Microsoft Surface Pro: Microsoft zeigt Windows-8-Tablet auf der Cebit

Es ist ein Ultrabook in einem Tabletgehäuse, welches konzipiert ist auch als solches genutzt zu werden, zum Arbeiten, deshalb ist jener Prozessor auch notwändig. Wer nur surfen und ab und zu mal angry birds spielen will, kann sich ja ein einfaches iPad/ Android tablet holen.

MfG

Alternativ steht für diese Zielgruppe das Surface RT bereit!

@AnthraX,
wie ich schon sagte, ist das fehlen für mich ein No-Go.
Bei meinen Nutzungs-Scenario müsste ich mehrmals täglich ein WLAN mit dem Smartphone aufziehen, aus Energiespargründen es zwischendrin wieder abstellen ect.!
Ich finde das die Zeiten vorbei sind, in denen man unterwegs mit solchen Provisorien leben musste.
Dann wird es eben ein Mitbewerber, das ThinkPad Helix sieht hier sehr interessant aus :devil:

Es ist ein Ultrabook in einem Tabletgehäuse, welches konzipiert ist auch als solches genutzt zu werden, zum Arbeiten, deshalb ist jener Prozessor auch notwändig.

Und genau das sehe ich anders. Zum Arbeiten brauchst du keinen i5 in einem nur Tablet-großen Gehäuse. Das Display ist einfach zu klein, um z.B. Multimedia-Anwendungen produktiv zu nutzen. Das macht mMn keinen Sinn.
Und für Windows-Games in F-HD ist der i5 wieder zu langsam.
Außerdem verkürzen Multimedia-Anwendungen und Games die Laufzeit nochmals drastisch.

Also ich bleibe dabei, dass Surface Pro ist noch nicht wirklich ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
DaStash schrieb:
Es ist ein Ultrabook in einem Tabletgehäuse, welches konzipiert ist auch als solches genutzt zu werden, zum Arbeiten, deshalb ist jener Prozessor auch notwändig. Wer nur surfen und ab und zu mal angry birds spielen will, kann sich ja ein einfaches iPad/ Android tablet holen.

MfG

Genau. Das Teil ist überhaupt nicht für Consuming konzipiert, dafür ist es nicht gedacht. Sondern zum produktiv arbeiten.

Cook2211 schrieb:
Und genau das sehe ich anders. Zum Arbeiten brauchst du keinen i5 in einem nur Tablet-großen Gehäuse. Das Display ist einfach zu klein, um z.B. Multimedia-Anwendungen produktiv zu nutzen. Das macht mMn keinen Sinn.
Außerdem verkürzen Multimedia-Anwendungen und Games die Laufzeit nochmals drastisch.

Also ich bleibe dabei, dass Surface Pro ist noch nicht wirklich ausgereift.

Zum Spielen ist es nicht gedacht. Und doch: Ich WILL mindestens einen i5 zum Arbeiten. Entwicklungsumgebung, Browser, VM und n paar weitere Programme parallel UND flott - da brauchts mind. nen i5, zumindest sind das meine Ansprüche. DARUM geht es, nicht um Multimedia und Games und bla bla. Zudem schließt man es meist an nen Monitor an. Was meinst, wie das bei mir auf der Arbeit läuft? Da hat jeder ein ThinkPad, das er an nen Monitor anschließt. Wenn ich da stattdessen n Surface Pro nutze, das sogar günstiger ist (relevant für die Firma), das mir Touch- und Peninput bietet, das deutlich kompakter ist (wenn ich kurz auf n Meeting gehe), dessen Laufzeit extrem gut ausreichend ist, weil eh meist angeschlossen am Netz, dann sage ich: Sehr tolles Produkt!

Du bist nur offenbar nicht die Zielgruppe, das willst du aber permanent nicht hören... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen ist es nicht gedacht. Und doch: Ich WILL mindestens einen i5 zum Arbeiten.

Wollen und brauchen ist aber ein großer Unterschied.

Entwicklungsumgebung, Browser, VM und n paar weitere Programme parallel UND flott - da brauchts mind. nen i5, zumindest sind das meine Ansprüche. DARUM geht es, nicht um Multimedia und Games und bla bla. Zudem schließt man es meist an nen Monitor an. Was meinst, wie das bei mir auf der Arbeit läuft? Da hat jeder ein ThinkPad, das er an nen Monitor anschließt. Wenn ich da stattdessen n Surface Pro nutze, das sogar günstiger ist (relevant für die Firma), das mir Touch- und Peninput bietet, das deutlich kompakter ist (wenn ich kurz auf n Meeting gehe), dessen Laufzeit extrem gut ausreichend ist, weil eh meist angeschlossen am Netz, dann sage ich: Sehr tolles Produkt!

Ein i3 wäre dafür in einem Tablet genau so gut geeignet und hätte dazu auch noch weniger Strom verbraucht. MS ist da einfach über das Ziel hinausgeschossen. Wie Threshold schon sagt: Hauptsache den Längsten :D

Du bist nur offenbar nicht die Zielgruppe, das willst du aber permanent nicht hören...

Woher willst du bitte wissen, ob ich nicht zur Zielgruppe des Surface Pro gehöre :what:
Kennen wir uns?
Dazu später mehr.

-----

Aber sehr schön. Man muss also zur Zielgruppe gehören, um sachliche Kritik zu äußern (Gewicht, Stromverbrauch) und um über solche Geräte zu diskutieren. :ugly:

Werde ich mir merken, wenn du Produkte eines Herstellers kritisierst, zu deren Zielgruppe du nicht gehörst....
Ich sage nur fehlende SD Slots bei Apple Geräten und verklebter Akku bei MacBooks.:haha:
Das willst du ja auch permanent nicht hören. :D

Sorry, aber Kritik kann jeder äußern, wenn sie angebracht ist, egal ob man zur Zielgruppe gehört oder nicht.

-----

Nur zur Info: Ich nutze mein iPad im Produktiveinsatz. Und deswegen kann ich eben genau das sagen: Für mich persönlich (oft genug betont) ist das Surface Pro für den Produktiveinsatz absolut ungeeignet, da zu wenig ausdauernd, zu schwer und von der Prozessorleistung vollkommen oversized.

Es gibt nicht DEN Produktiveinsatz, sondern es gibt auch da viele verschiedene Anforderungen, und genau deswegen kann man auch nicht sagen, dass das Surface Pro ein durchweg gutes Produkt für den Produktiveinsatz ist, weil es ganz einfach noch zu viele Schwächen hat, die für manch einen einfach ein K.O.-Kriterium sind. MS wird diese Schwächen aber mit Sicherheit im Laufe der Jahre noch so gut es geht ausmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau wie bei einem Workstation Notebook auch, schließt man diesen bei stationärem Arbeiten an einem zweiten Monitor an und nutzt darüber hinaus ein Netzteil, damit die CPU nicht runtertatktet und man entsprechend lange arbeiten kann. Unterwegs kann man dann knappe 4 Stunden, eingeschränkt mobil arbeiten, wie bei einem klassischen Workstation Notebook auch.
Och, ich denke da wird man schon das ein oder andere Spiel in medium/ low spielen können. :)
Siehe oben. In der Regel nutzt man solche Anwendungen dann auch am Netz. :)
Also ich bleibe dabei, dass Surface Pro ist noch nicht wirklich ausgereift.[/QUOTE]

Ich denke das es kurzfristig neue Modelle mit bessere Akkulaufzeiten geben wird und ich freue mich da insbesonder auf Temash, da man dann vorraussichtlich auch gut spielen kann auf diesen Tablet-Books. ;)

Darf ich fragen in wie weit du genau dein Pad zum arbeiten nutzt?

MfG

Ich denke das es kurzfristig neue Modelle mit bessere Akkulaufzeiten geben wird und ich freue mich da insbesonder auf Temash, da man dann vorraussichtlich auch gut spielen kann auf diesen Tablet-Books. ;)

Das mit Sicherheit. Haswell dürfte da wie gesagt schon ein Schritt nach vorne sein, vermute ich mal.

Och, ich denke da wird man schon das ein oder andere Spiel in medium/ low spielen können.

Kommt sich ja auch auf das Genre an. Ich denke, Point & Click Adventures könnten mit dem Surface gemütlich auf der Couch sogar viel Spaß machen.

Siehe oben. In der Regel nutzt man solche Anwendungen dann auch am Netz. :)

Mag sein. Bei mir persönlich leider nicht;)
Die Bemassung von Bauteilen mithilfe von My Measures Pro hat sich für mich als geniales Hilfsmittel erwiesen, aber leider brauche ich dafür ein möglichst ausdauerndes und leichtes Gerät. Und die Cloud Integration ist auch klasse. Über das Mobilfunknetz (ein weiteres Manko des Surface) habe ich dann die Daten schon zur Weiterverarbeitung auf dem Rechner, wenn ich nachhause komme.
Und auch für "normales" Aufmass vor Ort, ist das SP ungeeignet.
Nebenberuflich entwerfe ich Flyer, Plakate, Einladungskarten etc. Da wiederum ist mein MB Pro Retina der ideale Begleiter, wenn ich beim Kunden vor Ort den Sachen den letzten Feinschliff verpasse. Da kann ich mit einem Surface Pro nichts tun, da das Display dann doch etwas klein ist, quasi nicht Creative Suite gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist die Batterylaufzeit im Arbeitsprozess übrigens nicht. Hier ein Ausschnitt aus dem techradar review:

"With the screen at a comfortable brightness for working next to a large window, running multiple desktop programs and Windows Store apps at the same time, with Wi-Fi on and the USB port in use, browsing the web and receiving and sending email, we were routinely able to work for over eight hours.
Adding in the times when we walked away to get a cup of tea or made a phone call and allowed the Surface Pro to go to sleep, on one occasion it was almost 10 hours from unplugging the power to seeing the warning that the battery was so low the system was about to hibernate. "

MfG

Es ist halt die Frage. Bei anderen Tests kamen auch schon 3-4h raus.:ka:
Ich denke, man müsste es selber für sich bei den eigenen Anwendungsgebieten testen.

Es ist halt die Frage. Bei anderen Tests kamen auch schon 3-4h raus.:ka:
Bei voller Bildschirmhelligkeit, unter voller CPU/GPU Wifi Auslastung. Und das ist eigentlicht nicht so schlecht. Vergleiche ich das mit meiner HP Workstion ist es sogar noch besser sowohl unter Last als auch "normal/alltags" Bedingungen.

MfG

Ne, unter der Vorraussetzung hielt der Akku über 3 Stunden also unter Maximallast, laut dem Artikel und das ist eigentlich ziemlich gut. :)

MfG

Wollen und brauchen ist aber ein großer Unterschied.

Ein i3 wäre dafür in einem Tablet genau so gut geeignet und hätte dazu auch noch weniger Strom verbraucht. MS ist da einfach über das Ziel hinausgeschossen. Wie Threshold schon sagt: Hauptsache den Längsten :D

Woher willst du bitte wissen, ob ich nicht zur Zielgruppe des Surface Pro gehöre :what:
Kennen wir uns?
Dazu später mehr.

-----

Aber sehr schön. Man muss also zur Zielgruppe gehören, um sachliche Kritik zu äußern (Gewicht, Stromverbrauch) und um über solche Geräte zu diskutieren. :ugly:

Werde ich mir merken, wenn du Produkte eines Herstellers kritisierst, zu deren Zielgruppe du nicht gehörst....
Ich sage nur fehlende SD Slots bei Apple Geräten und verklebter Akku bei MacBooks.:haha:
Das willst du ja auch permanent nicht hören. :D

Sorry, aber Kritik kann jeder äußern, wenn sie angebracht ist, egal ob man zur Zielgruppe gehört oder nicht.

-----

Nur zur Info: Ich nutze mein iPad im Produktiveinsatz. Und deswegen kann ich eben genau das sagen: Für mich persönlich (oft genug betont) ist das Surface Pro für den Produktiveinsatz absolut ungeeignet, da zu wenig ausdauernd, zu schwer und von der Prozessorleistung vollkommen oversized.

Es gibt nicht DEN Produktiveinsatz, sondern es gibt auch da viele verschiedene Anforderungen, und genau deswegen kann man auch nicht sagen, dass das Surface Pro ein durchweg gutes Produkt für den Produktiveinsatz ist, weil es ganz einfach noch zu viele Schwächen hat, die für manch einen einfach ein K.O.-Kriterium sind. MS wird diese Schwächen aber mit Sicherheit im Laufe der Jahre noch so gut es geht ausmerzen.

Ah ja, eclipse und ne vm mit Ubuntu laufen auf nem ipad wunderbar, ist klar... :D

Das meine ich mit Zielgruppe. Natürlich darfst du es nicht gut finden, aber das, was du auf nem ipad als produktivarbeit verstehst, ist offenbar Welten auseinander zu dem, was ich darunter verstehe. Dann brauchst du aber nicht mim Surface Pro zu vergleichen. Weil das Surface Pro so wie es ist genau richtig ist. Mehr gibt die Technik gerade nicht her, das ist einfach so. Es geht hier um ein Tabletultrabookhybridgerät, das du permanent mit nem ipad Vergleichst. Das ist schlichtweg am Thema vorbei geschossen. Wenn du der Meinung bist, ein ipad reicht zum produktiv arbeiten, dann musst du dir Geräte wie Surface RT, Galaxy Note 10.1, Nexus 10 etc als Vergleich heranziehen. Du bist im Moment so ein Kleinwagenbesitzer, der sich über einen bestimmten SUV aufregt und ihn für nicht ausgereift hält... Ja, was erwartest du denn? Dass im nächsten Surface Pro n schnarchiger Atom drin ist? Kann man natürlich machen, bloß damit hätte man die komplette Produktkategorie geändert - vom SUV zum Kleinwagen. Ich finde, es reicht mittlerweile, dass du dich permanent über die Laufzeit und das Gewicht beschwerst, das ist in diesem Fall aber schlichtweg nicht angebracht, weil es die Technik in dieser Produktkategorie nicht anders hergibt. Du kritisierst an einem suv, dass er größer, schwerer und weniger ausdauernd ist als ein Kleinwagen. Das macht keinen Sinn.

Ich hab bisher keinen einzigen MACHBAREN Vorschlag gehört, der das Surface Pro in seinen Fähigkeiten nicht beschneidet und gleichzeitig die Nachteile mildert. Stattdessen sagst du nur permanent, dass du keinen Markt dafür siehst. Und ich versuche dir zu erklären, dass es ihn eben doch gibt. :)

Ok, was du häufiger betonst : Wenn der
Suv so viel kann wie bisher, aber die positiven Eigenschaften des Kleinwagen zusätzlich erfüllt, dann findest du das "ausgereift". Nun, darfst du natürlich so sehen, so eine eierlegende Wollmilchsau fände ich auch toll. :)

Und by the way :
1. Du weißt nicht wirklich, wie viel langsamer ein i3 ist
2. Du kannst dir den i5 ratzfatz so einstellen, dass er genauso wenig verbraucht wie ein i5 (mit dann ähnlicher Leistung natürlich). Fazit : Der Vorschlag, nen i3 zu verbauen vor dem Hintergrund der Laufzeit, ist komplett unsinnig. Du könntest hier höchstens mit dem Preis argumentieren, aber darum ging es ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen sagst du nur permanent, dass du keinen Markt dafür siehst. Und ich versuche dir zu erklären, dass es ihn eben doch gibt. :)

:huh: Wo habe ich das denn bitte gesagt?
Ich habe nie gesagt, dass es keinen Markt für das Surface gibt.
Fängst du schon wieder an, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe?

Das meine ich mit Zielgruppe. Natürlich darfst du es nicht gut finden, aber das, was du auf nem ipad als produktivarbeit verstehst, ist offenbar Welten auseinander zu dem, was ich darunter verstehe. Dann brauchst du aber nicht mim Surface Pro zu vergleichen. Weil das Surface Pro so wie es ist genau richtig ist.

Das ist deine Meinung, andere sehen das halt anders. Objektiv "richtig" ist keine der beiden Aussagen, sondern eine rein subjektive Sicht der Dinge.

Es geht hier um ein Tabletultrabookhybridgerät, das du permanent mit nem ipad Vergleichst. Das ist schlichtweg am Thema vorbei geschossen. Wenn du der Meinung bist, ein ipad reicht zum produktiv arbeiten, dann musst du dir Geräte wie Surface RT, Galaxy Note 10.1, Nexus 10 etc als Vergleich heranziehen. Du bist im Moment so ein Kleinwagenbesitzer, der sich über einen bestimmten SUV aufregt und ihn für nicht ausgereift hält... Ja, was erwartest du denn? Dass im nächsten Surface Pro n schnarchiger Atom drin ist? Kann man natürlich machen, bloß damit hätte man die komplette Produktkategorie geändert - vom SUV zum Kleinwagen. Ich finde, es reicht mittlerweile, dass du dich permanent über die Laufzeit und das Gewicht beschwerst, das ist in diesem Fall aber schlichtweg nicht angebracht, weil es die Technik in dieser Produktkategorie nicht anders hergibt. Du kritisierst an einem suv, dass er größer, schwerer und weniger ausdauernd ist als ein Kleinwagen. Das macht keinen Sinn.

Grundsätzlich darf ich was und so oft kritisieren, wie ich das möchte. Ob dir das nun passt oder nicht.
Und wenn ich sage, dass das Surface Pro für mich persönlich nicht meinen Anforderungen für einen (ganz wichtig: allgemein, nicht im Vergleich zum iPad) mobilen Begleiter entspricht, dann ist auch das durchaus legitim und dann interessiert es wenig, ob das SP ein HybridXYirgendwas ist.

1. Du weißt nicht wirklich, wie viel langsamer ein i3 ist

Nee, klar. Mit x86 CPUs kenne ich mich überhaupt nicht aus :ugly:

2. Du kannst dir den i5 ratzfatz so einstellen, dass er genauso wenig verbraucht wie ein i5 (mit dann ähnlicher Leistung natürlich). Fazit : Der Vorschlag, nen i3 zu verbauen vor dem Hintergrund der Laufzeit, ist komplett unsinnig. Du könntest hier höchstens mit dem Preis argumentieren, aber darum ging es ja gar nicht.

Nein, der Vorschlag ist nicht unsinnig. Das ist eher ein unsinniges Argument, denn einen i3 kann ich auch ratzfatz so einstellen, dass er dann wieder weniger verbraucht.

------

Und mal ganz ehrlich: Du findest das Surface gut so wie es ist, ich halte es in der aktuellen Version für noch nicht ausgereift.
Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen. Deswegen verstehe ich nicht, warum du das ganze jetzt wieder endlos aufbauschst? Lass mir doch einfach meine Meinung. Ich lasse dir deine ja auch, denn ich habe nicht vor, dich von Gegenteiligem zu überzeugen.
Jeder kann das Surface meinetwegen so gut finden wie er möchte, aber das muss dann nicht für mich und für andere auch gelten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück