News Microsoft zu Windows 10: Kein Upgrade auf Windows 11? Dann bitte PC recyceln

MS ist halt das kundenfreundlichste und nachhaltigste Unternehmen. Es werden auch nie Nutzer ausspioniert - in einer anderen Welt.
:lol: ;-)...das ganz sicher nicht. Sind aber auch nur ein (zugegeben nerviger) Pfeil im Köcher. Sollte nicht alleine für alle Probleme gerade stehen.

Was für Hardware-Sperrlisten?

Nicht unterstützte CPU- und Mainboards-Listen von Windows 11 z.B.? Noch lässt sich alles überbrücken, aber ich habe da vollstes Vertrauen in MS-Jungs, dass sie das alles abschneiden sobald es um Kohle geht. Auch wenn sie alle Anderen damit mitnerven, die nichts damit zu tun haben...

Der Mehrwert ist, dass sich 90% der potentiellen Kundschaft 1. nen scheiß drauf gibt, wie alt ein Rechner ist und 2. eben nicht einfach selbst ein Linux drauf spielen kann, weil zu doof/kein Bock/keine Zeit.
Zu doof Linux zu installieren, aber auf jeden Fall schlau genug Linux zu bedienen nachdem man sich 15-20 Jahre an Windows gewöhnt hatte ? Ist ne sehr nischige Zielgruppe die du da hast. ;)

Was denkst denn du, warum sich Windows so gut "verkauft".
Rafft in diesem Forum leider kaum einer. :D
Weil mans kennt/Gewohnheit und weils halt nach wie vor die Plattform ist auf der die meisten Spiele am reibungslosesten laufen.

Ja, hinsichtlich der Thematik der Wegwerfgesellschaft ist MS auch "nur" ein Mitspieler (wenngleich ein Recht großer in der IT-Welt). Unsere Wegwerfgesellschaft ist aber ein weitreichenderes Thema als nur Windows vs. Linux. Das sollte man schon differenziert betrachten, auch wenn es ein Teil davon ist.
Klar, bezüglich Verbrauch und Verschwendung gibt es weitere Aspekte und Akteur:innen. Ah, schreibst Du das, weil ich zuvor (polemisch) auf die Zerstörung der Lebensgrundlagen (Planet) abhob? In jenem Betrachtungsrahmen ist Microsoft eine Mitspielerin und der Hardwareerneuerungszwang ein Puzzlestück, da stimme ich Dir zu. Wobei die Größe des Puzzlestückes und die Eigenschaft Microsofts als struktureller Faktor nicht zu verachten ist. Für die Erneuerung von schätzungsweise 1-2 Milliarden Computern werden ja bei der Herstellung viele verschiedene Metalle (seltene Erden!?) und Kunststoffe und Energie für Förderung und Verarbeitung benötigt und entsprechend groß Klima und Natur geschädigt.
Bei Wegwerfgesellschaft würde ich immer auch die (Herrschafts-, Bestimmungs-, Einfluss-, Profit-) Dimensionen der Kapitalseite und Reichen hervorheben - auch wenn ich die Seite der Eigenverantwortung/Positionierung der Normalsterblichen auch wichtig finde. Aber das führte, wie Du bereits schreibst, zu weiteren Themen ...

Zu doof Linux zu installieren, aber auf jeden Fall schlau genug Linux zu bedienen nachdem man sich 15-20 Jahre an Windows gewöhnt hatte ? Ist ne sehr nischige Zielgruppe die du da hast. ;)
Also in dem Punkt gebe ich @PureLuck recht. Es benötigt bei der Bedienung von Standardprogrammen wie Browser, E-Mailclient, Office u.ä. und von der Desktopoberfläche (KDE, Cinnemon, XFCe) und damit von Linux-Distributionen (Linux Mint, MX, Kubuntu) in denen diese enthalten sind, keine große Umgewöhnung. Einige düften sogar bereits Firefox, Libre Office u.ä. unter Windows verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
"Windows 10 wird das letzte Windows sein" sagte Microsoft einst.

Und auch einer der Gründe wieso ich letztlich von 7 auf 10 gewechselt bin, neben DX12.

Win11 bietet mir keinen Vorteil, dafür Kopfzerbrechen wenn ich mir mal die ganzen News über kaputte Updates anschaue.

Insofern hatte MS doch recht: Windows 10 ist das letzte Windows - für mich.
Hab mich schon bisschen mit Linux Nobara auseinander gesetzt, komme damit eigentlich ganz gut klar. Muss nurnoch paar Alternativen zu Windows Software finden, sollte aber kein Problem sein

Jetzt hämmert halt jeder an Microsoft rum. Dabei ist MS nur der ausführende (...und am meisten sichtbare) Organ.

Es sind die (Laptop-) Hersteller, die den Schmand verursacht und es von MS verlangt haben. Die haben nämlich 0 Interesse dran, dass du dein 10 Jahre altes Laptop weiternutzen kannst und auch noch zufrieden damit bist. :motz:Wie sollen sie ihren überteuerten und sinnbefreiten KI-Gedöns denn sonst an den Mann/Frau bringen?
Vorstellbar und nachvollziehbar finde ich die Einflussnahme der Hersteller aufgrund deren Interesse, wie Du es schilderst. Hast Du dafür gar Belege?

"Windows 10 wird das letzte Windows sein" sagte Microsoft einst.
Das hat Microsoft als Unternehmen behauptet?
Fast-zinierend.

Und selbst wenn, wie naiv kann man sein und wirklich glauben, dass 2050 noch immer Windows 10 existieren würde? :rollen:

Win11 bietet mir keinen Vorteil, dafür Kopfzerbrechen wenn ich mir mal die ganzen News über kaputte Updates anschaue.
Ich fahre auch nicht mehr mit dem Auto denn da gibt es auch dauernd Berichte über Unfälle...

Also in dem Punkt gebe ich @PureLuck recht. Es benötigt bei der Bedienung von Standardprogrammen wie Browser, E-Mailclient, Office u.ä. und von der Desktopoberfläche (KDE, Cinnemon, XFCe) und damit von Linux-Distributionen (Linux Mint, MX, Kubuntu) in denen diese enthalten sind, keine große Umgewöhnung. Einige düften sogar bereits Firefox, Libre Office u.ä. unter Windows verwenden.
Also wenn ich sehe, wie die Leute in diversen Firmen für die ich tätig war schon Probleme damit hatten wenn das Upgrade von MS Office ohne Ribbons zu mit Ribbons kam und später dann auf M365 und die Leute sich beschwert haben und nicht damit klar kamen am Anfang....dann bezweifel ich dass sie jetzt mal eben so zügig mit LibreOffice klarkommen.

Auch wird kaum eine Firma Thunderbird einsetzen sondern Outlook. Klar, man KANN sich an Dinge gewöhnen und lernen, aber wer das hinkriegt, kann auch fünfmal "weiter" klicken in einem Installer, sorry. Kein Mehrwert durch Vorinstallation.

Aber hey was weiss ich schon. Bin ja nur täglich davon umgeben.:D

Also wenn ich sehe, wie die Leute in diversen Firmen für die ich tätig war schon Probleme damit hatten wenn das Upgrade von MS Office ohne Ribbons zu mit Ribbons kam und später dann auf M365 und die Leute sich beschwert haben und nicht damit klar kamen am Anfang....dann bezweifel ich dass sie jetzt mal eben so zügig mit LibreOffice klarkommen.
Tja, irgendwas ist ja immer. ;) Neues Programm heißt ja nicht, dass es komplett anders ist. Die kochen alle doch nur mit Wasser bzw. sind für einen bestimmten Verwendungszweck gedacht. Klar, muss mensch schauen, ob die gleichen Funktionen enthalten sind. Also wenn für Versionsvänderungen/Upgrades Fortbildungen/Schulungen sowieso notwendig sind, warum dann nicht auch für Libre Office? Ist dann wohl Leitungsentscheidung. Und dass Microsoft nicht für jegliche Zwecke Produkte anbietet, ist ja zum Glück auch nicht so. Bestimmte Verwaltungsprogramme und so ...

Anwender:innen à la "Huch, jetzt habe ich das Internet kaputt gemacht" sind aber auch denkbar. Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch. Andererseits haben es meine Eltern als Boomer:innen bspw. auch hinbekommen ...

Oder eben keinen PC nutzen. Dann hat mensch den Stress nicht, dafür aber anderen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwas ist ja immer. ;) Neues Programm heißt ja nicht, dass es komplett anders ist. Die kochen alle doch nur mit Wasser bzw. sind für einen bestimmten Verwendungszweck gedacht. Klar, muss mensch schauen, ob die gleichen Funktionen enthalten sind. Also wenn für Veränderungen Fortbildungen/Schulungen sowieso notwendig sind, warum dann nicht auch für Libre Office? Ist dann wohl Leitungsentscheidung. Und dass Microsoft nicht für jegliche Zwecke Produkte anbietet, ist ja zum Glück auch nicht so. Bestimmte Verwaltungsprogramme und so ...
Klar, WIR sehen das so. Wir haben entweder beruflich damit zu tun oder interessehalber.

Die meisten Menschen sind aber reine Gewohnheitstiere und faul noch dazu. Neu ist immer verbunden mit Anpassung und je älter die Leute werden desto weniger haben sie Bock auf Neues.

Viele Firmen würden auch genau deshalb und wegen des befürchteten Schulungsaufwandes nie wechseln und wer es aus der Firma kennt will privat nicht was Neues bzw. Anderes lernen müssen (oft).

Ich hatte schon mit Leuten zu tun die Probleme hatten wenn ein Button blau statt grün hinterlegt ist. "Das war doch nie so!". Bin froh, dass ich seit gut zehn Jahren aus dem Support raus bin.:-D

Ich hatte schon mit Leuten zu tun die Probleme hatten wenn ein Button blau statt grün hinterlegt ist. "Das war doch nie so!". Bin froh, dass ich seit gut zehn Jahren aus dem Support raus bin.:-D
Oha! :D Ja, vielleicht bin ich ein bisschen zu optimistisch. Andererseits sind jüngere Generationen nach den Boomer:innen gleich oder viel früher als die Boomer:innen mit PCs in Berührung gekommen ...

Oha! :D Ja, vielleicht bin ich ein bisschen zu optimistisch. Andererseits sind jüngere Generationen nach den Boomer:innen gleich oder viel früher als die Boomer:innen mit PCs in Berührung gekommen ...
Ja, das dürfte sicher zum Teil einfacher sein denen was zu vermitteln, aber auch die werden älter. Und je älter wir werden, desto weniger Bock haben wir idR auf Neues lernen. Can't teach an old dog new tricks und so.

Ist halt die menschliche Natur und ich verstehs auch ein Stück weit.

MS hat sie nicht mehr alle. Wenn sie ihre xyz system selbst recyceln wäre das mal ne sache aber so is das die größte itiotischste umweldsünde ever.
Dass kann echt nicht sein. Dieser zwang geht mir so was auf den kexs.

@Low-Preis-Enthusiast ... als Satire gut, ernst gemeint eher eine blöde Idee, die Bot-Netz Betreiber freuen sich auf den Oktober.

Das ist doch nur Panikmache.
Wenn Du keine eingehenden Verbindungen hast (also nur genattete Verbindungen nach außen) dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Dir was einzufangen, weil von außen keiner nach Schwachstellen scannen und Verbindungen zu Deinem System aufbauen kann.

Desweiteren wird Windows Defender vermutlich nach wie vor weiterlaufen und seine Updates bekommen.

Und ansonsten gilt wie immer, vorsicht beim Browsen und beim Öffnen von Mails.
Wenn man sich dabei sorglos dusselig anstellt, dann hilft Dir auch ein Betriebssystem mit Patches nicht viel mehr.

Da fühle ich mich durch die Implementierung von AI von Microsoft, die den Charme einer Abhörwanze hat wesentlich mehr und konkreter bedroht. Sekündliche Screenshots, die auch meine Passwörter am Bildschirm abgreifen können.
Auch wenn M$ behauptet, das per default deaktiviert zu haben, kann sich dass genauso wie bei Telemetrie auf einmal wieder aktivieren. Ich glaube Microsoft an der Stelle kein Wort. So wie die auf unsere Daten spitz sind ist das Vertrauensverhältnis gestört.

Darum auch erstmal kein Win11 für mich ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor - wie schon bei XP - so lange wie möglich bei WIn10 zu bleiben.
Da ich das System weniger unter Kontrolle habe, als XP, stelle ich mich auf Zerstörungen durch Viren und Datenklau ein. (Kontrolle im Sinne von was im Hintergrund läuft, was mit dem Internet kommunizieren darf, etc.)

Wenn die Software-Kompatibilität ausläuft (z.B. kein neuer Vivaldi oder Firefox mehr auf Win10 läuft und die Websites die alten Versionen abweisen und auch kein Version-Faking mehr hilft; oder Games nicht mehr laufen), kommt, genau so wie ich damals Win7 parallel zu XP benutzt habe, um DX10-Spiele zu spielen, parallel ein Linux mit drauf.
Über die konkrete Distribution lasse ich mich hier gerne beraten. :)
Mir ist es dann wichtig, dass es ohne Bastelei funktioniert. Ferner sollen natürlich die neuen gekauften und Scene-raubkopierten Games ohne Bastelei funktionieren. In letzterem Fall ohne nach Hause zu telefonieren.

Letztenendes vermute ich aber, dass ich mir irgendwann Hardware zulegen will, für die es keine Win10-Treiber mehr gibt (wie damals 2015 bei XP und der R9 390).
Ist die Frage, ob mein Gaming-Linux bis dahin mein Windows 10 vollständig ersetzt hat oder nicht.

Achtung, emotions-geladenes MS- und Win11-Bashing:
Darauf, alle 10 Jahre das erlernte Wissen und die Erfahrungen über ein Betriebssystem komplett über den Haufen zu werfen und alles neu erlernen zu müssen, noch dazu ein vielfaches mehr an sinnlos vergeudeter Performance hinnehmen zu müssen, habe ich nach 2 Malen (98-->XP und XP-->Win10) keine Lust mehr.
Auf meinem Arbeitslaptop verbraucht WIn11 btw. ~9,5GB RAM nach dem Boot, während es bei WIn10 1,8 waren.
Der Prozessor ist theoretisch 2,5 mal so schnell, als der alte mit Win10, trotzdem reagiert das System ca. doppelt bis 3 mal so langsam. Ist ein 1370P. Brauche ich hier jetzt wirklich einen 2025er i9, um einen 2018er i5 zu ersetzen!?
Der AntiVirus aktualisiert sich nicht ohne Spezial-Handgriffe, was mich aus dem Firmen-VPN ausschließt. Die Taskleiste, der Dateimanager und das default-Kontextmenü (schon zurück gestellt) sind eine Katastrophe und nur noch weniger produktiv einsetzbar. Die Bedien-Geschwindigkeit ist im Vergleich zu WIn10 lahm, die Systemsteuerungen noch inkonsistenter als bei WIn10 (Energiemanagement verteilt über 2 konkurrierende Einstellungsmanager) und ich muss permanent auf "höchste Leistung" stellen, damit die Bluetooth-Maus nicht ruckelt, wodurch der Lüfter dauernd föhnt.
Win11 ist für mich leider schon jetzt durchgefallen und das neue Vista.
--> Warten auf das Bugfix-System Win12 oder endgültig goodbye.

Was für Hardware-Sperrlisten?

Ja, deshalb: Backups. Um ein Downgrade auf eine Version machen zu können, die Updates, die den Killswitch beinhalten, noch nicht hat.
Es reicht dann übrigens, die Verbindungen zu Microsoft zu blockieren.
Das geht ganz gut über die O&O ShutUp10, umstellen des Windows-Update-Dienstes auf manuellen Start und einige Blockierungen in der Firewall und mittels hosts Datei. Ein paar Lücken hat das vermutlich noch, die immer mal wieder mit MS kommunizieren, aber wenn die Folge ein Systemversagen ist, kommt man denen vermutlich früher oder später auch bei.
Die internetfreie Blase brauchst Du nur, wenn Du Dich vor Malware schützen willst.

Bei meinem Mini-PC = "Server" + Wohnzimmer-PC hat das ganz gut geklappt: Ich finde kaum laufende Verbindungen im Hintergrund (leider nicht "gar keine", wie unter XP) und er hat sich seit 1,5 Jahren nicht wegen einem automatischen Update ungefragt neu gestartet geschweigedenn eines durchgeführt.
Es gibt aber tatsächlich ein paar Lücken, die mir zu heiß sind, sie dauerhaft ungepatcht in meinem LAN zu haben. Remote-Code-Execution ohne Nutzerinteraktion nur wenn ein System im LAN hängt finde ich nicht lustig. ^^
Ich würde gar behaupten, Windows 8.1 war besser als Windows 11 :devil:

Zurück