Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Schlägt bei noch welchen die Installation der neuen Updates KB4534132 und KB4532695 fehl? Wollen sich bei mir nicht installieren lassen. Gestern schon runtergeladen gehabt und probiert. Zusätzlich hatte ich eben nach langer langer Zeit den ersten Bluescreen gehabt mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Jetzt weiß ich nicht ob das mit den Updates zusammen hängt. Aber die sind ja nicht mal installiert, sehr kurios
 
ersteres hat es bei mir gerade installiert, zweiteres ist er gerade dabei, neustart steht noch aus.

zu deinem bluescreen vielleicht das hier:

"Lösungsansatz zum Fehler 0x00000050 - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA : Daten und / oder Dateistrukturen auf dem Laufwerk sind möglicherweise beschädigt. Führen das Check-Disk-Programm auf dem Laufwerk aus."

"Dieser Fehler-Type ist so ca. 95% auf den Speicher zurückzuführen !
Folgend Ursachen können zu diesem Fehler führen!
Ein Speicher-Modul ist defekt !
Dein PC wird zu heiss !
Du hast den Speicher übertaktet ! (overclocking)
Kann auch von einer fehlerhaften HDD kommen !"

[gelöst] [gelöst] Windows 7 Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
 
Okay denke zwar nicht das der RAM defekt ist, werde aber mal wenn ich den Rechner nicht brauche für 1-2h Memtest durchlaufen lassen. PC wird auch nicht zu heiß, RAM Overclock ist auch nicht. Die NVME hat laut CrystalDiskInfo auch keine Fehler, Check Disk Programm von Windows auch nichts erkannt. NVME ist aber auch erst relativ frisch rein gekommen (350h Betriebszeit) also wird auch nicht daran liegen.

Ich hatte noch gefunden, dass der Fehler auch bei einem fehlerhaften Windows Update auftreten kann. Dieses hatte ich ja, zwar nicht direkt installiert weil er das ja dauernd fehlschlägt aber dennoch auf der Platte. Da das update eh nicht zu installieren geht, hab ich die Sachen aus dem SoftwareDistribution/Download Ordner wieder gelöscht. Mal schauen ob der Bluescreen nochmal auftritt. Dann warte ich mal 1-2 Wochen mit den 2 Updates und ziehe mir die dann noch mal runter, vielleicht gibts noch ein Fix. Bei der Update Installation kommt Fehlercode: 0x80070005. Die Lösungsansätze die ich so schon gegoogled habe haben aber nicht gegriffen. Sehr merkwürdig

Über sfc /scannow hat er mir zwar gesagt das irgendwelche beschädigte Daten nicht ersetzt werden können aber wenn ich mir dann den Log anschaue stehen da keine fehlerhaften Files drin. Aber da frag ich mich auch wieder, wie die beschädigt werden können. Hab Windows 10 Version 1909 erst vor knapp 2 Monaten frisch aufgesetzt und bis dato lief der auch ohne jegliche Abstürze oder sonst was. Und so Müllsoftware für CCleaner etc hab ich auch nicht installiert, so wegen Registry Zerbomben
 
1-2h? hast Du mal den thread gelesen? bei dem einen betroffenen hat es 22h gedauert, bis der memtest den fehler hatte... und scheinbar war es bei betreffender person ja der ram.
 
Ja moin 22 Stunden :D Dann warte ich einfach mal ob noch mal Bluescreens auftreten. Denke aber mal eher das es am Windows Update liegt, vorher noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Kaum lässt sich ein Windows Update nicht installieren, direkt Bluescreen. Der kam ja auch unmittelbar danach direkt
 
Nachdem ich die Updates erstmal pausiert hatte, wollte ich die Pausierung wieder beendet und noch mal versuchen die Updates zu installieren. Jetzt sagt er mir aber mittenmal "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ..." bla bla und im Microsoft Store sucht er auch keine aktualisierungen mehr. Was ist da jetzt passiert? Jemand Ahnung wie ich das wieder zum laufen bekomme?
 
Was ist da jetzt passiert?
Vermutlich hast du das Download-Verzeichnis unter \Windows\SoftwareDistribution gelöscht während der Windows-Update-Dienst (wuauserv) noch aktiv war.

Stoppe den Windows-Update Dienst, benenne das Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution\Downloads um und starte den Dienst anschließend wieder. Probiere nun erneut nach Windows-Updates zu suchen.
 
C:\Windows\SoftwareDistribution\Downloads ist alles bereits vorhanden, darin befindet sich nur der Ordner SharedFileCache.

Über CMD per Adminrechte einmal net stop wuauserv und danach net start wuauserv gemacht. Fehler bleibt bestehen, PC rebootet, Fehlermeldung immer noch da
 
Also irgendwas stimmt hier überhaupt nicht. Wollte in die Ereignisanzeige rein um da mal zu gucken ob da was wegen den Updates drin steht und dann poppt ein rotes Fenster auf mit "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert: Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert. mmc.exe "

Was zum Henker ist das jetzt aufeinmal? Haben mir jetzt die 2 fehlgeschlagenen Updates das System zerbombt oder was? Habe jetzt irgendwie die Vermutung das das Update nicht geht weil irgendeine administrative Einstellung das blockiert. Wobei mein Windows Konto als Admin drin ist und sonst auch keine weiteren an meinem PC angelegt sind. Wtf kann mir jemand helfen? Hab auch keine einzige Software neu installiert.

- PC lief wunderbar, Updates installieren ging alles super
- vor 2 Tagen die neuesten Updates KB4534132 und KB4532695 ließen sich nicht installieren, jedes mal kam die Meldung das die installation fehlschlug
- Jetzt angeblich keine Administrativen Rechte um Ereignissanzeige aufzurufen

//Datenträgerverwaltung, Gerätemanager ist auch davon betroffen. Komme nirgendswo mehr rein. Alter was das jetzt, scheiß windows. Bis zu diesem Probleme hatte ich noch nie iwas mit Windows gehabt und jetzt auf nix mehr zugriff oder wie aus heiterm Himmel
 
scheiß windows? mein rechner ist in ordnung und auch die beiden updates sind ohne mucken durch. vielleicht ist bei dir ja eben doch was am ars*h?
 
vielleicht ist bei dir ja eben doch was am ars*h?

Mein Rechner lief bis 30.01 auch ohne Mucken. Alle Windows Updates bis dahin haben sich installiert ohne probleme, keine Fehler, dann bei den oben genannten Updates gabs erste mal probleme. Ließen sich nicht installieren, dann gabs ein Bluescreen. Seit dem diese komischen Einschränkungen. Hab gerade unter System Restore noch ein Wiederherstellungspunkt vom 24.01 gefunden und zurückgesetzt. Nachdem er gewerkelt hat und Windows neugestartet hat kam zwar die Meldung das er anscheinend nichts zurückgesetzt hat. Komischerweise hab ich nun aber wieder zugriff auf Datenträgerverwaltung, Ereignisanzeige und Windows sucht auch wieder Updates ohne Fehlermeldung. Und komischerweise ließen sich nun die 2 Updates die das Spektakel ausgelöst hatten ohne Probleme installieren.

Muss mal einer verstehen.
 
wenn windows irgendwelche systemdateien updatet, muss m.E. vorher der zugriff auf die entsprechenden dateien gesperrt werden, deswegen hattest du vllt. keinen zugriff auf die funktionen. wenn die dateien die ersetzt werden sollen oder die (temporären) zum update benötigten dateien z.B. auf nem defekten block der festplatte liegen und somit nicht mehr les- oder schreibbar sind... hmm.
defekte kommen übrigens meisstens wie aus dem nichts. ;)
 
wenn windows irgendwelche systemdateien updatet, muss m.E. vorher der zugriff auf die entsprechenden dateien gesperrt werden, deswegen hattest du vllt. keinen zugriff auf die funktionen. wenn die dateien die ersetzt werden sollen oder die (temporären) zum update benötigten dateien z.B. auf nem defekten block der festplatte liegen und somit nicht mehr les- oder schreibbar sind... hmm.
defekte kommen übrigens meisstens wie aus dem nichts. ;)

Dann hat sich wohl Windows selbst beim fehlerhaften Updaten zerbombt. Meine NVME hat laut CrystaldiscInfo 100% und ist noch Top. Würde mich auch schwer Wundern bei gerade mal 300h Betriebszeit
 
... wenn windows die dateien auch auf der nvme ablegt. sicher wäre ich mir da nicht. ich hab auf meinem datengrab auch 'nen ordner "msdownld.temp" und einen "WindowsApps" - keine ahnung wo die herkommen und was die sollen. ^^
 
Nein mein Windows ist rein auf der NVME :D Auf meiner Datengrab Platte und Game SSD hab ich keine Windows Ordner, auch nicht bei versteckten verzeichnissen. In WindowsApps werden meist Spiele aus dem Microsoft Store reingepackt, vielleicht hatteste mal den Installationspfad dort gesetzt
 
Überpüf mal den Updateverlauf, sind die dort schon drin die beiden Updates die nicht funktionieren? Gehe dazu auf, Windows-Taste -> Einstellungen(Zahnrad) -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Update Verlauf anzeigen
 
mm.png
MS hat komulatives update (KB4532695) am 30.01 angehalten, ausgehend der fehlermeldung 0x80242016
das update wurde heute frei gegeben...
 
Überpüf mal den Updateverlauf, sind die dort schon drin die beiden Updates die nicht funktionieren? Gehe dazu auf, Windows-Taste -> Einstellungen(Zahnrad) -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Update Verlauf anzeigen

Stehen jetzt drin mit erfolgreich installiert am 01.02 (ging ja gestern). Also hat nach der laut Windows missglückten Wiederherstellung dann geklappt :D
 
Zurück