Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Das Win 7 Design muss doch noch irgendwo im System versteckt sein, jedenfalls für Fenster. Nach einem Wechsel zwischen Vollbild und Fenster in Rift sieht das Fenster bei mir etwas anders aus.
Das heißt für mich im Umkehrschluss, für PC Bastler ist die Upgradeversion praktisch wertlos und man muss sich wohl oder übel, früher oder später eine eigene System Builder Lizenz von WIN 10 zulegen.

Für mich ist das Upgrade auf WIN 10 somit faktisch nur eine 1-jährige Testversion! Und wie immer,....niemand hat heutzutage etwas zu verschenken.
Hui, das ist ja eine Offenbarung. :devil: Natürlich würde die es gerne sehen, wenn ein paar Nutzer das Ding sogar für Geld kaufen.
Wenn das bis in alle Ewigkeit für private Nutzer hätte kostenlos sein sollen, dann wären vmtl. selbst die bei MS auf eine bessere oder einfachere Idee als diesen Zirkus gekommen.
 
@Quat
Der Tipp mit der gatherosstate.exe hat funktioniert! Danke. :daumen: Windows ist jetzt wieder aktiviert. Dennoch denke ich das dieses "Verfahren" nur bis August nächstes Jahr funktioniert.

@XT1024
Das weißt du und das weiß ich,....nur leider der normale Durchschnitts PC Anwender nicht! Mir ist schon klar das ich mir noch eine System Builder Version zulegen muss. Das ist ja überhaupt nicht das Problem! Nur wie diese Ganze Angelegenheit von Microsoft kommuniziert wird ist völligst daneben!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend ;)
 
Probiere mal mit dem Media-Creation Tool das Upgrade.
Ansonsten Clean-Install.

Ich glaube das Tool habe ich auch schon mal probiert. Teste es jetzt aber noch einmal. Falls auch das nicht funktioniert, meinst du einen Clean Install mit Win 7?
Windows 10 Clean wäre mir auch recht aber ich glaube das geht ja noch nicht bevor ich das Upgrade nicht hinbekommen habe :(
 
Hallo,

Ne Frage zum Chipsatz. Wollte mein PC neu installieren mit Windows 10. Mein Mainboard ist Asus P8P67 Deluxe.
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 <- die wäre dann die Richtige? Da ja auch Serie 6 drin steht. Bei dem aktuellen Intel Chipsatztreiber 10.0.27 steht kein Serie 6 drin.
 
Hallo,

Ne Frage zum Chipsatz. Wollte mein PC neu installieren mit Windows 10. Mein Mainboard ist Asus P8P67 Deluxe.
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 <- die wäre dann die Richtige? Da ja auch Serie 6 drin steht. Bei dem aktuellen Intel Chipsatztreiber 10.0.27 steht kein Serie 6 drin.
Ich würde an deiner Stelle, da es von ASUS keine offiziellen WIN10-Treiber gibt, den Treiber für WIN8.1 nehmen, also den 9.5.10.1658 (ASUS-Downloadlink).
 
Das ist ja wieder ein anderer ^^. Hat man da überhaupt noch einen Überblick?^^

Edit: Ach nee ist von Asus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Zeitverschwendung ja sparen aber erlaubt ist, was Spaß macht.
Die Intel® Chipsatz-Software installiert die Windows* INF-Dateien. Eine INF ist eine Textdatei, die dem Betriebssystem Informationen über einen Hardware-Bestandteil im System liefert. Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch kann das Betriebssystem den korrekten Namen für den Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.
Halleluja, das löst bestimmt Probleme. :hail:
Du kannst ja mal verschiedene Versionen installieren und die Dateiversionen (z. B. pci.sys) im Gerätemanager vergleichen.
 
Kurze Frage zu Windows 10, ich habe da nämlich 2 Problem mit Fenstern und mehreren Monitoren:
- manchmal lassen sich Fenster nur mit einem "Ruck" auf den Nachbarbildschirm ziehen und sperren erstmal am Rand. Das Problem hatte ich bei 7 nicht. Eine funktionierende Lösung dafür (außer windows + Pfeiltasten) habe ich noch nicht gefunden
- Fenster im Vordergrund verschwinden nicht wenn ich ein Fenster dahinter anklicke. Das ist auch eher nervig.

Hat jemand Tipps wie ich das behebe?
 
Kurze Frage zu Windows 10, ich habe da nämlich 2 Problem mit Fenstern und mehreren Monitoren:[...]
Haben die Monitore eine unterschiedliche vertikale Auflösung? Dann bleibt die Maus vermutlich an der oberen Ecke "hängen", weil der Nachbarmonitor eine kleine Auflösung hat und seine obere Bildkante deswegen etwas "tiefer" liegt als die Deines größeren Monitors. Weil Du das Fenster dann am Rand des größeren Monitors schiebst, will Win das dort halbseitig anpinnen.

Letzteres kann man abschalten, das änder aber nichts am "Hängenbleiben". Das löst Du nur dadurch, dass Du in den Windows-Auflösungseinstellungen beide Monitore am oberen Rand auf eine Linie bringst.
 
Kurze Frage zu Windows 10, ich habe da nämlich 2 Problem mit Fenstern und mehreren Monitoren:
- manchmal lassen sich Fenster nur mit einem "Ruck" auf den Nachbarbildschirm ziehen und sperren erstmal am Rand. Das Problem hatte ich bei 7 nicht. Eine funktionierende Lösung dafür (außer windows + Pfeiltasten) habe ich noch nicht gefunden
- Fenster im Vordergrund verschwinden nicht wenn ich ein Fenster dahinter anklicke. Das ist auch eher nervig.

Hat jemand Tipps wie ich das behebe?
Also Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier auch 2 Bildschirme stehen (zweimal das gleiche Modell) und habe kein Problem mit dem Verschieben von Fenstern. Geht ohne jegliches Hängenbleiben bzw. passiert das nur dann wenn ich das Fenster SEHR langsam verschiebe. In Normalgeschwindigkeit kein Stocken.

Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz was du damit sagen willst. Meinst du, dass das aktive Fenster beim Klicken auf das Fenster dahinter nicht automatisch minimiert wird? Diese Funktion wäre mir bisher nicht bekannt. Ansonsten müsstest du das noch mal genauer beschreiben, zumindest für mich.
 
Also Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier auch 2 Bildschirme stehen (zweimal das gleiche Modell) und habe kein Problem mit dem Verschieben von Fenstern. Geht ohne jegliches Hängenbleiben bzw. passiert das nur dann wenn ich das Fenster SEHR langsam verschiebe. In Normalgeschwindigkeit kein Stocken.

Meine Monitore haben alle FullHD Auflösung. Das Problem tritt nicht nur bei mir auf (laut google) und besteht eben darin das bei normal Geschwindigkeit auch immer probiert wird das Fenster zu maximieren. Das ging unter windows 7 in exakt der gleich Konfig noch völlig problemlos.

Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz was du damit sagen willst. Meinst du, dass das aktive Fenster beim Klicken auf das Fenster dahinter nicht automatisch minimiert wird? Diese Funktion wäre mir bisher nicht bekannt. Ansonsten müsstest du das noch mal genauer beschreiben, zumindest für mich.
Das tritt nicht immer auf, aber manchmal passiert es. Angenommen ich habe einen Browser offen und ein explorer Fenster davor nicht in Vollbild. Wenn ich jetzt außerhalb des explorers auf das dahinter zu findene Browserfenster klicke sollte das eigentlich in den Vordergrund kommen und den explorer verdecken. Das passiert jedoch nicht immer.
 
Nichts für Ungut, aber... ICH RASTE BALD AUS MIT DIESEM BESCH.... WINDOWS 10!!!!

Nachdem das Upgrade bei mir nie geklappt hat weil er immer irgendwelche Fehler ausgeworfen hat, habe ich nun Windows 7 nochmal komplett neu installiert. Nötigsten Treiber drauf und dieses Windows Media Creation Tool oder wie sich das Teil schimpft geladen. Das Programm war auch ne gute halbe Stunde damit beschäftigt irgendwelche Daten für Win 10 zu laden. Dann kam ich an den Punkt, an dem ich meinen Key eingeben musste. Habe ja nur den Win 7 Key. Und irgendwie wusste ich es schon vorher, den Key wollte er nicht annehmen :wall:
Dann dachte ich, warte ich darauf, dass Windows mich nervt mit dem Win 10 Upgrade. Nur jetzt ist die Frage, WANN kommt der Rotz? Auch die Windows Updates kann ich nicht durchlaufen bzw. laden lassen. Sind ne ganze Menge wichtige Updates die er machen will und was ich ja auch wollte. Nur läd er nichts. Er bleibt bei 0 kb stehen... Den Spaß habe ich dann abgebrochen und nun sucht er seit 10 Min nach neues Updates.
Ganz ehrlich, ich könnte echt :kotz:

Was mache ich falsch?


EDIT: Nach einem Neustart läd er zumindest die neuen Updates.
 
Hast Du denn Dein Win 7 mit dem Win7 Key überhaupt aktiviert? Und auch geprüft, dass es aktiviert ist (im System Control Panel)?

Danach musst Du eigentlich keinen Key mehr für das Update auf Win 10 eingeben.
 
Hast Du denn Dein Win 7 mit dem Win7 Key überhaupt aktiviert? Und auch geprüft, dass es aktiviert ist (im System Control Panel)?

Danach musst Du eigentlich keinen Key mehr für das Update auf Win 10 eingeben.


Wenn er über das Media Creation Tool einen Datenträger erzeugt, von diesem aus Installiert aber auf dem Rechner das Upgrade noch nie geklappt hat, dann muss er sehr wohl einen Key eingeben ;)

Wenn man das Win10 ohne Altlasten installiert haben möchte, dann hilft nur das, was hier schon zigmal durchgekaut wurde:
Erstmal das Win7 updaten auf Windows 10, checken ob dann die Aktivierung unter Win10 geklappt hat. Dann erst frisch vom Datenträger nochmal Win10 installieren.

Und wie man das Update von Win7 auf Win10 erzwingen kann, wurde auch schon mal erklärt.
 
Hi.,

ich habe mir mit der Installation von Windows 10 bislang noch Zeit gelassen. Bisher läuft das System mit Windows 8.1 und ich habe keinerlei Probleme. Die Frage ist,wie lange ich die Installation noch vor mir herschiebe. Lohnt sich das Upgrade oder sollte ich mit Windows 8.1 weiter fahren ?
 
Musst Du selbst wissen. Rauf- (25Sek)und Runterfahren (3Sek)geht erheblich schneller und insgesamt ist auch gefühlt die Systemgeschwindigkeit imho besser geworden.
 
Hi.,

ich habe mir mit der Installation von Windows 10 bislang noch Zeit gelassen. Bisher läuft das System mit Windows 8.1 und ich habe keinerlei Probleme. Die Frage ist,wie lange ich die Installation noch vor mir herschiebe. Lohnt sich das Upgrade oder sollte ich mit Windows 8.1 weiter fahren ?
Ich denke bei Win8.1 stellt sich die Frage weniger als bei Win7, da Win10 mMn einfach nur das verbesserte Win8 ist. Genauso wie Win7 quasi das verbesserte Vista war. Bei Win8.1 würde ich daher jederzeit das Upgrade empfehlen, auch weil sich von der Oberfläche und Bedienung her nicht so viel ändert. Bei einem Wechsel von Win7 auf Win10 sieht das schon anders aus.

Ich nutze Win10 jetzt schon seit mehreren Monaten und bin im Allgemeinen sehr zufrieden damit. Ich habe eigentlich nur gewechselt, da ich als IT-Admin arbeite und man sonst nur schwer den ganzen verlorenen Seelen helfen kann die sich Ihren PC zerschießen weil man einfach mal wieder zu oft ohne zu lesen auf den OK-Button geklickt hat. Wollte eigentlich dann wieder auf Win7 zurück, sehe aber mittlerweile nicht mehr wirklich einen Grund dafür.
 
Hab Win10 nun auch schon etwas im Einsatz und bin speziell von den Möglichkeiten auf ein cleanes Win zurückzusetzen ohne persönliche Daten zu verlieren, extrem praktisch. Und das Beste, es funktioniert.

Störend empfinde ich eigentlich nur einige Standard-Programmeinstellungen und das einige wichtige Einstellungen wirklich recht tief im System versteckt sind, als Beispiel die Einstellung zum Fastboot.

Sind aber alles nur Kleinigkeiten, bin soweit Recht zu Frieden, Downgrade auch Win7 stellt keine Option mehr dar.
 
Zurück