• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mid-end-gaming pc

D3estiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

Nach dem ich vor ca 1 Jahr hier eine super Beratung für meinen neuen PC bekommen habe, bin ich jetzt mal wieder da um bei euch nach Hilfe zu suchen :D
Ich habe wie gesagt einen top PC zu hause stehen doch wenn ich am Wochenende bei meinem Vater bin, verzweifle ich ein wenig an dem, nun ja ich sag mal so, schrott teil. Deshalb habe ich jetzt die Aufgabe mich um einen neuen günstigen PC zu kümmern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Momentan 500€, aber da ich weiß, dass man da nicht sehr weit kommt, darf es auch mehr werden (800€ ist aber Maximum, da bin ich recht sicher :D). Einfach so günstig wie möglich, aber die anderen Punkte sollte er schon noch einhalten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eventuell, aber das ist momentan erst mal egal.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Was auch immer günstiger ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CSGO, League of Legends. Sollte aber auch ab und zu etwas anspruchsvollere Sachen aushalten (BF etc).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD, 128GB SSD (<- wenn man die SSD einspart aber dafür zb ein besseren CPU oder GPU bekommt ist das auch ok).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein glaube nicht.

Habe als CPU an einen Xeon gedacht, da ich damit in meinem momentanen PC sehr zufrieden bin. Bin aber leider etwas aus dem PC Wissen ausgestiegen, weiß daher nicht, was es momentan so gibt und was gut ist.
GPU dachte ich an AMD da ich, so was ich schon gelesen hab, glaube, dass die immer noch besseres P/L Verhältnis haben (korrigiert mich wenn das nicht der Fall ist :) ).

Danke schon mal,
Fabian :)

Hmm bei dem Preisrahmen eher ein i5 für 160€, günstiger B85Board und ne R9 280. Macht alles in allem etwa 550-600€.

@azzih:
ok, und welcher i5+board würdest du empfehlen?

@flo:
Bin von dem 280 modell noch nicht so überzeugt. habe mir aber auch noch nichts zu durchgelesen... Sieht nur so aus :D Egal.
Gehäuse sieht auch sehr billig aus :D Aber da schau ich selber mal.
Aber ein Anfang wäre das schon mal. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD kannst du eigentlich für Spiele komplett in die Tonne kloppen, da es nur ein Spiel gibt, wo AMD gleichgut ist wie Intel und das ist Crysis 3, ansonsten ist sogar ein i3 schneller als der FX. Bei 800€ wäre locker ein ca. 30% schnelleres IntelSystem drin mit i5 und 280.
@Flo: Die DualX würde ich nicht nehmen, da 2/3 meiner Bekannten, die eine DualX haben das Problem haben, dass die Lüfter manchmal einfach auf 100% springen und die Temps auch nicht gescheit gehalten werden durch die Autosteuerung.

Warum wird bei einem Anfangspreisrahmen von 500€ immer noch kein AMD empfohlen?

Weil der TE angedeutet hat, dass das Budget auch über 500 Euro liegen darf, ganz einfach. Bei <500 Euro Budget empfehle ich oft und gerne AMD.
Zudem stimmt der Post von markus1612 leider, ein i3 ist tatsächlich bei der Spieleleistung auf FX Niveau, und ich rede hier nicht vom Vierkerner FX.
Was die Office-Leistung Angeht ist AMD mit den Achtkernern auch auf i5 Niveau.
Jedenfalls profitiert gerade CSGO von Intel CPUs (habe ich hier mal gelesen), aber die Anforderungen von dem Spiel sind natürlich nicht sehr hoch. LoL läuft natürlich auch auf einem FX, und BF skaliert Recht gut mit 8 Kernen. Man kann also schon überlegen zu AMD zu greifen. Ich würde es aber nicht machen, wenn der Rechner auch etwas mehr kosten darf. Und nochmal: Bei geringem Budget empfehle ich sehr gerne AMD.

LG

Flo

Naja...nein...es mag vereinzelt Spiele geben, in denen der i3 gleichauf oder schneller ist als ein FX, allerdings bezweifle ich einfach mal, dass irgendein Spiel, das dieses Jahr rauskommt (Tetris-Retro 8bit vllt. nicht) auf dem i3 besser geschweige denn überhaupt
flüssig läuft (The Witcher 3, GTA V etc.). Und mit der R9 290 sollte er sowieso eher ins GPU Limit laufen.

Und nur weil ein "Maximal-Budget" angegeben ist, heißt es nicht, dass man das auch bis zum letzten Cent ausquetschen muss. Und für die genannten Games ist auch ein FX-4Moduler schon eigentlich überdimensioniert(mit Ausnahme von BF4, aber
da "glänzt" der AMD ja).

Also, habe nochmal mit meinem Vater gesprochen und es sollte die 600€ nicht überschreiten, ansonsten muss ich dazu legen (was ich lieber vermeiden würde :D )

Also was GPU angeht, ja 290 ist schon n super Teil (habe ich auch in meinem Rechner), jedoch ist es ein wenig oversized für das, was wir hier brauchen. 280 reicht aus. Welcher Modell könnt ihr denn so empfehlen?
CPU würde ich am liebsten wirklich bei Intel bleiben. Wenn ich euch richtig verstehe ist ein i5 also bei dem Budget besser als ein Xeon? oder doch nicht? :D Welches Modell wäre denn empfehlenswert?

Bei 600€ ist kein Xeon drin, so einfach isses ;) Bei den 280iger Modellen würd ich die nehmen weil günstig und leise: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und AMD System kann man theoretisch machen. Mit nem FX8320 würd ich mich wohler fühlen als mit nem i3 was Zukunftssicherheit angeht. Allerdings ist die 1150 Plattform halt von den Eckdaten besser was Stromverbrauch, Lautstärke und Aufrüstbarkeit betrifft. Und in seinem Budget haben wir ja glaub ich Platz für den i5.

Wenn man die SSD weglässt und hier und da spart geht i5 + R9 280 für ~600 Euro.
Nimm meine eingangs gepostete Konfiguration und lass einfach SSD + CPU-Kühler (+ Laufwerk? Brauchst du evtl. keins?) weg. Dann kannst du noch dieses Netzteil nehmen, wenn du noch ein paar Euro sparen willst und gut ist's:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Ansonsten kannst du auch was mit einem FX8320 machen, dann kommst du auf 550 Euro.
LG

Flo

Ok, danke. Habe dann schon so eine Idee. Gibt es ein günstiges Gehäuse zu empfehlen? So max 35€. Sollte schlicht sein.

Und reicht ein 400W Netzteil für den i5 + 280 ?

Zurück