News Microsoft zu Windows 10: Kein Upgrade auf Windows 11? Dann bitte PC recyceln

Es gibt auch noch die Möglichkeit der "extended security updates". Da hat man noch Mal 3 Jahre länger Sicherheitspatches mit Windows 10. Außerdem findet man immer Wege und Möglichkeiten auf Account und TPM zu verzichten. Auch mit Windows 11.
War das als Privatperson nicht nur 1 Jahr und als Geschäftskunde nur die 3? ComputerBild Da ändert sich ja eh dauernd was.
Wie Microsoft im oben genannten Artikel ausführt, wird das ESU-Programm für Privatkunden gegen Ende des Supportzeitraums verfügbar sein, also voraussichtlich ab Oktober 2025. Eine weitere Supportverlängerung über die 12 Monate hinaus ist dem Artikel zufolge nicht geplant
So kostet das ESU-Programm die Unternehmen im ersten Jahr 61 US-Dollar (rund 59 Euro) pro Gerät und verdoppelt sich in den folgenden Jahren auf 122 Dollar (rund 118 Euro) beziehungsweise 244 Dollar (rund 236 Euro).
 
Microsoft ist so dumm und hat Win11 nicht einfach als gewöhnliches build upgrade gebracht. Dabei hätte man einfach die '10' im Namen streichen können.
 
When it’s time to say goodbye to your old device, make sure to recycle it responsibly.
Microsoft - green IT - lovin' it! :-X

Stand Januar 2025 sollen alleine in Deutschland 32 Millionen PCs mit Windows 10 laufen. Weltweit läge der Anteil bei 54%. Das machte entsprechend einige 100 Millionen PCs. Also ja, warum nicht? Lasst uns die Erde, äh, PCs schrotten. Haben ja noch Planet B ... oder? ODER NICHT? Ach, doch nicht!? Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft - green IT, lovin' it! :-X

Stand Januar 2025 sollen alleine in Deutschland 32 Millionen PCs mit Windows 10 laufen. Weltweit läge der Anteil bei 54%. Das mache entsprechend einige 100 Millionen PCs. Also ja, warum nicht? Lasst uns die Erde, äh, PCs schrotten. Haben ja noch Planet B ... oder? ODER NICHT? Ach, sch... !

Das Problem ist aber nicht MS gemacht. Die spielen das Spielchen auch nur mit.

Und "Green IT" ist doch auch nur ein Buzzword der IT-Dienstleister, um noch mehr Geld zu machen.

Die Welt tickt halt so, auf allen Ebenen.

Bevor unsere Erde "untergeht", haben wir uns eh alle gegenseitig weggebombt. :D
 
Das Problem ist aber nicht MS gemacht. Die spielen das Spielchen auch nur mit.
Darüber wie groß der Anteil ist, will ich mich nicht streiten.
Fest steht, Microsoft ist quasi Monopolist, hat viel Kapital angesammelt und entsprechenden Einfluss. Dass es so nicht sein müsste, machen Alternativen wie Linux und BSD vor. Anhand jener kann Hardware länger genutzt werden.

Und "Green IT" ist doch auch nur ein Buzzword der IT-Dienstleister, um noch mehr Geld zu machen.
Sicher, deswegen habe ich es in der Überspitzung verwendet.

Die Welt tickt halt so, auf allen Ebenen.
Ja, leider. Zumindest auf vielen.

Bevor unsere Erde "untergeht", haben wir uns eh alle gegenseitig weggebombt. :D
Das klingt noch erbaulicher, juhu! :ugly:
 
Ähm nein, ich bleibe bei Windows10. Und wenn das nicht mehr geht, gibts irgendein Linux mit der größten Base und dem meisten Support. Ich verschrotte weder meine Hardware, noch lasse ich mich in deren TPM2.0 + AllwaysObserved Käfig quatschen.
Denn genau das ist der EINZIGE Grund, warum die Leute die alte Hardware wegschmeißen sollen. Diese eignet sich nicht für ihre kranken Pläne vom gläsernen und entmündigten User. :daumen2:
 
Bin seit zwei Jahren Linux only und kann es jedem nur empfehlen.
Dank der guten Arbeit von Valve gibt es Spiele-seitig keine Probleme.
Für Epic und GOG gibt es Heroic Games Launcher.

Hat meiner alten Hardware (est. since 2009) nochmal zwei Jahre geschenkt,
bis ich jetzt aufgerüstet habe. (Ryzen 9 9900X3D :daumen: )

so gesehen...Windows 11 ist das Beste, was mir je passiert ist :devil:
 
Was sollen Anwender mit ihren einwandfreien PCs tun, die im Oktober nicht auf Windows 11 upgraden können?

"Können" ist das vollkommen falsche Wort.
Warum sollte ich auf ein OS umstellen, das alle 2-3 Monate haarsträubende Bugs an alle User rauswirft? Klingt für mich eher nach einem Downgrade.

Dank der guten Arbeit von Valve gibt es Spiele-seitig keine Probleme.

Die gibt es leider definitiv, v.a. im Bereich Anti-Cheat, welcher auf Linux bei einigen Spielen nicht läuft.
 
Gerade jetzt ist der Zeitpunkt denen übern Teich einfach mal den Stinkefinger zu zeigen. Oder ist man hier so sehr Opportunist, dass man für FPS und neuestes RTX Geglitzer jegliche Moral über den Haufen wirft? Jedenfalls sollte man MS, Apple, Meta, Alphabet und Co einfach mal links liegen lassen. Es gibt vielleicht nicht die perfekten Kopien von deren Produkten und Diensten, aber es gibt Alternativen, die, wenn man sich den endlich mal traut, gar nicht mal so schlecht sind. Bei Windows wisst ihr alle, was ich meine.
 
Ob es von Microsoft noch 'ne Kampagne geben wird à la "Adopt my PC and let me buy a new one. Save the Planet/Windows 11/Intel ...!"? :ugly:
 
Selbe Leier wie seit 20 Jahren.

Neues Windows - keiner will es.
Langsam steigen die meisten um, gewöhnen sich dran, dann ... Neues Windows- keiner will es. Langsam steigen die meisten um, gewöhnen sich dran...

Und zwischen durch noch das Datenschutz geschimpfe. Schon mindestens seit Windows XP. Und all jene die auf Linux umsteigen. Hätten das alle gemacht die das seit über 10 Jahren erzählen, wäre Linux wer weiß wie weit.

Aber was sehen wir ? Linux immer noch in der absoluten Minderheit, auch wenn es dank Proton für einige interessanter geworden ist und MS immer noch der Platzhirsch. Der tot geglaubte zombie Konzern der seit über 10 Jahren untergeht - wenn man manchen Parolen glauben schenkt.

Und schon kommen wir wieder an bei .. Neues Windows - keiner will es. Langsam steigen die meisten um, gewöhnen sich dran...

Ich bin mit meinem 11er sehr zufrieden. Sowohl auf der Haupt Kiste wie auch auf dem 8! Jahre alten 8700k im zweitsystem und ganz ohne umgehungen. Inkl O&O ShutUp , so wie damals schon mit meinen XP und XP AntiSpy. Und mein Linux im DualBoot läuft auch ganz hervorragend :)

Wisst ihr was manchmal spaß macht? Nach den Releases alter Windows Versionen zu Googeln und in den Kommentar spalten zu schauen... Mit etwas Popcorn ;)
 
Fest steht, Microsoft ist quasi Monopolist, hat viel Kapital angesammelt und entsprechenden Einfluss. Dass es so nicht sein müsste, machen Alternativen wie Linux und BSD vor. Anhand jener kann Hardware länger genutzt werden.

Gut erkannt... Da kommt man auf das selbe Thema hinaus, was auch schon in dem anderen Thread durchgekaut wurde. Der Fakt, dass ein Linux theoretisch eine Alternative bietet, ist auf dem Markt schlicht irrelevant. Und wo sollte man da nun ansetzen?
 
Selbe Leier wie seit 20 Jahren.

Neues Windows - keiner will es.
Langsam steigen die meisten um, gewöhnen sich dran, dann ... Neues Windows- keiner will es. Langsam steigen die meisten um, gewöhnen sich dran...

Und zwischen durch noch das Datenschutz geschimpfe. Schon mindestens seit Windows XP. Und all jene die auf Linux umsteigen. Hätten das alle gemacht die das seit über 10 Jahren erzählen, wäre Linux wer weiß wie weit.

Aber was sehen wir ? Linux immer noch in der absoluten Minderheit, auch wenn es dank Proton für einige interessanter geworden ist und MS immer noch der Platzhirsch. Der tot geglaubte zombie Konzern der seit über 10 Jahren untergeht - wenn man manchen Parolen glauben schenkt.

Und schon kommen wir wieder an bei .. Neues Windows - keiner will es. Langsam steigen die meisten um, gewöhnen sich dran...

Ich bin mit meinem 11er sehr zufrieden. Sowohl auf der Haupt Kiste wie auch auf dem 8! Jahre alten 8700k im zweitsystem und ganz ohne umgehungen. Inkl O&O ShutUp , so wie damals schon mit meinen XP und XP AntiSpy. Und mein Linux im DualBoot läuft auch ganz hervorragend :)

Wisst ihr was manchmal spaß macht? Nach den Releases alter Windows Versionen zu Googeln und in den Kommentar spalten zu schauen... Mit etwas Popcorn ;)
Solange Unternehmen, Windows, Office &Co einsetzen, weil man etwas bekanntes lieber hat, wo man sich nicht viel einarbeiten muss und der Support gewährleistet ist. Wird Linux es im Desktop Bereich weiterhin schwer haben. Ich z.b nutze Linux Mint seit über einem Jahr. Hat auch ewig gedauert, aber meine Soundblaster Xfi läuft super, der Ryzen und NVIDIA sowie Radeon sowieso. Den Rest mach ich auf PlayStation oder Switch.

Würde MS nicht dauernd Dinge ändern, die vorallem die menschliche Gewohnheit Triggert gebe es keine Diskussionen und jede Version wäre schnell angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz dachte ich beim Lesen der Kommentare ich wäre im falschen Forum bei den Heulsusen im Mimimiland gelandet. :fresse:
Hallo! Das ist ein deutsches Forum! Rumheulen gehört da einfach dazu! Das muss so sein! Ich mache da mit! :D
Spätestens ab Oktober wird dir MS dort die Suppe versalzen. Die haben schon klargemacht, dass sie alle Umgehungen des Hardwarezwanges unterbinden werden.
Wir reden hier schon noch von Microsoft, oder ? Als ob die das hinbekommen! :lol:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!
Solange Unternehmen, Windows, Office &Co einsetzen, weil man etwas bekanntes lieber hat, wo man sich nicht viel einarbeiten muss und der Support gewährleistet ist. Wird Linux es im Desktop Bereich weiterhin schwer haben. Ich z.b nutze Linux Mint seit über einem Jahr. Hat auch ewig gedauert, aber meine Soundblaster Xfi läuft super, der Ryzen und NVIDIA sowie Radeon sowieso. Den Rest mach ich auf PlayStation oder Switch.

Würde MS nicht dauernd Dinge ändern, die vorallem die Menschliche Automation oder besser Gewohnheit Triggert gebe es keine Diskussionen und jede Version wäre schnell angenommen.
Es ist nicht nur Office. Teams, Outlook und Office sind halt nett verkettet. Ob man das Privat benötigt, ist natürlich die Frage. Dann muss man sich noch bei Software, die es nicht Linux gibt, Alternativen suchen und sich umgewöhnen.
Diese Hürden sind für 98% der Nutzer schon zu hoch.

Dann hat man verschiedene Hardware, die man nur unter Windows updaten kann, z.B. ein Navi, oder man möchte die Daten von einem Sigma Fahrradcomputer übertragen. Viele Drucker sind auch noch ein Krampf!

Und und und.
Schade eigentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück