Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Klingt für mich eher so als würdest du um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen. Jedenfalls wüsste ich spontan keinen Angriffspunkt um das Verhalten zu ändern.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Klingt für mich eher so als würdest du um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen. Jedenfalls wüsste ich spontan keinen Angriffspunkt um das Verhalten zu ändern.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Nach getaner Arbeit (da sitze ich 8h vorm Rechner, welch Ironie), habe ich mich daheim ran gemacht, mein System neu auf zu setzen. Zusätzlich hatte ich mir bei Ebay noch n Key für die Win10 Pro Variante gegönnt, alle Daten gesichert und anschließend per Stick das Windows komplett neu installiert.

Einzig meinen Norton Internet Security Key hab ich vergessen zu sichern, verdammt, der war nicht mit meinen Account verknüpft.

Mein Android Gerät wird wieder erkannt, alle Treiber werden endlich wieder geladen und mein Outlook Backup funktioniert auch wieder. Ich frag mich ernsthaft wie manch anderer Win 10 noch "läuft". Ich bin echt hinterher, dass die Karre immer performt, aber das sich mein Windows trotz aller Bemühung so dermaßen nach und nach selbst zerstört, hätte ich auch nicht gedacht.
 
Freut mich dass es wieder läuft. Ja, da stimme ich dir zu. Manche Systeme laufen längst nicht wie sie sollten, dafür gibt's teilweise zugemüllte Kisten die einfach keine Mucken machen und laufen und laufen... Manchmal steckt man nicht drin.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Manchmal "steck man sich auch zu sehr ins System" weshalb es durchaus auch zu unvorhergesehenen Fehlverhalten kommen kann. So eine Art von "Überkonfiguration", alles schon erlebt...bin da selbst kein Unschuldslamm.

Ich bin echt hinterher, dass die Karre immer performt, aber das sich mein Windows trotz aller Bemühung so dermaßen nach und nach selbst zerstört, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber hinterher will es wieder keiner gewesen sein. :nicken: :ugly: :P
 
Ich habe gerade ein nerviges Problem mit der Software meiner HyperX-Tastatur und der Autostart-Funktion von Windows 10.

Die Software ist so schon nicht gerade die Beste, aber seit Kurzem hat sie mein Gerät gar nicht mehr erkannt - und ich konnte somit keinerlei Einstellungen mehr vornehmen. Dann habe ich im Netz eine Lösung von einem Mitarbeiter der Firma gefunden: Tastatur einmal auf Werkseinstellungen, Software neu installieren (soweit alles gut) und die App dann immer als Administrator ausführen. Wenn ich die App als Admin ausführe (musste dafür ja nur Kreuzchen setzen und bestätigen) funktioniert auch alles. Aber: sie startet nicht mehr von selbst. Sie ist in den Einstellungen bei Autostart aufgeführt, in der App ist der Haken gesetzt und im Autostart-Ordner ist auch eine entsprechende Verknüpfung.

Dennoch passiert beim Start nichts und ich kann sie nur manuell starten/nutzen, was ziemlich be...scheiden ist. Vorher war das mit dem Start beim Hochfahren kein Problem, aber das bringt mir ja nichts, wenn das Gerät dann nicht erkannt wird.

Kann mir da jemand helfen? Funktioniert es vielleicht einfach nicht, eine App mit Admin-Ausführung mit Windows zu starten? Das wäre schlecht, dann müsste ich mich zwischen dauerndem manuellen Start oder eben Tastatur ohne Software entscheiden. Bei so vielen Bugs ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass bald eine bessere Software kommt, die scheinen da ziemlich faul. Wenn ich das mit dem Autostart hinbekäme, wäre jedoch alles gut... Ich denke das ist auch die einzige gescheite Lösung. Also herauszufinden, wieso das mit dem Start nicht klappt. (Deswegen hielt ich es für sinnvoll, hier nachzufragen...)

:ka: :wall: :heul:
 
Kann mir da jemand helfen? Funktioniert es vielleicht einfach nicht, eine App mit Admin-Ausführung mit Windows zu starten?
Du kannst versuchen dir eine Aufgabe (Task) über die Aufgabenplanung von Windows zu erstellen.

Aufgabenplanung öffnen -> Rechtsklick auf "Aufgabenplanungsbibliothek" -> Aufgabe erstellen
- Namen vergeben
- unten auf "Mit höchsten Privilegien ausführen"
- Reiter "Aktion" Neu -> Programm auswählen
- OK

Die Aufgabe sollte jetzt gelistet werden. Rechtsklick drauf -> Ausführen. Das Programm sollte nun starten sofern es nicht schon gestartet war (für Test mal schließen).

Damit wäre die Grundlegende Erstellung einer Aufgabe abgeschlossen. Du kannst natürlich auch mal einen Blick in die anderen Reiter wie Trigger, Bedingungen etc. werfen.

Beim nächsten Systemneustart und Login sollte das Programm gestartet werden.

Viel Erfolg! ;)
 
Gute Mitternacht,

Da du schon eine SSD verbaut hast gehe ich mal davon aus, dass der AHCI Modus im BIOS schon aktiviert ist. Bei deinem Board (Signatur) gilt zu beachten, wenn eine M.2 oder SATAe SSD verbaut ist können SATA-Port 4 u. 5 nicht mehr verwendet werden.
Wenn die neue SSD im Windows nicht als Laufwerk angezeigt wird musst du sie z.B. per Windows Datenträgerverwaltung noch initialisieren und Formatieren.

Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein was noch zu beachten wäre.
 
Mal spontan gefragt:

Der Echtzeitschutz bei Windows scheint sich seit einiger Zeit immer wieder von selbst einzuschalten. Ich habe gelesen dass man ihn nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ist das korrekt das wenn man sich ein Virenprogramm installiert, sich der Windows Defender abschaltet? Schaltet sich auch der Echtzeitschutz aus oder hat man dann Virenprogram + Echtzeitschutz?
 
Der Defender läuft weiter im Hintergrund, auch wenn du eine andere AV Software verwendest. Das ist nicht schlimm, bringt aber auch keine Vorteile. Einen doppelten Schutz hadt du dadurch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der Defender läuft weiter im Hintergrund, auch wenn du eine andere AV Software verwendest. Das ist nicht schlimm, bringt aber auch keine Vorteile. Einen doppelten Schutz hadt du dadurch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich möchte auch gar keinen doppelten Schutz, ich möchte nur dass dieser unsägliche Echtzeitschutz auch nach dem Neustart ausbleibt. Daher ja die Überlegung ob ein eigenes Antivirenprogramm dies bewerkstelligen würde.
 
Servus!

Ich habe gestern mein Windows neu installiert.
Nach der Installation meine neue, zweite SSD angeschlossen.

Zuerst hat er sie nicht erkannt, nach dem zweiten Neustart dann doch (im Computermanager), eingerichtet, alles okay ! :)
Ist das normal so, dass er sie beim ersten starten nach dem anstöpseln nicht erkennt?


Zweite Frage:
Windows hat gleich den NV-Treiber 388 installiert - von Ende 2017!
Den habe ich mit DDU gelöscht, PC neugestartet und bevor ich noch mit der Installation des neuen Treiber begann, hat er still und heimlich im Hintergrund ein Update geladen und den Treiber installiert.

Bin dann auf die Idee gekommen, nach dem restart von DDU das LAN-Kabl zu ziehen --> neuen Treiber installiert, restart, LAN-Kabl dran und zack, hat funktioniert.

Doch wie kann ich das unterbieten?
Er kann ruhig die Treiber aktuell halten, aber bitte nicht von Graka und Soka!

Danke
 
Erste Frage: Nein, das ist nicht normal. Grund dafür wird man aber jetzt im Nachhinein und aus der Ferne nicht nachvollziehen können. Ich würde mal vermuten dass er die Platte beim ersten Start einfach nicht korrekt initialisiert hat, Gründe dafür gäbe es aber auch mehrere und ich müsste ins Blaue raten.

Zweite Frage: Ohne den Grundtreiber der auf der Installations-ISO vorliegt (deshalb auch etwas älter weil das ja nicht ständig aktualisiert wird) wäre es für den Rechner bzw. für Windows nicht möglich das Bild (korrekt) anzuzeigen. Der wird also wegen der "Out-of-the-Box-Erfahrung" mitinstalliert und logischerweise auch sofort nachinstalliert sobald der Rechner ohne Treiber gestartet werden soll. Warum du allerdings nicht einfach den aktuellen Treiber drüber installiert hast kann ich dir nicht beantworten. Das DDU habe ich schon ewig nicht mehr benutzt weil sinnlos. Wenn man z.B. ein Update macht und einfach das Häckchen bei "Neuinstallation vornehmen" setzt, macht der Installer nämlich nichts anderes. Es wird das DDU ausgeführt und dann der Treiber komplett neu installiert.

Und sobald du einen eigenen Treiber für ein Gerät installierst wird der auch nicht mehr von Windows aktualisiert. Ich habe zumindest bisher kein einziges GraKa-Treiber-Update über Windows-Update bekommen. Ich muss das immer über GeForce Experience machen. Das gilt nach meiner Erfahrung übrigens auch für alle sonstigen "Geräte", also auch Netzwerk- bzw. Soundkarte oder Bluetooth.
 
Das DDU habe ich schon ewig nicht mehr benutzt weil sinnlos.
So Sinnlos finde ich DDU jetzt nicht. Falls mal Probleme mit dem GraKa Treiber auftreten sollten, ist das Tool ziemlich nützlich da es sämtliche Datenbestände (Dateien, Verzeichnisse, Registrierungseinträge) des alten Treibers löscht und man so sauber einen neuen Treiber installieren kann. Außerdem kann man so eine Fehlerquelle ausschließen. Das machen die Installer der GraKa-Treiber nicht immer zuverlässig. Da bleibt oft irgend welcher Krempel zurück.
Per DDU lässt sich übrigens auch die automatische Gerätetreiberinstallation von Windows deaktivieren. Der Button dafür sticht einen in der GUI förmlich ins Gesicht und ich glaube DDU Fragt auch danach sofern die automatische Windows-Treiberinstallation noch aktiviert ist.
 
Per DDU lässt sich übrigens auch die automatische Gerätetreiberinstallation von Windows deaktivieren. Der Button dafür sticht einen in der GUI förmlich ins Gesicht und ich glaube DDU Fragt auch danach sofern die automatische Windows-Treiberinstallation noch aktiviert ist.

Tja, so kenne ich es auch aber diesmal hat mich DDU nicht danach gefragt und die Option im GUI hatte ich auch nicht wirklich.
Ich habe die letzte Version von chip.de geladen.
 
ich weis nicht obs hier im Thread schon behandelt wurde, aber seit dem Update aufWin10 Pro 1803 (Build 17134.228) kann ich bei mir die Funktionsupdates nicht mehr für 180 bzw jetzt 365 Tage zurück stellen. Über Update und Sicherheit -> Windows Update -> erweiterte Optionen ist die Funktion ausgegraut ("wird von ihrer Organisation verwaltet").
Über den Gruppenrichtlinieneditor (Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Update ) gibt es bei mir nicht mehr den Punkt "Windows-Updates zurückstellen" (mit den Punkten Beim Empfang von Qualitäts sowie Funktionsupdates zurückstellen) sondern nur den Unterpunkt "Windows Update für Unternehmen" wobei hier "Beim Empfang von Funktionsupdates fehlt" während "Beim Empfang von Qualitätsupdates" da ist :huh:

Jemand ne Idee ?


edit: vor dem Update (Version 1709 auf 1803) war alles normal
 
ja ich hatte und habe ShutUp10 sowie win10privacy im Einsatz - und nein: keiner der Schalter (egal ob an/aus) bewirkt irgendetwas an der aktuellen Situation (vor dem großen Update hingegen schon - sprich beim Update ist was falsch gelaufen).

Und warum ich Updates zurück stelle ? Bisher gab es genau 0 für mich sichtbare neue Funktionen die ich positiv bewerten würde. Negative dafür zuhauf. Dazu kommen 20-30min pro PC nach jedem dieser großen Updates zum deaktiveren von nutzlosen und/oder unerwünschten Funktionen sowie einfach die Tatsache, dass es durch meine zT nicht ganz alltäglichen Einstellungen einfach ständig Fehler beim Updaten kommen. Als Beispiele seien hier genannt: Benutzerkonten fehlerhaft, neuer Nvidia-Treiber zerschießt 2.PC (ok nicht unbedingt Microsofts Schuld), Installation eines Updates bevor der ein Bug mit Xeon-CPUs gefixt wurde was in format c: resultierte (weil das Update "gnädigerweise" selbst im abgesicherten Modus die Wiederherstellungsfunktion mit ins Grab genommen hat), aktuell werden (mal wieder) manche Programme nicht ins Startmenü übernommen (ms-resource:appDisplayName Fehler - alter Fix über cmd und neu Einlesen hat keine Wirkung) sowie sind bei einigen Kacheln die Farben falsch (immer weiß egal was eingestellt ist) usw. :daumen2:
Im Grunde würde ich gerne gänzlich auf Funktionsupdates verzichten, arangiere mich aber aktuell damit diese solange wie möglich aufzuschieben und dann per Stick + format alles neu zu machen. Geht schneller und schon nerven ohne Ende :daumen:
 
sprich beim Update ist was falsch gelaufen).
Ich würde eher sagen, Windows war schon vorher so verkonfiguriert, dass es (von MS beabsichtigt oder nicht) nun halt nicht mehr das macht, was Du nach all der Verkonfiguration von ihm erwartest. Dass MS bei jedem Funktionsupdate gerne mal Registry.Keys komplett umbenennt oder (nach dem Update ungenutzte) manchmal auch löscht, ist ja bekannt.

Warum testet MS nicht bei jedem Update alle nur denkbaren Kombinationen aus vorhandenen und fehlenden Registryeinträgen durch. Egal, ob MS deren Änderung vorsieht/dokumentiert oder nicht. Ich warte schon seit Jahren bei meinen Systemen daruaf, dass ein Update mal nicht mehr funktioniert, weil ich vorher so einiges verdreht hatte.

Ich habe das von Dir genannte Problem auf meinem Laptop mit Win 10 Pro 18.03 und normalerweise vollständig deaktivierten Updates nicht. Er hält sich auch brav an die Einstellungen, wenn ich meine Updatesperre deaktiviere und nach Updates suche. Sicherheitsupdates 30 Tage zurück stellen führt heute dazu, dass er das kommulative Update von Juli 2018 einspielt und das von August ignoriert (der Laptop war länger wie einen Monat nicht mehr angeschaltet).

arangiere mich aber aktuell damit diese solange wie möglich aufzuschieben und dann per Stick + format alles neu zu machen
Was dann aber nicht zu Deinem aktuellen Vorgehen passt. Auch bei 1709 kann ich die Funktionsupdates 365 hinaus schieben und es gibt noch Sicherheitsupdates, die sich selbst mit WIn 10 Home 1709 und deaktiviertem Update per WSUSOffline problemlos einspielen lassen ohne auf 1803 zwangsupgedated zu werden.

Das hilft Dir natürlich für Dein aktuelles Problem nichts mehr, sondern allenfalls das Backup-Image vor dem Upgrade. Vermutlich werden Dir auch die Möglickeiten von
Windows 10 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet Problem beheben Deskmodder Wiki
nicht weiter helfen, da ja Einträge bei Dir fehlen.
 
Ich hatte die Einstellung am Problem-PC leider noch auf 180 anstatt 365 Tage stehen. Der von dir genannten Link hat leider wie du schon vermutet hast nichts geholfen da ja die Einträge garnicht erst vorhanden sind (trotzdem danke dafür).
Und ja: wenn man Win10 im Grundzustand lässt (wie zB beispielsweise bei meinen Eltern) klappt idR auch jedes Update problemlos.
Persönlich setze ich mich gerne mit Windows auseinander und lerne neues. Was ist allerdings nicht gerne mache ist dies alle 6-12 Monate von neuem zu tun, da Microsoft einfach bei jedem großen Update zuviele Sachen ändert, als das man sein "altes" erworbenes Wissen noch als gültig bzw. richtig erachten kann. Dafür ist mir meine Zeit am Ende dann doch zu schade (vor allem wenn man mehrere PCs zu pflegen hat).

daher sieht meine "Lösung" wie folgt aus:
- PC mit sensibelen Daten hat neuerdings Linux
- Spiele-PC neu aufgesetzt, Funktionsupdates werden 365 Tage zurück gestellt und 1x pro Jahr gibts "format c:"
- 2.Spiele-PC und Office-Laptop haben wieder Win7 jeweils mit kompletten Systemabbild (extern gesichert)
- mehrere PCs bei Familie ect. die ausschließlich für Office, surfen und Musik hören verwendet werden haben Win10 in der Standardkonfig

hat alles in allem das ganze Wochenende verschlungen (vor allem Win7 Updates waren auf dem Laptop ein Graus) aber ich hoffe es hat sich (langfristig) gelohnt :nicken:
 
Zurück