Microsoft: Verteilung der Betriebssysteme - Windows 7 weiter stark, Windows 8 mit schlechtem Ergebnis

Ich habe Win 7 x64 und Win 8.1 x64 im Einsatz. Mir gefällt Win 8 besser. Wer auf die kleinen, aber feinen Verbesserungen verzichten kann, kann aus Geldgründen ja gerne bei Win 7 bleiben. Da sag ich nichts gegen. Aber alle Leute die meckern und nur allzugerne das Produkt madig reden, sind meiner Meinung nach nur zu dumm sich mit dem neuen Produkt mal ordentlich auseinanderzusetzen. Mit rechter Maustaste auf dem Startknopf bekomem ich alle erdenklichen Systemoptionen zur Schnellauswahl, und mit linker Maustaste habe ich ein tolles Menü mit großen Symbolen der von mir angepassten Gruppierungen an Apps, Spielen und Programmen. Was will man mehr? Bis Win 7 war das imemr alles klein klein und wild durcheinanderinstalliert in einer Liste drin. Da habe ich länger gesucht.
Und wen das alles stört, der kann sich auf dem Desktop einen ordner für seine Programmlinks udn auch Spielelinks anlegen. Das habe ich imerm so gehandhabt und da hatte man dann imemr fein säuberlich alles drin wie die Ansicht in der Systemsteuerung.
Und die anderen kleinen Verbesserungen wie z.B. der Kopiermanager usw. sidn doch auch fein. Ich habe jetzt echt nichts gefunden, was mir schlechter gefällt.

Ich bin selber zurzeit am überlegen ob ich doch komplett von Windows 7 auf 8.1 umsteige, hatte letztens schon mal 8.1 auf einen Zweit PC laufen und da fehlte mir das Startmenü immer noch, hab jetzt am Dienstag nochmal darauf 8.1 installiert mit Classic Shell und ich muss sagen das es so schon deutlich besser passt.
Was ich jetzt als einzige Sache stört ist das mir noch Aero Glass fehlt, verstehe nicht wieso Microsoft es nicht geschafft hat das mit 8.1 wieder einzuführen, bei der Taskleiste haben sie es ja auch geschafft.

Denke aber das ich 8.1 auch nächste Woche testweise auf meinen anderen Zweit PC installieren werde, so dass Windows 7 nur noch auf meine Haupt PC läuft.

Was ich mich aber immer noch manchmal bei 8 und 8.1 frage (wie damals bei Vista auch) wieso sie zum Teil da noch alte Einstellungspunkte gelistet haben die so nicht mehr genutzt werden.

Ich habe ein halbes Jahr versucht diesem Murks der sich Windows 8 und später 8.1 Update1 nennt, eine Chance zu geben. Mir liegt dieses ganze Online hier und Online da Geraffel nicht.
In diesem Windows ist nicht mal mehr Solitaire drin, man muß dafür ebenfalls einen Onlineaccount haben der einen dann dazu zwingt sich den ganzen Werbemüll zwischen den Spielen anzutun.

Ich lese in vielen Artikeln unter anderem auch hier das sich jeder über die NSA auslässt, aber auf der anderen Seite sollen Dinge wie Online speichern in Windows 8.1 und später in Windows 9 Pflicht werden oder sind es schon was für mich ein Unding ist. Windows sollte sich wieder auf seine Tugenden besinnen und ein Betriebssystem wie Windows 7 auf den Markt bringen was einfach und verständlich zu bedienen und vor allen das ohne diesen ganzen Online Mist ausgestattet ist. Wer dies möchte dem soll es möglich sein das zu nutzen, wer es aber nicht möchte dem soll es ebenfalls möglich sein es Offline nutzen zu können was aber schon Aufgrund des verschärften Aktivierungsprozess wohl nicht mehr möglich sein dürfte. Für mich ein klarer Fall von geht gar nicht. :daumen2:
......hinzu kommt da die ui oberfläche die man zwar mit tricks ausschalten kann aber dann das ganze system rumzickt....skydrive,accountzwang,passwortabfrage usw. alles sachen die ich nicht will und dich MS quasi dazu nötigen will............und wo ist der hochgelobte performancezuwachs beim gaming....null gemerkt davon........absolut gar nichts!!!!!!!!!sry...wenn ich,s nüchtern betrachte gibts keinen grund für win8.1....weil keine verbesserung..das is fakt..sollen die es installieren die es wollen .......ich nicht:daumen2:
hab leider auch den fehler gemacht dieses unding 8.1 zu installieren!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielmehr scheint es so, als würden die User derzeit noch gut mit Windows 7 fahren und dann direkt auf Windows 9 umsteigen.

Auch nur wenn Windows 9 mehr Windows 7 als Windows 8 wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer Gründe hier 8.1 zu meiden

Aber das es stabiler und flüssiger läuft ist egal was?
das wollen die User doch immer

Ihr glaubt doch nicht wirklich dran das 9 was anders wird

@versus; du bist das ideale Beispiel dafür warum MS diese Zahlen eingeführt hat, das man unnötige Diskussionen darüber führen kann ob man Win8 oder Win8.1 hat wenn man Win8 nennt, bei Win7 fragst du doch auch niemanden ob er Win7 oder Win7 SP1 hat :-_-:

Ein großes Problem was Windows 8 hat, ist das Startmenü. Kunden sind abgeschreckt und können oder wollen sich mit dem bunten Design nicht abfinden. Die Bedienung von 8.0 ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Kein leicht zu findenes Startmenü, der Button zum Herrunterfahren des Rechners ist auch in der letzten Ecke verschwunden, sowie auch das Beenden von "Apps" (ich hasse den Ausdruck APPS). Ne Microsoft, mit Windows 8 habt Ihr nicht den Geist der Kunden getroffen.

Also das Windows 7 unerverändert bleibt wundert mich nicht.Die Kacheln gehen wirklich nicht.Ich gebe zu ich habe Windows 8 nur ein paar tage als demo verwendet,jedoch bin ich halt ein überzeugter Windows 7 nutzer,daran kann Microsoft nichts ändert.Und wenn die mit onlinezwang kommen können die es doch gleich bei mir vergessen.Es reicht mir schon bis oben hin bei den Spielen.Da nervt es mich auch bis zum geht nicht mehr.Ich vermeide auch dort die Pc Spiele.Ich mag zwar den vortschritt verhindern,aber die Firmen haben es ja nicht anders gewollt,die hören halt nur auf die harte Tour,wenn es schon zu spät ist.Man kann keinen etwas aufzwingen,was der Kunde auch nicht möchte.Und wer sagt den das ab 2020 Windows 7 auf einmal von heute auf morgen unsicher wird,das kann ja nur Microsoft behaupten oder? sonst behauptet es ja keiner.

Windows 8 na ja Windows 8.1 ist Ok. man kann endlich direkt in den Desktop booten Beenden geht auf einfacher Start Menü. Nutze Metro als eben welches. Windows 8.1 hat im Vergleich zu / aufgeholt und geht meiner meinung Kopf an Kopf. die, die jetzt meckern, haben Win 8.1 nicht benutzt/nicht mal getetet. win 8.1 Lässt sich weider mit maus bedinen

Also das Windows 7 unerverändert bleibt wundert mich nicht.Die Kacheln gehen wirklich nicht.Ich gebe zu ich habe Windows 8 nur ein paar tage als demo verwendet,jedoch bin ich halt ein überzeugter Windows 7 nutzer,daran kann Microsoft nichts ändert.Und wenn die mit onlinezwang kommen können die es doch gleich bei mir vergessen.Es reicht mir schon bis oben hin bei den Spielen.Da nervt es mich auch bis zum geht nicht mehr.Ich vermeide auch dort die Pc Spiele.Ich mag zwar den vortschritt verhindern,aber die Firmen haben es ja nicht anders gewollt,die hören halt nur auf die harte Tour,wenn es schon zu spät ist.Man kann keinen etwas aufzwingen,was der Kunde auch nicht möchte.Und wer sagt den das ab 2020 Windows 7 auf einmal von heute auf morgen unsicher wird,das kann ja nur Microsoft behaupten oder? sonst behauptet es ja keiner.

Es sagt keiner das es unsicher wird. Aber es ist Das halt extrem alte Teschnik. und Sie dir doch mal an was bei XP alles passieren kan wenn man mal nicht auf Passt. Sicher ist dann nur ein systrem das noch mit Updates versorgt wird. Alles Hatern sage ich nur keiner Zwingt euch zum Umstieg. ihr habt noch locker 5 jahre zeit. Alle anderen Vielspass mit dem gefühlt schnelleren system.

Ein großes Problem was Windows 8 hat, ist das Startmenü. Kunden sind abgeschreckt und können oder wollen sich mit dem bunten Design nicht abfinden. Die Bedienung von 8.0 ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Kein leicht zu findenes Startmenü, der Button zum Herrunterfahren des Rechners ist auch in der letzten Ecke verschwunden, sowie auch das Beenden von "Apps" (ich hasse den Ausdruck APPS). Ne Microsoft, mit Windows 8 habt Ihr nicht den Geist der Kunden getroffen.

EDIT: Fail meinerseits, hab die "0" über sehen. 8.0 hab ich nie selbst genutzt, aber deine Kritikpunkte sind in 8.1 jedenfalls allesamt nicht mehr vorhanden...

Eh, nope.
Das Startmenü ist da, wo es immer war - auf der Windows-Taste oder dem netten, bunten Logo links unten. nur heißt es anders und sieht anders aus. Über das Design kann man diskutieren. Zu finden ist es gleich wie bei 7.

Herunterfahren tut man den Rechner mit einem Rechtsklick auf Start, gefolgt von einem Linksklick auf Herunterfahren. Sehr viel mehr Aufwand als Linksklick-Linksklick bei 7...

Apps beendet man, genau gleich wie jedes andere Programm seit Windows 95 (oder noch davor?) mit einem Klick auf das Rote X, das in der oberen rechten Ecke auftaucht, sobald man die Maus da hinbewegt.

aber sonst gibts an 8.1 nichts auszusetzen, das an 7 nicht auszusetzen wäre...
Ausser Treiberunterstützung für "ältere" Hardware / Peripherie (wobei "alt" sehr relativ ist).
Für manche Kunden sind 5 Jahre noch relativ neu;)
Und einige ältere Spiele laufen auch nicht mehr...

Bei mir lief bislang noch ausnahmslos alles, sei es Software oder Hardware, auf 8.1...

Muss mal mein AVR USB Lab testen, unter win7 x64 ging das nie, weil die scheiß Treiber unsigniert sind, und die x64 Version des OS hat die deshalb nicht geschluckt.

Nunja, mit windows 8 muss man sich halt mal nen tag mit beschäftigen, so ungefähr 20 tools installieren
und dann kommt es auch fast an windows 7 ran.
Danach merkt man(n) kaum noch einen unterschied & dann geht das auch schon........ :)

Ich hab genau 0 Tools drauf, (abgesehen von Sachen, die ich schon auf 7 hatte) und finde es um Welten besser als 7...
Markiert persönliche Meinungen endlich als Solche, das nervt mich. Das UI von 8.1 ist nicht schlechter als das von 7. Es gibt mur Leute, die es schlechter finden, und Leute, die es besser finden.

Zurück