Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
@the_Rest: gebt mal bitte Bescheid, wenn es updates gab, die Frage ob der reg"hack" funktioniert ist nach wie vor offen. ;)
Win10 hat bei mir das letzte Update am 23.06.2016 vorgenommen, war für Silverlight aber das dürfte für die Wenigsten relevant sein.
Ansonsten gibt es täglich Updates für den Windows-Defender.
 
Du meinst den Audi, der permanent deine Bewegung, deine Aufenthalte, dein Brems- und Beschleunigungsverhalten und hundete weitere Daten an deine Versicherung und jeden der es sonnst noch wissen will, verkauft?
Ja den würd ich auch kostenlos nehmen! Zum weiterverkaufen!

Was ein Quatsch!

Der Vorteil an Win10 ist, du kannst einstellen was an Daten gesammelt wird.
Unter Windows 7 wird einfach gesammelt, ohne Einstellmöglichkeit :ugly: .
Auch werden dort sicher keine persönlichen Daten gesammelt, wer denkt sich so ein Müll überhaupt aus?
Aber ich kanns dir nicht verübeln, schließlich schreibt jede Klatsch-Seite schon in den Titeln der Artikel wie Windows 10 einen ja ausspioniert, ohne auch nur darauf einzugehen, was überhaupt gesammelt und übertragen wird, geschweige das man es konfigurieren kann.
Das übliche Bashing im Internet, bringt eben die meisten Klicks.

Mal logisch denken, warum sollte MS wenn sie "spionieren sollten", dies erst mit Windows 10 machen? Dabei hat Windows 7 seit Jahren noch die größte Userbase? Wäre es da nicht sinnvoller dort zu schnüffeln?

Man kann sich eben nirgends sicher sein, das muss man sich einfach nur bewusst sein. Allerdings muss man auch realitätsnah bleiben, kaum einer könnte sich von MS trennen. Man muss es also so oder so hinnehmen.

Fakt ist, Windows 10 ist das wesentlich schnellere und neuere OS und wird auch in Zukunft viel Entwicklung sehen. Und da man in Zukunft eh nicht drum herum kommt, kann man auch getrost gleich umsteigen und Geld sparen sowie Erfahrungen sammeln. Mich hat schon mit Windows 8 nichts mehr an Win7 gehalten. Warum auch?
 
Win10 hat bei mir das letzte Update am 23.06.2016 vorgenommen, war für Silverlight aber das dürfte für die Wenigsten relevant sein.
Ansonsten gibt es täglich Updates für den Windows-Defender.

bekäme man dafür benachrichtigungen? falls ja, funktioniert das mit dem registryeintrag (zumindest bei mir) nicht.
°edit: ok, ich hab den defender ja aus, das erklärts wohl. ;)
 
Bettelst Du etwa um eine Nominierung für die diesjährige Verleihung?
Wenn sich zwei, drei Amöben zusammenraufen um irgendwelchen Unfug in ihren begrenzten Möglichkeiten zu fabrizieren, was hat das für eine Relavanz, außer für andere Amöben?
Gibt es für deine Behauptung, dass MS die gesammelten Daten an "jeden der es wissen will" verkauft, einen Beweis?
Wozu Beweise? Du hast dem zugestimmt! Das sollte eigentlich Beweiß genug sein!
Der Vorteil an Win10 ist, du kannst einstellen was an Daten gesammelt wird.
Unter Windows 7 wird einfach gesammelt, ohne Einstellmöglichkeit :ugly: .
Dito, was für'n Quatsch!
Erst wenn man M$ blind vertraut und alles mit "Ja und Ahmen" absegnet, ist dem so! Und selbst dann ist es noch weit entfernt von W10.
 
Dito, was für'n Quatsch!
Erst wenn man M$ blind vertraut und alles mit "Ja und Ahmen" absegnet, ist dem so! Und selbst dann ist es noch weit entfernt von W10.

Du scheinst ja Insiderwissen zu haben, arbeitest bei MS? Dann lege doch mal bitte gleich für alle offen was denn genau an Daten gesammelt werden und in welche Menge.
Würde ich echt gern wissen. Bitte gleich als Tabelle zur Gegenüberstellung. :daumen:
 
Wozu Beweise? Du hast dem zugestimmt! Das sollte eigentlich Beweiß genug sein!
Kannst du mir bitte sagen wo man bei der Installation von Win10 zustimmt, dass MS die gesammelten Daten an jeden x-beliebigen Interessenten weitergeben darf? Ich kann dazu leider nichts finden, nur dass ich MS erlaube die Daten für eigene Zwecke bzw. deren Tochterunternehmen zu sammeln. Was wohl ein riesengroßer Unterschied zu "jeder der es will" ist. Des Weiteren wird immer von "anonymisierten" Daten gesprochen. Wo ist also das Problem? Das macht JEDER Software-/Hardwarehersteller in mehr oder minder großem Umfang.
 
Wenn sich zwei, drei Amöben zusammenraufen um irgendwelchen Unfug in ihren begrenzten Möglichkeiten zu fabrizieren, was hat das für eine Relavanz, außer für andere Amöben?

Wozu Beweise? Du hast dem zugestimmt! Das sollte eigentlich Beweiß genug sein!

Dito, was für'n Quatsch!
Erst wenn man M$ blind vertraut und alles mit "Ja und Ahmen" absegnet, ist dem so! Und selbst dann ist es noch weit entfernt von W10.

Quat ich will dich hiermit jetz nicht angreifen oder sonst was aber wenn man deine Kommentare so liest kannst du ja gerne bei W7 solange bleiben bis es nicht mehr supportet wird und dann auf nen MAC umsteigen oder dir Linux installieren dann biste weg von MS ;)
 
Und das sind alles connections trotz benutzerdefinierter Installation.
Ist jetzt nun nicht wirklich "äußert sehenswert", ~4000 Verbindungshandles in 8 Stunden ist nicht wirklich viel wenn man mal bedenkt das im Startmenü einige Live-Kacheln vorhanden sind die sich ständig updaten. :schief:
Das ist ja gerade mal 1 Verbindungshandle alle ~7 Sekunden...
Davon kann man noch ~1200 Netzwerkinterne (lokale [Rechner<->Router]) handles abziehen, da sind wir bei 1 handle/~10 Sekunden.

Ich weis jetzt nicht wie das Startmenü in der Enterprise Edition ausschaut, kenne nur die EDU und da waren standardmäßig schon einige Live-Kacheln aktiv OBWOHL ich auch sämtliche Opt-Outs bei der Installation gewählt habe.

BTW: UDP Port 3455 wird von Teredo verwendet. Diesen Port kann man auch per Firewall schließen und es würde nocheinmal ~1600 handles wegfallen. Bleiben noch ~1200 über, das macht 1 handle /24 Sekunden. Wobei ich mir nicht Sicher bin ob die "Teredo"-Tunnelings dann über andere Ports abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden in dem Post ja auch nur rein die Verbindungsversuche gezählt. Ob/Welche/Wie viele Daten dabei übertragen werden sollen wird überhaupt nicht geprüft. Wenn das immer nur eine Art "Ping" ist hat das doch überhaupt keinen Einfluss. Auch die Ziele der Anfragen werden in keinster Weise genauer beleuchtet. Vielleicht sucht Win10 einfach nur sehr oft nach neuen Updates und fragt deswegen alle 30 Sekunden beim Updateserver nach?
 
Ob/Welche/Wie viele Daten dabei übertragen werden sollen wird überhaupt nicht geprüft. Wenn das immer nur eine Art "Ping" ist
Das ist eben die Frage die immer noch zu klären bleibt.
Wobei ich es schon sehr eigenartig finde, dass aufgrund des ganzen (seit gut einem Jahr anhaltenden) "taram" um MicroSpy bisher kaum bis gar keine konkreten Berichte über das Was und Wieviel im Netz zu finden sind. Es wird doch wohl wen auf diesen Planeten geben den dieses "Spying" ordentlich auf den Senkel geht und das nötige Wissen hat um der Sache nachzugehen oder wird da etwa zensiert oder gibt es da überhaupt nichts bedenkliches zu Berichten?

Who knows? :huh:
 
Wie gesagt, wer bedenken deswegen hat soll Windows meiden, aber dann doch nicht auf Windows 7 setzen. Wenn man auf Windows angewiesen ist (ich vermute 99% hier im Forum allein wegen Gaming) kann getrost auf Windows 10 umsteigen.
Microsoft wird sicher nicht mehr wie vorher wissen.
Ich frage mich immer wieso man so paranoid sein kann. Welcher Mensch soll bitte die Millionen von Nutzer auswerten? Was sollen das für Datenmengen sein wenn Windows alles was wir machen überträgt? Das wäre ein Datenmüll ohne Ende und der würde sich im Sekundentakt maximieren.
Und selbst wenn man jetzt daran glaubt, von mir aus soll MS wissen wann ich Mittagesse, das juckt mich nicht im geringsten :ugly::schief:

Mal ganz davon ab das Microsoft, eine der größten Firmen der Welt, sich so ein Gau gar nicht leisten könnte. Solch ein Unternehmen kann vermutlich kaum etwas "heimlich" machen. Wenn soetwas rauskommen würde, wäre das eine Katastrophe für die Firma, allein vom Imageschaden her.

Da würde ich einer Linuxdistri welche von 3 Typen im Keller zusammengeschustert wurde weniger vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. Win10 EDU auf meinem ACER Aspire v3 772G laufen (vorher Win8.1) und außer das sich ständig ein alter Intel Grafiktreiber übers Windows Update aufs System drängelt wollte, keine Probleme. Bin mehr als zufrieden und möchte weder zurück auf Win8.1 noch auf Win7.

Kann man eine Regel erstellen, dann macht es nicht mehr.
gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation -> Installation von Geräten mit diesen Geräte-ID's verhindern

Dort auf Aktivieren, dann auf Anzeigen... drücken und die ID eintragen.

Habe mir sogar Windows 10 gekauft. Tolles OS.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Kann man eine Regel erstellen, dann macht es nicht mehr.
Hab den Treiber damals einfach mit wushowhide "versteckt". Mit diesem Tool kann man übrigens auch die Installation von "normalen" Windows-Updates unterbinden. Ist simpel und funktioniert wunderbar. :)

Ist evtl. für diejenigen interessant welche die HOME Edition verwenden, ein ähnliches Problem haben und denen ohne weiteres kein Gruppenrichtlinienmanager zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auf einer SSD Win 10 installiert, ich musste jetzt allerdings mein MB tauschen, da das alte defekt war und nicht mehr verfügbar ist. Kann ich jetzt mit einem neuen MB von einem anderen Hersteller Windows von der SSD starten oder gibt es dort evtl. Treiber Probleme. Oder muss ich ne neue Installation von Win 10 machen?
 
Beim MB-Tausch wäre eine Neuinstallation wünschenswert (damit du den alten Mist losbist und auch keine Treiberprobleme auftreten), aber ist schon länger nicht mehr Pflicht. Schon unter Win7 klappte das meist ohne Probleme. Die richtigen Treiber nachinstallieren halt nicht vergessen :)
 
Zurück