Microsoft: Verteilung der Betriebssysteme - Windows 7 weiter stark, Windows 8 mit schlechtem Ergebnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Verteilung der Betriebssysteme - Windows 7 weiter stark, Windows 8 mit schlechtem Ergebnis

Eine neue Statistik von netmarketshare.com zeigt die aktuelle Verteilung der Betriebssysteme für den Juli 2014. Während Windows 7 weiterhin an Usern gewinnt, scheint Windows 8 schon wieder auf dem absteigenden Ast zu sein. Das Betriebssystem verliert weiter an Boden, eine Besserung ist nicht in Sicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Verteilung der Betriebssysteme - Windows 7 weiter stark, Windows 8 mit schlechtem Ergebnis

Tja was soll man dazu sagen
8 war echt nicht gerade dolle, aber seit 8.1 ist viel optimiert worden
Läuft Hammer!!
Und bei Gamern sieht es anders aus laut Steam
da steigt nämlich 8.1 und kommt auf 26%, 7 verliert dort liegt aber bei 51,5

Korrekt, und da in Zukunft Win 7 auch mein letztes M$ OS ist, darf es noch ein bißchen länger bleiben, bevor es komplett durch (ein) Linux(derivat) ersetzt wird, bzw. weniger häufig gebootet wird und da Aero eh ein Riesenressourcenverschwender ist, was da ein Rattenschwanz an (überflüssigen) Diensten dranhängt, da lob ich mir doch das gute alte Win XP Pro auf derselben Platte, das ab und an für Oldietitel gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 7pro x64 auf 8.1pro x64 umgestiegen, und finde letzteres ganz klar besser. Dass ein OS besser "ist", kann man da eindeutig nicht sagen, nur, dass eines angenehmer sei, oder, dass man es persönlich besser findet.

Wenn man unbedingt Allgemeingültiges sagen will, dann muss man die Diskussion auf Performance und Funktionsumfang beschränken, und die UI, die den persönlichen Vorlieben unterlegen ist (ich mag die von 8.1 viel lieber) weglassen. Und da räumt 8.1 mit 7 auf.

Das Problem ist, dass jeder genau weiß, was für Andere das Beste OS ist, das nervt mich ;)
Ich habe beide lang genutzt (auf meinem aktuellen Rechner liefen beide ca. 0,5 Jahre, 7 habe ich davor schon genutzt), und ich finde 8.1 erheblich besser. Da nervt es mich, wenn irgendwelche Deppen daherkommen und sagen, 8.1 sei *******, nur 7 sei ein wahres OS. Wenn das seine Meinung ist, okay, meine lautet anders rum. Mir egal. Aber das als Fakt hinstellen ist schlichtweg falsch, denn dem ist nicht so. Das ist nur abhängig von persönlichen Präferenzen, kein Fakt.

Lässt man die UI mal weg, ist 8.1 sogar in jeder Hinsicht gleich gut oder besser als 7.

die meisten die hier meckern haben es noch nicht mal genutzt

Ich habe ein halbes Jahr versucht diesem Murks der sich Windows 8 und später 8.1 Update1 nennt, eine Chance zu geben. Mir liegt dieses ganze Online hier und Online da Geraffel nicht.
In diesem Windows ist nicht mal mehr Solitaire drin, man muß dafür ebenfalls einen Onlineaccount haben der einen dann dazu zwingt sich den ganzen Werbemüll zwischen den Spielen anzutun.

Ich lese in vielen Artikeln unter anderem auch hier das sich jeder über die NSA auslässt, aber auf der anderen Seite sollen Dinge wie Online speichern in Windows 8.1 und später in Windows 9 Pflicht werden oder sind es schon was für mich ein Unding ist. Windows sollte sich wieder auf seine Tugenden besinnen und ein Betriebssystem wie Windows 7 auf den Markt bringen was einfach und verständlich zu bedienen und vor allen das ohne diesen ganzen Online Mist ausgestattet ist. Wer dies möchte dem soll es möglich sein das zu nutzen, wer es aber nicht möchte dem soll es ebenfalls möglich sein es Offline nutzen zu können was aber schon Aufgrund des verschärften Aktivierungsprozess wohl nicht mehr möglich sein dürfte. Für mich ein klarer Fall von geht gar nicht. :daumen2:

Ebastler :daumen:.

Wie schon der User über dir schrieb, er hat Win 8/.1 nie genutzt aber hattet es. Wo ist der Sinn? Ich finde Win 8.1 :daumen: auch ist die Performance teilweise deutlich besser, vorallem mit Nvidia GraKas.

Win 7 x64 knappe 2 Jahre genutzt und vollends zufrieden. Auf 8.1 gewartet da ich mir auch die Tapete nicht geben wollte und bin auch damit als 8.1 x64 pro Version vollends zufrieden.

Da ich fast ausschließlich am PC meine Games spiele (steam/origin) und ab und an was Videoschnitt/Bildbearbeitung betreibe hab ich mich bewußt für Win 8.1 entschieden. In Zeiten der SSD macht 8.1 einen noch etwas fixeren Eindruck durch bessere Hardware Verwaltung. Ansonsten jedem das seine,wer 7 mag solls weiter nutzen und wer 8.1 mag wird damit Fun haben.

MfG tox27

Das "Problem" ist doch, dass man um den Verkauf der OS anzukurbeln gewissen Neuerungen und Features nur in neuere Versionen integriert. Jedesmal nach etwa 3 Jahren ein neues OS kaufen und installieren, zumal es sich nur um zurückgehaltene "Service-Packs" handelt, die man mit einem neuen Design anbietet. Wenn sich der Kunde verarschen lässt und noch darum bettelt hat ers nicht besser verdient.
Ich will die neueste Hard- und Softwareunterstützung auf einem schlanken 64 bittigen Unterbau... Das aufgezwungene Metro und sonstige Desings können sie sich sonstwo :ugly:.

Wenn MS bei Win9 wieder Müll baut bleibe ich bei Win7 bis Win10 erscheint, ganz einfach, ich habe ja bis Anno Domini 2020 zeit.
Artikel schrieb:
Das aktuelle Betriebssystem könnte also als echter Flop in die Microsoft-Geschichte eingehen
Das prophezeien wir (die Kritiker) schon lange, nur diejenigen die es nutzen und davon begeistert sind haben immer davon gesprochen das es kein Flop sei, und nur Zeit benötige bis es mehr Anteil bekäme.
Aber das es sogar schlechter als Vista angenommen wird überrascht mich ein wenig wegen der massiven Werbekampagne von MS, das zeigt das doch nicht alle Blindlings alles annehmen was einem vorgesetzt wird, ich dachte Vista ginge in die Geschichte ein als "Der Flop" bei Betriebssystemen, nun müssen wir anstellen von Vista eben Win8(.1) als solches bezeichnen.

Für alle die es noch nicht gemerkt haben: (sage ich schon seit Jahren)
Das aktuelle Betriebssystem könnte also als echter Flop in die Microsoft-Geschichte eingehen, denn Besserung ist kaum in Sicht. Vielmehr scheint es so, als würden die User derzeit noch gut mit Windows 7 fahren und dann direkt auf Windows 9 umsteigen.
So und jetzt kommt gleich "Freakless" mit seinem "Lobgesang":D

das Prob ist wie damals bei Vista der schlechte Ruf

8.1 ist teils deutlich flotter unterwegs als 7, auch mit SSD
Wenn es einem nicht gefällt ok, aber hier reden die meisten es ist Mist und haben es nie probiert.
Und wenn dann ne Stunde

Zurück