interne rechnet dann alles.
Einfach mal nach schauen ;)

Sonst den MSI Afterburner runter laden und schauen welche Werte der liefert.

ich hab die Grafikkarte nun als primäres Ausgabegerät direkt angewählt, damit dürfte diese Sorge erstmal los sein. Ich werd es die Tage mal testen, ob's daran lag. Aber vielen Dank an Euch für die Tipps.

Ähnliches System selbes Problem! ;) Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Wenn ja, würde mich freuen wenn Du/Ihr mir weiterhelfen könntet.

i5 4670K
Alpenfön Großclockner
MSI Z87-G45 Gaming
AMD Radeon R9 290
2x G-Skill 4GB DDR3-1600
SSD Samsung 840 EVO 120GB (System)
SSD Samsung 840 EVO 250GB
Seasonic x650
NZXT H440
Win7 Professional 64bit

Fehler tritt auf nach etwas laengerem Spielen, nicht immer aber oft genug um zu nerven. FPS anfangs um die 130, manchmal mehr manchmal weniger. Aber immer konstant über 100, pötzlicher FPS Drop auf unter 10.
Temperaturen scheinen OK zu sein, CPU 55°-58°/ GPU 75°-76°. Ausgelesen mit HWiNFO, gerade eben als der Fehler wieder auftrat nach ca. 1,5h BF4. Hatte den Fehler auch schon bei Garden Warefare.

Edit: Anfaenglich keinerlei Probleme, hab bestimmt 3 Wochen BF4 gespielt bevor der Fehler zum ersten mal auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück