Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
VM angeschmissen - lief
Download gestartet und vor den TV gesetzt.
In der Werbung an den PC - VM war weg (von selbst geschlossen)
VM neu gestartet -alles wie bisher.
Wieder vor den TV
TV fertig - ich an den PC
Prangt im rechten unteren Eck: Windows 10 ist nicht aktiviert

Allmählich bringt mich dieses Stück Software des führenden Weltmarktführers aber führend in Furie :ugly:

So ein ähnliches Problem hatte hier auch mal jemand und es lag schlussendlich an der VM er hat es dann mal ohne VM ausprobiert und Win10 lief Problemlos. :)

Jap, wird schlicht ein Problem mit der VM sein. Da in der VM ja quasi "generic" Hardware simuliert wird, gibt es sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Upgrade, da die Hardwarekonfiguration ja zu MS gesendet wird um so die Aktivierung zuzuordnen.

Schön und gut...
Aber nach dem 1511er Update sollte sich Win10 doch mit einem normalen Win7 / 8 Key aktivieren lassen - nicht mal das funzt.

Und MS kann nicht erwarten das ich mein Hauptsystem OHNE zu testen auf Win10 umstelle. "Was wäre wenn..." sag ich da nur.

Weil das viel zu viel Arbeit ist^^
Ne VM ist soeinfach aufgesetzt wie auch gelöscht, ohne irgendwelchen Dreck im system zu hinterlassen oder sich Gedanken machen zu müssen, ob es nicht doch das alte OS in den Tod gerissen hat. Windows 10 traue ich alles zu ;)

Aber du kansnt ja die 90 Tage testen. Sollte ja alles funktionieren.
Hab ich auch gemacht -> um danach die VM samt mülligem OS ins Nirwana zu befördern :P

Man muss dazu sagen, windows 10 läuft alles andere als rund in einer VM.
Ich sehe kein Grund nicht gleich auf Win10 umzusteigen, wirst du früher oder später eh müssen.

Da ich mit ein paar Seiten zurückblättern den Ansatz nicht gefunden habe, hier die Frage:

"wieso läuft Windows 10 in einer virtuellen Maschine nicht rund?"

Ich nutze Windows 10 Pro 64bit in einer VirtualBox Instanz als Build System für eigene/Firmen Software, sprich das Ding kompiliert oder ich debugge an der Maschine. Host ist ein OS X 10.11.3, unter einem Ubuntu 14.04 LTS funktioniert die Maschine auch absolut tadellos. Die Geschwindigkeit würde ich als hervorragend beschreiben, es fühlt sich deutlich spritziger an als noch Windows 8.1, welches ich vorher einsetzen musste.

War die Kritik auf eine andere VM Software bezogen, oder in Bezug auf Spiellösungen?

Die Antwort der Kollegen war darauf bezogen, dass WinX bei mir unter VMware Player seine Macken hat ("verliert" die Aktivierung, lässt sich nicht nach Clean-Install mit dem Win7 Key aktivieren)

Mal ne Frage, wenn ich von Win7 auf Win10 umrüste, wird dann der Internet Explorer automatisch zum Edge umgewandelt? Hintergrund ist, dass ich den IE für gewisse Anwendungen weiter brauche.

Mal ein kleines Update zu der Selbstdeaktivierung meiner Win10 VM:
Habe nochmals eine neue VM angelegt, mit Win7 bespielt, aktiviert und das Upgrade via Media Creation Tool gemacht => Windows war aktiviert UND es war eine ca. 1GB große zweite Partition im System, die ICH nicht angelegt hatte.
Im ersten Fall wars auch so, nur das ich da dann mittels eines Partitionieres die Partitionen zusammengelegt habe >= Win10 deaktiviert
In der neuen VM habe ich dies nicht mehr gemacht, und Win10 bleibt bis dato aktiv...

Daraus meine Vermutung:
Das umpartitionieren in der VM führt mMn dazu, dass sich für Windows zu viel an der Hardware "ändert" und dadurch die Digitale Berechtigung flöten geht.
Warum es dann im Nachgang nicht möglich ist, das Teil mittels Win7 Key wieder zu aktivieren, bleibt mir allerdings ein Rätsel...

Die Systempartition (bei Win7 100MB, unter Win10 bereits 500MB) enthält bei UEFI/GPT Partitionierung den Bootloader. Es ist bei Systemen, die keinen UEFI-Speicher zum Ablegen des Keys bzw. der Aktivierungsdaten haben, anscheinend auch so, dass dort diese Daten abgelegt werden. Es gibt eigentlich keinen Grund, diese Partition manuell zu löschen.

Ach ja, da war noch was, auf was für Schnappsideen Microsoft momentan kommt:

Microsoft: Werbung auf Windows-1-Sperrbildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage: Wenn ich einen Insider-Rechner jetzt neu installieren möchte, muss ich dazu die normal erhältlichen ISOs fürs Win10 nehmen und dann bei den Updateeinstellungen mich für den Insider entscheiden?

Meine alte ISO (Build 10565) funktioniert nämlich nicht mehr, der faselt immer was von wegen dass irgendwelche Dateien "expired" sind. Trotz zurückstellen der internen Uhr :D

Da kommst du schon seit geraumer Zeit nur noch zum Download fürs Media Creation Tool. Die Direktlinks zu den ISOs sind irgendwie verschwunden, absichtlich nehme ich mal an. Aber Danke für den Versuch :)

Kleine Warnung an Insider die Bohemia-Spiele oder H1Z1 zocken und sich das Build14271 installieren wollen: tut es nicht. Es zerlegt den Battleye launcher (driver error) und lässt sich bislang nicht umgehen, ich quassel mit dem Support gerade. Wer es tut, kann sich von den besagten Spielen erstmal für ne Weile verabschieden oder zurückrollen :D

Zurück