Mikroruckler GTX 690

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass bei der GTX 690 die Mikroruckler geringer sind, wie bei einem GTX 680 SLI-Gespann.
Ist das korrekt?

Reichen die 2x2 GB der GTX 690 aus um alle Spiele mit vollen Details inkl. Kantenglättung in einer Auflösung
von 2.560 x 1.440 zu spielen oder dann doch eher zu 2x GTX 680 greifen mit jeweils 4 GB RAM?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße,
Filius
 
Geringer, im Vergleich zu was ?
Diese Ruckler gibt es immer noch.
Bei SLI verdoppelt sich die Vram Menge nicht, egal o bei GTX690 oder Zwei GTX680.
 
ΔΣΛ;4595812 schrieb:
Bei SLI verdoppelt sich die Vram Menge nicht, egal o bei GTX690 oder Zwei GTX680.

Ich glaub das weiß der fragesteller, seine frage war halt ob diese 2GB ausreichen von der gtx 680 gibt es ja 4GB versionen.
Zum Vram ne 2GB reichen nicht für alles in dieser Auflösung aus, aber für fast alles
 
... und wie sieht es mit den Mikrorucklern aus? Gibt es da einen unterschied zwischen gtx690 und gtx680 sli?

Ab welcher Auflösung würde der vram der gtx690 nicht mehr ausreichen (alle Grafikoptionen eingeschalten).
 
Hier gibt's einen schönen Test mit ein paar Benchmarks in hohen Settings/Auflösungen, der auch das Thema MR berücksichtigt. Da zeigt sich, dass die 690 kein VRAM Problem hat.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...t-Powercolor-Radeon-HD-7990-Devil-13-1026268/

Außer in Crysis 2 mit 3.840 x 2.160, 8x MSAA/16:1 HQ-AF. Da geht der 690 der VRAM aus. Allerdings fehlt da wiederum die GPU Power (auch bei der 7990) um überhaupt spielbare Framerates zu generieren.

Ob und wie weit die 690 allerdings weniger ruckelt als zwei 680 lässt sich nicht sagen. So weit ich weiß, gibt es dazu noch keine Tests.
 
Also mit nur 2Gb VRam wär ich schon sehr vorsichtig. Grad wenn du in hohen Auflösungen spielen willst und auch noch Kantenglättung willst (was willst du sonst auch mit so einer Karte ;)). In so einigen Spielen (teilweise allerdings mit HD-Texturen) komm ich in 2720x1700 (@1920x1200) schon sehr deutlich über 2GB... Noch ein bisschen SuperSampling dazu und der Speicherverbrauch explodiert förmich: Borderlands 2 max. Detail lächerliche 550Mb, Downsampling 1.2Gb, +8xSSAA 1.9Gb (was keine Verbesserung bringt, hatte es probeweise mal an). Und Borderlands ist nun wirklich kein Texturwunder. Bei The Witcher 2 komm ich bei 1920x1200 und 'Ubersampling' auf 2.5Gb...
Skyrim mit ein paar Texturmods, DS und 2xSSAA 2.3 Gb... Max Payne 3 knackt wenn ich mich recht erinnere auch recht locker die 2 Gb.

Wenn die Speicheranbindung schnell genug ist, wär das wahrscheinlich noch kein Thema, aber Moment, da war ja was :schief:

War das größte Problem mit meinem alten 5870er-Gespann mit nur einem Gigabyte, ist echt keine Freude wenn einem der VRam ausgeht (Rund 75 Frames in Battlefield, lief ein paar Minuten gut, dann war der VRam voll, Gedenksekunde samt abfall auf ~15 Frames, danach wieder 75), ist echt ärgerlich, vor allem wenn die Power eigentlich reichen würde.

Mal im Ernst, ich mach mir schon langsam Sorgen ob 3Gb reichen :ugly:

Bei Metro 2033 hatte ich glaub ich auch schon eine recht hohe Auslastung, wenn du also auch für die Zukuft (Last Light) gerüstet sein willst und die Karte auch noch in einem Jahr tätscheln und nicht verfluchen willst, würd ich dir definitiv zu mehr VRam raten...

Zum Microruckeln: Ich hab gelesen, daß die Geforce 600-Reihe auch im SLI-Betrieb Microruckeln ganz gut unterbindet (frame metering), da ist wohl kein oder kaum ein Unterschied zum Dual-GPU-Modell. Interessantes Detail am Rande: bei Triple-SLI oder CrossfireX verschwindet Microruckeln angeblich komplett... eventuell sind vielleicht auch drei günstigere Karten eine Option (GTX 670/ HD 7970)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nur 2Gb VRam wär ich schon sehr vorsichtig. Grad wenn du in hohen Auflösungen spielen willst und auch noch Kantenglättung willst (was willst du sonst auch mit so einer Karte ;)). In so einigen Spielen (teilweise allerdings mit HD-Texturen) komm ich in 2720x1700 (@1920x1200) schon sehr deutlich über 2GB...

Das ist aber genau der Denkfehler den Viele machen. Nur weil bei einer Karte die mehr als 2GB VRAM hat, der Speicher ausgenutzt wird, heißt das nicht, dass 2GB nicht ausreichen. Deswegen lässt sich das so einfach nicht vergleichen.
 
Jaja, stimmt schon... mein Crossfire-Gespann ist auch nicht jedes Mal abgesoffen, wenn mehr als 1Gb in Benutzung war, aber oft genug, so daß ich dann auf bildverbessernde Maßnahmen verzichten mußte, und ein Trend zu höherer VRam-Auslastung ist gut zu erkennen.

Better save than sorry. Ich jedenfalls würd mich zu Tode ärgern, wenn meine überfette (und überteure) Karte ständig abschmiert, weil sie unter der Texturlast zusammenbricht, und wenn sie sich dann erholt hat, wieder locker 100 Frames (jetzt mal übertrieben) auf den Bildschirm zaubert, bis ihr erneut der VRam volläuft.

Wenn er ein SLI-Gespann haben will und auch für die Zukunft gerüstet sein will, würd ich aber definitiv zu mehr VRam raten. Ich bin da halt traumatisiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt zu SLI mit GTX 680 entschieden, da der Preisunterschied nur sehr gering ist.

Hab da zwei zur engeren Auswahl:
- Palit GTX 680 Jetstream 4GB
- Gainward GTX 680 Phantom 680 4GB

Jetzt ist es meines Wissen so, dass Gainward eine Tochter von Palit ist. Allerdings hab ich gelesen, dass die Gainwards qualitativ besser sind (obwol gleiches PCB).
Ist das so?

Grüße.
 
naja bei beiden ist der kühler nicht so der burner. die gigabyte soll in den nächsten tagen auf den markt kommen, also wenn du noch etwas warten kannst, würde ich diese nehmen. der kühler von denen ist top:daumen:

Falls du nicht warten kannst würde ich die MSI an erster Stelle setzen MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Und wenn dich keine von den ersten optionen tangiert, nimm das günstigere model von denen die du gelistet hast.
 
Je nach casebelüftung würde ich eher zu referenzkarten greifen. Ich hab ein 800d und testweise mal zwei custom 7970er verbaut. Die heizn sich schön gegenseitig, da is mir referenzdesign lieber. Manuelles lüfterkurvenanpassen vorrausgesetzt. Dann sind die im idle ja auch angenehm, bzw ist eine ja eh aus.
 
Dazu muss man sagen das die evga 670ftw außer dem 680er platinenlayout auch den 680er lüfter hat, und dieser für nen referenz lüfter angenehm leise ist. Wie mein Vorposter schon sagt ist bei sli/CF oft das Refernezdesign vorteilhaft. Zwei customkarten heizen sich nicht nur gegenseitig auf, sondern auch den rest des innenlebens.
Natürlich immer abhängig vom Case.
 
Hab mich jetzt zu SLI mit GTX 680 entschieden, da der Preisunterschied nur sehr gering ist.

Hab da zwei zur engeren Auswahl:
- Palit GTX 680 Jetstream 4GB
- Gainward GTX 680 Phantom 680 4GB

Jetzt ist es meines Wissen so, dass Gainward eine Tochter von Palit ist. Allerdings hab ich gelesen, dass die Gainwards qualitativ besser sind (obwol gleiches PCB).
Ist das so?

Grüße.

Genau diese beiden würde Ich nicht nehmen. Ich rate dir eher zu den Modellen von EVGA im Referenzdesign. Karten mit Custom-Kühler sind meist eher schlecht für SLI geeignet, da sie die Luft nicht nach hinten, aus dem Gehäuse rausblasen, sondern sie vielmehr im gesamten Gehäuse verteilenm.
 
Hätte jetzt eher damit gerechnet, dass die Custom-Karten optimiert sind. So kann man sich täuschen ;-(

Da mein Gehäuse aktuell 5 extra Lüfter (3x Vorne und 2x hinten) hat, wäre die Kühlung denke ich nicht so das Problem, oder (ist kein Silent-PC)?

Spricht außer der Kühlung noch was gegen die Karten?

Hab beim Hardwareversand (bei dem ich immer einkaufe) nachgefragt, ob er die MSI Karte besorgen kann. Mal schauen was rauskommt. Aktuell sind
dort nur die Palit und Gainward mit 4GB gelistet.
 
Naja wie schon gesagt ich würd die beiden 670 ftw von evga empfehlen. Aber wenndu lieber zwei custom designs haben magst und mehr Geld als nötig ausgeben magst ist es natürlich dein ding. Wobei ich an deiner stelle dann lieber zur 690 greifen würde.
 
Wenn du ganz empfindlich bist, was MR angeht, dann würde Ich ne GTX 690 nehmen, weil du bei der Karte einfach am wenigsten MR hast und diese locker für deine Auflösung reichen sollte. Das Modell mit 2 x 4GB ist dabei nicht unbedingt notwendig, da du ka nur mit einem Monitor zockst. Die 2GB könnten höchstens dann etwas eng werden, wenn du z.B. Skyrim mit 8x SGSSAA zockst.

Billiger geht es auch mit zwei 670ern, die ähnlich schnell sind wie die GTX 690, dafür aber etwa 200€ billiger. Die MR sind hier aber etwas ausgeprägter. Je nach Spiel und Einstellungen, kann es natürlich sein, dass du in den kritischen Bereich kommst, wo MR sichtbar werden, aber in der Regel sollte die Leistung der beiden Karten ausreichen, dass du über diesem Bereich bleibst.
Auch hier sind 4GB nicht unbedingt nötig.

Karten im Referenzdesign sind deshalb bei SLI von Vorteil, weil deren Kühler das Prinzip des Direct Heat Exhaust nutzen. Sprich: Die produzierte Abwärme wird direkt vom Kühler nach hinten aus dem Gehäuse geleitet. Somit kann sich die Abwärme nicht im Gehäuse verteilen und folglich erzielt man dadurch auch eine bessere Kühlleistung.
Bei Karten im Custom-Design blasen die Lüfter ja auf die Karte drauf, sprich es sind Top-Blow-Kühler. Die erhitzte Luft wird dann an der Karte verwirbelt und verteilt sich im ganzen Gehäuse, was die Kühlleistung verschlechtern kann.

Karten mit DHE sind z.B. die Referenz-Modelle der GTX 670, 680, der HD 7950 und 7970, sowie z.B. die EVGA GTX 680 FTW.
 
Naja wie schon gesagt ich würd die beiden 670 ftw von evga empfehlen. Aber wenndu lieber zwei custom designs haben magst und mehr Geld als nötig ausgeben magst ist es natürlich dein ding. Wobei ich an deiner stelle dann lieber zur 690 greifen würde.

Ich hatte bei der Auswahl der Karte gar nicht darauf geachtet, ob CustomDesign oder nicht. Ich war nur verwundert, dass wenn ein Hersteller schon davon abweicht, diese Karten dann schlechter sind (was ich euch natürlich glaube).

Ursprünglich hatte ich ja eine GTX 690 im Auge, da aber "blaidd" gepostet hat, dass er sehr negative Erfahrung mit zu wenig Speicher gemacht hat, bin ich umgestiegen auf 2x GTX 680. Möchte auch für die Zukunft gerüstet sein (Crysis 3, Metro Last Night, ...). Da die Karten schon sehr viel Power haben, möchte ich dann auch immer alle Grafikoptionen an haben. Ich Zocke mit einem Monitor in der Auflösung 1920 x 1200. Würden da trotz jeweiliger Aktivierung aller Grafikoptionen (also auch Kantenglättung, usw.) die 2x2GB der GTX 690 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die USer die eine 690 haben können dir bestätigen wie sie reicht. Den mehr vram reizt du in der Auflösung nur mit skyrim und haufenweisen mods eventuell aus.
 
... oder eben 2x gtx 680 mit 2gb. Die ist günstiger als die 4 gb version und wäre auch z.b. die evga verfügbar.

Wie siehts mit dem vram bei zukünftigen spielen aus, wie z.b metro last night? Die karten solkten schon so ca. 3 jahre reichen.
 
Zurück