Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Habe Windows 10 auf meinem Laptop installiert mit einer ISO Datei die ich bei MS Homepage geladen habe. Bei der Installation hat der mich nach dem key gefragt, dass habe ich übersprungen. Dannach nie wieder.

Braucht man bei Laptops keinen key oder macht der das automatisch?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hast du dich mit einem Microsoft Account eingeloggt und war auf dem Laptop schon mal ein Windows drauf?
Es kann aber auch sein, dass du in dem 30-Tage Zeitraum bist, bis du einen Key zwingend brauchst.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
moin,

habe mir neulich Gears 5 auf meine zweit SSD geladen und installiert.
Auf der SSD sind nur Spiele.

Heute habe ich auf meiner "C" SSD Windows neu installier.
Nun, wie komme ich zu meinem bereits geladenem Gears 5.

Öffne ich den Microsoft Store schlägt er mir vor das Game neu zu laden .. :schief:
 
Nabend,
ich bin damals per Upgrade von Win7 nach 10 gelangt und plane mir nun einen neuen Rechner zusammenzubasteln. Meine Frage, bezüglich der Neuinstallation des OS ist folgende, brauche ich eine neue Lizenz? Oder kann ich die bestehende Lizenznummer, die ja noch aus Win7 Zeiten stammt, weiternutzen? Vielen Dank...
 
Im Regelfall geht das problemlos, habe das seit Jahren mit einigen Systemen so gemacht. Vor paar Wochen hatte ich das erste mal seit vielen Jahren (wirklich vielen Jahren) wieder die Situation, dass er den Key nicht annehmen wollte und verlangte eine Bestätigungs-ID. Ich hatte kurz vorher die CPU gewechselt. Dennoch war der Key vorher mit meinem Microsoft-Konto verknüpft worden. Naja, also beim Support angerufen, die Sache erklärt, habe die Bestätigung-ID erhalten und fertig. Sowas sollte aber wirklich selten vorkommen.
 
Ich werf mal nen Gruß in die Runde^^
Zuerst einmal muss ich loswerden, dass ich neu hier bin und man es mir deshalb bitte verzeihen soll, wenn ich meine Anfrage ins falsche Thema gepostet habe. Worum es geht:
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und dabei lediglich meine Grafikkarte und meine Festplatten übernehmen. Die Festplatten, nebst Betriebssystem, möchte ich dabei gerne ohne Neuinstallation von Windows 10 weiter nutzen können. Geht das überhaupt? Wie würde ich dies anstellen müssen? Ich könnte mir ne Menge Arbeit ersparen, wenn ich nicht alle Programme und Spiele neu installieren muss.
Mein jetziges System:
Windows 10 Enterprise Version 1809
Intel Core I7-7700K 4,2 Ghz
MSI Z270 PC Mate
Asus Strix ROG 1080 OC
16 GiB Ram
Patriot Spark SSD 125 GB (Betriebssystem ist dort drauf)
Toshiba DT01ACA100 1000GB
WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4000GB

Neue Teile:
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
ASUS ROG Strix Z390-E
32GiB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Netzteil, CPU Lüfter und Gehäuse zähl ich mal nicht mit auf.
Danke für Antwort.
 
Theoretisch Ja, Windows sollte einfach nur die passenden Treiber installieren. Als ich das mal machte, habe ich nur das Mainboard gewechselt und bei beiden war der selbe Chipsatz drauf, also keine grosse Änderung für WIndows. In der Praxis kann es passieren das es Probleme gibt oder Windows dir Fehlermeldung ausspuckt, Bluescreens vermute ich mal nicht.
 
Das Risiko sollte sich reduzieren, wenn man vorher alle Treiber deinstalliert. Nicht währenddessen oder danach neustarten, sondern herunterfahren und die Festplatte im neuen PC einbauen. Ansonsten würde Windows ja wieder Treiber installieren die man nicht mehr braucht.
 
Kurz mal eine Rückfrage an die Bastler hier:

Mein Szenario: Altes Mainboard 990FX war kaputt und ist gegen den 970er AM3+ getauscht worden. Ebenso wurde die CPU von 6 auf 8 Cores erhöht. Windows brauchte eine neue Aktivierung. Windows braucht 1 oder 2 Boot-Vorgänge, dann passte alles wieder. Soweit so gut.

Wenn ich bald (hoffentlich) meinen PC aufrüste, sollte es wieder möglich sein alle Laufwerke abzuklemmen, umzubauen und wieder anzuklemmen.

Idee:
Neuinstall wäre schön, aber es ist aufwendig für mich.
Habe auch negative Erfahrung mit "Umzügen" von Programmen gehabt, die mal auf Laufwerk D installiert waren, deinstalliert wurden und dann auf F neu installiert wurden.
Programme (Urlaubsvideos rendern) haben das nicht so gut mitgemacht, da waren Projekte nicht mehr lesbar und man durfte noch mal alles von vorn machen.

Jetzt meine Fragen:
Wenn ich über Regedit die Registry exportiere und beim Blanko System (Also nur Windows 10 und Treiber auf C:) wieder importiere, wäre das System sauberer als wenn ich es nur umbaue und reaktiviere?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir Windows dann abschieße? Mit alten Windows Versionen konnte man das halt so machen, heute weiß ich es nicht mehr so genau.
 
Das wird so nicht funktionieren, hat es auch noch nie.
Du kannst Teile der alten Registry importieren, das funktioniert zuweilen.
Hilft dir aber, um bei deinem Beispiel zu bleiben, bei Projekten nicht.
Änderst du die Dateipfade, in diesem Fall die Lauwerksbuchstaben, werden mindestens Teile des Projekts nicht mehr auffindbar. Da hilft dir auch die veraltete Registry nicht weiter.
Aufgabe, Aufbau und Inhalt einer Registry und auch, dass sich niemand daran halten muß, klärt dich ganz schnell auf.
Du müßtest dir die noch relevanten Teile der alten Registry importieren, die nicht mehr gültigen aber aussieben.
Nebenbei müßtest du bei Änderungen, wie LW-Buchstaben, Treibern etc. auch noch mit einigen Programmen abgleichen, die ihre Infos nicht in der Registry speicher, zB. config-, ini-Dateien oder halt Projekt-Daten.
HKCU\Software zum Teil auch HKLM\Software, oder Einstellungsparameter zum zB. Explorer, kann man zum Teil recht gut exportieren und wieder importieren. Bei Software die ihre eigenen User anlegen stehst’e ohnehin im Regen, wenn die Rechte fehlen.

Schau dir an, was zB. alles unter HKCU\Software steht. Such dir das aus was du weiterhin brauchst und auch kennst. Dito HKLM\Software. Rechte Maus - Exportieren. Alles was du aber nicht sofort zuordnen kannst lässt du weg. Da wirst du viele Sachen unter Microsoft und Windows finden. Fang das an und du wirst erkennen, das dauert verdammt lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für deine Einschätzung. Hab ich mir schon gedacht. Sollte mein PC irgendwann gepimpt werden, würde ich eh erstmal "hau ruck" umziehen.
Wenn ich Benchmarks oder ähnliches mache, dann halt mit einem vergleichbaren System.

Bringt ja nichts das alte System niederzumachen, wenn es dann tatsächlich mehr an den historisch gewachsenen Datenwust liegt als an der Technik selbst.
Dann muss das neue System halt auch diese Steine in den Weg bekommen.

Zumindest vorerst.
Grundinstallation werde ich dann nach der Datensicherung mal neu machen.
Geht halt nichts über ein Blanko System. Die Downloads über Steam und Co. erkennen ja mittlerweile Daten von Spielen, die man schon mal in den gleichen Ordner heruntergeladen hatte.

Früher habe ich tatsächlich öfter so Spielereien gemacht. Da hab ich z. B. nur 3-5 Spiele gleichzeitig auf dem Rechner gehabt. Entweder habe ich diese dann deinstalliert oder durchgespielt und so lange auf der Festplatte gelassen. Registry nach jeder Deinstallation durchforstet, ob noch Reste da sind, die ich nicht brauche.
Kam daher lange mit kleinen Datenträgern aus.

Jetzt hat so ein Urlaubsvideo mit Musik im Rohzustand schon mal 20-40 GB und nach dem Rendern (auf DVD oder BluRay) wird das entsprechend runtergerechnet. Selbst CD geht als Medium bei Pinnacle Studio noch, jedoch wirkt die Auflösung in FullHD dann wie ungewolltes Minecraft Video, da es nur eckige Rundungen gibt... :D

THX.
 
Frage ohne zu viel Vorgeschichte zu labern...

Gehen wir von diesem Fall aus:
  • Neukauf Hardware und Installation von Windows 10 im UEFI Mode auf die m2 SSD

Übernahme der "alten" Festplatten / Datengräber aus dem Bestands-PC (darauf eig. nur abgelegte Daten wie Bildarchiv, Musik und Videomaterial) in den neuen PC.
  • Beißt sich dass dann mit der UEFI Windows 10 (GPT) Installation - erscheinen die alten HDDs also gar nicht mehr unter Windows?
  • Müssen die Datengräber (tlw. partitioniert) auch auf GPT umgestellt werden?
  • Kann die (mögliche) Umstellung MBR => GPT zu Datenverlust führen?

Sorry für die vlt blöden Fragen. Aber meine letzte Win7 Installation ist schon Ewigkeiten her und damals habe ich nur darauf geachtet, dass der AHCI Mode aktiv ist :ugly:
 
Kein Problem, klemm die Platten dran und achte darauf, dass das System von der m2 bootet. Die Hdds werden dann unter Windows erkannt. Sinnvoll wäre dann das löschen der vorhandenen Startpartitionen der alten HDDs.
 
hahaha...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also bitte immer weiter laufen lassen die Automatischen Windows 10 Updates, Danke :)
Sobald intern das neue Windows Update angestoßen wird aktualisiert die Routine die Bibliothek des Botnetzwerks.

Updatezwang ist eine WinWin Situation, für M$ und Botnetzwerke :P


Aus dem Retro für Vista:

:lol: und ich hab vista alias Server 2008 noch aktiv in Verwendung,
#los los ihr Windows 10 Bots flamet, nur das 86% meines Botnetz für DDoS worauf ich Zugriff habe aus Windows 10 Usern besteht bedenkt bitte nicht.

Die Restlichen 14% Teilen sich auf:
Windows XP 10%
Windows 7 3%
Linux 1% (99,5% Ubuntu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück