Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Öffne mal Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung wenn da steht das es aktiviert ist dann ist es auch. :)
:daumen: jo, is aktiviert.

Weiß du auch zufällig die Antwort auf die Frage, ob schon bei Start der Install ein bereits aktiviertes Windows drauf sein muss, oder ob nur auf dem PC halt 1x das Upgrade aktiviert gewesen sein, aber nicht mehr drauf muss? Dass es bei mir klappte, obwohl ich komplett formatiert hatte, scheint zwar darauf hinzudeuten, dass die Platte auch leer sein darf, aber nachher wurde vlt. vom Setup selbst schon vorher ein kleiner Eintrag gemacht, so dass es nur deswegen klappte ^^

War da nicht mal was von Hardwareanbindung?? Falls du ein MS Konto angelegt hast ist es gut möglich das dein PC schon vor dem Upgrade dort registriert wurde und jetzt nur verglichen wurde ob es passt.

War da nicht mal was von Hardwareanbindung?? Falls du ein MS Konto angelegt hast ist es gut möglich das dein PC schon vor dem Upgrade dort registriert wurde und jetzt nur verglichen wurde ob es passt.

Ja, es gibt natürlich die ID, aber was ich gern wissen würde: klappt es wie bei mir weil...

1) ...die Aktivierung ausschließlich durch einen Check nach Installationsende per Hardware-ID erfolgte, so dass die HDD auch VOR Starten der Installation hätte leer sein können - Hauptsache ich hatte schon EIN Mal ein Upgrade mit der gleichen Hardware durchgeführt? Oder weil...

2) ... VOM Setup quasi grünes Licht gegeben wurde, WEIL schon auf der HDD ein installiertes Upgrade war und der Check später über die Hardware-ID nur noch zusätzlich zur Absicherung erfolgte...?

Weiß das jemand? Ich würde nämlich gern auf einen PC, auf dem ich schon Mal ein Upgrade durchgeführt hatte, aber inzwischen wieder Win7 komplett neu installiert hab (Upgrade ist also weg), direkt Win10 installieren, ohne dass ich Win7 erneut upgraden muss.

Wie hast Du´s gelöst? Clean-Install?
Hab es gerade noch mal nachgestellt.
Beim normalen Anmelden kann ich weder den Benutzer wechseln noch den Benutzer eintragen. Das Eintragen ist aber notwendig um den kompletten Account nachtragen zu können.
Also habe ich es provoziert und folgendes gemacht.
Bei der automatischen Anmeldung ein falsches Kennwort eingegeben und Neustart.
Automatisch Anmelden geht nicht aber dafür hab ich jetzt eine Eingabemaske, in der ich Benutzer und Kennwort eingeben kann.
Kannst du den Benutzer nicht eintragen sieht´s wohl eher schlecht aus.
Denn, dass hab ich auch wieder gesehen, das MS-Konto, also die email-Adresse, steht nicht komplett, sondern nur zum Teil in der Maske.

Edit: Auch wenn ich die automatische Anmeldung mit netplwiz aktivieren will, steht nicht der komplette Account Name drin!
Er muß also selbst eingetragen werden.

Da der Tipp aus meinem Link mit der Systemwiederherstellung nicht geklappt hat und ich gar nicht erst dazu komme irgendwo meine Logindaten falsch oder richtig einzugeben, habe ich gestern das System platt gemacht und einen Clean-Install durchgeführt. Gleich dann erstmal Office und sonstige Programme wieder installieren und einrichten... ;-/

Ich hab mal ne kurze Frage zur Clean-Install, wollte jetzt nicht alle Seiten durchsuchen ;) und zwar habe ich eine Clean-Install vermeintlich korrekt ausgeführt, bin aber nicht sicher...

ich habe die ISO auf eine DVD gebrannt, auf dem Laptop war schon eine Upgradeversion drauf. Dann von DVD gestartet, key-Eingabe übersprungen und bei dem Menü, wo man die Partition aussucht, alles gelöscht und eine neue Partiton erstellt, dort neu installiert. Später bei einer erneuten Key-Abfrage dies dann übersprungen. Und nun SCHEINT alles okay zu sein, in der Systemsteuerung steht auch eine Hardware-ID und ich sehe nix von wegen "muss noch aktiviert werden". Meine Frage:

hab ich alles korrekt gemacht, oder hätte ich die Partition nicht löschen dürfen, sondern nur die alte wählen und "drüberinstallieren" sollen?

Und stimmt es, dass es so oder so nur klappt, wenn eine Upgrade-Version schon auf dem PC/Laptop ist? Oder muss der PC/Laptop nur 1x geupgradet worden sein, damit man die Aktivierung mit der Hardware-HD absolviert hat, die HDD/SSD darf aber durchaus auch komplett leer sein?

Das PCGH-Special hier Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install [neues Update] ist da leider vor allem was die eigentliche Install angeht überhaupt nicht ausführlich... :( und der Satz "Bitte beachten Sie, dass Sie eine Neuinstallation nur auf dem PC durchführen können, auf dem Sie vorher das Upgrade ausgehend von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 abgeschlossen haben" ist nicht eindeutig: muss das Windows noch drauf sein, oder muss nur einfach rein formal gesehen das Upgrade 1x auf dem PC abgeschlossen worden sein ?
Beim ersten Upgrade wird die ID erstellt und bei MS gespeichert.
Änderst du nichts an der Hardware, kannst du ab da auf eine leere Platte installieren. So wie du es gemacht hast.
Die ID die auch bei dieser Installation erstellt wird, wird mit der bei MS gespeicherten verglichen. Ist sie schon da wird Windows aktiviert.

Irgendwann werden findige Kerlchen auch den Unterschied beim Erstellen und Vergleichen des Schlüssels, wann wird erstellt und gespeichert und wann nur verglichen, herausfinden.

Beim ersten Upgrade wird die ID erstellt und bei MS gespeichert.
Änderst du nichts an der Hardware, kannst du ab da auf eine leere Platte installieren. So wie du es gemacht hast.
weißt du zufällig, ob bereits eine neue HDD als eine Änderung gilt? Ich könnte nämlich ansonsten beim alten PC meines Vaters auch ein Upgrade machen (win7 auf ner HDD), dann eine SSD einbauen und win10 dort neu installieren.

Bisher galt bei neuem Datenträger, muß neu aktiviert werden. Bei W10 wird das nicht anders sein.
Ich weiß nicht wieweit MS mit der telefonischen Aktivierung schon ist. Weil für uns gilt ja die Hardwarebindung eigentlich nicht.
Telefonisch Aktivieren müsste insofern gehen.
Hast du, wie ich auch, Zweifel? Erst das W7 auf die SSD transferieren, dann das Update oder besser den kurzen Weg mit der gatherosstate.exe, dann cleaninstall. So würde ich vorgehen.
Ist die SSD eine Samsung, gibt Samsung das Data_Migration Tool, aktuell v. 2.7, dazu. Funktioniert phantastisch! Bei anderen Herstellern bleibt z.B. noch Acronis. (Acronis, vielleicht nicht unbedingt bei einer MX100)

Hey Leute,
Habe auch mal eine Frage und will da nicht extra einen neuen Beitrag erstellen.
Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebastelt und will da jetzt Windows installieren. Ich habe noch Windows 8.1 rumliegen, welches vorher auf meinen Laptop installiert war. Auf jenen habe ich schon das Upgrade zu Windows 10 gemacht. Kann ich mit dem selben Windows 8.1 Key auf meinen großen PC Windows aktivieren und mit eben jenen auch auf Windows 10 upgraden oder muss ich mir einen neuen Key besorgen?

Danke für eure Hilfe.

Du wirst dann wahrscheinlich telefonisch aktivieren müssen, sofern Du den Laptop weiterverwenden willst, benötigst Du hierfür eine neue Lizenz.

@ Kalimal, das wirst du testen müssen. Selbst wenn das bei anderen funktioniert, muß das nicht immer so sein.
Da der W8 Key ja schon mal, für ein Update verwendet wurde, kann das mehrere mögliche Auswirkungen haben.
- Das neue Update wird aktiviert, beide System laufen ab da mit zwei unterschiedlichen Hardware IDs.
- Das neue Update wird nicht aktiviert
- Das neue Update wird nicht aktiviert und das System auf dem Laptop erkennt eine Doppelnutzung
- Das neue Update wird aktiviert, beide Systeme erkennen die Doppelnutzung
- Und nochmal Punkt eins aber MS verändert zu einem späteren Zeitpunkt die Überprüfung und dann Punkt 4

@ Kalimal, das wirst du testen müssen. Selbst wenn das bei anderen funktioniert, muß das nicht immer so sein.
Da der W8 Key ja schon mal, für ein Update verwendet wurde, kann das mehrere mögliche Auswirkungen haben.
..
...
da fehlt IMHO noch eine Möglichkeit: das neue Update wird aktiviert, das alte ungültig, d.h. der Laptop wird dann "meckern", dass der Key nicht gültig sei. ;)

Musste WIn10 neu installieren und zwar die Preview Build 10162, aber jetzt wird es seltsam, in den Updateeinstellungen steht das eine Aktion erforderlich ist damit ich Insider Builds abrufen kann, der Witz daran, wenn ich auf Reparatur klicke erscheint ein Fenster mit einer Meldung wie ich das Abrufen von Builds beenden kann. Ich will aber nur das er wieder Builds abruft und nicht beenden, wenn ich auf einen Link klicke kommt eine Anleitung wie ich das Abrufen von Insider Builds trotzdem beenden kann.
Funktioniert nicht, mir wird empfohlen das ich die neuste Build in dem Fall 10240, herunterlade und so das Update ausführe, gibt es denn keine andere Möglichkeit das Windows Update wieder Insider Builds abruft?? Will nicht ständig DVDs brennen geht auch per USB Stick falls 16GB reichen, kann den einmal verwenden und es dann wieder löschen, die ISO ist nicht so gross.

Aber geht es trotzdem ohne das ich so ein Riesen Aufwand betreiben muss?

EDIT: Habe jetzt doch den USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt aber nach der Installation kann ich kein Update ausführen wegen dem Fehler 0x800703f1. Habe das Problem mal in der Windows Community gepostet mal sehen ob jemand eine Idee hat was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit Windows 10. Wenn ich den PC in den Energiesparmodus setze und ihn dann wieder aufwecke, dann habe ich keine USB 3 Geschwindigkeit auf meinem Kingston HyperX DataTraveler 64 GB sondern nur noch USB 2 (kommt nicht über 30 MB/s hinaus).
Auf meinem Laptop funktioniert alles problemlos, da bekomme ich auch nach dem Standby die 100 MB/s (mit derselben großen zusammenhängenden Datei getestet). USB 3 Treiber ist aktuell, ansonsten weiß ich nicht weiter.
Muss aber zu 100% mit dem Energiesparmodus zutun haben, denn wenn ich den PC noch nicht in den Energiesparmodus gesetzt habe, bekomme ich auch hier die normale USB 3 Geschwindigkeit

Weiß einer weiter?

@Gary,
Hast du schon versucht in "Erweiterte Energieeinstellungen" die "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" zu deaktivieren?
Du schreibst, die Treiber sind aktuell! Geht´s um das Z77-D3H? Wie is´n die Treiberversion und das Treiberdatum? Es gibt einen Trick, wie man an die aktuellen Inteltreiber kommt.
Was allerdings erst relevant wird, wenn es am Treiber liegen sollte.

Edit: Betrifft es beide USB-Controller, oder den Intel, oder den VIA?

@Gamer, funzt die Aktivierung wieder?

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer, funzt die Aktivierung wieder?

Aktiviert ist Win10 bei mir schon lange nicht mehr :), seit die Aktiverung der Win10 Preview abgeschaltet wurde geht das nicht mehr, aber ich konnte trotzdem vor ein paar Wochen Win10 installieren und nutzen. Wollte gestern es nur neu installieren bzw musste es weil ich Vista gelöscht habe und Win10 nicht mehr booten konnte auch nach Reparatur nicht.
Und seit gestern bekomme ich auch diesen Fehler, Heute aber wurde es seltsam, habe nochmals versucht das Update auszuführen, und das Update wird übersprungen dafür ein neuer Build geladen. Nach dem Neustarten des PCs wurde nach rund 20% das Update automatisch abgebrochen und der PC Neugestartet.

Dann steht im Windows Update wieder die selbe Fehlermeldung wie vorher und auch wenn ich es nochmals versuche, bleibt es gleich. :(

Jop, allerdings das Z77X-D3H. Soeben versucht, Problem blieb bestehen, habe aber trotzdem eine interessante Entdeckung gemacht.
Nur rein aus Neugierde alle Ports durchprobiert und festgestellt, dass die beiden unteren USB 3 Ports unabhängig ob nach oder vor dem Energiesparmodus immer USB 3 Geschwindigkeit liefern.
Die oberste Reihe und der Frontanschluss (also der interne Stecker) hat allerdings das Problem nach dem Energiesparmodus.

Hier nochmal als Bild:

ga-z77x-d3h-backpanel-large.jpg
Dürfte sich also um ein Softwareproblem handeln. Vor Windows 10 lief Windows 7 darauf und da funktionierte das problemlos.

Ja das sind die Intel Anschlüsse. Also könnte der original Intel Treiber tatsächlich helfen.
Entweder ab jetzt den VIA-Controller nutzen oder den richtigen Intel-Treiber installieren.
Letzteres ist nicht ganz so einfach, eine Anleitung gibt´s im Board.
Irgendwas mit "Intel USB und Windows 10".

vedder73 hat sich hier Gedanken gemacht, hier der Link

@Gamer, hast du mal versucht das System zurückzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel herumgefrickel. Da nutz ich dann doch lieber die VIA Steckplätze. Schade trotzdem, jetzt muss ich mich umständlich hinter den PC bücken^^
Naja danke trotzdem für deine Hilfe!

Zurück