Microsofts Weg zur Macht (1) (PCGH Retro 21. August)

Jaja, es war alles Zufall, Glück und Vitamin B. Eigentlich ist der Gates ein ganz Blöder. Sein ganzes Vermögen und der Microsoft-Konzern haben sich mehr oder minder von alleine aufgebaut. :schief:

Nö, sein Vermögen hat er als (sehr) cleverer Manager gemacht.
Aber eben nicht als Programmierer. Die letzte (und erste) kommerzielle Software, an der Gates bedeutende Eigenarbeit zugeschrieben wird (aber nicht "der Großteil" - er war einer von dreien), war ein BASIC-Interpreter.
DOS wurde zu 99% eingekauft und nur dank dem Vertrag mit IBM ein großer Erfolg. Von da an hat Gates M$ in erster Linie geleitet, programmiert haben andere.



Microsoft ist ja ein Kapitel für sich.

Es wäre schon schön wenn es noch ein Betriebssystem gäbe was Spiele unterstützen würde so wie Windows.

Äh - du meinst, die Spiele sollte weitere Betriebssysteme oder, genauer, universelle nicht-M$-Schnittstellen unterstützen.
 
Es wäre schon schön wenn es noch ein Betriebssystem gäbe was Spiele unterstützen würde so wie Windows.
Da spricht der Programmierer schlechthin :) Das ist mit viel Aufwand verbunden und nicht nur durch so nen Code ;) :
Code:
if(os != windows){
     spiel.run = false;
}
else{
    spiel.run = true;
}
 
IBM hat im Prinzip den PC Markt wie er heute ist, allein durch die Ausstattung des ersten PCs geformt.

Hätte IBM keinen PC auf den Markt gebracht oder andere Komponenten (anderes OS, andere CPU) verwendet, wären heute andere Firmen groß und einige Menschen nicht reich.

Bill Gates hat damals aber schon Glück gehabt, denn der Mann der CP/M an IBM liefern sollte, wollte nicht und nur deswegen lieferte Microsoft DOS für den PC. Ab da wurde M$ zu dem Selbstläufer und Monopolisten, das es heute ist. Wobei ich jedoch die Entwicklung seit Windows 7 sehr löblich finde, es wird sich nicht ausgeruht, sondern (für einen Monopolisten) viele Änderungen und Innovationen gebracht, mit Windows 8 baut M$ Windows ja kräftig in Richtung iOS/Android um (Tabletunterstützung und der hoch interessante App Store, bei dem sich neben mobilen Apps auch Windowsprogramme beziehen lassen, wie bei Mac OS X auch).

Eigentlich hab ich auch keine Ahnung, ob Gates wirklich programmieren kann und wenn ja, wie gut. Wahrscheinlich ist er nur der Managertyp, der aber sehr clever und vor allem aggressiv vorgegangen ist. Der Erfolg gibt ihm letztlich Recht, auch wenn die Sache mit Netscape damals unschön war. M$ hat ja im Prinzip dafür gebüßt, der Firefox (der auf dem Navigator basiert) hat ihnen ja ganz schön den Rang abgelaufen.
 
IBM hat im Prinzip den PC Markt wie er heute ist, allein durch die Ausstattung des ersten PCs geformt.

Hätte IBM keinen PC auf den Markt gebracht oder andere Komponenten (anderes OS, andere CPU) verwendet, wären heute andere Firmen groß und einige Menschen nicht reich.

Bill Gates hat damals aber schon Glück gehabt, denn der Mann der CP/M an IBM liefern sollte, wollte nicht und nur deswegen lieferte Microsoft DOS für den PC. Ab da wurde M$ zu dem Selbstläufer und Monopolisten, das es heute ist. Wobei ich jedoch die Entwicklung seit Windows 7 sehr löblich finde, es wird sich nicht ausgeruht, sondern (für einen Monopolisten) viele Änderungen und Innovationen gebracht, mit Windows 8 baut M$ Windows ja kräftig in Richtung iOS/Android um (Tabletunterstützung und der hoch interessante App Store, bei dem sich neben mobilen Apps auch Windowsprogramme beziehen lassen, wie bei Mac OS X auch).

Eigentlich hab ich auch keine Ahnung, ob Gates wirklich programmieren kann und wenn ja, wie gut. Wahrscheinlich ist er nur der Managertyp, der aber sehr clever und vor allem aggressiv vorgegangen ist. Der Erfolg gibt ihm letztlich Recht, auch wenn die Sache mit Netscape damals unschön war. M$ hat ja im Prinzip dafür gebüßt, der Firefox (der auf dem Navigator basiert) hat ihnen ja ganz schön den Rang abgelaufen.


Darüber hinaus war Bill Gates damals von Apple :ugly: begeistert als er das gesehen hat und wollte bevor sein Windows rauskam ,sich so anfühlt und man damit so arbeiten kann wie auf einem Apple. In der Entwicklung motzte er ständig rum: "Das ist nicht wie Apple, Das ist nicht wie Apple. Das muss wie Apple sein. :motz:"
Dave W. hat nach nach vielen Monaten rausgefunden wie Windows in den protected Mode fahren lässt :gruebel:. Während diesen Monaten hat MS mit IBM an OS/2 gearbeitet . Der SourceCode um Windows war zu diesem zeitpunkt nichts als Datenmüll. Balmer hat sich den Code von Dave W. wie Windows nun den protected Mode nutzen kann zeigen lassen und das war genau der Zetpunkt in dem Windows 3.0 dann auf den Markt kam und es boomte. Ohne Dave hätten wir wahrscheinlich mit einer modernen variante von OS/2 oder irgendwas anderen zu kämpfen. Quelle: Barbarians LED. ;)
 
lol gibts doch den mac^^
ja da hat sich halt ein was gefestigt und wurde zum standart ist nun mal so und nicht mehr änderbar

Und, was Optimierung angeht auch nicht schlecht für uns. Müssten Studios für Konsolen und auch noch mehrere PC-Systeme optimieren würden uns wohl auf dem PC so einige NOCH schlampigere Ports erwarten. Ich habe aber auch an Windows als OS nix auszusetzen.
Auf der Arbeit setze ich teils auf Ubuntu. Aber MS Office (besonders EXCEL) ist dann doch unverzichtbar :ugly:

IBM hat im Prinzip den PC Markt wie er heute ist, allein durch die Ausstattung des ersten PCs geformt.

Hätte IBM keinen PC auf den Markt gebracht oder andere Komponenten (anderes OS, andere CPU) verwendet, wären heute andere Firmen groß und einige Menschen nicht reich.

Bill Gates hat damals aber schon Glück gehabt, denn der Mann der CP/M an IBM liefern sollte, wollte nicht und nur deswegen lieferte Microsoft DOS für den PC. Ab da wurde M$ zu dem Selbstläufer und Monopolisten, das es heute ist. Wobei ich jedoch die Entwicklung seit Windows 7 sehr löblich finde, es wird sich nicht ausgeruht, sondern (für einen Monopolisten) viele Änderungen und Innovationen gebracht, mit Windows 8 baut M$ Windows ja kräftig in Richtung iOS/Android um (Tabletunterstützung und der hoch interessante App Store, bei dem sich neben mobilen Apps auch Windowsprogramme beziehen lassen, wie bei Mac OS X auch).

Eigentlich hab ich auch keine Ahnung, ob Gates wirklich programmieren kann und wenn ja, wie gut. Wahrscheinlich ist er nur der Managertyp, der aber sehr clever und vor allem aggressiv vorgegangen ist. Der Erfolg gibt ihm letztlich Recht, auch wenn die Sache mit Netscape damals unschön war. M$ hat ja im Prinzip dafür gebüßt, der Firefox (der auf dem Navigator basiert) hat ihnen ja ganz schön den Rang abgelaufen.

Soweit ich weiß ist der IE noch immer der mit abstand am meisten genutzte Browser? Was natürlich an der festen Integration liegt, aber das wird MS nicht kümmern. Diese Browserwahl ist ja mehr oder weniger ein Witz, und gerade für viele ältere Nutzer mehr oder weniger kompliziert. Ich finde da hat das Urteil nicht im Sinne der Nutzer gehandelt. Denn diejenigen die FF nutzen wollen haben ihn ja td drauf gehabt. Und viele alte oder unwissende kennen ja eh nur den IE vom Logo. Und nehmen diesen antürlich weiterhin. Ich denke die Nutzerstatistik hat sich seit der BRowserwahl nicht groß geändert. Kann natürlich auch völlig falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM hat sein geschäft schon seit jahren im enterprise-segment.
kann man so mit microsoft gar nicht vergleichen. microsoft hat ja fast nur produkte für den media-markt kunden.
IBM hat ausschließlich produkte für enterprise-kunden.


microsoft war mal groß... gegen google oder SAP oder auch gegen IBM ist microsoft mittlerweile ein kleiner fliegenschiss.
microsoft hat die letzten 10 jahre verschlafen.
microsofts konkurrent ist und bleibt apple, denn auch apple ist nur für privatanwender interessant.

betriebe wie google (marketing), ibm (primär forschung/entwicklung) oder auch SAP (betriebswirtschaft/datenbanken) haben ganz andere zielgruppen.


Soweit ich weiß ist der IE noch immer der mit abstand am meisten genutzte Browser?

wen juckt schon ein kleiner dämlicher browser?
der ie ist obendrauf nicht der mit abstand am meisten genutzte browser und mobil schon gar nicht (windows phone :lol: )
der ie & edge haben mittlerweile einen lächerlichen marktanteil von unter 20%.

Firefox tops Microsoft browser market share for first time | Ars Technica
 
Zuletzt bearbeitet:
und mobil schon gar nicht (windows phone :lol: )
Ich hatte selber 3 Windows Phones, Lumia 520, Lumia 920, Lumia 630. Ich war sehr zufriden mit denen was Preis/Leistung anging. Vor allem die Kamera war super. Die haben nur zu viele Dinge verschlafen, zB. Blitz und Innenkamera auch bei den unteren Modellen sowie passende Apps, etc. etc.... Im großen und ganzen war es aber ein solides Mobile OS, zumindes hat es so auf mich gewirkt. Ich habe nur wegen PokemonGo auf Android gewechselt ;)

Das Grundproblem für die meisten potenziellen User war wahrscheinlich die mangelnde App-Auswahl. Und gibt es keine User, werden auch keine Apps entwickelt/portiert usw.
 
microsoft war mal groß... gegen google oder SAP oder auch gegen IBM ist microsoft mittlerweile ein kleiner fliegenschiss.
Na Du hast (hattest) ja voll den Durchblick :ugly:
Screen069.jpg

Top100: Die wertvollsten Firmen an der Boerse - Finanzen100
(IBM und SAP sind nicht mal unter den Top 50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2005 habe ich jeglich Ms-Phone genutzt.
In der Eidgenossenschaft damals jederzeit, bei Digitec verfügbar gewesen.
Bestellt,am nächsten Tag abgeholt.

Ich war absolut zufrieden,spez. mit dem 630.
Robust,einfach zu handhaben und mit OneDrive eine Symbiose!

Kurz,aber 😋 lecker war diese Zeit.
 
Bis 2005 habe ich jeglich Ms-Phone genutzt.
In der Eidgenossenschaft damals jederzeit, bei Digitec verfügbar gewesen.
Bestellt,am nächsten Tag abgeholt.

Ich war absolut zufrieden,spez. mit dem 630.

Ich nutze meines noch heute. Aber 2005 erscheint mir etwas früh. Da wäre MS ja vor Apple am Markt damit gewesen. :D
 
Zurück