Also mit nur 2Gb VRam wär ich schon sehr vorsichtig. Grad wenn du in hohen Auflösungen spielen willst und auch noch Kantenglättung willst (was willst du sonst auch mit so einer Karte

). In so einigen Spielen (teilweise allerdings mit HD-Texturen) komm ich in 2720x1700 (@1920x1200) schon sehr deutlich über 2GB... Noch ein bisschen SuperSampling dazu und der Speicherverbrauch explodiert förmich: Borderlands 2 max. Detail lächerliche 550Mb, Downsampling 1.2Gb, +8xSSAA 1.9Gb (was keine Verbesserung bringt, hatte es probeweise mal an). Und Borderlands ist nun wirklich kein Texturwunder. Bei The Witcher 2 komm ich bei 1920x1200 und 'Ubersampling' auf 2.5Gb...
Skyrim mit ein paar Texturmods, DS und 2xSSAA 2.3 Gb... Max Payne 3 knackt wenn ich mich recht erinnere auch recht locker die 2 Gb.
Wenn die Speicheranbindung schnell genug ist, wär das wahrscheinlich noch kein Thema, aber Moment, da war ja was
War das größte Problem mit meinem alten 5870er-Gespann mit nur einem Gigabyte, ist echt keine Freude wenn einem der VRam ausgeht (Rund 75 Frames in Battlefield, lief ein paar Minuten gut, dann war der VRam voll, Gedenksekunde samt abfall auf ~15 Frames, danach wieder 75), ist echt ärgerlich, vor allem wenn die Power eigentlich reichen würde.
Mal im Ernst, ich mach mir schon langsam Sorgen ob 3Gb reichen
Bei Metro 2033 hatte ich glaub ich auch schon eine recht hohe Auslastung, wenn du also auch für die Zukuft (Last Light) gerüstet sein willst und die Karte auch noch in einem Jahr tätscheln und nicht verfluchen willst, würd ich dir definitiv zu mehr VRam raten...
Zum Microruckeln: Ich hab gelesen, daß die Geforce 600-Reihe auch im SLI-Betrieb Microruckeln ganz gut unterbindet (frame metering), da ist wohl kein oder kaum ein Unterschied zum Dual-GPU-Modell. Interessantes Detail am Rande: bei Triple-SLI oder CrossfireX verschwindet Microruckeln angeblich komplett... eventuell sind vielleicht auch drei günstigere Karten eine Option (GTX 670/ HD 7970)