Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Klar kenne ich Google.

Aber hier auf der Arbeit sind die meisten Seiten gesperrt. Daheim habe ich gerade eher weniger Zeit, zumal mein PC gerade ein wenig rumspinnt.

Von daher wählte ich den vermeintlich leichtesten Weg hier im Thread und fragte einfach nach.

Hallo!

Ich hab meinen PC aufgrund neuer Hardware im Oktober neu aufgesetzt (Win 8.1). Sollte ich auf 10 upgraden, sollte ich dann eine Art Clean-Install durchführen, also formatieren, Win 8.1. rauf, danach gleich auf 10...oder kann ich jetzt einfach das 10er drüberbügeln? Ich hab jetzt eigentlich nicht so arg viele Programme drauf, hpts. Spiele (Steam), Office (2003), diverse Tools (VLC Player, Asus-Tools, HWMoniter etc.).
Und eine zweite Frage: Kann man die "Spionage" von Microsoft in Win10 mittlerweile mittels Benutzereinstellungen deaktivieren?

Danke und LG!

Hallo!

Ich hab meinen PC aufgrund neuer Hardware im Oktober neu aufgesetzt (Win 8.1). Sollte ich auf 10 upgraden, sollte ich dann eine Art Clean-Install durchführen, also formatieren, Win 8.1. rauf, danach gleich auf 10...oder kann ich jetzt einfach das 10er drüberbügeln? Ich hab jetzt eigentlich nicht so arg viele Programme drauf, hpts. Spiele (Steam), Office (2003), diverse Tools (VLC Player, Asus-Tools, HWMoniter etc.).
Und eine zweite Frage: Kann man die "Spionage" von Microsoft in Win10 mittlerweile mittels Benutzereinstellungen deaktivieren?

Danke und LG!

Habe bisher schon einige PC's upgegraded.
Bisher nie wirklich große Störungen gehabt wenn von 8.1 -> 10. Anders siehts da bei 7 -> 10 aus.
Probiere das normale Upgrade, wenn du anschließend Probleme bemerkst kannst du innerhalb von 30 Tagen Downgraden auf deinen Ursprungsstand (unter Einstellungen -> Update).

Zur Spionage kannst du einige Anpassungen in den Einstellungen unter Datenschutz vornehmen.

...oder kann ich jetzt einfach das 10er drüberbügeln?

Danke und LG!

1) Kannst du. Hab ich jetzt schon x-ten Mal hinter mir, 8.1 auf 10 ist ziemlich unproblematisch. Eine Sicherung (vorher :D) würde ich trotzdem machen, für den Fall der Fälle. Es kann immer was schief gehen (Murphy's Law).

2) Zu dem Thema gibts hier im Thread oder andernorts im Forum schon genug Beiträge. Einfach mal die Forensuche bemühen. Soviel kann ich dir schon mal sagen: ALLES wirst du nicht los und wenn du einige Komfortfunktionen von Win10 nutzen möchtest (z.B. Cortana) wirst du um ein Preisgeben von persönlichen Daten nicht rumkommen.
Kleiner Tipp: KEINEN Microsoft-Account verwenden sondern auf ein lokales Konto bestehen, auch wenn's dir Win10 noch so oft unterschieben möchte ;)

Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube das Thema rechtfertigt einen neuen Eintrag:

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht jetzt wegen dem untergeschobenen Zwangs-Download von Windows 10 auf 7- und 8.1-Rechnern gerichtlich gegen Microsoft vor:

[URL="http://www.golem.de/news/verbraucherbelaestigung-verbraucherzentrale-mahnt-wegen-windows-10-zwangsdownload-ab-1512-118072.html"]Verbraucherbelästigung: Verbraucherzentrale mahnt wegen Windows-10-Zwangsdownload ab - Golem.de[/URL]

[URL="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-mahnt-Microsoft-wegen-Windows-10-Zwangsdownload-ab-3045781.html"]Verbraucherzentrale mahnt Microsoft wegen Windows-10-"Zwangsdownload" ab | heise online
[/URL]
[B]

Edith sagt:[/B]

Erst jetzt bemerkt dass das Thema schon gestern Abend in die PCGH-News eingepflegt wurde, der Doppelpost kann meinetwegen auch gelöscht werden:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...cherzentrale-zieht-microsoft-vor-gericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema mal was von meiner Seite. Weder bei meinem eigenen Rechner noch bei dem Laptop meines Bruders oder meiner Mutter wurden bisher Installationsdateien geladen und ich konnte auch kein "Drängeln" feststellen. Es ist zwar weiterhin das Symbol im Tray als auch im Windows-Update-Fenster der nette Hinweise auf Win10 aber sonst ist bisher nichts weiter passiert.

Wenn ich dann solche Sachen in dem Artikel lese wie "Sobald Nutzer von Windows 7 und 8.1 das kostenlose Upgrade auf Windows 10 reserverieren, lädt Windows ungefragt die Installationsdateien dafür herunter und drängelt." muss ich mit dem Kopf schütteln. Wenn ich etwas reserviere oder auf den entsprechenden Button klicke ist es doch aus meiner Sicht nur logisch, dass das BS den geäußerten Wunsch "vorbereitet" und die Dateien runterlädt. Die selben Leute würden sich aber wohl auch beschweren wenn sie es reservieren und dann wenn sie drei Tage später auf "Jetzt Upgraden" klicken erst noch ein Download gestartet werden muss. Scheiß Doppelmoral...:ugly:

Und am Ende des Artikels gleich der nächste Schmunzler: "Gegenüber heise online haben sich auch immer wieder Nutzer beschwert, die beschwören, auch ohne Reservierung den Download erhalten zu haben. In der Redaktion konnten wir das bislang zwar in keinem Fall nachvollziehen...". Ja, ich habe auch auf der Arbeit immer wieder Leute die "beschwören" dass sie nix an Ihrer Webseite geändert haben und die jetzt einfach so kaputt ist. Nachdem man dann nachforscht stellt sich heraus, dass die Dateien per FTP-Upload überschrieben wurden...von wegen "nichts geändert/angeklickt". Man gibt eigene Fehler nun mal eher ungerne zu und schiebt die Schuld lieber ab...so ist das heute. Und wenn dann IT-Redaktionen auch noch auf diesen Zug aufspringen obwohl sie in eigenen Tests das Gegenteil feststellen, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und alle anderen springen blind hinterher...

Allgemein: Darf man dann zukünftig ALLE Hersteller verklagen die einen sogenannten "First-Day-Patch" rausbringen? Wenn ich mir das Spiel im Laden kaufe steht da nichts davon drauf, dass ich daheim dann erst noch mal X-zig GB runterladen MUSS damit das Spiel läuft...und wenn mein Volumen beschränkt ist sind auch 1 oder 2 GB schon "kritisch". Kommt für mich aufs gleiche raus.

Ich war jetzt schon wieder drauf und dran, hier eine elendslange Textwurst zu schreiben. Stattdessen hab ich den ganzen Semmel jetzt gelöscht und nur eine Frage an dich:

Denkst du ernsthaft dass eine Nutzerbasis von 3 (!!!!) Windows-Installationen ein Infragestellen der Thematik rechtfertigt?

Nicht grundsätzlich, da hast du völlig recht. Aber dann andersherum gefragt: Kann jemand einen Beweis dafür geben, dass das Update/Upgrade (wie man es auch nennen möchte), so wie von einigen Nutzern "beschwört", ohne eigenes Zutun einfach so heruntergeladen wird? Manche behaupten sogar das Update wäre einfach so installiert worden ohne jegliche Nachfrage. Ja klar...wahrscheinlich eher mal wieder Nachts um halb 4 nach stundenlangem Zocken das Hirn schon abgeschaltet gehabt und aus Versehen auf "OK" geklickt - am nächsten Tag WILL man sich dann nicht mehr daran erinnern. Alles schon gehabt...

Ich wollte mit meinem Text hauptsächlich aufzeigen, dass das nicht IMMER und bei JEDEM so der Fall ist. Also kann es sich wohl nicht, wie meist dargestellt und auch von der Verbraucherzentrale angegeben, um ein generelles Problem/Verhalten handeln. Ich denke nicht, dass diese Klage große Aussicht auf Erfolg hat und mMn sollte sich der Verbraucherschutz mit ganz anderen, wichtigeren Dingen beschäftigen...

Edit: Meine "Nutzerbasis" erstreckt sich übrigens über mehrere hundert Kunden, Bekannte und Familie. Ich persönlich habe KEINEN EINZIGEN FALL gesehen, wo das Update automatisch geladen oder gar installiert wurde. Von daher ist das aus meiner Sicht alles nur Geschwätz und, wie man es heute nennt, "Bashing" gegen das ach so böse Microsoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mit meinem Text hauptsächlich aufzeigen, dass das nicht IMMER und bei JEDEM so der Fall ist. Also kann es sich wohl nicht, wie meist dargestellt und auch von der Verbraucherzentrale angegeben, um ein generelles Problem/Verhalten handeln.

Wer hat denn irgendwo was von IMMER und JEDEM geschrieben? Du interpretierst da gerade schön was rein, hier mal Zitate aus dem PCGH-Artikel und der Homepage des Verbraucherschutzes:

PCGH schrieb:
Weil sich viele Nutzer über das Vorgehen von Microsoft bei der Verbraucherzentrale beschwert haben...

Verbraucherschutz schrieb:
Seit mehreren Wochen beschweren sich Verbraucher, die bislang die Microsoft-Betriebssysteme 7 und 8 genutzt haben...

Verbraucherschutz schrieb:
Dass das Vorgehen vielen Nutzern ein Dorn im Auge ist

Ich lese hier nirgends was davon, dass jeder User mit Win7 oder 8 betroffen wäre :huh: Noch dazu wissen wir sicher beide gut genug, dass sich meistens die melden, die ein Problem haben, also kann man "viele" mit ziemlicher Sicherheit relativieren. Von den 95%+ bei denen alles ohne Probleme geklappt hat, hörst du sowieso nie was.

Mal davon abgesehen bin ich sicher der allerletzte hier, der Microsoft-Bashing betreibt. Ich bin Developer/Supporter auf Microsoftschen Systemen und arbeite tagtäglich damit... da würde ich mir meinen eigenen Ast absägen :D

Aber ja, es ist natürlich immer alles nur eine Verschwörung gegen MS...

Ich glaub du bekommst das in den falschen Hals...ich habe eigentlich in keiner Weise dich persönlich angesprochen sondern nur allgemein Stellung zu dem von dir geposteten Heise-Artikel genommen. Welche Einstellung du selbst dazu hast war mir da ja nicht bekannt, da du den Artikel ja "kommentarlos" bzw. "ohne persönliche Wertung" verlinkt hast.

Aber davon abgesehen...wenn es theoretisch, wie von dir in den Raum gestellt, nur 5% aller Nutzer betrifft - kann man dann von einem "allgemeinen" Problem oder einer "Gefahr" sprechen? Ich denke nicht. Das alleine wäre für mich schon Beweis genug, dass es eben kein Problem der Software, sondern offenbar des Anwenders ist der irgendwas "falsch" gemacht haben muss. Vielleicht haben die Leute auch schon vor Monaten mal auf "Reservieren" geklickt und es einfach nur vergessen und wundern sich jetzt warum da "einfach so" und "ohne Zustimmung" was runtergeladen wird. Man weiß es nicht...

Wie schon gesagt...es geht mir auch einfach darum, dass die Verbraucherzentralen sicherlich wichtigere Dinge zu tun hätten, als sich um ein offenbar selbstgemachtes Problem einer absoluten Minderheit zu beschäftigen und damit auch noch Geld zu verbrennen.

Ich hab den "Reservieren"-Screen ja auch so in Erinnerung, dass der Download angekündigt wird und sehe an dieser Formulierung auch kein Problem:

Windows-10-Upgrade-Reservierung.png

Wer das nicht korrekt lesen kann, ist tatsächlich selber schuld.

Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass es Leute gibt, denen unter Umständen ein anderer Reservierungsprozess präsentiert wurde. Das GWX-Programm wurde ja mehrmals geändert... ich finde nur deine Formulierung, es quasi zu 100% auf die Dummheit der User zu schieben, etwas gewagt :)

Ich - und mehrere in meinem Freundeskreis - hatte(n) das Problem auch: da wurde kurzerhand der Download begonnen; ohne Nachfrage und Zustimmung!
Ich musste den Download jedenmal von Hand suchen und abbrechen - einige Tage später war er trotzdem wieder am Laufen!

Ich habe damit kein Problem, weil ich kein Datenvolumen habe, aber andere....

Grüße

Jochen

Ja...das Problem habe ich leider des öfteren...ich bin einfach manchmal für die Allgemeinheit "zu forsch". Aber das bringt der Beruf dann eben mit sich, dass man gerne "deutliche Worte" (manchmal evtl. zu deutlich) findet. Das was du als "Dummheit" bezeichnest wollte ich eher als "Unaufmerksamkeit" darstellen, das kam aber wohl falsch rüber.

Ist ja kein Ding, man kann ja reden :)
Aber wie du siehst, gibt es ja sogar hier jemand, der solche Fälle kennt. Mal abwarten was dabei rumkommt. Nachdem es anscheinend Einzelfälle sind und die Reservierungsprozedur schon seit geraumer Zeit ziemlich klar und nachvollziehbar abläuft, bin ich auch eher skeptisch.

Moin,

sag mal kann man irgendwo/irgendwie das verhalten verändern, dass wenn man per Maus ein Fenster an die Seite schiebt (Sodass es die hälfte des Bildschirms einnimmt.) nicht diese komische Task-Übersicht kommt. Es soll sich genauso verhalten als wenn man das per Windows + Pfeiltaste Links/Rechts macht / Wie in Windows 7/8

Keiner eine Idee? Es nervt sooooo :(

Window-Taste und Pfeiltaste reagiert in Win10 genauso wie unter 7/8! Verschieben per Maus sieht auch so aus!
Habe das gerade ausprobiert. Wo ist das Problem?

Mittlerweile ist es dasselbe bei den Pfeiltasten. Wenn man unter WIndows 7 oder 8 das Fenster an die Bildschirmhälfte angepasst hat (Windows + Links/Rechts oder halt per Maus an die Seite ziehen), ist halt nur das aktuelle Fenster davon betroffen. Jetzt unter Windows 10 wird das aktuelle Fenster zwar angepasst, aber er will jetzt immer ein anderes Fenster für die andere Seite haben, dabei verliert man den Fokus aus dem Fenster :kotz: .

Mittlerweile ist es dasselbe bei den Pfeiltasten. Wenn man unter WIndows 7 oder 8 das Fenster an die Bildschirmhälfte angepasst hat (Windows + Links/Rechts oder halt per Maus an die Seite ziehen), ist halt nur das aktuelle Fenster davon betroffen. Jetzt unter Windows 10 wird das aktuelle Fenster zwar angepasst, aber er will jetzt immer ein anderes Fenster für die andere Seite haben, dabei verliert man den Fokus aus dem Fenster :kotz: .

Endlich mal dran gedacht, kuckst du hier: Einstellungen > System > Multitasking > "Beim Andocken eines Fensters anzeigen, was daneben angedockt werden kann" auf "Aus" stellen. Hoffe das ist es, was du meinst...

ist die Performance besser bei Win10 als bei Win7?
Möchte nur wechseln wenn es wirklich was bringt.

Das kann man nicht so generell sagen, da abhängig von der jeweiligen Anwendung und auch von der verwendeten Hardware. Aber vielleicht hilft dir der Artikel hier bei deiner Entscheidung: Windows 10: Benchmark-Vergleich mit Windows 7 und Windows 8.1
Persönlich würde ich dir raten, erst mal bei Win7 zu bleiben wenn du nicht sowieso planst deinen Rechner neu aufzusetzen. Aktuell sehe zumindest ich selbst keinen Grund für ein Upgrade. DX12 ist noch nicht angekommen und sonst gibt es keine großen Änderungen/Verbesserungen (was dann aber auch Ansichtssache ist). Ich habe Win10 jetzt ca. 3 Monate auf meinem Rechner gehabt, soweit ohne größere Probleme, bin aber jetzt wieder auf Win7 zurück. Bei mir ist der Hauptgrund ein Game (FM13) welches unter Win10 ca. alle 20 Minuten abstürzt (tut es zwar auch unter Win7 aber wenn es hochkommt alle 2 Std., was dann erträglich ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück