Microsoft Surface Pro: Microsoft zeigt Windows-8-Tablet auf der Cebit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface Pro: Microsoft zeigt Windows-8-Tablet auf der Cebit

Rund einem Jahr nach dem Start von Surface RT zeigt Microsoft die Windows-8-Version des Tablet-PCs auf der Cebit. Einen konkreten Release-Termin gibt es allerdings immer noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface Pro: Microsoft zeigt Windows-8-Tablet auf der Cebit

Das gute Stück wäre wie gemacht für den täglichen Produktiveinsatz außerhalb des Büros, wenn es nur ein Mobilfunkmodem hätte! :schief:

900 Euro nur für ein Tab ohne Tastatur die nochmal dazukommt und ohne SIM Slot?
Bischen arg heftig der Preis.

Das gute Stück wäre wie gemacht für den täglichen Produktiveinsatz außerhalb des Büros, wenn es nur ein Mobilfunkmodem hätte! :schief:
Fragt sich nur wie lange der Akku wirklich unter "Produktiveinsatz" hält.

900 Euro nur für ein Tab ohne Tastatur die nochmal dazukommt und ohne SIM Slot?
Bischen arg heftig der Preis.

Fragt sich nur wie lange der Akku wirklich unter "Produktiveinsatz" hält.

Es ist kein Tab sondern viel mehr ein "Ultrabook", siehe Spezifikation, in Form eines Tablets, mit nativer Unterstützung/ Integration von alternativen Eingabemethoden zu Touch also Tastatur und Mousepad. Da liegt der Unterschied. Es ist m. M. n. eine komplett neue Produktkategorie und läßt sich deshalb weder mit einem Ultrabook noch mit einem Tablet "direkt" vergleichen.

MfG

4-5h mit Office arbeiten dürften doch fast immer reichen. Wer arbeitet schon öfters 5h am Stück am Tablet ohne Steckdose in der Nähe?
Zum zocken sollte man dann schon wissen was man macht, nach 2-3h ist dann wohl schluss.

Ich werd mir trotzdem eins kaufen, ist einfach geil das Teil.

4-5h mit Office arbeiten dürften doch fast immer reichen. Wer arbeitet schon öfters 5h am Stück am Tablet ohne Steckdose in der Nähe?

Das lässt sich so verallgemeinert nicht sagen. Manch einer möchte oder braucht halt längere Laufzeiten und/oder möchte nicht ständig das Netzteil mit dabei haben müssen.
Muss halt jeder selber wissen. Mir persönlich ist das Surface zu schwer und zu wenig ausdauernd.

Also ein leichteres Ultrabook, mit den gleichen Leistungseckdaten und Touchfunktionen ist mir jedenfalls nicht bekannt. ;)

MfG

Ich sehe das Surface auch eher als Tablet ;)

Na ja, ich bin einfach keine Freund des Surface Pro. Das Ding hat für meinen Geschmack zu viele Nachteile und zu wenige wirkliche Vorteile. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Diese Version kaufe ich mit Sicherheit nicht. Denke ab Version 2 wird es ganz brauchbar: Leichter, kleiner, passive Kühlung, 4G, GPS, größere SSD, besseres Windows ;)

Aber was willst du bei einem Table PC mit einem i5?
Wenn ich mehr CPU Leistung brauche kaufe ich mir ein vollwertiges Notebook und handiere nicht damit herum.
Für Internet und Office reicht ein ARM Chip doch völlig aus und der ist halt deutlich sparsamer.

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Ich wüsste auch nicht, was mir der i5 in einem solchen Gerät bringen sollte.

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Ich wüsste auch nicht, was mir der i5 in einem solchen Gerät bringen sollte.
Ich weiß vor allem nicht was sich Microsoft dabei gedacht hat, dem Kunden mal wieder keine Wahl zu lassen. Das grundsätzlich vergleichbare Vaio Duo 11 gibt es mit i3 oder i5 und Sony hat ja doch einige Erfahrung was den Bau portabler Geräte angeht. Vielleicht hätte sich MS da einen Tip holen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@nemetona:

einfach einen WLAN hotspot aufmachen mit dem smartphone ? ;)

Das ist für mich eine Notlösung und bei einer Neuanschaffung aktueller Technik ein No-Go!
Um mit den Tablet zu arbeiten muss ich mir nicht noch den Smartphone-Akku leer saugen.
Desweiteren hat man bei einen Gerät wie dem Surface Pro, durch gute Platzierung wohl dimensionierter
Antennen die Möglichkeit, einen besseren Empfang und einen geringer SAR-Wert als beim
Smartphone zu erreichen.

Das ist für mich eine Notlösung und bei einer Neuanschaffung aktueller Technik ein No-Go!
Um mit den Tablet zu arbeiten muss ich mir nicht noch den Smartphone-Akku leer saugen.
Desweiteren hat man bei einen Gerät wie dem Surface Pro, durch gute Platzierung wohl dimensionierter
Antennen die Möglichkeit, einen besseren Empfang und einen geringer SAR-Wert als beim
Smartphone zu erreichen.

Natürlich wäre ine eingebautes 3/4 G Modul besser. Aber das ist da nun mal nicht gegeben. Und falls man Unterewgs nun mal dringend mit dem ding ins netz müsste um zB ein paar Officedokumente zu versenden ist das öffnen eines Hotspots halt eine in meinen Augen sehr gute Möglichekit.
Ich sehe das fehlende Modul nicht mal wirklich als Nachteil, hat ein Laptop idR auch nicht... Da gibts bisher auch keine Probleme ^^ und wie gesagt, wenns sein muss halt Hotspot :)
Wen das zu sehr stört, respektiere ich natürlich. Ich persönlich finde das Teil gut. Leider werde ich mir so etwas für den Preis nicht zulegen.

Aber was willst du bei einem Table PC mit einem i5?
Es ist ein Ultrabook in einem Tabletgehäuse, welches konzipiert ist auch als solches genutzt zu werden, zum Arbeiten, deshalb ist jener Prozessor auch notwändig. Wer nur surfen und ab und zu mal angry birds spielen will, kann sich ja ein einfaches iPad/ Android tablet holen.

MfG

Zurück