Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Ich hatte ja neulich hier nachgefragt, ob ich bei einem Hardwarewechsel eine Neu-Installation vornehmen sollte. Und wie es scheint war der Rat, es nicht zu tun, gut! Läuft alles, musste nur halt die neuen Treiber installieren.

Was mich aber ein wenig juckt: es müssen ja noch jede Menge Reste der alten Treiber und so Zeuchs da sein, da sich nur die oberflächlichen Hersteller-Programme deinstallieren ließen. Also da sind mit Sicherheit so einige Sachen noch tief im System, die da nicht mehr sein sollten.

Gibt es ernst zu nehmende Programme für eine Art "Reinigung"? Die berühmten "Cleaner" etc. scheinen ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein oder überhaupt dafür geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Nein, keinerlei Hardware-Fehler. Mir kommt es nur manchmal so vor, als würde das System mal etwas länger brauchen als es sollte. Und die Zeit zwischen dem Start von Windows bis schließlich alles geladen ist erscheint auch etwas zu lange. Es gibt keine offensichtlichen Fehler, es scheint einfach nicht komplett rund zu laufen, sondern manchmal etwas zu "stolpern". Aber funktionsfähig ist es zu 100%, weswegen ich auch nicht gleich wieder an eine frische Installation denken will.

Ja, das ist eben auch das Problem mit solchen "Säuberungen". Kenne das von früher nur all zu gut, als ich noch relativ unvorsichtig war was das angeht. Da habe ich mehr als nur ein mal eine XP-Installation zerschossen...
 
Das Progrämmchen von NirSoft heißt DevManView. Die haben noch weitere geniale Sachen auf Lager, die aber zum Teil auch viel zerstören können.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, muß man ja noch nicht‘s ändern oder löschen.
Aber Achtung, vor Änderungen sind Backups mit Wiederherstellungsmöglichkeiten Pflicht!
 
Explorer öffnen > Rechtsklick auf C: > Eigenschaften > Bereinigen > alle Haken weg außer bei "Miniaturansichten" (ganz unten) > OK > Dateien löschen
Aber gelöscht hatte ich selber noch gar nichts. Das muß ja irgendwie immer automatisch gelöscht werden.
CCleaner benutze ich auch (noch) nicht. Und da würde ich schon drauf achten das die Minaturansichten nicht mit gelöscht werden.
 
Aber gelöscht hatte ich selber noch gar nichts. Das muß ja irgendwie immer automatisch gelöscht werden.
CCleaner benutze ich auch (noch) nicht. Und da würde ich schon drauf achten das die Minaturansichten nicht mit gelöscht werden.
Es geht darum, dass die "Datenbank" in der die Thumbnails von Windows vorgehalten werden bei dir wohl defekt ist und daher neu erstellt werden muss. Durch das Löschen der Miniaturansichten (Thumbnails) mit der Datenträgerbereinigung leitet man genau das ein. Die "Datenbank" wird komplett geleert , zurückgesetzt und danach neu aufgebaut. Diese Aktion hat keinerlei Einfluss auf die Funktion deines Systems, lediglich die Thumbnails müssen dann eben neu erstellt werden, sprich das Anzeigen der Inhalte beim erstmalige Öffnen eines Ordners mit z.B. Bildern nach der Aktion dauert etwas länger. Beim nächsten Öffnen sollte es dann wieder normal laufen.

Bezüglich UAC möchte ich nur noch folgendes sagen: Wenn man der Meinung ist, es wäre besser in der Registry rum zu pfuschen oder Systemdateien abzuändern statt dieses Feature, welches Sicherheit eh nur vorgaukelt und eigentlich nur nervt, zu deaktivieren, dem sein seine Meinung und der zusätzliche Aufwand gegönnt. Wenn ihr meint, dass sich das lohnt...ok. Jeder wie er möchte. Dann aber nicht wieder meckern wenn beim nächsten großen Update irgendwas nicht mehr funktioniert wie es soll, nur weil unzählige Systemvariablen manuell und "außerhalb der Spezifikationen" geändert wurden und das Update darauf nicht klar kommt. Aber dann wird eh wieder gesagt "Ich hab nichts gemacht...das ist alles noch Standard! Scheiß Windows10 bzw. Microsoft!".
Sowieso fraglich warum jemand der absolut Anti-Windows10/Microsoft eingestellt ist und das auch bei jeder Möglichkeit unter Beweis stellen muss hier Ratschläge geben will...widerspricht sich irgendwie. Und ob man dem dann trauen sollte wäre nochmal eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit, den Benutzernamen zu ändern? Also nicht den einfachen Konto-Namen, sondern den, der unter Anderem dann in C:/Benutzer/ auftaucht.
 
Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit, den Benutzernamen zu ändern? Also nicht den einfachen Konto-Namen, sondern den, der unter Anderem dann in C:/Benutzer/ auftaucht.
Möglich ist das, ich würde es aber nicht empfehlen. Kann später zu Problemen führen und ganz bekommt man den alten Namen auch nicht weg. Leg dir lieber ein neues Profil an, dann ist alles sauber und funktioniert auch wie es soll.
 
Alles klar, danke. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist. Nervt halt nur manchmal, aber selbst schuld wenn man bei der Installation irgendeinen Blödsinn eintippt. :ugly:
 
Ich hatte noch keine Zeit und Bock der Sache genauer auf den Grund zu gehen aber ich werfe die Vermutung in den Raum, dass der SpectreV2-Fix die Latenz von WASAPI-/ASIO-Treibern negativ beeinflusst. Was früher als "reicht dicke", führt zu null Knacksern galt, macht jetzt selbst bei doppeltem Puffer Problemchen beim Nachladen, Mixer-Fader-Veränderungen bzw. CPU-Last. Nur eine Vermutung aber passte halt genau. Bin gerade auf der Mainstream-Version 1803 / 17134.81 + Spectre-Patch. Blöd nur, dass gleichzeitig das Nachladen von Daten bzw. das Zusammenkratzen von Projektdateien ohne SpectreV2-Patch mit der 1803 schneller ging als je zuvor, sprich 3-4 Sekunden anstatt sonst üblichen 5-10. :ugly: Na mal abwarten. Ist ja häufig nur ein noch nicht aktualisierter Treiber und dann flutscht es wieder. *höffl* :cool: Diverse MediaPlayer + DirectSound alles ok, zumindest ohne bemerkbare Auffälligkeiten.
Jemand Ähnliches bemerkt?
 
Es geht darum, dass die "Datenbank" in der die Thumbnails von Windows vorgehalten werden bei dir wohl defekt ist und daher neu erstellt werden muss. Durch das Löschen der Miniaturansichten (Thumbnails) mit der Datenträgerbereinigung leitet man genau das ein. Die "Datenbank" wird komplett geleert , zurückgesetzt und danach neu aufgebaut. Diese Aktion hat keinerlei Einfluss auf die Funktion deines Systems, lediglich die Thumbnails müssen dann eben neu erstellt werden, sprich das Anzeigen der Inhalte beim erstmalige Öffnen eines Ordners mit z.B. Bildern nach der Aktion dauert etwas länger. Beim nächsten Öffnen sollte es dann wieder normal laufen.
Tja, hat leider nicht funktioniert. Aus irgendeinen Grund werden die immer wieder gelöscht.:ka:

Edit: Ich habe hier eine Seite gefunden (bzw die wurde mir woanders vorgeschlagen) wo es Reg Dateien gibt zum runterladen und ausführen. Das Problem was ich habe scheint wohl am letztens Windows Update zu liegen. Weiß jemand ob die Seite seriös ist Prevent Windows 10 from Deleting Thumbnail Cache | Windows 10 Tutorials
An die Registrierung gehe ich eigentlich ungerne bei, aber scheint ja nur eine kleine Änderung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ausprobieren. Den einen Eintrag kannst du auch von Hand machen. Die Seite stinkt jedenfalls nicht und macht einen hilfreichen Eindruck. Ich vermute ja du hast genau diese Einstellung bzw. das Problem selber einmal mit Programm XYZ eingeführt. So von alleine durch Updates passiert das meiner Erfahrung nach nicht. ;) Ich nutze gar keine Thumbnails im Explorer. Das ist in meinen Augen alles überflüssiges Windows-Gelumpe.^^ Zum Ansehen und verwalten von Fotos benutze ich Fast Stone Image Viewer ohne Thumbnail-Datenbank und damit verknüpft ist IrfanView. Das Browsen mit Vorschaubildern funktioniert damit bestens ohne komische Dateien in den Foto-Ordnern und dadurch auch leicht rückverfolgbare Vorgänge. Nur meine Meinung... hoffe es wird wieder bei dir oder hat es schon getan.

Seit den letzten Updates scheint das Aufrufen stark gefüllter Ordner wieder, subjektiv gesehen, 'normal langsam' zu sein. War vielleicht auch nur das übliche Hintergrundgehackruckle aka Autotasking nach einer frischen Installation. Bei Gelegenheit zu RedStone 5 zu wechseln, ergeben sich dann eh wieder mit jeder Build neue Eindrücke. Der 1803 RC lief jedenfalls verdammt schnell. :)
Noch eine frische Rückmeldung zu Billig-Keys. Ich habe letztes Jahr für wenige Euronen einen älteren Lenovo mit PAE/x64-fähigem 2GHz Dual-Core aber zersplittertem Display geschossen und endlich Bock zum Tausch gehabt. Normalerweise nehme ich sowas nur in Pflege aber das Angebot war einfach zu lecker, da wohl gerade Urlaubszeit war oder das Angebot einfach zu ungünstig platziert war. Also genau mein Ding. Ich habe unter Anderem einmal für 3 Euro inkl. Versand (lol) ein recht umfangreiches Hardware-Kolvolut geschossen, weil halt einfach dämlich auf Ebay platziert... dabei ein 'urst geiler' Packard-Bell/NEC-Schleppi mit tausend ausgedienten Anschlüssen, Floppie- u. DVD-Laufwerk der unbedingt ein potabler Amiga-Emu werden wollte. *abschweif* Der OEM-Aufkleber vom Lenovo ist für XP Home/Vista ready aber nach jüngsten Erfahrungen mit Pentium M und XP-Lizenzen und dem damit verbundenem Zeitaufwand konnte ich die 'geplante Softwarebremse' nicht mehr sehen. Ich habe mir deshalb aus Freude zum Testen einen 3,50€-Key "Windows 10 Pro Vollversion" bei Ebay von einem lange aktivem, deutschen Händler mit 100%-Bewertung gekauft. Eine Websuche mit den ersten zwei Schlüssel-Blöcken ergab null Suchtreffer und die Aktivierung lief wie gewohnt ohne MS-Konto, Telefon oder sonstigem Stammtisch-Gedöhns ab. Bei der Gelegenheit habe ich gleich NTlite getestet und naja, einiges wurde gemacht, vieles nicht. Für aktuelle ISO's scheint NTlite gegenwärtig zu weit hinterher zu hängen. Die Tage kommt noch eine SSD in den Lenovo aber das wird sich erfahrungsgemäß genauso ohne "zu oft aktiviert"-Gefasel darstellen... Fazit: Warum eigentlich nicht? lg ;)
 
Sorry ich hatte ganz vergessen hier mal wieder reinzugucken.:ugly:

Kannst du ausprobieren. Den einen Eintrag kannst du auch von Hand machen. Die Seite stinkt jedenfalls nicht und macht einen hilfreichen Eindruck. Ich vermute ja du hast genau diese Einstellung bzw. das Problem selber einmal mit Programm XYZ eingeführt. So von alleine durch Updates passiert das meiner Erfahrung nach nicht. ;) Ich nutze gar keine Thumbnails im Explorer. Das ist in meinen Augen alles überflüssiges Windows-Gelumpe.^^ Zum Ansehen und verwalten von Fotos benutze ich Fast Stone Image Viewer ohne Thumbnail-Datenbank und damit verknüpft ist IrfanView. Das Browsen mit Vorschaubildern funktioniert damit bestens ohne komische Dateien in den Foto-Ordnern und dadurch auch leicht rückverfolgbare Vorgänge. Nur meine Meinung... hoffe es wird wieder bei dir oder hat es schon getan.
Ich habe keine Ahnung woran es jetzt genau gelegen hat aber habe mal die Änderung in der Registry vorgenommen. Und es hat gewirkt. Es wurden seitdem keine Thumbnails mehr gelöscht.:daumen:
Externe Programme brauche ich dafür nicht (mehr). Früher hatte ich auch IrfanView genutzt.;)
 
Vorhin das Upgrade von Version 1709 auf 1803 durchgeführt und bin wieder mal begeistert wie problemlos und vor allem schnell es diesmal ging. Alles läuft wie gehabt, bei den Datenschutzeinstellungen hat Windows beim ersten Start brav nachgefragt, keine Treibereinstellungen wurden zurückgesetzt und so weiter. Einzig die Farbprofile für meine beiden Monitore musste ich neu zuordnen.

Kurzum: Ich mag Windows 10 :daumen:
 
Hatte hier jemand mit dem Update KB4338819 Probleme ? Bei mir konnte es nicht korrekt installiert werden. Ansich interessieren mich auch nur die Sicherheitsupdates davon (Internet Explorer, Windows-Anwendungen, Windows-Grafiken, Windows-Datacenter-Netzwerke, Windows-Funknetzwerke, Windows-Virtualisierung, Windows-Kernel und Windows-Server)
Wenn ich jetzt nach Updates suchen lasse sagt es "sie sind auf dem neuesten Stand". Naja ich werds mal weiter probieren. Wird sich vielleicht von selbst lösen.
 
Laut KB4338819 existiert in diesem Update ein Problem wofür es derzeit noch kein fix (bzw. offiziellen workaround) gibt. Vermutlich hat MS das ausrollen dieses Updates erstmal gestoppt.
Gestern am 11. konnte ich es aber noch problemlos installieren (Win10 Pro).
 
Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem mit der Win 10 aktivierung.

Habe in Win 10 Pro legal gekauft als DVD. Ist allerdings ein Build von 2015 also uralt. Macht Probleme bei Neuinstallationen. Jetzt mußte ich mein Mainboard tauschen und Windows wollte ich neu installieren. Weil ich mir aber die Zicken mit dem alten Build nicht antun wollte habe ich mir bei MS Win 10 geladen, auf nen Stick gemacht und damit installiert. Bei der Installation habe ich meinen gültigen Key eingegeben. Ales läuft jetzt aber ich kann Windows nicht aktivieren. Der Sagt mir ich habe keine gültige Lizenz.

Kommt das daher das ich nicht das Media Creation Tool genutzt habe?
 
Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem mit der Win 10 aktivierung.
Habe in Win 10 Pro legal gekauft als DVD. Ist allerdings ein Build von 2015 also uralt. Macht Probleme bei Neuinstallationen. Jetzt mußte ich mein Mainboard tauschen und Windows wollte ich neu installieren. Weil ich mir aber die Zicken mit dem alten Build nicht antun wollte habe ich mir bei MS Win 10 geladen, auf nen Stick gemacht und damit installiert. Bei der Installation habe ich meinen gültigen Key eingegeben. Ales läuft jetzt aber ich kann Windows nicht aktivieren. Der Sagt mir ich habe keine gültige Lizenz.
Kommt das daher das ich nicht das Media Creation Tool genutzt habe?

Erstell dir mal ein Microsoftkonto und dort kann man die Lizenz eingeben um eine digitale Lizenz zu erstellen. Dann einfach in Windows 10 mit dem Microsoft anmelden, sollte Windows sich dann immernoch nicht aktivieren mal den Kundensupport anrufen. Normal sollte man egal welches Build die Aktivierung durch bekommen. Mein Key ist vom Releasetag von Windows 10 und hab gestern mein PC neu formatiert mit dem neusten Build und ging alles ohne Probleme
 
Alles Fehlanzeige.

Hat alles nicht funktioniert. Support sagt dann am telefon ja haben sie Pech weil das ein zweifelhafter Key bzw OEM Key ist. Da haben sie dann von unserer seite keine Hilfe zu erwarten.

War das dann endgültig leid. Werde bestraft weil ich ehrlich ein Windows 10 gekauft habe? Schnauze voll gehabt eben. Bin auf Ebay, habe mir da für 4,49€ nen Key geholt von einem Händler der der Seriös aussah und habe den unter Aktivierung bei Key ändern eingegeben. Siehe da Windows legal aktviert.
 
Zurück