Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
...hat alles in allem das ganze Wochenende verschlungen (vor allem Win7 Updates waren auf dem Laptop ein Graus) aber ich hoffe es hat sich (langfristig) gelohnt :nicken:

dafür gibt es Offline-Update-Packs. Da machst Du nur das SP1 drauf und dann 1 komplettes Update-Pack. Kann auch ein paar Stunden dauern, aber dafür braucht er Dich ja dann nicht ;)
 
Und ja: wenn man Win10 im Grundzustand lässt (wie zB beispielsweise bei meinen Eltern) klappt idR auch jedes Update problemlos.
Bei mir ist nur ein einziges System im Grundzustand (das Tablet habe ich gerde erst gebraucht gekauft und Win 10 18.03 neu installiert). Drei von 5 Systemen wurden von Wni 7 oder Win 8.1 hochgerüstet, zwei davon sind in der Basisinstalation jetzt 7 bzw. 6 Jahre alt, wurden avor also schon 4-5 Jahre genutzt und laufen immer noch genauso schnell wie zu Beginn.

Das einzige, was die Systemen seit jeher nicht mitmachen mssten, sind Tuningtools für HW oder Registry (wenn, dann fummele ich selber daran herum) oder Virenscanner abseits von MS-Tools.

daher sieht meine "Lösung" wie folgt aus:
- PC mit sensibelen Daten hat neuerdings Linux
Das wäre für mich unbrachabar, dafür wechsele ich viel zu oft zwischen den Geräten mit Windows (PC, Laptop und Tablet und erwarte nicht erst seit 2018, dass ich auf allen Geräten die selbe Software nutzen kann. Das würde noch nicht einmal klappen, wenn ich meine teils 15 Jahre alte, selber geschreibene Software, nach Linux portiere, Tablet und Linux geht halt nicht vernünftig.

Daher einfach alle Updates abschalten und per WSUS-Offline nur die Hotfixe installieren (da mir schon der monatliche, manuelle Download zu lästig ist). Das geht auch unter Win 10 Home (einschl.1803) problemlos, den täglichen Fehlerlog zum fehlgeschlagenen Updatedownload muss man halt ignorieren.
 
Hallo Forum :D

Wenn ich mir einen neuen PC bestelle ohne Betriebssystem, dann kann ich doch per Stick Windows 10 darauf installieren.
Zum "Aktivieren" reicht ja mein Microsoft Konto oder überschneidet sich dass dann mit meinem alten PC (Den ich ja dann nicht mehr verwende).

Quasi -> Gibt es noch sowas wie "Windows Keys" wie früher?

Danke :nicken:
 
Hallo Forum :D

Wenn ich mir einen neuen PC bestelle ohne Betriebssystem, dann kann ich doch per Stick Windows 10 darauf installieren.
Zum "Aktivieren" reicht ja mein Microsoft Konto oder überschneidet sich dass dann mit meinem alten PC (Den ich ja dann nicht mehr verwende).

Quasi -> Gibt es noch sowas wie "Windows Keys" wie früher?

Danke :nicken:
Es reicht dein MS-Konto, ja. Vorausgesetzt du hast deine Lizenz auch mit dem Konto verknüpft. Andernfalls brauchst du den Key. Und ja, die gibt es noch so wie früher. Da wäre halt dann die Frage wie du an deine aktuelle Lizenz gekommen bist. Ich schätze mal Upgrade von Win7? Dann entspricht der Win10-Key deinem vorherigen Win7-Key. Aber wenn du ein MS-Konto verwendest und das voll integriert ist musst du dich einfach damit am neu installierten Rechner anmelden und die Aktivierung sollte automatisch passieren.
 
Es reicht dein MS-Konto, ja. Vorausgesetzt du hast deine Lizenz auch mit dem Konto verknüpft. Andernfalls brauchst du den Key. Und ja, die gibt es noch so wie früher. Da wäre halt dann die Frage wie du an deine aktuelle Lizenz gekommen bist. Ich schätze mal Upgrade von Win7? Dann entspricht der Win10-Key deinem vorherigen Win7-Key. Aber wenn du ein MS-Konto verwendest und das voll integriert ist musst du dich einfach damit am neu installierten Rechner anmelden und die Aktivierung sollte automatisch passieren.

Ich musste nach komplettem Hardwaretausch den alten Key zur Aktivierung eingeben. Die Lizenz ist als Digitale Lizenz im MS Konto hinterlegt, Aktivierung hat so aber nicht funktioniert.
 
Ich hatte mal eine Upgrade-Key von 7 Pro auf 10 Pro, habe 10 mehrere Jahre genutzt und habe dann mein Mainboard getauscht (aka neue Hardware-ID). Im MS-Helpchat versicherte man mir, ich müsste einfach nur alles mit dem MS-Konto verknüpfen und könnte die Lizenz dann nach dem Wechsel auf einen neuen Computer einfach reaktivieren (gibt da wohl extra Optionen für den Wechsel der Hardware-ID). Gesagt, getan.

Hat nicht funktioniert, die Aktivierung schlug fehl. Nach viel Geduld und Gefummel habe ich aufgegeben und eine neue Lizenz gekauft. Ich will keine Angst verbreiten, aber wenn man direkt nach dem Wechsel produktiv sein muss/will, sollte man auf alles vorbereitet sein ;)
 
1809 ist da. augenfälligste veränderung auf den ersten blick:

screenshot-2-png.1011622


:daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    108,1 KB · Aufrufe: 143
Was mir zuerst auffällt sind die fehlenden Sets (Tabs)... :(
Wird wohl nochmal 6 Monate dauern bis die implementiert werden....arrrrgggggg :motz:
 
Das Update auf 1809 hat das Medienstreaming via Netzwerk deaktiviert, muss man eben wieder aktivieren, aber man wundert sich erstmal, dass man das Gerät nicht mehr sieht.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier ganz der richtige Thread ist, aber folgendes Windows problem habe ich. Gestern habe ich einen neuen PC zusammengebastelt, startet alles, jedoch wird der windows 10-iso boot USB Stick als nicht notfähig angesehen. Mit einem Surface haben wir getestet, dass das booten von dem USB Stick geht, in meinem Rechner bloß nicht. Ich stehe daher mit meinem Latein am Ende, der Stick wird ja auch erkannt (bloß zu klein, da bin ich mir aber nicht sicher und) als nicht bootfähig. Was empfehlt ihr?

Bios ist die neuste Version,
das Mainboard ist ein Gigabyte Aorus x470, das mittlerweile auch die NVME-SSD im PCIE x4 slot erkennt
 
Du musst Erstmal die windows bootbares medium erstellen
rufus wäre eine option

MS eigener upgradetool unterstützt auch erstellen von bootbaren iso auf usb
Wichtig ist hier das das mainboard von usb booten kann.
Verwende dazu aber usb2 ports ist kompatibler

Bei allen mainboards boot priority usb (nicht uefi usb)
bei uefi formatierung (gpt) muss man von usb uefi starten (was mehr Glücksspiel ist)
oft ist die taste F11 für direct boot Auswahl (gigabyte) es kann aber auch eine andere taste sein bsp F9
Ist board zu board anders
 
Vom Stick booten geht also prinzipiell schon, nur an diesem Rechner nicht?
Im UEFI entsprechende Kompatibelität einstellen, spar ich jetzt mal. Kenne dein UEFI nicht.
Aber prozessorarchitektur hat schon einen wichtigen Punkt genannt; Steck den Stick an einen USB 2 Port, die Schwarzen!

Edit:
Was mir da noch einfällt;
- Im UEFI unter BIOS wird der Stick erkannt? Und wenn ja, dann wie oder als was?
- „Fast Boot“ für die Installation ausschalten
- „USB Support“ auf „Full Initial“
- zur Not, „CSM Support“ einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist als FAT32 formatiert und ist mit einem Surface eines Freundes getestet worden, dort ist der Stick als bootfähiger Windows 10 Träger erkannt worden. Ja, der Stick wird erkannt als "Generic Flash Drive 8.17", aber ohne den bootbaren Inhalt, fast boot ist aus, USB support ist auf Legacy eingestellt, CSM support ist an.

Deswegen habe ich jetzt keine Ahnung was ich machen soll.
 
Ja, der Stick wird erkannt?
Nein der Stick wird eben nicht richtig erkannt, sonnst wär er als Boot-Medium erkannt worden!
Entweder EFI-Boot oder „irgendwas“-Boot! Schau in dein Board-Handbuch, da sollte sowas drin stehen.
Mach den auf einem WinPC neu, das muß kein W10 Rechner sein.

Brauchst du für CSM oder ist das nur zu testen an?
Wenn nicht, schau das der Stick gleich ein efi-boot-stick wird, sieht man spätestens im BIOS

Edit: gibt‘s auf deinem Stick die Ordner „boot“ und „efi“
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mein USB-DVD Laufwerk liebe, das wird wenigstens problemlos an allen Rechner erkannt ohne diesen USB-Stick Boot-Mist mit ÜFI und co.

Es ist zwar unwahrscheinlich, wenn der Stick mit Windows-Tools erstellt wurde und am Surface auch wirklich bootet. Aber u.U. ist ja Secure Boot aktiv und der Rechner weigert sich deshalb vom Stick zu booten.

Der Stick steckt auch DIREKT im Mainboard ohne Hub, USB-Verlängerung und co?

Dieses "Generic Flash Drive 8 ..." hatte ich letztens erst wieder am Surface Pro 2 mit einem Linux-Bootstick. Dort lag es am aktiven Secure Boot, was einem dieser möchtegern-BIOS-Nachfolger nicht ausgibt sondern sich einfach weigert.
 
Zurück