Mikrofon rauschen

iltisjim

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich habe eine Frage

Ich hatte das headset Hyper Cloud2 das Problem war bei dem headset das das Micro bei der USBkarte zu leise war und wenn ich es an meine onboard Soundkarte "Asus MAXIMUS 7 /supreme Fx" steckte war es laut aber ich hatte immer ein rauschen im Hintergrund wie eine Art Lüfter.

Nun dachte ich könne auch das Cloud 1 kaufen und eine Soundkarten dazu " Asus xonar dgx".

Jetzt meine Frage.

Ist das rauschen mit einer soundkarte weg?
 
Generic USB Audio :/
Na sieh an ;)
Dann ist es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass bei dir die 4,5V rauskommen.

Wie dem auch sei,
das Beispiel sollte eigentlich nur zeigen, wie "flüchtig" Qualität in dieser Preisregion sein kann. Im Endeffekt bleibt einem eigentlich nur Trial and Error, wenn man den bestmöglichen Gain bzw. Rauschabstand erzielen möchte.

Da ich persönlich keine Lust auf derartige Spielchen hatte, hab ich mir für 25 Euro bei Kleinanzeigen einfach ein neuwertiges Xenyx 302 USB besorgt. Gibt mir deutlich mehr Kontrolle über mein 3,5mm ModMic (EQ, Vol, Gain) und garantiert eine zuverlässige Leistung von etwa 4,5V.

Edit:
Auch hier ein Video dazu:
Behringer Xenyx 302 USB 3.5mm Mic Input Audio Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Xonar DGX kann es eine Besserung sein, kann aber auch passieren, dass du dann, anstatt dem Grundrauschen von Onboard, Systemgeräusche von Grafikkarte und Netzteil drauf bekommst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde aber eher zu einer 7 Euro USB-Soundkarte raten.
 
Die 4.5V scheinen garnicht so wichtig zu sein (wobei ich jetzt auch nichzt nachgemessen habe welche Spannung tatsächlich anliegt) - alles was ich anschließe ist laut und klar.
- V-MODA
- ModMic 4
- Neewer® nw-700 (mit zusätzlicher 48V Phantomspeisung)
- Mikrofon diverser iPhone EarPods :D

Verglichen habe ich noch weitere USB-Sounkarten von Trond, Ugreen sowie eine Asus Xonar U3.
Alle boten ein minimal stärkeres (jeweils unterschiedlich starkes) Hintergrundrauschen, wobe die Trond am schlechtesten abschnitt.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die U3 die einzige Karte ist, mit welcher man auch direkt den Sound eines anderen PCs (2-ter Ausgang am DAC) brauchbar aufnehmen kann.
Die anderen Karten scheinen in der tatsächlichen Aufnahmefrequenz stark beschnitten zu sein und klingen sehr flach sowie etwas blechern.
- Bei Stimmenaufnahmen konnte ich hierzu bis auf etwaiges Hintergrundrauschen keinen Unterschied ausmachen.

Absolute Katastrophe waren übrigens sämtliche Onboard Kartern sowie eine ZxR.
- Ich meine mich zu erinnern, dass mir eine X-Fi Platinum in der Vergangenheit gute Dienste erwiesen hat... RIP
 
Je besser die Spannungsversorgung, desto höher der potenzielle Gain. Kann sich unter den richtigen Voraussetzungen auch positiv auf das Grundrauschen auswirken.

Aber wie gesagt: Trial and Error :)

Bei den geringen Preisen ist der Verlust im Zweifelsfall ja auch nicht so groß.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie gesagt mir geht es darum das das Micro auch schön hörbar ist wenn da so ein einfacher stick reicht wäre das ja super!
 
Zurück