Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Warum Neuinstallation der Programme? Waren die nicht mehr vorhanden oder war das Teil des Versuchs den Fehler zu beheben?
Darf man fragen um welche Programme es sich dabei handelt? Und liegen die Daten auf der Systempartition oder auf einer gesonderten Datenpartition?
 
An die Daten zu kommen sollte ja nun wirklich kein Ding sein und jetzt auf gut Glück ohne Backup zurückzurollen... Augen roll.
Von 7 auf 10 per Setup ist keine gute Idee. In der Regel fährt man in das MBR/GPT-Problem, 10 kommt mit alten Treibern und bestimmten Controllern nicht klar (deswegen alle anderen Datenträger und unnötigen USB-Geräte abziehen) und scheitert letztendlich daran, dass 7 weniger Hilfspartitionen anlegt. Mit 7 konnte man den Installer ja noch zwingen alles ohne Hilfspartitionen nur auf eine Partition eines MBR-Datenträgers zu installieren... (also ich habs immer so gemacht, sonst sicher wieder keiner lol) so oder so empfehle ich ganz klar eine frische Installation, die auch regelmäßig aber mindestens einmal im Jahr neu aufzusetzen ist egal ob beim Nachbarn schon seit XP SP1 alles in Butter ist! Wer schon an solchen Kleinigkeiten scheitert, sollte sein altes Sytem ganz in Ruhe lassen und sich auf irgendeiner alten Platte einen freihen Bereich schaffen, um hier zu testen bzw./und vorher ordentliche Backups anlegen inkl. Besorgung aller neuen Treiber zur Installation von Hand bevor Windows überhaupt am WAN schnüffeln darf! Lad dir (falls noch mitgelesen wird) die ISO noch einmal mit dem MCT herunter aber speichere sie auf Festplatte. Jetzt mounten (was man halt früher so machen musste und jetzt in 10 eingebaut ist) und nocheinmal das Setup ausprobieren, falls eben der verwendete USB-Stick zickt bzw. falsch NTFS-formatiert ist. Zum Anlegen eines USB-Installations-Sticks mit der heruntergeladenen ISO wie immer (bzw. für fast jeden modernen PC mit UEFI): Rufus verwenden und FAT32/GPT für UEFI wählen!
Da sich immer etwas andern kann und das WCT womöglich keinen MBR-only-Mist mehr baut: Angaben ohne Gewähr :D
 
Welches Build/Version hattest du denn vor dem Update?
Wie hast du das Update durchgeführt?
Welches Anti-Viren-Programm verwendest du?
Hast du irgendwelche Programme ala "ShutUp Win10" o.ä. verwendet?

Mehr Infos bitte! ;)
 
Ich habe 17134 übersprungen und gestern build 17650 integriert.
was gleich auffiel:
- eine neue Bloatware-App...MS Picture irgendwas Gedöhns
- weitere Falschausgaben der Fensterskalierung beseitigt
- mein Haswell i7-4790K ist jetzt (laut InSpectre) Spectre-gebremst, ähhm -geschützt
und ich wette das eine Ruckeln in Fallout 4.. lol, keine Ahnung, Ich frage mich eher ob der Mikrokot final ist oder von welcher Alpha-Version wir gerade reden. Wird es eine Beta geben? hehe :lol:
@ SalzigeKarotte ach so,
biggrin1.gif
hm..
 
Hey Leute ich habe ein Problem, und brauche eure Hilfe ...

Vorhin habe ich versucht mit Partition Wizard meine Systempartition zu vergrößern.
Das hat leider nicht geklappt, beim Booten kriege ich folgende Fehlermeldung:

NTLDR fehlt.

Als erstes habe ich über meinen Win10 Usb Stick die Eingabeaufforderung geöffnet und folgendes probiert :

bootrec /FixMbr

Sowie:

bootrec /FixBoot

Doch zum zweiten Befehl wurde mir leider der Zugriff verweigert .

Daraufhin bin ich nach folgendem video vorgegangen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch während im Video, fixboot letztendlich ausgeführt wird,
Wird mir der Zugriff immer noch verweigert .

Möglicherweise habe ich nur einen Laufwerksbuchstaben falsch eingegeben, welcher bei mir anders ist als im Video ...

74gh5pdu.jpg

Unabhängig davon, wäre ich für Ideen dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon weiter gekommen?
Ich habe nur die Hilfspartitionen "OEM/Rescue" und "EFI-Systempartition". In der Reihenfolge, dann C: plus zwei feste Partitionen am Ende. Bei dir sieht es im Groben ähnlich aus aber ich bin mir jetzt wegen der Anzahl der Hilfspartitionen nicht sicher eine EFI-konforme Installation oder Legacy zu sehen und ob es dann die richtige Anleitung wäre. hm
Mach die Hilfspartitionen und C: doch einfach Benutzer definiert mit dem Installer platt (löschen um freien Bereich zu schaffen) und installiere dorthin neu. Die Größe der Syspartition kannst du dann zBsp. bequem mit EaseUS Partition Master anpassen. So viel wichtiges kann in den 30 GB ja nicht stecken oder? :) Ich fand es früher bequem eine zweite schlanke Windows-Installation (gleicher Key) im Rechner zu haben, um immer schnell reagieren zu können. Von hier aus könnte man vielleicht auch ganz einfach durch Abkucken auf die Lösung kommen. ;)
Btw. kann es steiniger werden aus dem Stehgreif verlorene exFAT-Partitionen zu retten als NTFS usw. nur weil ich es gesehen habe. Es war jedenfalls für mich schwer wirklich kompatible Werkzeuge zu finden ohne Umwege zum Schwarzen um die Ecke. :)

ed: hab ich jetzt mit ReFS verwechselt... lol. letzten Einwurf streichen bitte.
 
Wo wir gerade beim Thema Partitionen sind... :D
Seit dem Spring Update (1803, glaube ich) hat meine Win 10 Bootmanager / Recovery Partition einen Laufwerkbuchstaben bekommen. In der Datenträgerverwaltung erscheint bei einem Rechtsklick auf dieses neue Laufwerk "E" aber nur die Option "Hilfe". Bei allen anderen Partitionen kann ich den Buchstaben ändern. Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Siehe auch die zwei Screenshots.

LG
 

Anhänge

  • C Rechtsklick.jpg
    C Rechtsklick.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 24
  • E Rechtsklick.jpg
    E Rechtsklick.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 21
Diesen Bug mit dem Laufwerksbuchstaben auf der Recovery Partition haben viele nach dem grossen April Update. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn Windows nicht dauernd wegen zu wenig Speicherplatz auf diesem Laufwerk meckern würde.
Du kannst dieses Problem aus der Welt schaffen, indem du in diskpart den Laufwerksbuchstaben für diese Partition entfernst. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgendes eingeben:
Diskpart
List volume
Select volume E:\
remove letter E
exit

Am Ende jeder Zeile Enter drücken.
Die Partition selbst ist dann noch da-soll sie auch. Nur der Laufwerksbuchstabe der da auch nicht hingehört ist weg.
 
So wie ich es bisher gehört/gelesen habe, soll es ja beim Austausch wichtiger Hardware (z.B. das "Grundgerüst" MB, CPU und GPU gleichzeitig) ja nur eine "unzureichende" Lösung zu sein, Windows per integrierter Funktion komplett zurückzusetzen.
Nun ist es leider so, dass ich mir Win10 als digitale Lizenz gekauft habe und in der Vergangenheit beim Tausch einzelner Teile immer wieder Stress mit Microsoft hatte wenn es um das re-aktiveren ging und nun im Endeffekt meine Lizenz wohl an mein Microsoft-Konto gebunden ist.
Beim Zurücksetzen habe ich dann wahrscheinlich wieder die Freude, den Microsoft-Service zu nerven, bis es irgendwann aktiviert ist. Wenn aber bei einem solchen Hardwaretausch dazu geraten wird, wirklich komplett von 0 aus neu zu installieren, habe ich doch ein wenig Angst, dass ich gar nicht erst durch die Installation komme, da ich ja keinen Code o.ä. habe, der für die neue Hardware gültig ist und ich bei der Installation ja nicht per MS-Konto weiterkomme.

Erm ja, verwirrt formuliert aber ich hoffe, ihr versteht was mein Problem bzw. meine Sorge ist. Am liebsten würde ich Win10 ja nur zurücksetzen und es dann klären, aber ich habe auch hier immer wieder gelesen, dass ein bloßes zurücksetzen, auch wenn MS es quasi als Lösung darstellt, bei einem massiven Hardware-Wechsel nicht "sauber" genug ist.

Es war früher so schön einfach, immer die CD/DVD einlegen, den einen Code auf der Packung ablesen und Formatieren und neu installieren waren kein Ding. Jetzt habe ich schon fast das Gefühl als müsste ich mir das OS mehrmals kaufen, wenn ich die Hardware "zu oft" ändere... oder gibt es da tatsächlich ein Limit, wie oft ich meine Komponenten mit einer Lizenz ändern kann? :(
 
Ich bin zwar nicht so recht auf dem Laufendem aber da noch keiner geantwortet hat,...
Nach der Installation mit deinem M$-Konto anmelden und die Aktivierung sollte funktionieren.
Danach, falls gewünscht wieder auf Offline-Anmeldung umstellen.
Wär aber nicht schlecht, wenn sich jemand äußert, der aktuelle Erkenntnisse dazu hat.
 
Wenn du deine Lizenz an ein MS Konto gebunden hast, kannst du deine Hardware jeden Tag 100mal wechseln und Windows doppelt so oft neu installieren, Probleme sollte es keine geben.
Dafür ist die Lizenzbindung an den Account ja gedacht
 
Ich hatte auch mal Probleme mit der Windowsinstallation wegen dem Key, der stammt aus einem Keyshop und ich konnte die Installation nicht wirklich zu Ende bringen weil der Code nach ein paar Installationen ungültig war. Einmal hatte ich einfach das Windows kopiert von der alten auf die neue Platte und so weiter gemacht, beim anderen mal aber hatte ich keine Probleme. Weil der Key mit dem Account verknüpft war, und er es immer noch ist.

Wie Quat und LaVolpe schon geschrieben haben, der Key sollte an deinen Account gebunden werden und falls es gleich nach der Installation nicht klappt, dann einfach ein paar Stunden oder Tage warten und dich einlogen mit dem MS Konto. Während der installation die Key Eingabe einfach überspringen dann sollte es klappen :)
 
Danke für Eure Tipps!

Ich gehe mal davon aus, dass ich bei einem Wechsel von Mainboard, Grafikkarte und CPU nicht um die komplette Neu-Installation herumkomme, oder? :(

Eine MS-Mitarbeiterin hatte mir mal gesagt, das Zurücksetzen reicht, jedoch würde ich mich nicht auf diese Aussage verlassen...
 
Ich würd' mal sagen; Das kommt darauf an!
Wechselst du zwischen einem der beiden Hersteller AMD und Intel? Dann krampf nicht rum und mach das System neu. Aber von Intel zu Intel sehe ich da keinen Zwang! Bei AMD eigentlich auch, nur Zen-Wechsel-Erfahrung hab ich noch nicht.
 
Ich wechsel von einem i7-7700k mit Z270-Mainboard auf einen i7-8700k mit Z370-Mainboard (Board ist von einem anderen Hersteller als das alte) und von einer 1080 auf eine 1080 TI. Ich weiß, hört sich bekloppt an, aber das ist nur weil ich nach einem Defekt das Ganze neu zusammenstellen musste.

Ich denke der kritische Punkt wäre hier wohl am ehesten der Chipsatz-Wechsel. Die GPU macht da nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme nach kompletter Treiber-Neuinstallation. Beim Chipsatz weiß ich nur nicht, wie sich 270/370 auswirken könnten. Laufen wird es ja immer, aber die Frage ist, ob es da negative Auswirkungen gibt.
 
Zurück