Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Store? Braucht man das? Kann man das essen? Ich hab das Ding noch nie genutzt - wofür benötigt man das?

Du kannst bei Windows 10 das Systems zurücksetzen lassen, dann sollte der Store auch wieder da sein.

Das will ich aber nicht, ich würde den Fehler gerne verstehen und so abstellen können.
Im Store gibts praktische Apps für bspw. Netflix. Und 1-2 andere Sachen.
Das Problem ist auch wie gesagt nicht der Store, sondern dass das Menü mit den Kacheln weg ist. Kann man das irgendwo einstellen oder ist das auch ein Bug?

Also ich bezweifle ja, dass sich das Startmenü "einfach so" geändert hat. Wenn du schon von "beim durchgehen vieler Windows 10 Funktionen iwo ausgestellt" sprichst hört sich das eher so an als hättest du irgendwo rumgeklickt und Einstellungen getätigt ohne genau zu wissen was du da eigentlich machst. So auf die Art "Mal probieren was dann passiert". Irgendwas muss an dem Rechner geändert worden sein (ob nun von dir oder wem auch immer), denn "einfach so" ändern sich keine Einstellungen.

Wie auch immer...hast du mal versucht eine neue Verknüpfung im "Startmenü" zu erstellen? Also irgendein Programm "an Start anzuheften"? Geht das noch? Ansonsten einfach mal probieren das Startmenü "größer zu ziehen". Geht genau so wie bei einem Fenster am Rand. Vielleicht ist es einfach nur komplett "eingeklappt"? Hast du ein lokales Konto oder ein MS-Konto um dich anzumelden? Grundsätzlich hört es sich so an als hättest du dir irgendwie dein Profil zerschossen und wenn dem so ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues zu erstellen. Sollte ja aber kein Problem sein, da die Programme und Daten ja alle erhalten bleiben.

Also erstmal, ich klicke nicht irgendwo einfach so rum ohne zu checken was ich da tue, ja, also bitte. ;) Ich habe kürzlich w10 installiert und mir natürlich alles mögliche mal angeschaut und auch einige Sachen verstellt, aber natürlich bewusst, nicht blind iwelche Regler von a nach b geschoben. Ich habe es nur als Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es ja eine Einstellungssache sein könnte, wobei ich mich auch nicht erinnern kann irgendwas in der Richtung eingestellt zu haben(wüsste halt auch nicht wo ^^). Bei Google nutze ich entweder die falschen Suchbegriffe oder es ist keine Einstellungssache.

Und nein, ich habe nichts gravierendes verändert. Das Startmenü kann ich natürlich großer ziehen, aber zum einen ist dann da überhaupt nichts drin(bis auf die Liste installierter Programme) und zum anderen, speichert er die Größe nicht. Wenn ich raus- und wieder reinklicke, ist es wieder so klein wie jetzt, sprich nicht existent.Wenn ich das Startmenüfenster breiter ziehe und versuche eine Verknüpfung zu erstellen, passiert nix bzw. er erlaubt es nicht die Verknüpfung abzulegen. Kann auch in dem Bereich rumklicken, aber da öffnet sich nichts.

Ich habe vorhin auch nochmal gegoogled und es scheint, als wäre ich nicht der erste Mensch der ein urplötzliches Problem mit seinem Windows 10 Startfenster hat. Den Store habe ich definitiv nicht deinstalliert, genau so wenig habe ich alle Icons aus dem Startmenü per "vom Startmenü lösen" weggemacht. Da waren einige Kacheln, das hatte ich so akzeptiert. Bewusst weggemacht habe ich da gar nichts.

Hatte ja schon geschrieben, bei nem neuen Benutzer funktioniert das ja auch, daher habei ch ja die Storeverknüpfung. Mag sein das es "zerschossen" ist, aber wieso ... bis auf das PCGHX Forum zu bevölkern und GTA und Dishonored zu spielen habe ich genau nichts mit Windows gemacht in den letzten Tagen. Läuft ja alles, hatte ja auch keinen Grund irgendwas zu verstellen.

Ich bin übrigens der einzige Nutzer dieses Rechners.

Hab übrigens noch ein Miniproblem. Ich habe das Suchen Feld an die Taskleiste gepappt. Per RMT->Taskleiste->Suchen-> Suchsymbol anzeigen. Aber es nervt mich doch, also wollte ich es wegmachen. Geht aber nicht mehr. :hmm: Sind beides keine großen Sachen, aber irgendwie spinnt Windows 10 etwas. So ein bissl.

Sorry, vielleicht war das etwas falsch formuliert. Hauptsächlich geht es mir darum, dass sich IRGENDWAS an deinem Rechner geändert haben MUSS. Und sei es ein noch so kleines Update...meinetwegen ein Mikroupdate von der Definitionsdatenbank des installierten Virenscanners (falls vorhanden). Und der dreht jetzt am Rad. Oder irgendwelche Windows-Updates, obwohl es mMn die letzten Tage keine gab (zumindest nicht bei mir). Das muss dir ja nicht mal bewusst sein, aber irgendwas muss dieses Verhalten ausgelöst haben.

Wenn deine Änderungen, wie z.B. das Anhängen von Programmen oder Funktionen an die Taskleiste oder das Verändern der Größe des Startmenüs, nicht erhalten bleiben weißt das definitiv auf ein defektes Profil hin. In solchen Fällen kann man jetzt anfangen ewig nach dem Auslöser zu suchen, den man dann wahrscheinlich doch nicht findet, oder sich eben ein neues Profil zu erstellen. Wäre halt noch die Frage offen, ob es sich um ein lokales oder ein MS-Konto handelt?

Wenn du noch ein bisschen nachforschen bzw. ausprobieren willst schau mal hier rein: Startmenu reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Ich hatte tatsächlich letzte Woche ein Windows Update, irgendwas kleines. Da ich das Startmenü eigentlich nie nutze, mag es sein dass der Fehler schon ein paar Tage länger da ist, vllt sogar durch das Update kam, kann sein. Mir ist es ja nur aufgefallen weil ich den Store aufmachen wollte.

Das mit dem Profil hab ich vergessen, my bad. Ich habe ein lokales Konto. Wo du es ansprichst, dazu habe ich eh eine Frage, da dies ja etwas anders ist als bei Win7. Bei der Installation habe ich normal einen Benutzer anlegen können, ohne E-Mail Adresse. Beim Erstellen eines neuen Benutzers muss ich aber zwingend eine E-Mail Adresse angeben, das wäre dann wohl ein Microsoft Konto? In der Benutzerkontensteuerung sagt er auch "stattdessen mit einem Microsoft Konto" anmelden. Dort könnte ich dann wohl eine E-Mail Adresse registrieren, wie ich grade entdeckt habe. Möchte ich aber gar nicht, zumindest wüsste ich nicht was das bringen sollte, ausser bzgl Synchonisation iwelcher Einstellungen. Verstehe aber auch nicht warum es überhaupt zwei Kontotypen geben muss und wieso er bei der Installation ein lokales Konto zulässt, aber bei weiteren Konten immer direkt ne E-Mail Adresse haben möchte?

Die Deskmodder Seite habe ich natürlich sofort entdeckt als ich das erste Mal Windows 10 installiert hatte und iwas gesucht habe. Da landet man ja fast automatisch. Find ich auch sehr informativ. Ich guck mal in den Link ob es sich damit nicht vllt noch reparieren lässt.

Wenn du einen neuen lokalen Benutzer anlegen willst musst du das über die Computerverwaltung machen (einfach im Suchfeld eingeben und öffnen > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > Rechtsklick und "Neuer Benutzer..."). Windows 10 leitet dich halt immer dahin ein MS-Konto einzurichten damit du wirklich alle Features, wie z.B. den Windows Store, direkt und ohne weitere Anmeldung nutzen kannst. Außerdem werden deine Einstellungen und weiß Gott was noch alles netterweise online gespeichert damit du diese überall synchronisieren kannst. Wenn man es braucht...ich würde definitiv immer zu einem lokalen Profil raten.

Bei der Installation muss es möglich sein einen lokalen Benutzer einzurichten, weil ja nicht sichergestellt ist, dass der Rechner eine Internetverbindung hat und somit könnte man sich dann mit dem vorhandenen MS-Konto nicht authentifizieren bzw. wenn nötig ein neues Konto erstellen. Daher wird dort auch das lokale Konto "angeboten".

Okay, das macht natürlich Sinn. Mich verwundert halt auch, wie du ja auch anmerkst dass man ein MS Konto für u.a. den Store braucht und so, alle Funktionen, aber es geht ja auch alles mit dem lokalen Konto, auch der Store. Da dachte ich auch nach der Installation dass ich da nachträglich bestimmt noch was machen muss, falls ich was aus dem Store laden möchte, aber dem ist ja irgendwie auch nicht so. Alles etwas komisch. :hmm:

Ich danke dir auf jeden Fall für die spontanen, ausführlichen Informationen :)

Ausnahmsweise mal einen Doppelpost, aber sonst sieht es ja keiner.

Also als kurze Rückmeldung bzgl des Problems mit dem Startmenü, sowohl auch der Suchen Button, der nicht mehr aus der Taskleiste verschwinden möchte, hat keine der Tipps auf Deskmodder irgenwdas gebracht. Ein Wiederherstellungspunkt würde sicherhlich helfen. Ich habe sogar brav Backups angelegt, was ich früher nie gemacht habe. Da ich aber sonst keine Probleme habe, belasse ich es dabei und beobachte mal, ob noch weitere komische Sachen auftreten.

Was mir noch eingefallen ist, und dazu hätte ich auch noch gerne einen Tipp eurerseits, ich habe ja natürlich auch ein "dont spy"-Tool benutzt bei Win10. Habe ich aber direkt nach der Installation gemacht, danach ging der Store sowohl das Startmenü auch noch, aber so generell schränken diese Tools ja diverse Dienste ein, manche funktionieren gar nicht mehr(was ja auch so sein soll), aber generell fragt man sich als Laie, ob das alles so richtig ist und ob Windows dann noch gut funktioniert.

Ich habe DoNotSpy10 benutzt. Habt ihr vllt andere Empfehlungen welche Programme man benutzen sollte oder ist das eine ausreichend/empfehlenswert?

Ich habe DoNotSpy10 benutzt. Habt ihr vllt andere Empfehlungen welche Programme man benutzen sollte oder ist das eine ausreichend/empfehlenswert?
Man sollte KEINES dieser Programme verwenden. Das gilt auch für sowas wie CCleaner, TuneUp oder was es da sonst noch für einen Schrott gibt. Die Dinger machen mehr kaputt, als dass sie einen wirklichen Nutzen haben. Sicherlich mag das Ergebnis teilweise erst mal überzeugen, aber welche "Spätfolgen" sowas hat kann niemand abschätzen. Beispielsweise könnten deine Probleme auch gut und gerne damit zu tun haben, auch wenn es nach der Installation noch einige Zeit funktioniert hat. Windows ändert seine Funktionen eben hier und da mal durch ein Update und falls es dadurch zu einem Fehler in Kombination mit so einem Programm kommt muss der Ersteller desselben das erst mal ausbügeln (wenn er das denn überhaupt tut). Dann wäre aber auch noch die Frage ob das Programm diese Änderungen dann auch selbst per Update übernimmt oder ob man das im blödesten Fall selbst prüfen und gegebenenfalls aktualisieren muss. Letzteres ist natürlich fatal.

Genau sowas würde dann mMn übrigens auch unter "irgendwo rumgeklickt und Einstellungen getätigt ohne genau zu wissen was man da eigentlich macht" fallen. Denn kaum jemand informiert sich vorher was diese Programme eigentlich genau machen. Man glaubt einfach dem Versprechen, dass danach alles besser ist als vorher und klickt auf "Start". Mal ganz davon abgesehen, dass dann einfach alles gemacht wird ohne jegliche Prüfung ob diese "Verbesserungen" für das jeweilige System bzw. den einzelnen Anwendungsfall überhaupt sinnvoll sind. Beispiel: Man installiert ein ach so tolles "AntiSpy für Win10" und danach funktioniert das OneDrive nicht mehr obwohl man das eigentlich nutzen wollte. Und das nur, weil der Ersteller des Programms eben der Meinung war, dass das niemand nutzen will bzw. sollte. Top.

Wunden Punkt getroffen? :D Also bist du der Meinung, man sollte alle nach Hause telefonier Funktionen anlassen? Zumal man ja bewusst auswählen kann was deaktiviert werden soll und was nicht ... u.a. das für mich sinnlose OneDrive.

Gibts da vllt noch andere Meinungen zu? Ich würde übrigens ein DoNotSpy o.ä. nicht mit so einem Mist wie TuneUp oder iwelchen Systemoptimierungstools etc gleichsetzen, da sie völlig andere Ansätze haben als ein DoNotSpy, DestroyW10Spy o.ä.

Ich stimme dir aber zu, so ganz überzeugt bin ich von der Lösung auch nicht, weil wie du schon sagst, es kann durchaus sein dass Windows irgendwas per Update wieder aktiv schaltet u man nix davon mitbekommt. Oder eben etwas braucht was aber deaktiviert ist und dann nicht funktioniert. Ist mir aber bisher noch nicht untergekommen und ich habe auch nicht alles angeklickt, sondern nur das was für mich Sinn macht.

Mit dem Auslieferungszustand von Windows bin ich halt auch nicht wirklich zufrieden, einige Sachen sind komplett unnötig und lassen sich anders als bei Win7 auch nicht abschalten, oder ich finde den entsprechenden Punkt nicht. Bei 7 konnte man bspw. Windows auch noch sagen "lass mich mit dem Sicherheitsmist in Ruhe, ich habe ein Antivirenprogramm", hier nervt er dich mit seinem eigenen Defender zu Tode.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Funktion "Diesen PC zurücksetzen" von Windows 10 und einer Neu-Installation in Form von SSD platt machen -> Windows 10 über Datenträger neu installieren?

Erstere Methode ist ja sehr einfach, aber ist das "gleichwertig" mit einer "Clean Installation", wie man sie früher immer gemacht hat, also Formatieren und von DVD oder Ähnlichem neu aufsetzen?

Hat von euch auch jemand den lustigen Effekt, dass der "Kopieren"- oder "Verschieben"-Dialog im HINTERGRUND aufploppt?

Beim kopieren halb so tragisch, wenn man dann der Meinung ist Windows hätte nicht reagiert und man kopiert eine Datei halt eben 2x.
Aber viel Spass beim Verschieben, der zweite Verschieben-Vorgang arbeitet die Liste dann nämlich von HINTEN ab. Irgendwann ist man dann an dem Punkt angelangt, wo beide Kopierdialoge rummosern dass es die Datei nicht mehr geben würde, die er gerade verschieben will. Und mit Shift auf "Ignorieren" klicken löst leider nicht wie früher ein "Alle ignorieren" aus. Somit kann ich mich nicht darauf verlassen dass wirklich 100% der ausgewählten Dateien verschoben wurden und muss manuell kontrollieren...

Gibt es einen Unterschied zwischen der Funktion "Diesen PC zurücksetzen" von Windows 10 und einer Neu-Installation in Form von SSD platt machen -> Windows 10 über Datenträger neu installieren?
Steht doch in der Beschreibung unten drunter was das "Zurücksetzen" macht. Es ist gleichzusetzen mit einer Neuinstallation, aber du kannst auswählen ob du deine persönlichen Daten (also das was im Benutzerordner liegt) behalten willst. Wenn du bei der Auswahl auf "Alles löschen" klickst entspricht das einer "Clean Install". Ich würde dir dennoch empfehlen deine Daten manuell zu sichern und dann eine Neuinstallation über DVD bzw. besser noch USB-Key (um einiges schneller) machen.

Die Daten sind gesichert. Aber verstehe es nicht ganz: du sagst die Methode entspricht einem "Clean Install" aber es ist trotzdem besser über 'nen Datenträger? Wenn die Methode "Clean" wäre wäre das ja unnötige Zeitvergeudung. Also muss es deiner Ansicht nach ja nicht ganz "Clean" sein, oder?

Das ist einfach nur meine persönliche Empfehlung bzw. so wie ich es selbst mache, insbesondere was halt das Sichern der Daten angeht. Du kannst es natürlich auch über die Funktion machen, nur macht das zeitlich aus meiner Sicht keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied von evtl. 5-10 Minuten die es halt dauert von DVD/USB zu booten und die paar Klicks zu machen. Grundsätzlich entspricht das Zurücksetzen mit Löschung aller persönlichen Daten aber einem Clean-Install.

Ach so, ok. Danke dir für die Information. Werde es jetzt noch mal über die Funktion zurücksetzen, aber mir dann später irgendwann mal einen Datenträger oder Stick als Installationsmedium herstellen. Da ich doch irgendwie gerne ab und an so eine frische Installation mache, kann das nicht schaden.

IMG_1083.JPG Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Bildschirmtastatur im Anmeldescreen ausbekomme ? Ich habe alle Einstellungen dafür deaktiviert , trotzdem sieht es jedes Mal so aus. Grafiktablet ist nicht aktiviert und das Thinkpad hat kein Touch.

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Bildschirmtastatur im Anmeldescreen ausbekomme ? Ich habe alle Einstellungen dafür deaktiviert , trotzdem sieht es jedes Mal so aus. Grafiktablet ist nicht aktiviert und das Thinkpad hat kein Touch.
Schau mal in die Systemsteuerung (Rechtsklick auf Start und dann Systemsteuerung) unter "Center für erleichterte Bedienung" und dann links auf "Anmeldeeinstellungen ändern". Dort sollten im Normalfall KEINE Häkchen vorhanden sein, eventuell ist bei dir der Punkt "Text ohne Tastatur eingeben (Bildschirmtastatur)" bei Anmeldung aktiviert.

Alternativ kannst du die Bildschirmtastatur auch über die Registry deaktivieren:
- Rechtsklick auf Start > Ausführen > "regedit" eingeben und Enter drücken
- Im folgenden Fenster den folgenden Pfad öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Authentication > LogonUI
- Auf den Schlüssel "ShowTabletKeyboard" doppelklicken und den Wert auf "0" ändern (falls noch nicht der Fall)
- Falls der Schlüssel "ShowTabletKeyboard" nicht existiert, dann muss er erst erstellt werden. Dazu mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster klicken und im Kontextmenü "Neu" > "DWORD-Wert" wählen. Als Schlüsselnamen "ShowTabletKeyboard" eingeben und den Wert auf "0" setzen.
Danach den Rechner mal neustarten...

Hey, danke für deine Antwort.
Also es sind keine Häckchen aktiviert, der Schlüssel in der Registry steht auf 0 und mehr hab ich leider noch nicht gefunden :/ Es war nicht von Anfang an (hab den PC gestern aufgesetzt) aber hab ein iPad und Duet angeschlossen (ist jetzt abgeklemmt und das Programm läuft auch nicht) aber dennoch scheint Windows irgendwie im Tabletmodus zu hängen ....

EDIT: Ich fange langsam an den Windows 10 Hass zu teilen. Das Foto entstand, als ich Probeweise die Bildschirmtastatur unter "Center für erleichterte Bedienung" und dann links auf "Anmeldeeinstellungen ändern" aktiviert habe - man sieht also oben die manuelle Bildschirmtastatur und unten vermutlich den Tabletmodus :wall:

20161230_215258000_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück