Mikrofon nach dem Herunterfahren verschwunden

Marcel_23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nachdem ich meinen PC herunterfahre und dann irgendwann wieder einschalte, ist mein Mikrofon aus dem Gerätemanager verschwunden und es funktioniert dann entsprechend auch nicht. Ich muss dann jedes Mal das USB-Kabel entfernen und neu einstecken, damit das Gerät den Treiber installiert. Dann funktioniert es wieder einwandfrei. Kann man etwas machen, damit das Mikro auch nach dem Herunterfahren direkt wieder erkannt wird bzw sich automatisch installiert?

Liebe Grüße

Marcel
 
N paar Infos kannst du schon dazu geben :P

Welches Mikrofon?
Welcher PC bzw.:
Welches Mainboard?
Welcher Prozessor?
etc.

Warum? Es gab etliche Boards mit USB Problemen -> dort hilft ein Bios Update

Daher hau mal raus was du da genau nutzt und vor hast.
 
Mikrofon nach dem Herunterfahren verschwunden
Dann würde ich mal danach suchen.
Ist aber komisch, dass ein Mikrofon einfach so verschwindet. :D

Spaß bei seite... steck mal das USB-Kabel in einem anderem USB-Port.
 
N paar Infos kannst du schon dazu geben :P

Welches Mikrofon?
Welcher PC bzw.:
Welches Mainboard?
Welcher Prozessor?
etc.

Warum? Es gab etliche Boards mit USB Problemen -> dort hilft ein Bios Update

Daher hau mal raus was du da genau nutzt und vor hast.
Oh, verzeihung :D

TONOR Q9
Gigabyte B450M S2H
Ryzen 7 5700X
RX6600XT

Also das Mikrofon funktioniert an sich einwandfrei. Im Gerätemanager wird es auch korrekt angezeigt. Wenn ich aber den PC ausschalte (Netzteil ausschalte usw) und den PC dann wieder einschalte, dann ist es im Gerätemanager komplett verschwunden. Ich muss es dann abstöpseln und neueinstecken. Dann installiert er wieder ganz normal den Treiber und es läuft. Ist an allen USB-Ports dasselbe. Bei meiner USB-Maus und USB-Tastatur tritt das Problem nicht auf. Die sind startbereit nach dem Hochfahren.
 
Da ists halt echt schwer zu helfen...
Du schließt ja in dem Sinne kein Mikrofon an...

Das Mikrofon hat USB und damit eine Soundkarte an Board.
Du schließt also per USB eine Soundkarte an, dort hängt dann das Mikrofon dran.

Da das irgendein Amazon Mikrofon ist, ist natürlich jetzt unklar welche Soundkarte da verbaut ist und welcher Treiber dafür benötigt wird.
Da deine Kopfhörer wahrscheinlich nicht am Mikrofon angeschlossen ist, betreibst du also quasi zwei Soundkarten gleichzeitig etc.

Du merkst, das ist alles nicht so einfach.
Was für ein Treiber ist das und wo kann man finden?
Hast du ne Möglichkeit manuell den Treiber wo zu laden bzw. zu installieren?
Alternativ kann ich dir auch gerne ein Mikrofon empfehlen, welches weniger Probleme machen dürfte.

Gruß
 
Klar, empfehle mir lieber gerne ein anderes Mikrofon :)
Da ists halt echt schwer zu helfen...
Du schließt ja in dem Sinne kein Mikrofon an...

Das Mikrofon hat USB und damit eine Soundkarte an Board.
Du schließt also per USB eine Soundkarte an, dort hängt dann das Mikrofon dran.

Da das irgendein Amazon Mikrofon ist, ist natürlich jetzt unklar welche Soundkarte da verbaut ist und welcher Treiber dafür benötigt wird.
Da deine Kopfhörer wahrscheinlich nicht am Mikrofon angeschlossen ist, betreibst du also quasi zwei Soundkarten gleichzeitig etc.

Du merkst, das ist alles nicht so einfach.
Was für ein Treiber ist das und wo kann man finden?
Hast du ne Möglichkeit manuell den Treiber wo zu laden bzw. zu installieren?
Alternativ kann ich dir auch gerne ein Mikrofon empfehlen, welches weniger Probleme machen dürfte.

Gruß
Klar, empfehle mir lieber gerne ein anderes Mikrofon :)
 
Wenn das Mic nach einem Restart nicht automatisch initialisiert wird gibt es idR ein Problem mit der Firmware des Mics und dem Treiber. Passiert das unter Win10 oder 11? Hast Du das Mic mal an einem anderen Rechner mit ggf. einem anderen OS getestet?
 
Ja für einige ist sowas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen aber:

Bei solchen Fällen ist vermutlich irgendeine Registry Datei beschädigt oder hat andere Werte eingeschrieben.
Ich würde einen OS Clean Install machen und schauen ob das Problem Weiter besteht.
Vermutlich nicht.
 
Zurück