Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Wie es aktiviert wurde möchte ich nicht sagen. Die Frage ist, ist es überhaupt aktiviert ? Da steht eigentlich ja. Durch ihre Organisation...(irgendwas)... aktiviert.
Ich wollte eigentlich über meinen win7 Key aktivieren, der ist aber unleserlich auf der Rückseite meines Netbooks.

Installiert habe ich es ganz normal, über das Tool von Microsoft mit einem USB Stick. Pc wurde selber verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aktiviert wurde möchte ich nicht sagen.
Aha, na das lässt ja so einiges vermuten. :ugly:

Lade dir mal das Tool CW-Sysinfo herunter, entpacke und starte es. Lass dein System scannen und schau dann (links) unter dem Reiter "OS" nach "Product Key". Schau mal ob der evtl. zu dem Key auf deinem Aufkleber passt. Wenn ja, versuche mal dein Win10 damit zu aktivieren.

Glaskugel
Du hast Win10 auf deinem Netbook neu installiert, wenn aber das vorher installierte Win7 eine (SLP) System-Locked Preinstallation Aktivierung war, dann kann die erneute Aktivierung nach einer Neuinstallation Problematisch werden.
Ich gehe mal von diesem Fall aus, einen Anderen möchte ich jetzt hier nicht weiter erläutern. ;)
 
Mein Pc ist gestern durchgeknallt. :D instant Karma

Nein ich habe Win nicht auf dem Netbook neu installiert, sondern auf einem neuen Zusammengebauten Desktop.

Aber mal ne gegenfrage, wie sieht denn das bei euch aus, wenn Windows aktiviert ist. Einstellung ->System -> info

Genauso wie auf meinem Bild ?
 
nö. bei mir zB. steht da, dass das aktivierte windows mein eigenes ist. :P
nen lumpigen zehner für nen vernünftigen key wollteste dir wohl nicht gönnen?
 
Aber mal ne gegenfrage, wie sieht denn das bei euch aus, wenn Windows aktiviert ist. Einstellung ->System -> info

Genauso wie auf meinem Bild ?
Unter System->Info steht bie mir nichts zur Aktivierung.

Und sonst steht exakt das, was ich erwarte. Bei diversen Win 10 Home/Pro die Aktivierung über eine digitale Lizenz und beim Win10 Enterprise über den Aktivierungsserver meiner Organisation (was auch korrekt ist).

U.U. prüft Windows ja gelegentlich genauso den Aktivierungsserver Deiner Organisation wie es die normale Lizenz gegen den MS-Lizenzserver abgleicht, wenn eine Netzwerkverbindung besteht und sonstige, wohl nur MS bekannte Gründe vorliegen.

Ein Win 10 Pro OEM Key kostet auch keine 240€. So lange MS mir nicht mitteilt, dass ein Key illegal ist (und sonst alles nach deutscher Rechtssprechung stimmten könnte), ist er für mich legal.
 
Windows hatte bei mir nicht die Uhrzeit automatisch angepasst an Sommerzeit. Obwohl die automatische Erkennung aktiviert war.
Internetverbindung ist die ganze Zeit da.
Woran könnte das liegen?
Ich habe die Uhrzeit dann eben manuell eingestellt.
 
Hallo, suche schon seit tagen loesungen komme aber nicht weiter, vielleicht weiss es hier jemand.

Habe seit jahren win7pro auf win10pro migriert und bisher keine probleme. Aber nach irgendeinen Win10update letztens, kann ich nicht mehr mein monitor aufs TV clonen, die funktion ist total verschwunden, und auch von NVIDIA panel, kann nichts mehr ausgewaehlt werden. Fuer mich ist das echt uebel. Habe alle Win10 updates und letzten Nvidiatreiber drauf. Es ist ein aelterer Intel PC. Gruss
 
Mal ne Frage aus dem Programmierer-Bereich: weiß eigentlich jemand wieviele Millionen Zeilen so ein modernes Betriebssystem wie Win10 ungefähr an Code hat?:D

Das ist interessiert mich nur mal so. ;)
 
hey,gibt es irgendwo eine aktuelle cmd womit sich die datenschutz einstellungen deaktivieren lassen,apps berechtigungen usw.?

gruß
 
Morgens,

weis jemand ob man ein windows 8(.1) immer noch kostenlos auf ein windows 10 Upgraden kann? Funktioniert das noch?
 
Habe gerade Win 10 1903 installiert (clean Install) und stelle mir gerade die Frage ob es heute noch nötig ist den Chipsatztreiber zu installieren. Installiert Ihr ihn noch oder kann man sich das getrost sparen?
 
Habe gerade Win 10 1903 installiert (clean Install) und stelle mir gerade die Frage ob es heute noch nötig ist den Chipsatztreiber zu installieren. Installiert Ihr ihn noch oder kann man sich das getrost sparen?

Wenn Win10 fertig Installiert ist (clean Install), wird als erstes der Chipsatz Treiber Installiert. Der PC wird solange vom Netzwerk getrennt bis alle Treiber Installiert wurden.
 
Habe gerade Win 10 1903 installiert (clean Install) und stelle mir gerade die Frage ob es heute noch nötig ist den Chipsatztreiber zu installieren. Installiert Ihr ihn noch oder kann man sich das getrost sparen?

nein ist nicht nötig; außer bei exotischer hardware.
den chipsatztreiber kann man sich im prinzip schon seit win7 sparen.

zieh aber definitiv den netzwerkstecker bzw. wifi, da win10 alte GPU treiber installiert nach der hauptinstallation.
bügel zu erst die aktuellen nvidia amd drüber bevor windows die alten installiert - neustart und dann lass windows updaten.
 
Tach,

habe gerade gemerkt, dass ich immernoch die Windows 10 Version 1809 installiert habe.
Ist die Version 1903 schon final? Gibt es noch Bugs?
Sollte man lieber noch warten ehe man das Update macht?

MfG
 
Tach,

habe gerade gemerkt, dass ich immernoch die Windows 10 Version 1809 installiert habe.
Ist die Version 1903 schon final? Gibt es noch Bugs?
Sollte man lieber noch warten ehe man das Update macht?

MfG

Ich habe eine Neuinstallation mit 1903 durchgeführt, mir ist selbst nichts schlechtes widerfahren. Gab und gibt ja einige Bugs die jetzt aber mit Treibern und dem aktuellen neuen 1903 behoben scheinen. Aber ausschließen kann man das nicht. Nur weil es bei mir Fehlerfrei läuft, kann mit deiner Hardware trotzdem das ein oder andere Problem auftauchen. Denke aber alles ist wie immer irgendwie zu lösen möglich.
 
Tach,

habe gerade gemerkt, dass ich immernoch die Windows 10 Version 1809 installiert habe.
Ist die Version 1903 schon final? Gibt es noch Bugs?
Sollte man lieber noch warten ehe man das Update macht?

MfG
ja ist final
bugs wie immer. der bekannteste ist kein usb laufwerk (auch keine sticks) bei der Installation verwenden
iso im Explorer einbinden fertig für die installation. habe ich selbst so gemacht.
Wichtig seit einen Win 10 update funktioniert kein scsi mehr egal welche ziele man nutzt.
Der Grund liegt am veränderten explorer Vorgabe das nur wdm2 software driver sign treiber gehen.
Zwar war das nur effektiv vom belang bei dt tools mit scsi virtuellen Laufwerken jetzt gehen auch keine ide mehr.
Nochn bug gibs wenn man bei anti virus Programmen den Wächter abschaltet wird nach gewisser zeit die Berechtigung zum Netzwerkadapter dem Nutzer entzogen und man ist offline
Kann speziell auch an der anti virus software liegen bei mir gdata.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist final
bugs wie immer. der bekannteste ist kein usb laufwerk (auch keine sticks) bei der Installation verwenden
iso im Explorer einbinden fertig für die installation. habe ich selbst so gemacht.
Wichtig seit einen Win 10 update funktioniert kein scsi mehr egal welche ziele man nutzt.
Der Grund liegt am veränderten explorer Vorgabe das nur wdm2 software driver sign treiber gehen.
Zwar war das nur effektiv vom belang bei dt tools mit scsi virtuellen Laufwerken jetzt gehen auch keine ide mehr.
Nochn bug gibs wenn man bei anti virus Programmen den Wächter abschaltet wird nach gewisser zeit die Berechtigung zum Netzwerkadapter dem Nutzer entzogen und man ist offline
Kann speziell auch an der anti virus software liegen bei mir gdata.

Ab Windows 10 Version 1903 Build 18362.145 soll es auch mit Sticks gehen.
Dazu muss aber über das Media Creation Toool eine neue 1903 erstellt werden.

Mit meiner 1903 musste ich noch die daten vom erstellten Stick auf die SSD kopieren und von dort aus starten.
 
Zurück