Mikroanlage bis 300 Euro gesucht

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Ich suche eine gute Mikroanlage mit guten Klang. Ich möchte sie über meinen Computer betreiben. MIt Onboard 7.1. Sound. Hatte das früher auch so gemacht aber mußte meine alte Anlange und Boxen aus Platzproblemen verkaufen. Also Onboard reicht mir.

Die Anlage sollte:

- Sehr klein sein
- Silber
- guten Klang haben
- wenn es geht mit Subwooferausgang also 2.1

CD und Radio muß nicht mit bei sein. Mir würde quasi auch ein einzelner Verstärker reichen. Sind zusätzliche Boxen zu empfehlen? Oder gibt es auch Mikroanlage welche schon gute Boxen mit bei haben?
Ich hätte da so an kleine 2Wegeboxen gedacht.;)

Danke schon mal!:daumen:

So wie ich das verstehe reichen dir also einfach nur Lautsprecher aus, die du an den PC anschließen kannst? Die "klassische" Mikro Anlage ist ja eigentlich eine Kombination aus CD Player, Radio und eben 2 Lautsprechern.

Du schreibst, dass du es möglichst klein möchtest, andererseits möchtest du einen Subwoofer. Ein Subwoofer ist nun einmal doch ziemlich groß ;)
Und wenn man auf den Subwoofer verzichtet, kann man keine kleinen Satteliten Lautsprecher mehr nehmen, sondern braucht größere, damit die auch die Tiefen Frequenzen noch abdecken können.
Allgemein braucht guter Klang halt Platz (auch wenn Bose behauptet es ginge auch anders :ugly:)

Präzisier doch lieber erst einmal, was du dir genau vorstellst.

So wie ich das verstehe reichen dir also einfach nur Lautsprecher aus, die du an den PC anschließen kannst? Die "klassische" Mikro Anlage ist ja eigentlich eine Kombination aus CD Player, Radio und eben 2 Lautsprechern.
Nein. Ich meinte ob die Boxen bei der Mikroanlage ausreichend sind. Man kann die ja auch ersetzen.;)

Und mit Mikroanlage meine ich was kleines. Mir würde theoretisch auch ein Miniverstärker reichen.

Du schreibst, dass du es möglichst klein möchtest, andererseits möchtest du einen Subwoofer. Ein Subwoofer ist nun einmal doch ziemlich groß ;)
Den könnte ich noch unterm Schreibtisch unterbringen. So nen kleineren...nicht so was fettes.:D

Und wenn man auf den Subwoofer verzichtet, kann man keine kleinen Satteliten Lautsprecher mehr nehmen, sondern braucht größere, damit die auch die Tiefen Frequenzen noch abdecken können.
Allgemein braucht guter Klang halt Platz (auch wenn Bose behauptet es ginge auch anders :ugly:)
Bei guten Zweiwegeboxen hat man ja auch Tieftöner. Und etwas Größe können die ruhig haben. 20-25cm Höhe oder so. 20X15mm Tiefe/Breite vielleicht. Also nicht ganz klein.:)

Ja hätte vielleicht noch dazu sagen sollen das ich die Anlage aufn Schreibtisch stellen will und die Boxen auch.;)

Nen Verstärker wollte ich eigentlich schon haben. Aber wenn gute Aktivboxen ausreichen.... nur mit was fürn Anschlüssen muß ich dann da reingehen? Bin vorher immer von Klinke auf Chinch innen Verstärker. Und von da aus in die Boxen. Was haben die Aktivboxen denn für Eingänge? Auch Klinke?

Habe ja weil ich 7.1 Onboard habe hinten mehrere Klinken Ausgänge. Der normale Ausgang is grün. Dann für Links/Rechts Klinke in die Aktivboxen?

Ich bin auch Blöd, dass mir keine Aktiv Monitore eingefallen sind. Der Fall schreit ja gerade zu danach :huh:

Analoge Eingänge haben diese Aktiven Monitore alle. Manche haben auch Digitale. Im Analogfall sind das nur nicht immer Chinch Eingänge. Da musst du dann schauen, welche Adapter du brauchst. Grundsätzlich kommst du mit dem Stereoklinken Ausgang des Onboard Sounds auf jeden Fall irgendwie in die Boxen.

Ja ich hätte das vielleicht deutlicher formulieren sollen mit Anwednungszweck und wie ich das aufbauen/handhaben will. Aber auf Aktivboxen bin ich ja selber nicht gekommen.;)

Grundsätzlich kommst du mit dem Stereoklinken Ausgang des Onboard Sounds auf jeden Fall irgendwie in die Boxen.
Das ist schon mal sehr gut!:daumen:

Edit: Dann kann ich zwar keinen Subwoofer betreiben. Oder müßte mir auch einen aktiven kaufen. Aber Subwoofer ist auch kein Muß unbedingt. Ich brauche die Boxen hauptsächlich zum Musik hören. Spielen tue ich eh über Kopfhörer.

Danke schon mal an euch! Ich lasse mir das alles in Ruhe durchn Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung wie man nen aktiven Sub dann ansteuern müsste, aber da hat hier im Forum kürzlich jemand einen empfohlen - allerdings dürfte der mit den Lautsprechern nicht mithalten können! Alternativ kannste auch gleich nen Hunni draufpacken und dir sowas leisten: Blue Sky EXO2 Das gibts auch manchmal als B Ware fürn Fuffi weniger, also 350€.

Noch eine Akternative wären Lautsprecher deiner Wahl und nen günstiger Verstärker. Bei 10W Miniverstärkern kann ich die bisslwas empfehlen, habe meiner Freundin da erst was besorgt. Dicke Verstärker (die qualitativ natürlich besser sind) gehts bei 130€ los. (Pioneer 209) - dazu könntest du dann Lautsprecher deiner Wahl nehmen, für 170€ bekommst du da schon was ordentliches. Du kannst ja auch nach gebrauchten gucken. :)

Leider kostet ein guter subwoofer mindestens 350€.
Bei den boxen empfehle ich die Krk rp5 g2 empfehln, die sind für den Preis nicht zu toppen, bestellen würde ich von thomann.de

Was ist denn jetzt klanglich besser: ein separater Mini-Verstärker mit guten Boxen oder gute Aktivboxen?
Ich schwanke jetzt zwischen beiden.;)

Und lohnt es sich überhaupt bei Onboardsound zwei Aktivboxen für 300 Euro zu holen?
Caspar schrieb:
Bei 10W Miniverstärkern kann ich die bisslwas empfehlen, habe meiner Freundin da erst was besorgt. Dicke Verstärker (die qualitativ natürlich besser sind) gehts bei 130€ los. (Pioneer 209) - dazu könntest du dann Lautsprecher deiner Wahl nehmen, für 170€ bekommst du da schon was ordentliches. Du kannst ja auch nach gebrauchten gucken. :)
Ich würde auch für nen Miniverstärker 130 Euro ausgeben. Für max 170€ würde ich dann Boxen nehmen.

Nur was ist jetzt klanglich besser?

Zurück