Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Eine Lösung kann ich nicht direkt anbieten, aber grundsätzlich ist es bei solchen Problemen hilfreich auf Englisch zu suchen da die IT-Welt nun mal Englisch spricht. Wenn man z.B. nach "windows 10 restarts automatically" sucht findet man massig Forenbeiträge zu genau deinem Thema. Dort gibt es auch viele Lösungsvorschläge, aber wie es so oft ist eben leider kein "Patentrezept". Kannst ja mal ein bisschen was davon testen.

Hast du irgendwelche Programme installiert die in das Windows-System eingreifen? Also sowas wie "Anti-Spionage-Software" oder sonst irgendwelche "Tuning-Tools"? Hast du irgendwelche Einstellungen bezüglich der Updates geändert außer den "normalen" Einstellungen (z.B. Update-Dienst deaktiviert)? Wird der Rechner regelmäßig neugestartet? Was heißt "ständig"? Geht es um ein Win10 Pro oder Home?

win 10 home., hab natürlich auch auf englisch gesucht, es gibt einiges dazu, allerdings keine lösung, oft geht es nur darum dass windows sich während dem spiel neustartet (bluescreen), aber nicht wegen updates.

ich hab keine zusätzliche software installiert oder dienste deaktiviert. der rechner wird regelmäsig neu gestartet, einmal durch die updates, dazu durch treiber updates etc.

ständig heisst, ich zocke 1-2 mal die woche für ein paar stunden (nutze ihn sonst selten, da ich noch n ipad und ne ps4 hab und oft bei der freundin bin, rest wird in der arbeit erledigt mit mails, fb, internet, youtube etc ;) ), und dabei passiert das eben so jede woche 1-2 mal.

Bei Home sind gewisse Funktionen der Pro Version nicht enthalten, eigentlich ein Witz das MS da einen Unterschied macht weil die Pro Version erlaubt deutlich mehr.
Schau mal hier und öffne mal die Vergleichstabelle, dort siehst du das bei "Windows Update for Business" nur ab Pro geht, wenn ich mich noch richtig erinnere kann man bei der Homeversion keine richtigen Einstellungen zu den Updates machen.

Naja...es gibt schon länger unterschiedliche Versionen von Windows mit verschiedenem Funktionsumfang. Und die Home ist ja nicht umsonst billiger als die Pro. Ist doch wie bei Games - kauft man sich die Standard-Version oder die Deluxe Version für den ein oder anderen Euro mehr dafür hat man die "Vollversion".

Dass die Home in Hinsicht auf Update-Einstellungen relativ eingeschränkt ist stimmt allerdings, daher wird es wohl schwierig hier was zu machen. Daher würde ich zu einer "schnellen Lösung" folgendes vorschlagen: Bevor du anfängst zu zocken manuell nach Updates suchen und gegebenenfalls installieren. Oder eben im Fullscreen zocken...ich geh mal davon aus, dass das Game im Fenstermodus einfach nicht als "aktive Anwendung" erkannt wird. Warum auch immer...

Bei Home sind gewisse Funktionen der Pro Version nicht enthalten, eigentlich ein Witz das MS da einen Unterschied macht weil die Pro Version erlaubt deutlich mehr.
Schau mal hier und öffne mal die Vergleichstabelle, dort siehst du das bei "Windows Update for Business" nur ab Pro geht, wenn ich mich noch richtig erinnere kann man bei der Homeversion keine richtigen Einstellungen zu den Updates machen.

damit wäre die Home Version ja faktisch zum zocken oder Programme nutzen ungeeignet wenn ungespeichertes einfach weg ist und der Rechner sich von selbst updatet obwohl man active hours eingestellt hat.

die pro version bringt mir als reinem zocker ja im grund absolut null vorteil ansonsten.

Fullscreen fällt aus weil die Framerate dann stark einbricht bei mir. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Home Version bei Programmen im Fenstermodus einfach ungespeichertes ignoriert und neu startet..
Irgendwie kann doch das nicht sein im Grund ?

Grundsätzlich ist das Verhalten ja auch nicht als "normal" zu bezeichnen, auch nicht bei der Home-Version. Normalerweise sollte das nicht passieren, sprich da ist halt irgendwo ein Schalter falsch umgelegt bei dir. Nur welcher das ist wird wohl nur sehr schwer, wenn nicht unmöglich, zu bestimmen sein. Ist das denn eine "frische" Win10-Installation oder eine Upgrade-Installation? Eventuell hilft halt auch der gute alte "Neuinstallations-Tipp"? :P

Ansonsten wie schon gesagt: Einfach vor dem Zocken manuell nach Updates suchen.

P.S.: So ein Game hat denke ich keinen "Speicherschutz" wie beispielsweise Office-Programme oder so. Sprich das Game meldet einfach nicht an Windows, dass es noch was speichern muss wenn der Shutdown-Befehl kommt. Da kann dann das Windows nichts dafür. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE:

- Alles was unter U gehört hat nun eine eigene Kategorie erhalten und ist nicht mehr unter STU zu finden.
- Pop Ups bewerben Edge hinzugefügt
- Upgrade wurde geschrumpft hinzugefügt
- Marktanteil beim Wachstum kommt zu erliegen hinzugefügt
- Bedenken wegen evtl. unzulässiger Arbeitnehmeüberwachung hinzugefügt
-
UWP Spiele ab sofort auch Offline hinzugefügt
-
SSD Probleme nach Anniversay Update hinzugefügt
- 3D Paint hinzugefügt

So, ich weiss habe seit rund einem Jahr kein Update gemacht aber das ist alles was die Suche in dieser Zeit rausgespuckt hat, wenn noch etwas fehlt bitte melden mit Quelle. :)

Ich finde die Startseite fürchterlich,

1. Es ist unschön formatiert und geordnet, ließt sich einfach umständlich

2. Sind viele Sachen ohne Quelle und Gerüchte (Edge überwacht Mitarbeiter --> wo gibt es da die Quelle in der es bewiesen wird? Bitte keine Dinge als Fakten hier reinstellen die sich ein Lümmel ausgedacht hat)

3. Altes mit neuem gemischt (beispielsweise ist Apps Verschieben schon lange möglich, die Build ist lange nicht mehr aktuell usw)

4. Keine Infos was die Großen Updates an Funktionen bringen, stattdessen nur "Gab ein Problem mit dem Upgrade"

5. Treiber (mittlerweile einfach unnötig, da jeder Hersteller Treiber anbietet und du auch gar nicht alles abdecken kannst, alles was Drittanbieter Software ist, überlädt das Thema und den Startpost)

Ist nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung/Kritik am Startpost.

Ich würde es sinnvoll gliedern und nicht alles durchmixen.
Beispielsweise Rubriken wie:

- Allgemein (kurze Einleitung / Vorstellung zum OS und seine neuen Funktionen, Unterschied Home / Pro / Education / Enterprise, Systemanforderungen etc)
- Upgrades und deren Neuigkeiten (was kam hinzu an Funktionen, was wurde geändert, was wurde entfernt etc)
- Probleme und Lösungen
- News
- Thema Datenschutz (und hier könnte man über das Thema die Gerüchte sammeln, aber eben solche auch als jene markieren, ohne Beweis -> kein Fakt)

Und nur die großen Rubriken in Spoiler packen statt dem jetzigen Spoilerdschungel.

Ist aber nur ein Vorschlag, ich selber gucke mir ja eh nie den Startpost an. Wenn ich müsste, würde ich mit dem aktuellen aber nicht zufrieden sein. :)

Sicherheitsexperten weltweit, nicht nur in Berlin auf einer ihrer Tagungen, Anfang September glaub ich, beklagen, dass W10 den Browserverlauf an M$ sendet! Wo zum Teufel lebst du Bioschnitzel, im Keller? :P
Die Befürchtungen, der möglicherweise unerlaubte Übewachung von Angestellten und Arbeitern und ihrer weiblichen Pedanten, ist jetzt auch nicht so neu.
Aber mit der Übersichtlichkeit oder besser dem Gegenteil, hast du so Unrecht nicht.
Siehste Gamer, wenn man's schleifen lässt ... :P
"Trotzdem", danke für den Thread!

Naja ich kenne das was die "Fachpresse" so posaunt, wie jedes mal wenn ein neues Windows rauskommt. Was da für ein Blödsinn teilweise verbreitet wird, der Hammer.
Ich sage ja nichts gegen Fakten, aber jeder kann irgendwas behaupten (gerade heutzutage, Thema Clickbait).
Würde mich nicht wundern wenn der Koch dieses Gerüchts mit Edge
1. "Seitenvorhersage zum schnelleren Browsen" und "Smartscreen" und ähnliche Funktionen eingeschaltet hatte und sich wundert wieso Edge so viel nach Hause telefoniert
2. Wahrscheinlich gar nicht weiß was dort für Daten und für welchen Zweck übertragen werden.

Es fehlen mir bei solchen Behauptungen einfach jedes mal der Hintergrund, wie das ermittelt wurde und vor allem was genau ermittelt wurde.

Gerade heute, wo sich alles nur noch um Datenschutz dreht, bereits Panikmache in Gang ist, ist es ein leichtes selbst ausgedachte Gerüchte zu verbreiten. Wenn auch nur ein Teil der Leute die das zufällig lesen drauf anspringen und weiterplappern, wird es schnell als Fakt dargestellt und die Presse springt dann gleich noch mit auf um Clicks zu generieren.

Aber das Thema wurde hier schon oft diskutiert, nie kam etwas Sinnvolles bisher bei raus. Die Frage ist einfach "was" übertragen wird und in welcher Form (anonymisiert?) und nicht "ob" etwas übertragen wird, das geht bei der Menge an Diensten (Apps, Store, personalisierte Werbung, Updates, Bugreport, Cortana etc) gar nicht mehr ohne.

jetzt um 23 Uhr war ich am witcher 3 zocken, mittem im kampf, hab auf pause gemacht und bin in die küche, mir n tee machen, komm zurück.. windows updatet und landet beim login bildschirm, danach desktop, spiel is weg. einfach mal neugestartet und upgedatet, mitten während der active hours und ohne nachfrage während das spiel im pause menu ist (borderless windowed fullscreen und kein echter fullscreen modus). danach auf dem desktop die benachrichtigung 3 updates wären installiert worden.

ich kotz echt. hab keine ahnung was ich noch einstellen soll damit dieses automatische updaten und vor allem neustarten während des spielens endlich aufhört.

man muss nur mal aufs klo, kommt zurück und es wurde neu gestartet und updates installiert und alles is weg.

wer weiss die lösung ?
Nun, du könntest die Update-Funktion direkt komplett deaktivieren. Das funktioniert bei der Home- und Pro-Version. Somit kann Win10 keine Verbindung zum UpdateServer aufbauen, selbst wenn du direkt auf den Button "Updates suchen" klickst, ist es nicht möglich. Ist eine normale Einstellung in der Systemverwaltung, also kein Extraprogramm und kein Registry-Gefummel. Wenn du dein Win10 dann wieder updaten möchtest, musst du dafür einfach die Funktion wieder separat einschalten.
Mache das so bei meinem Laptop auf dem Win10 drauf ist, gibt keine Probleme. Bin gerade unterwegs, wenn Interesse besteht, kann ich eine genauere Anleitung schreiben, wenn ich daheim bin.

mal davon abgesehen dass es unsäglich dumm ist von MS so ein auto update einzurichten dass während laufenden programmen oder spielen ohne nachfrage einfach den rechner komplett neu startet, muss es doch auch eine möglichkeit geben das abzustellen ?

ich kotz echt. hab keine ahnung was ich noch einstellen soll damit dieses automatische updaten und vor allem neustarten während des spielens endlich aufhört.

wer weiss die lösung ?

Ich habe hier nur Windows 10 pro, aber damit:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"NoAutoUpdate"=dword:00000000

meldet es sich jetzt immer bei mir mit der Information, dass mein Rechner Updates benötige.
Kopier den Schlüssel in eine Textdatei, benenne diese in blablabla.reg um (wichtig an dieser Stelle wären hier lediglich die 3 Buchstaben nach dem Punkt :D), doppelklicke die Datei und füge die Informationen der Registry zu.
Keine Ahnung, ob das bei der home-Edition auch klappt, vielleicht weiss dass ja ein anderer hier.

Ich musste, beziehungsweise muss noch, sehr viel von meiner Hardware austauschen. Grafikkarte war von einer Geforce zu einer anderen Geforce kein Problem was die Software und Windows angeht.
Unerwartet muss ich jetzt allerdings auch mein Mainboard austauschen.

Und soweit ich weiß und hier gelesen habe, ist die Windows-ID irgendwie an Hardware und vor allem an das Mainboard "gebunden".

Ich habe eine Windows 7-Lizenz + Update auf Windows 10 und hätte es normalerweise so gehandhabt, dass ich Windows "zurücksetze", da es bei zwei Haupt-Komponenten wohl sinnvoll ist, eine frische Installation vorzunehmen.
Aber jetzt frage ich mich, ob das alles noch so einfach geht, wenn alle Hardware eingebaut ist. Die SSD mit dem System bleibt natürlich drin.

Der Mainboard-Tausch bezieht sich auf Mainboards vom gleichen Hersteller - Asus Z97 Pro Gamer kommt raus, Asus Z97-K kommt rein. Also gleicher Hersteller und gleicher Chipsatz.

Also - Muss ich Angst um "mein" Windows 10 haben?

Eine frische Installation sollte sein, auch wenn Hersteller und Chipsatz gleich sind, oder?

Hi!
Ich hab' das so gelöst:
- mittels Freeware-Tool die Seriennummer ausgelesen
- mir von der Microsoft-Seite das Windows-10-Iso gezogen
- DVD gebrannt
- von der DVD mit der ausgelesenen Serial installliert: ging einwandfrei.

Das setzt allerdings - leider - vorraus, dass der Rechner läuft.....

War das auch bei einem MB-Tausch? Und auch nach der Zeit des kostenlosen Updates? Weil da war es ja noch kein Problem.

Welches Tool zum auslesen war das? Und man bekommt von MS das ISO? Ich hab' da auf die schnelle nur den Link zum Kauf von Windows 10 gesehen.

Hi!
Ich hab' das so gelöst:
- mittels Freeware-Tool die Seriennummer ausgelesen
- mir von der Microsoft-Seite das Windows-10-Iso gezogen
- DVD gebrannt
- von der DVD mit der ausgelesenen Serial installliert: ging einwandfrei.

Das setzt allerdings - leider - vorraus, dass der Rechner läuft.....

Die meisten Key-Tools können auch direkt von der HDD die Registry auslesen (einfach Pfad zur "Software" Datei manuell angeben). Somit muss nur die hdd in ein funktionierenden PC eingehangen werden ohne davon zu booten.
Aber, mich wundert warum diese Methode klappen sollte. Vermutlich weil du das Mainboard nicht gewechselt hast? Denn Fast alle Windows 10 die durch das kostenlose Upgrade installiert wurden, haben den gleichen Key in der Registry. Zumindest war es noch bei Release so, evtl wurden ja jetzt individuelle Keys generiert.
Bzw wurde doch die Möglichkeit geschaffen, direkt mit dem Windows 7 key (sollte er für das Upgrade benutzt worden sein) per Windows 10 ISO zu installieren.

Zu der Frage mit dem Chipsatz, nein es ist an das genaue Mainboard gebunden. Sonst hätten ja alle PC's die Aktivierung gespeichert die mit dem gleichen Chipsatz betrieben werden :ugly:

Ich musste, beziehungsweise muss noch, sehr viel von meiner Hardware austauschen. Grafikkarte war von einer Geforce zu einer anderen Geforce kein Problem was die Software und Windows angeht.
Unerwartet muss ich jetzt allerdings auch mein Mainboard austauschen.

Und soweit ich weiß und hier gelesen habe, ist die Windows-ID irgendwie an Hardware und vor allem an das Mainboard "gebunden".

Ich habe eine Windows 7-Lizenz + Update auf Windows 10 und hätte es normalerweise so gehandhabt, dass ich Windows "zurücksetze", da es bei zwei Haupt-Komponenten wohl sinnvoll ist, eine frische Installation vorzunehmen.
Aber jetzt frage ich mich, ob das alles noch so einfach geht, wenn alle Hardware eingebaut ist. Die SSD mit dem System bleibt natürlich drin.

Der Mainboard-Tausch bezieht sich auf Mainboards vom gleichen Hersteller - Asus Z97 Pro Gamer kommt raus, Asus Z97-K kommt rein. Also gleicher Hersteller und gleicher Chipsatz.

Also - Muss ich Angst um "mein" Windows 10 haben?

Eine frische Installation sollte sein, auch wenn Hersteller und Chipsatz gleich sind, oder?

Tausche einfach mal das Mainboard aus. Windows 10 konfiguriert sich normalerweise einfach um und zieht sich die benötigten Treiber von alleine. Probieren kann man es mal.
Ich habe vor paar Monaten so etwas probiert. SSD von einem Laptop ausgebaut (Intel-CPU) und dann an ein AMD-Mainboard angeschlossen. Win10 konfigurierte sich paar Minuten neu, zog sich die Treiber und funktioniert ohne Probleme. Hat mich echt gewundert, dass es so ging. Nach paar Minuten war alles ready. Eventuell musst du Win10 nochmal aktivieren. Aber vielleicht bleibt es auch aktiviert. Wenn erforderlich, kannst du Win10 dann mit dem internen Tool auf "Frisch-Installation" zurücksetzen.

Aber alle Stimmen die ich jetzt so gehört/gelesen habe deuten darauf hin, dass mein Key an mein Mainboard gebunden ist. Es wird sich zwar Treiber ziehen und so, aber wahrscheinlich auch eine neue Aktivierung verlangen und ich muss in den sauren Apfel beißen und Windows 10 kaufen. Schön, dass das so kurz nach der Zeit des kostenlosen Windows 10 sein muss. Aber zu Windows 7 will ich auch nicht zurück. :(

Also so wie ich das sehe bietet MS das auch als Download-Kauf an, im Endeffekt brauche ich ja nur den Key davon und dann kann ich damit dann alles neu aufsetzen. Hoffentlich kann man da dann auch einfach den Key bekommen ohne den riesigen Download.

Na ja, vielleicht habe ich ja auch zur Abwechslung mal absurdes Glück und mein System akzeptiert das neue Mainboard ohne den Key ungültig zu machen. Aber wahrscheinlich ist das wohl nicht...

Ich hab da auch son kleines Problemchen. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich auf Start klicke, nicht mehr das große Fenster aufgeht, wo die tollen Kacheln zu sehen sind. Ich seh nur noch eine Liste installierter Programme. Prinzipiell gut, aber ich komme nicht mehr in den Store. Die Suche hat ergeben, der Store ist futsch! Hab dann neuen Benutzer angelegt damit er sich selbst wieder installiert, Verknüpfung gelegt und die dann mit meinem eigentlichen Account benutzt. Store geht auch, das Menü ist aber immer noch weg.

1. Wie bekomme ich das wieder? habe ich das zufällig iwo beim durchgehen vieler Windows 10 Funktionen iwo ausgestellt?

2. Und wieso deinstalliert sich der Store einfach...

Recht frisches(3 Wochen) w10 Pro System.

Danke.

Zurück