Das darf und muss jeder machen wie er möchte, nur wenn man es macht und es dann Probleme gibt, muss man sich dem Problem stellen können, anstatt ewig herumzutheoretisieren. Ich habe lange einen Bogen um die Insider-Previews gemacht, weil es auf diversen seriösen Portalen hieß, dass man sich damit an die MS-Server kettet. Leider habe ich dieses Gerücht geglaubt, obwohl ich es aus der Vergangenheit besser wissen müsste. Es wird so oft viel Wind gemacht, wo gar keiner nötig wäre, weil es aus der Ferne passiert und wahrscheinlich auf einer englischen Seite abgeschrieben wurde, ohne selber je Kontakt gehabt zu haben bzw. man brav den vorgegebenen Weg einschlägt, anstatt sich mit Mechete und Hubschrauber einen eigenen Weg zu bahnen. ^^ Ich habe nichtmal ein genutztes MS-Konto, bin kein Insider und die Previews sind soweit mir bekannt, genauso konfigurierbar wie der Hauptstrang. Dieses Creators Update-Gewelle ist für mich auch nicht relevant, weil ich seit bald einem Monat auf dem neueren Strang bin. Da es nur wenige Minuten dauert eine neue Iso zu laden und zu instalieren... pfff. Es macht sogar noch Spaß. Ich behaupte mal, die angeblich vielen Probleme kommen überwiegend durch Faulheit zum Upgrade /-date von Treibern und Programmversionen dann zusätzlich Systempflege und Konfiguration ansich.
Was gab es hier 2017 für Probleme?
Ab und zu (rund zweimal im Jahr) ruckeln Videos nachdem ich eine neue AMD-beta installiert habe. Eine erzwungene Neuinstallation nach optionaler Deinstallation mit DDU hat bisher geholfen - gelöst
Es gab Übersetzungsfehler bzw. Stellen die noch nicht übersetzt waren. - irrelevant
Einige nicht weiter dokumentierte Windows-Dienste bleiben nach der Deaktivierung in der Administration unsichtbar. Das kann irritieren, wenn man sie wieder aktivieren möchte, weil es eben doch Probleme gemacht hat, sie zu deaktivieren. - wieder etwas gelernt!
MSI Afterburner (beta vom ftp bzw Forum, nicht Startseite von guru3d) hat eine Weile keine Funktion gezeigt. Das betraf btw. die RTM-Version, also das Creators Update. - gelöst und mittlerweile Vergangenheit, da es neuere Betas vom MSI-AB gibt
Wenn ich einen Film per Onboard-Sound-Device (7.1 optisch) anhöre und später auf den Stereo-Betrieb der Soundkarte wechsle, kann es beim zeitgesteuerten Herunterfahren einen GSOD geben. Der Rechner läuft also weiter bis es ein Mensch bemerkt. Denke, das braucht keiner, da erst einmal unklar ist, mit welchem CPU-Multi beim GSOD vorgegangen wird.

- Das haut mich jetzt bei Windows nicht vom Hocker aber macht mich durchaus ungehalten weil sinnlos Strom verbraucht wurde aber so konnte man sich einmal das neue Grün gesehen.
Viele Fragen im Forum machen mir glatt Angst. Da kann und will ich garnicht erst anfangen zu helfen obwohl es später potenziell Dritte weiterbringen kann. Viele haben ja anscheinend die deutsche Version installiert aber in deren Wahrnehmung, kommt aus Prinzip nur die chinesische Version an.
Bringt denn der Game-Modus etwas? Bei mir bisher nicht. Ich zähle ihn bisher zur Spy- und Bloatware. Sozusagen Bloatware, die andere Bloatware ruhig halten kann, die ich schon deaktiviert habe. Henne-Ei-Paradoxum. Ok, die Aufnahme- und Streaming-Möglichkeiten könnten eine größere Zielgruppe finden und wenn in Zukunft Spiele wirklich besser laufen sollten, könnte ich mir einen Einsatz vorstellen.