Wollen und brauchen ist aber ein großer Unterschied.
Ein i3 wäre dafür in einem Tablet genau so gut geeignet und hätte dazu auch noch weniger Strom verbraucht. MS ist da einfach über das Ziel hinausgeschossen. Wie Threshold schon sagt: Hauptsache den Längsten
Woher willst du bitte wissen, ob ich nicht zur Zielgruppe des Surface Pro gehöre

Kennen wir uns?
Dazu später mehr.
-----
Aber sehr schön. Man muss also zur Zielgruppe gehören, um sachliche Kritik zu äußern (Gewicht, Stromverbrauch) und um über solche Geräte zu diskutieren.
Werde ich mir merken, wenn du Produkte eines Herstellers kritisierst, zu deren Zielgruppe du nicht gehörst....
Ich sage nur fehlende SD Slots bei Apple Geräten und verklebter Akku bei MacBooks.

Das willst du ja auch permanent nicht hören.
Sorry, aber Kritik kann jeder äußern, wenn sie angebracht ist, egal ob man zur Zielgruppe gehört oder nicht.
-----
Nur zur Info: Ich nutze mein iPad im Produktiveinsatz. Und deswegen kann ich eben genau das sagen: Für mich persönlich (oft genug betont) ist das Surface Pro für den Produktiveinsatz absolut ungeeignet, da zu wenig ausdauernd, zu schwer und von der Prozessorleistung vollkommen oversized.
Es gibt nicht DEN Produktiveinsatz, sondern es gibt auch da viele verschiedene Anforderungen, und genau deswegen kann man auch nicht sagen, dass das Surface Pro ein durchweg gutes Produkt für den Produktiveinsatz ist, weil es ganz einfach noch zu viele Schwächen hat, die für manch einen einfach ein K.O.-Kriterium sind. MS wird diese Schwächen aber mit Sicherheit im Laufe der Jahre noch so gut es geht ausmerzen.