• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Midbudget Gaming PC

Kiina

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

und zwar folgendes,

ich möchte mir nächsten monat einen neuen PC holen (eher mitte-ende des monats).
Jetzt hab ich mir schon lange darüber gedanken gemacht und hab versucht mal die Teile die ich haben will und die die ich nicht haben will zusammen zu fassen.

Fangen wir an:

Intel i5-2500k
GTX 560 Ti (oder ist eineAMD Radeon HD 6950 2 GB besser, bzw wo ist der große unterschied)

Scythe Mugen 2 Rev. B
Ram am besten 8GB (vll den?)
Mainboard hab ich keine idee welches (am besten ein p67 (vll das?)
Gehäuse (muss kein extrem stylisches sein :D) und NT hab ich keine idee
DVD Laufwerk und windows sind vorhanden.
Festplatte weiß ich nicht, ob 2 ganz gut wären, aus dem grund, das ich viele videos rendere und somit der lese/schreib vorgang schneller ginge, ausserdem nehme ich gameplay videos auf. aber 1TB sollten reichen.

Am ende gibt es nurnoch zu sagen, das sich das ganze zwischen 700 und 800 euro bewegen sollte (etwas teurere vorschläge sind auch ok) und das alles in einem Shop perfekt wäre (zusammenbauen kann ich selber)

Liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen im Forum!

Das sieht schon einmal ganz gut aus, Gehäuse könntest du das Antec Three Hundred samt einem Frontlüfter (z.B. Scythe Slip Stream) nehmen, beim Netzteil das Antec High Current Gamer HCG-520 und bei der Festplatte die Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB.

Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080/1200 hat, ist sowohl die GTX560 Ti als auch HD 6950 eine gute Wahl, letztere ist einen Tick schneller, erstere liefert die etwas bessere Bildqualität.

Gruß

Lordac

Lordac hat schon alles gesagt und zwei Platten lohnen sich nicht beim Rendern, hier limitiert eher die CPU als die Festplatte.

Graka würde ich eher zwischen einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 entscheiden.

Netzteil könnte man alternativ auch ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder (modular) be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 nehmen.

Gehäuse, z.B.: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Lancool PC-K58 ~60 oder Sharkoon Bandit ~65

hardwareversand.de oder mindfactory.de sind eigentlich recht günstig.

Grüße

naja, ich dachte halt, zb wenn ich was mit fraps aufnehme, habe ich viele große datein (pro minute bis zu 4gb), wäre es dan nicht sinvoll auf einer platte die aufnahme laufen zu lassen und auf der anderen das spiel/windows?

danke für die antworten, muss dan mal schauen obs die teile auch bei den entsprechenden shops gibt (bzw wo es billiger ist :D)

/edit:

wie sieht das system aus:?
i5-2500k
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
NT
Platte
Gehäuse
8gb ram
Mainboard
Kühler

(sind ca 745 euro ohne versand (wie teuer ist der da eig?))

Mein monitor ist ein 24" full hd bildschrim (syncmaster p2450 falls es jemand genau wissen will :D)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten eine Wunschliste bei geizhals.at, da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Zum frapsen sind 2 Festplatten schon besser, da könntest Du 2x die o.g. Spinpoint F3 1000 nehmen. Oder 2x Samsung Spinpoint F3 500GB ;)

Und poste am besten Deine Zusammenstellung nochmal, bevor Du bestellst.

habs oben reineditiert :D wusste nicht, das die antworten hier so schnell kommen :D

naja, die 500GB festplatte kostet 10 euro weniger als 1TB. da nehm ich doch lieber gleich 2TB. wie sieht das eig. mit dem gehäuse und dem mainboard mit mehreren festplatten aus? wv kann ich einbauen? auch ide und 2,5"?

naja, ich dachte halt, zb wenn ich was mit fraps aufnehme, habe ich viele große datein (pro minute bis zu 4gb),

Fraps schreibt aber nicht pro Minute 4GB voll. :D
Es sind 8 Minuten darin, wenn ich nicht irre (habs schon lange nicht mehr gemacht), aber auch das ist kein Problenm. Hab ja auch schon mit Fraps Videos aufgenommen und nie Probleme gehabt.

habs oben reineditiert :D wusste nicht, das die antworten hier so schnell kommen :D

Wenn du Pech hast, kommen die Antworten schneller als du posten kannst. :D

naja, die 500GB festplatte kostet 10 euro weniger als 1TB. da nehm ich doch lieber gleich 2TB. wie sieht das eig. mit dem gehäuse und dem mainboard mit mehreren festplatten aus? wv kann ich einbauen? auch ide und 2,5"?

Du kannst im Gehäuse einige Platten einbauen, letztendlich wird die Anzahl der Festplatten von den Sata Ports des Mainboards begrenzt.

Die Asus HD6950 DC-II ist mit 297mm sehr lang. Daher solltest Du vorher prüfen, ob die in das Antec 300 passt. Sonst siehts super aus :daumen:

naja, wenn man bei fraps auf 1080p mit lossles rgb in 60 fps aufnimmt, werden die dateien sehr groß.

zu den platten, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120), heißt das, ich hab 4 6Gb/s sata slots? und was ist der unterschied zu sata2?

und wie weiß ich ob die graka reinpasst?

SATA3 brauchst Du nur für sehr schnelle SSD's. SATA3 ist aber voll abwärtskompatibel, da kannst Du auch SATA2 Festplatten (wie die Spinpoint) anschließen.

Im Zweifelsfall würde ich wegen der max. Graka-länge bei Antec per email anfragen, oder hier im Forum im Support-Bereich: Support-Forum von Antec

hm, was haltet ihr von dem gehäuse: hier

und wie sieht das mit der quali der antec nts aus. weil beim netzteil soll man ja immer ein markenteil nehmen.

ansonsten noch eine kleine frage wegen wärme und lautstärke. ich hab an meinem schreibtisch so eine art kleines kämmerchen (also so nen schrank wo alles mögliche reinpasst) könnte ich da auch den pc reinstellen (solange er noch an der seite genug platz hat) oder sollte ich den lieber an die frische luft stellen? und wie laut wird er ca sein? also gegen kleine hintergrund geräusche hab ich nichts, aber wenn es extrem nervig wird :D

Gruß

hm, was haltet ihr von dem gehäuse: hier

Das Gehäuse muss dir gefallen, nicht uns. ;)

und wie sieht das mit der quali der antec nts aus. weil beim netzteil soll man ja immer ein markenteil nehmen.

Antec hat Seasonic Technik, sind also sehr gut.

ansonsten noch eine kleine frage wegen wärme und lautstärke. ich hab an meinem schreibtisch so eine art kleines kämmerchen (also so nen schrank wo alles mögliche reinpasst) könnte ich da auch den pc reinstellen (solange er noch an der seite genug platz hat) oder sollte ich den lieber an die frische luft stellen? und wie laut wird er ca sein? also gegen kleine hintergrund geräusche hab ich nichts, aber wenn es extrem nervig wird :D

Gruß

Den Rechner lieber nicht irgendwo reinstellen, wo sich die Wärme stauen kann.

dachte beim gehäuse sind die lüfter etc entscheident, ausserdem reicht ein miditower vom platz her? wenn man vll später noch 1-2 erweiterungskarten reinmachen will?

hm, gut dan müsste ich noch einen schönen platz für den pc finden :D

Wenn du das Gehäuse in den Schrank stellst, nützen dir die besten Lüfter nichts, weil sich die Wärme staut, es kommt keine kühle Luft hin.

hm, okay

aber nochmal eine frage zu den anschlüssen, bei der graka steht PCI Express 2.1 x16, beim mainboard steht:
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

was ist der unterschied zwischen 2.0 und 2.1? was bedeutet elektrisch nur x8, und was heißt "elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1"

und nur interesse halber gibt es grakas mit cinch oder hdmi eingang?

Grüße

elektrisch x4, x8 usw. steht für die Anzahl der lanes, die angebunden sind. D.h. es passt mechanisch eine PCIe x16 Karte in den Slot, die Bandbreite (lanes) ist aber eingeschränkt. Für Crossfire / SLI sollte die 2. Graka mindestens mit 8lanes angebunden sein. Sonst gibt es Mikroruckler ohne Ende :ugly:

Hier eine Erklärung zum Unterschied PCIe 2.0 und 2.1: PCI Express - Wikipedia, the free encyclopedia, hat jedoch keine Geschwindigkeitsvorteile.

Das shared bedeutet, dass sich die Verteilung der lanes ändert, wenn Du bestimmte PCIe-Slots belegst.

Viele Grakas haben einen HDMI / Mini-HDMI Ausgang.

Grüße

Zurück