Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Denke ich probiere es.
Hätte aber jetzt noch ein, zwei Fragen:

- wo bekomme ich jetzt Windows 10 legal, günstig / gratis?
Bei mir ging es neulich noch hierüber. Legal? Illegal? Hmmm, weiss ich leider nicht. Im Zweifelsfall wohl Grauzone.
In meinem Fall war das aber relativ egal, da der Laptop auf dem ich das gemacht habe so oder so nie (wieder) ans Internet angeschlossen wird. Nach der Installation war das Windows jedenfalls aktiviert. ^^
- ist eine saubere Installation immer vorzuziehen?
Wenn möglich: Immer.
- wie kann ich die Spielstände meiner Games sichern?
Werden die nicht alle in den eigenen Dokumenten gesichert? Im Zweifelsfall den Ordner auf einer externen Platte oder einem USB-Stick sichern und nach der Installation zurückkopieren. Du hast aber währen der Installation erstmal die Möglichkeit auszuwählen, ob die eigenen Dateien/Programme etc. übernommen werden sollen.

@ Bioschnitzel:

Das habe ich versucht, aber ich habe keine tolle Video-Bearbeitungssoftware, in der man das gescheit machen kann und vor allem habe ich keine gescheite Kamera (ja, ich weiß, in Zeiten der Smartphones eine Seltenheit) und da nur total verschwommen etwas herausbekommen, wo man gar nichts lesen kann.

Also mehr als dass es mit der explorer.exe und irgendeinem Zugriff oder Zusammenhang (Schreiben/Lesen) mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt kriege ich nicht raus. Ich versuche es weiterhin, aber dass ihr mir mit dem bisschen Information nicht helfen könnt ist kein Wunder. :-(

Passiert das denn auch wenn du nur hochfährst, kurz wartest und wieder runterfährst? Also ohne explizit Programme aufgerufen zu haben?
Wenn ja, teste mal ob die Meldung auch im abgesicherten Modus beim herunterfahren kommt.

Ich nehme an, dass irgendein Extension-Handler, der sich an den Explorer hängt und beim Runterfahren crasht. Da der Rechner gerade runterfährt, wird auch das Meldungsfenster gecancelled.

Ich nehme aber an, dass das keine weiteren Folgen hat. Prinzipiell könntest Du versuchen, Programme zu deinstallieren, die Du ungefähr zu dem Zeitpunkt installiert hast, als die Meldungen begonnen haben.

Also ich spüre auch keinerlei weitere Auswirkungen. Installiert habe ich zu der Zeit eigentlich nur ein Grafikkarten-Treiber-Update.

Oh, verdammt. Mir fällt gerade auf... vor nicht allzu langer Zeit habe ich endlich den CCleaner deinstalliert, da ich für mich herausgefunden habe, dass auf Dauer die Bereinigung von Windows (mit Administrator-Rechten) vollkommen ausreicht. Das Problem: Vor dem Deinstallieren habe ich ihn noch einmal "säubern" lassen - also das kurze Standard-Programm, um sinnloses Zeug zu löschen und die Beseitigung von "kaputten" Registry-Einträgen.
Ich weiß selber nicht, wieso ich dachte, das sei eine gute Idee...
Von der Registry habe ich natürlich immer ein Backup machen lassen, jedoch ist dieses mit der Deinstallation auch flöten gegangen. -.-"

Ich bin mir fast sicher, dass die Fehlermeldung erst später kam, also dass ich den PC sicher ein paar mal heruntergefahren habe ohne Fehlermeldung. Aber ich sage eben fast, da die Meldung so kurz auftaucht, dass ich sie auch locker einfach bisher verpasst haben könnte.

Mein Arbeitsspeicher scheint keinerlei Probleme zu haben, also das ist wohl (hoffentlich) "nur" ein Konflikt auf Software-Ebene.

Theoretisch sollte ich es ignorieren können, aber jetzt, wo ich weiß, dass bei meiner relativ neuen, schön sauberen Windows-Installation ein Fehler auftaucht, der die explorer.exe und den Arbeitsspeicher betrifft, macht es mich wahnsinnig. Die Meldung hört sich dadurch an, als müsste man sie ernst nehmen - und ich bin so blöd gepolt, dass mich sowas dann massiv stört, selbst wenn es sonst nichts macht.

Ich sehe es schon kommen, am Ende setze ich das System wegen dem Scheiß neu auf, so zwanghaft wie ich da bin...aaaaaahhh... -.-"

Hast Du zufällig noch einen Systemwiederherstellungspunkt VOR der Aktion? Wobei ich annehme, dass der ach so tolle CCleaner vermutlich auch Wiederherstellungpunkte zerstört.

Ein echt geiles Programm von dem ich nie verstehen werde, woher es seinen guten Ruf hat. Sowas würde ich nicht in die Nähe eines meiner Rechner lassen.

Ja, weil ich mehr Platz haben wollte und ich sie bisher nie gebraucht habe ich sie gerade dieses mal löschen lassen (allerdings schon vorher durch die Windows-Bereinigung). Das ist alles einfach nur ein Produkt meiner Dummheit vermute ich.

Ich wollte es auch endlich loswerden weil mir der Ruf und Sinn nicht mehr klar war. Diese Art von Programm war bei älteren Windows-Versionen teilweise nützlich, aber heute sollte man wie du sagst einen Bogen darum machen.
Dieses "ein letztes mal" war einfach nur idiotisch. Gut, davor ist nie was passiert, aber trotzdem... das rechtfertigt meine absolut dämlichen Handlungen nicht, die (höchstwahrscheinlich) zu diesem Punkt geführt haben.

Gab es nicht mal von Microsoft so eine Art kleines "Repair-Tool", dass irgendwie nach Problemen sucht? Verzweiflung bringt komische Ideen mit sich...

Es gibt einen Troubleshooter. Starte mal die "Problembehandlung" und dann links auf "Alles anzeigen". Ob da was für Dich dabei ist, kann ich nicht sagen.

Ne, gar nichts. Wie ist das jetzt eigentlich, da die Zeit des kostenlosen Windows 10 vorbei ist... wenn ich jetzt mein Windows komplett zurücksetze, muss ich es dann nochmal aktivieren und wird das dann eventuell problematisch, da ich ja nur einen Windows 7-Key habe?

edit: Ich habe jetzt nämlich auch mit ShellExView und Ähnlichem experimentiert weil Leute mit diesem Problem irgendwie ganz unterschiedliche Lösungen finden. Alles nichts gebracht, nur wieder irgendwo rumgepfuscht. Clean-Install ist gerade sehr attraktiv für mich, da dieser von Win10 ja direkt in den Einstellungen angeboten wird inklusive Behalten von eigenen Sachen. Nur weiß ich eben nicht ob das wirklich so einfach ist und wie das mit dem Key ist.

Clean und kein Pfusch mehr, das habe ich endlich bei meiner Hardware erreicht, jetzt muckt die Software auf und vielleicht muss ich da eben einmal durch den Zirkus gehen den eine Neu-Installation mit sich bringt. So wie das klingt, scheint es bei Win10 ja ein Klacks zu sein, eine saubere Installation zu erhalten. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist mit Deinem Account verbunden und Dein Hardware Key ist ebenfalls bei MS verzeichnet, d.h. auf der selben HW (speziell auf dem selben Motherboard) solltest Du unbegrenzt neu installieren können. Wenn Du die Reset-Funktion von Windows 10 verwendest, wirst Du normalerweise gar nicht mehr nach einem Key gefragt. Das klappt eigentlich ziemlich problemlos, so arg oft hab ich aber mein Win10 noch nicht zurückgesetzt (einmal um genau zu sein).

Also kannst du (deine Antwort überschnitt sich mit meinem edit) nicht ganz sagen, wie sauber und einfach das funktioniert? So wie das da steht müsste ich nicht wirklich viel machen außer das Ding machen lassen und danach eben die Einstellungen/Systemsteuerung abstimmen sowie Treiber installieren (wobei, muss ich das, wenn ich ankreuze, dass ich mein Zeug behalten will?) ...

edit: Bedeutet ein Hardware-Update inklusive MB, dass ich mir dann doch Win10 kaufen muss? oO

Ich hab' das mit dem Key anders gelöst: einfach mit MyKeyFinder ausgelesen und mir dann das Image der betreffenden Windows10-Version bei M$ herunter geladen.
Bei der Installation den ausgelesenen Key eingegeben - alles schick!

... aber völlig unnötig, denn genau dafür gibt's ja die Rücksetzfunktion.

Egal ob man die Option auswählt, dass die eigenen Daten behalten werden soll oder nicht, so oder so müssen alle Treiber und alle Programme neu installiert werden. Und auch die meisten, wenn nicht gar alle Einstellungen. Lediglich was in Deinen User-Verzeichnissen (Dokumente, Musik, Bilder usw.) gespeichert wird, bleibt erhalten. Aber schon das Zeugs in AppData (in dem einige wenige Spiele ihre Spielstände ablegen, statt nach Dokumente wie es sich eigentlich gehört) werden, wenn ich mich nicht irre, gelöscht.

Also mach auf jeden ne Sicherung auf ne externe Platte oder nen USB Stick. Besser ist das. Zumindest Dein Profil (inkl. AppData, was man nur sieht, wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt).

Ich hab' das mit dem Key anders gelöst: einfach mit MyKeyFinder ausgelesen und mir dann das Image der betreffenden Windows10-Version bei M$ herunter geladen.
Bei der Installation den ausgelesenen Key eingegeben - alles schick!

Funktioniert das überhaupt noch mit Win10, wenn man eine UEFI-Installation hat? Dann wird der Key ja, soweit ich weiß, nicht mehr in der Registry sondern nur noch im EFI abgelegt... :huh:

Funktioniert das überhaupt noch mit Win10, wenn man eine UEFI-Installation hat? Dann wird der Key ja, soweit ich weiß, nicht mehr in der Registry sondern nur noch im EFI abgelegt... :huh:
Auslesen geht noch, zumindest bei mir. Ist aber bei Win10 im Prinzip nicht mehr nötig, da die Aktivierung über die online bei MS hinterlegte Hardware-ID gemacht wird wenn man den Rechner schon mal mit Win10 aktiviert hat. Wenn ich bei mir den Key auslese bekomme ich meinen Win7-Key angezeigt mit dem ich Win10 damals aktiviert hatte. Habe aber zwischenzeitlich auch schon eine Neuinstallation gemacht und musste dabei keinen Key eingeben.

Ach, dann notiere ich mir einfach alles Wichtige, ziehe was ich brauche auf die zweite Festplatte (inklusive vorher heruntergeladener Treiber) und setze Alles ganz zurück.
Wenn ich mir ein paar Sachen notiere/verschiebe brauche ich ja auch keine Sicherung. Und die Lektion ist: keine solchen Programme/Aktionen mehr und nur löschen, was mit Sicherheit nicht gebraucht wird. Eigentlich ist Windows 10 meiner Erfahrung nach inzwischen so schön unkompliziert/stabil/sauber, dass man die Neu-Installation gar nicht bräuchte, aber Idioten wie mich gibt es halt immer.

Edit:

Was ist eigentlich die "sauberste" Variante (was die Reihenfolge angeht) einer Neu-Installation? Also erstmal Zurücksetzen von Windows. Dann:

Alle Windows-Updates --> Alle Treiber --> System-Einstellungen --> Programme

oder:

Alle Treiber --> Alle Windows-Updates --> System-Einstellungen --> Programme

oder ganz anders...?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Updates erst laufen, denn die installieren auch jede Menge Treiber mit. Ich würde auch die Treiber, die Windows von sich aus installiert, nur in Einzelfällen (z.B. GraKa) selbst installieren. Und natürlich das, was Windows selbst nicht findet.

Ist es heutzutage nichtmehr so, dass man Chipsatz/Audio etc. alles vom MB-Hersteller installieren muss? Ansonsten wäre es ja nur die Graka und Peripherie.

Die meisten Treiber liefert Windows heute schon mit bzw. sind diese im Update-Katalog integriert und werden dann über Win-Update geladen. Ich würde daher ebenfalls nach der Installation erst mal alle Updates machen lassen und dann die Treiber nachinstallieren die noch fehlen (siehe Geräte-Manager).

Grafiktreiber würde ich, auch wenn Win10 das von alleine machen würde (zumindest bei AMD-Karten), immer manuell installieren. Habe den also bei mir nach der Installation über Win-Update wieder deinstalliert und den von der AMD-Seite installiert. Auch den Audio-Treiber musste ich manuell nochmal von der MB-Hersteller-Seite (in meinem Fall MSI) runterladen und installieren, da über das Win-Update zwar der Treiber, aber nicht das Realtek-"Dienstprogramm" installiert wurde, welches ich aber zur individuellen Konfiguration der Ein-/Ausgänge brauche.

Zurück