Mikrofonprobleme...

Thallassa

Volt-Modder(in)
Grüße,

ich bzw. ein Freund von mir hat Mikrofonprobleme.

Wir haben mehrere Sachen versucht, die Hauptproblematik ist aber, dass man seine Stimme entweder füchterlich leise hört, oder, mir aktivierter Mikrofonverstärkung nur ein Rauschen rauskommt und seine Stimme wie aus dem Vocoder klingt. Am iPad geht's aber problemlos, was mich sehr stutzig macht.

Der PC:

i5-4570
Gigabyte B85M-D3H (ALC 892)
8GB Crucial Ballistix
Sapphire R9 270X
BeQuiet! Straight Power E9 450W
Bitfenix Shinobi
Crucial M500

+ zusätzlich getestet: ASUS Xonar DX

Headsets: Razer Kraken (:ugly:) und Qpad Qh-85

Sowohl das Kraken und das Qpad gehen am iPad problemlos, Stimme gut und verständlich, am PC eben die beschriebenen Probleme.
Wir haben sowohl den OnBoard-Sound, als auch die Soundkarte getestet - beide respektive an den Anschlüssen hinten und am Frontpanel gleichermaßen. Der Sound wird hierbei nicht verzerrt ausgegeben, aber die Mikros beider Headsets an allen 4 Ausgängen.
Getestet wurde mit Mikrofonverstärkung an, Mikro-amp aus, verschiedene Ein/Ausgangspegel, Mikrofoneinrichtung seitens Windows sagt dass das Mikro erkannt und akzeptiert wird...

Irgendwas, was ich übersehen habe oder noch testen könnte? Das kann ja wohl nicht sein, dass vers. Kombinationen von Eingängen und Mikros und dazu noch verschiedene Einstellungen immer zum gleichen Ergebnis führen, während es am iPad einfach klappt o_O

Hilfe, bitte, danke!
 
Ist das Problem erst seit Kurzem oder schon immer?


Ehe man da stundenlang sucht, würde ich das OS neu aufsetzen
 
Schon immer - und das OS wurde gerade erst frisch von mir aufgesetzt - der gesamte PC, das Qpad und das OS sind keine zwei Wochen alt.
 
Das Razer Kraken mit USB?

Ansonsten könnte eine externe Soka wirklich Abhilfe schaffen,
vielleicht entstehen sowohl bei Onboard als auch bei der DX Störgeräusche.


Btw: Das Shinobi ist für seine schlechte Frontpanel Verarbeitung bekannt.
 
Joah an ne Externe hatte ich auch schon gedacht, bisher keine zur Hand (Fehlt wohl noch in meinem Audio-Sammelsurium :devil: )
Joah, das Frontpanel des Shinobis war im alten PC kein Problem (mit dem Kraken) von daher glaube ich weniger, dass das auf ein Mal umschwingt. Zumal ja hinten auch nix geht, das müssten schon sehr komische Zufälle sein.
Und nein, die normale Klinken-Version des Kraken, welches aber (eigentlich) nicht mehr benutzt werden soll. Er hatte es damals gekauft, weil "'s grün is"
 
Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem.

Habt ihr die Mikro-Verstärkung in Windows voll aufgedreht?
Was ist sonst so an Soundtreibern installiert?
 
Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem.

Habt ihr die Mikro-Verstärkung in Windows voll aufgedreht?
Was ist sonst so an Soundtreibern installiert?

Da tippe ich eben auch eher drauf..

Mikro-Verstärkung wurde wie erwähnt mit verschiedenen Pegeln und Stärken getestet.

An Soundtreibern sind lediglich die aktuelleren Treiber des ALC892 und der DX getestet worden, älteres habe ich zwischendurch nicht mehr versucht.
 
Da tippe ich eben auch eher drauf..

Mikro-Verstärkung wurde wie erwähnt mit verschiedenen Pegeln und Stärken getestet.

An Soundtreibern sind lediglich die aktuelleren Treiber des ALC892 und der DX getestet worden, älteres habe ich zwischendurch nicht mehr versucht.

Habt ihr zufällig eine Partition für ein Testsystem frei? Ansonsten müsst ihr mal gucken ob das unter Linux läuft, dann gehts auch mit einem Live-System, und dann wisst ihr 100%-ig, ob es an den Treibern liegt ;)
 
Habt ihr zufällig eine Partition für ein Testsystem frei? Ansonsten müsst ihr mal gucken ob das unter Linux läuft, dann gehts auch mit einem Live-System, und dann wisst ihr 100%-ig, ob es an den Treibern liegt ;)
:wall::klatsch: Ich hab immer ein Ubuntu 12.10 auf'm Stick am Schlüsselbund mit dabei und hab das nicht getestet :ugly:
Aber gut, langsam sammeln sich mehrere Ideen zum weiteren Verfahren an, genau das wollte ich ja damit erreichen. Mehrere Köpfe sind eben doch besser, als einer.
 
Hat er vielleicht irgendein Programm installiert was mit Sound zu tun hat? Vielleicht pfuscht es in den Windows und DX Treiber rein, könnte zumindest sein. Ansonsten könnte ich mir eher vorstellen, dass etwa die Graka oder das Netzteil stört und das Rauschen hervorruft. Bei einem nagelneuen Windoof sollte es ja normalerweise funktionieren.

Da ich am Onboard Anschluss auch immer ein Rauschen im Mic hatte, habe ich mir vor kurzem, ähnlich wie das vorne gepostete, so ein USB Teil mit Mikro-Eingang zugelegt. Für nen 10er ist es echt Gold wert - da rauscht absolut gar nix, die Sprachquali ist top, ist Plug & Play und du hast sogar einen Mute Button integriert. Das gleiche hat sich ein Kumpel hier aus dem Forum auf mein Anraten gekauft und er hat nun auch keinen störenden Knurbelsound oder Rauschen mehr im Mikro, verursacht durch die Graka (war vorher an der Esi Prodigy). Wäre zumindest eine kostengünstige Lösung, wenn alles nix hilft.
 
Ich tippe ja auf den Realtek-Treiber :ugly:

Mit denen habe ich auch schon so manches Hühnchen gerupft, und darunter war zB auch ein Fehler, bei dem die maximale Lautstärke am Soundausgang veränderte.
 
Zurück