Microsoft-Übernahme von Activision-Blizzard: EU sieht bedrohten "Wettbewerb auf den Märkten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft-Übernahme von Activision-Blizzard: EU sieht bedrohten "Wettbewerb auf den Märkten"

Die Microsoft-Übernahme von Activision-Blizzard bedroht möglicherweise den "Wettbewerb auf den Märkten", so die Europäische Union. Deswegen wird man nun Phase 2 der kartellrechtlichen Untersuchungen einleiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft-Übernahme von Activision-Blizzard: EU sieht bedrohten "Wettbewerb auf den Märkten"

Von mir aus kann Microsoft Activision haben, sie sollen Blizzard aber "frei lassen" und es den damaligen Personen übergeben die Blizzard groß gemacht haben, wo noch gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen wurden, als der Laden noch ein echtes Blizzard war und kein Activision mit Blizzard Schriftzug.

Was für ein Bullshit, bedrohlich ist das nur für Sony, die an Scheinheiligkeit bzgl. Exklusivität nicht zu überbieten sind.

Es wäre für die Spielerschaft ein Segen, wenn Microsoft Activision Blizzard übernehmen würde, denn schlechter als mit Bobby Kotzick kann es nicht werden.
Mit Microsoft gäbe es eine reelle Chance, dass es ein Warcraft 4 oder Starcraft 3 geben könnte.

Achtung, Realsatire:
"Solche Abschottungsstrategien könnten den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Konsolen- und PC-Videospielen einschränken"

-->
Wenn das also ein berechtigtes Interesse bzw. Bedenken sein soll, warum macht genau das der Mitkonkurrent, der davon nun geschützt werden soll?

Die EU macht sich dahingehend wieder einmal lächerlich, genau so wie bei der Browser-Pflicht oder aber der DSGVO. Insbesonder MS scheint so eine Art rote Tuch zu sein. Windows-Zwang... Kann man denn COD_MW2 jetzt schon offiziell auf Linux spielen, mit allen Features, nein? Warum also zum Himmel sollte diese Übernahme etwas daran ändern?! Einfach lächerlich, vielleicht nicht einmal im Grundsatz, sondern weil man bei MS eine Messlatte anlegt, die man beim Mitkonkurrenten mit "doppelt so viel Marktanteil" NICHT anlegt.

Finde den Fehler...^^

MfG

Es war klar dass es in der EU und den UK zu einer Phase 2 Prüfung kommt, auch weil Sony da alle Lobby-Hebel in Bewegung setzt um den Deal zu verhindern oder hinauszuzögern bzw. zu den eigenen Gunsten. Ich kann Sony schon verstehen, denen schmeckt das Ganze gar nicht, da CoD alleine eben schon ein gewichtiges Argument ist, auch wenn die Spiele am Ende "nur" im Game Pass landen.

Sehe da noch keine Anzeichen dass der Deal nicht klappt bis im April 23, auch wenn es sich einige MS Hater wünschen und manches Magazin daraus nun Polemik dreht. Man muss es so sehen. Sollte der Deal tatsächlich nicht klappen, hätte MS auf einmal ganz viel (mehr) Geld und Möglichkeiten für andere Übernahmen.

Mir ist es aber noch immer schleierhaft, wie Disney die ganzen Käufe so easy durchboxen konnte. Das waren für die Film und Serien Industrie ganz ähnliche Grössenordnungen. Denk einfach, dass Sony da wirklich ganz viel Druck macht auf Zuständige der Behörden. Wie gesagt, verständlich, die haben die Hosen voll aus Gründen. Und Microsoft wird wohl aus Prinzip kritischer beäugt, was ja auch ok ist.

Ich glaube nicht, dass die Behörden die Übernahme kippen. Vielleicht gibt's ein paar Auflagen, z.B. Unterstützung von anderer Plattformen/Stores als Windows und Xbox.

Die Bedenken sind zunächst mal vollkommen richtig. In meinen Augen ist es tatsächlich bedenklich, dass eine der größten Multiplattform Marken, die es auf dem Markt gibt (CoD) ausgerechnet bei einem Konsolenhersteller landen soll.

sehr schön! :daumen:

vielleicht besteht ja doch noch die chance, dass diese absurd gewaltige übernahme gekippt wird!

Da sieht man nur Mal wieder, welche Teile der Welt besonders bestechlich sind.
Die EU ist dafür sowieso schon bekannt.

Gerade in diesem Zusammenhang ist diese Aussage unglaublich bizarr.
Genau so könnte man auch sagen "Ach, in den USA hat Microsoft Lobby-Arbeit betrieben, dass es dort durchgewunken wird".

Bitte, das ist kein Kindergeburtstag so eine gigantische Übernahme.

Die Bedenken sind zunächst mal vollkommen richtig. In meinen Augen ist es tatsächlich bedenklich, dass eine der größten Multiplattform Marken, die es auf dem Markt gibt (CoD) ausgerechnet bei einem Konsolenhersteller landen soll.
ha microsoft. ganz groß und nur dafür bekannt konsolenhersteller zu sein

geschrieben und gepostet mit edge (windows 10)

frag mich bloß von wem das is

ha microsoft. ganz groß und nur dafür bekannt konsolenhersteller zu sein

geschrieben und gepostet mit edge (windows 10)

frag mich bloß von wem das is
Oh, Captain Obvious in the house. Danke für diesen tollen Beitrag….

1668004096600.gif

Ist Sony etwa kein Konsolenhersteller nur weil sie auch Fernshegeräte, Audio Equipment usw. bauen und dazu auch noch Kinofilme drehen und Musiklabel betreiben?

Wenn Microsoft weiterhin in der EU verkaufen will sehr wohl. Wenn sie aber auf die gesamte EU (inkl. England) kacken dann nicht :D .
Über Alibaba kann ich Dinge liefern lassen, die in der EU verboten sind.
Über Steam spiele kaufen, die indiziert sind.
Über Silk Road....

Wieso soll das bei MS-AB plötzlich tragend/schlagend werden?

EU sieht bedrohten "Wettbewerb auf den Märkten"

Angesichts der Tatsache, dass es heute so viele Spiele(Entwickler)
und so viel Auswahl wie nie zuvor gibt, sehe ich da kein Problem.

Problematischer empfinde ich persönlich eher das Spiele, wie z.B. das Remaster von Diablo,
nicht auf anderen Plattformen wie Steam verfügbar sind und einem jeder große Publisher
seine eigene Plattform andrehen will.

Eine Übernahme durch MS wird wohl zumindest dieses Problem lösen.

Zurück