• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid to High-Level Gaming PC für die Gattin

Sw4rls

Kabelverknoter(in)
Mid to High-Level Gaming PC für die Gattin

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 €. Ein bisschen weniger wäre nett, aber auch wenn es ein paar Euro mehr werden ist das nicht schlimm.
Harte Grenze ist 1200.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau präferiert, Tutti Kompletti aber auch möglich, bitte nichts mit vorinstallierter Software, OS ist auch vorhanden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
128GB SSD, 1TB SATA-Platte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 60 Hz, 1680x1050 px

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft (modded), Overwatch, LoL. In Zukunft sollen grafikinstensive Spiele dazu kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB SATA-Platte + 256-512 GB SSD wären wünschenswert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Eine von Haus aus OC-GPU ist aber möglich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist nice to have, sonst nichts.

Ich habe vor einiger Zeit mal selbst einen PC zusammengestellt und auch gebaut, bin aber mittlerweile ziemlich raus. Ich werde natürlich trotzdem nach Komponenten suchen, würde mich aber in der Zwischenzeit sehr über Vorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Sw4rls

AW: Mid to High-Level Gaming PC für die Gattin

Mal so ne Grundidee:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 760€.

Man könnte in dem Budget natürlich auch ne 390 unterbringen, welche bei der Auflösung allerdings extrem unnötig wäre.
Ich würde vielleicht noch ne 500GB SSD für Spiele dazu nehmen, die vorhandene 120er als OS-SSD und die vorhandene HDD als Datengrab verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Eine extra kleine SSD fürs Betriebssystem? Was ist da die Idee dahinter? Die kleinen haben ja ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Edit: jetzt seh ichs auch. Mein Fehler :slap:

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte für die Zukunftssicherheit vielleicht noch einen 6600k reinnehmen, irgendwann kommt das Verlangen nach Ocen mal ;).
Vielleicht könnte man bei dem Budget auch über einen neuen Monitor nachdenken...

Dieses Argument "Zukunftssicherheit" ist unsinnig. Man kauft sich Hardware dann wenn man sie braucht und nicht um in Zukunft irgendwas zu machen. Für die genannten Anforderungen ist die Konfig vom markus gar nicht so verkehrt.

Wenn sowieso schon ein Z-Board dabei ist dann ist die Hürde bis zur K-CPU ja nicht mehr so groß. Ich würde es machen, sind gerade mal 30€ Aufpreis und das Budget gibt es her.
Zukunftssicherheit ist dann in dem Sinne gegeben dass man eine oder zwei Generationen länger warten kann bis der nächste Neukauf fällig wird. So wie heute mit einem I5-2500k vs. I5-2500.

Allerdings ist es heutzutage mal echt Wunschkonzert, dass man allein durch Übertakten an einer neuen CPU vorbeikommt (im Ggs zu den alten LGA1366 CPUs etc).
Wenn der 6500 nicht mehr reicht, kann man den 6600K auch wegwerfen.

Hey, danke erstmal für den Vorschlag.

Also eine 390 werde ich vermutlich mal zum Vergleich mit reinnehmen, da voraussichtlich innerhalb des nächsten halben Jahres ein neuer Monitor angeschafft werden soll.

OC wird garantiert kein Thema werden. Daher ist ein freier Multiplikator nicht notwendig. Dann nehme ich die CPU lieber eine Nummer größer, wenn das sinnvoll ist.

Jedenfalls ist das ne echt gute Grundlage, auf der kann man aufbauen!

Solange man nicht immer max Details braucht, reicht auch die 380 für FullHD sehr gut aus.

Was schwebt dir denn bei der größeren CPU vor?

Also an sich denke ich dabei immer an einen Core-i7.

Es sieht aber so aus, dass dann auch schnell der Preisrahmen gesprengt wird, besonders wenn eine Radeon 390 dazu kommt.

Ein i7 lohnt sich in relativ wenigen Spielen.
Was macht einen i7 im Unterschied zu einem i5 aus? Er hat Hyperthreading.
Aber nur wenig Spiele profitieren von dem Hyperthreading. Ausnahmen gibt es natürlich auch. ;)

Aber in den meisten Spielen ist ein i5 bei gleichem Takt genau so schnell wie ein i7.
Das heißt, ein i5 6600K ist in vielen Spielen sogar schneller als ein i7 6700.

So, also ich habe eine Diskussion mit ihr gehabt. Sie möchte das System gern selbst konfiguriert haben, es soll aber vom Händler gebaut werden.
Das heißt alles aus einer Hand.

Leider kenne ich nur Alternate, die auch zusammenbauen (hardwareversand ist ja insolvent...) Hat noch jemand andere Ideen? Am besten mit Erfahrungsbericht.
Ich will keinen Kabeldschungel...

Bei Alternate kann ich mich nicht ganz an den Vorschlag halten, es kommt dem aber sehr nahe und im Vergleich zu Geizhals muss man knappe 200 Euro mehr zahlen (Zusammenbau inklusive).
Ich finde zwar, die könnte man sich sparen, aber naja...

Mindfactory baut auch zusammen. Höhere Ansprüche ans Kabelmanagement kann man aber glaube ich bei niemandem stellen der den Zusammenbau günstig macht.

Mindfactory gibts auch noch, allerdings macht es niemand so gut wie man selbst.

Danke für die Antworten. Das Hauptargument dabei ist aber die Garantie. Daher bringt mir jemand aus meiner Nähe, der das Ding zusammenbaut leider nichts. Trotzdem natürlich danke für den Vorschlag.

Ich denke mal ich werde noch einmal mit ihr darüber reden, es wird aber vermutlich Alternate werden...

Garantie gibt es auch auf jedes einzelne verbaute Teil wenn man den Rechner selbst zusammen stöpselt. Nur so als Anmerkung

So, also ich konnte Sie überzeugen, dass sich selber bauen doch lohnt ;).

Ich habe jetzt eine Zusammenstellung auf der Wunschliste. Wenn Einsparungen noch möglich wären, würde ich nicht nein sagen, aber eine gut passende Konfiguration, die 3-4 Jahre laufen kann ist definitv wichtiger.

Hier die Komponenten:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
2 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zurück