Microsoft SIRv15: "Windows XP sechs Mal anfälliger für Malware als Windows 8"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft SIRv15: "Windows XP sechs Mal anfälliger für Malware als Windows 8"

In seinem aktuellen Security Intelligence Report geht Softwarekonzern Microsoft besonders auf einen Vergleich zwischen den beiden Windows-Betriebssystemen XP sowie 8 ein. So soll Erstere für Malware-Programme sechs Mal anfälliger sein als die aktuelle Version. Für den Support-Schluss im kommenden April wird erneut ein starker Anstieg erwartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft SIRv15: "Windows XP sechs Mal anfälliger für Malware als Windows 8"

AW: Microsoft SIRv15: "Windows XP sechs Mal anfälliger für Malware als Windows 8"

Window XP will einfach nicht sterben, und MS ist verärgert über den immer noch recht hohen Marktanteil von XP.
Das wird auch noch einige Zeit dauern, lieber zahlen große Unternehmen Geld an MS um W XP weiter nutzen zu können,
wie kürzlich eine News mit einer großen japanischen Firma zeigte.
Gerade war ich am Bankautomaten (Deutsche Bank), als der Kontoauszugsdrucker neu bootete.
Was muss ich sehen, der läuft mit Windows XP. ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft SIRv15: "Windows XP sechs Mal anfälliger für Malware als Windows 8"

Win XP ist nicht tot zu kriegen, egal was für Horrormeldungen und Hirngespinste M$ sich ausdenkt.
Auf diversen Kontoauszugsdruckern in meiner Umgebung läuft sogar noch Windows 3.1.
Reicht ja auch, oder muss da auch Windows 8.1 mit fettem Prozessor, SSD und überster Grafikkarte installiert sein? ;)

sprechen wir nochmal drüber wenn Windoof 8 auf genaso vielen Rechnern und genauso lange installiert ist wie XP :ugly: also wahrscheinlich nie

nebenbei ist OS Warp 2, Workbench, BeOS .. viel sicherer als windows 8 ;)

Zuletzt bearbeitet:

sicher...

es geht dabei such nicht um kontoauszüge und bankautomaten, da diese nicht im offenen Internet sind...

Hab eigentlich nur auf solche Meldungen gewartet.
Irgendwie muss Microsoft ja versuchen den Leuten Angst zu machen und sie so
damit "zwingen" auf ihr neues OS umzusteigen.

Tja, so wirds gemacht.

Hoch lebe XP, meiner Meinung das beste nach Win98 SE.

Man könnte auch sagen, dass sogar Malware einen Bogen um Win8 macht. :D

Window XP will einfach nicht sterben, und MS ist verärgert über den immer noch recht hohen Marktanteil von XP.
Das wird auch noch einige Zeit dauern, lieber zahlen große Unternehmen Geld an MS um W XP weiter nutzen zu können,
wie kürzlich eine News mit einer großen japanischen Firma zeigte.
Gerade war ich am Bankautomaten (Deutsche Bank), als der Kontoauszugsdrucker neu bootete.
Was muss ich sehen, der läuft mit Windows XP. ^^

Falsch, das ist POS Ready 2009 und nicht XP. :P

Man könnte auch sagen, dass sogar Malware einen Bogen um Win8 macht. :D

Gut, wenn man die News nicht gelesen hat. Es ging nicht darum, wer wie oft getroffen wird, sondern der Anteil von getroffenen zu infizierten Rechnern. Also wenn eine Malware versucht anzugreifen, wie oft sie erfolgreich ist. Das war nun mal bei WinXP 6 mal häufiger der Fall als bei Win8. Was da die basis ist, wird natürlich nicht verraten.

Gut, wenn man die News nicht gelesen hat. Es ging nicht darum, wer wie oft getroffen wird, sondern der Anteil von getroffenen zu infizierten Rechnern. Also wenn eine Malware versucht anzugreifen, wie oft sie erfolgreich ist. Das war nun mal bei WinXP 6 mal häufiger der Fall als bei Win8. Was da die basis ist, wird natürlich nicht verraten.

Schade, wenn man Ironie nicht versteht...

Deinen Sarkasmus, denn es war keine Ironie (so viel zu dem Thema nicht verstehen), habe ich wohl erkannt. Nur war er auf eine falsche Grundlage gelegt und damit eher peinlich als intelligent.

Ein Bekannter von mir ist ja sogar der Ansicht das es für XP weniger Schadprogramme gibt da es ja nicht mehr so exzessiv eingesetzt wird :lol:. Ich selber nutze es zwar aber eher nur für Oldschoolgeschichten

Irgendwie müssen sie ja einen Kauf von 8 rechtfertigen. :ugly: Naja ich kauf es mir auch wegen BF4. :ugly:

Ich hab genug Software in der Firma die nur unter XP funktioniert.
Als ich beim Hersteller mal nachgefragt habe wie es mit Windows 7 Support aussieht, weil es Windows 8 ja auch schon eine zeitlang gäbe, wurde mir unmotiviert der Hörer aufgelegt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja leider gibt es solche Dinosaurier die sich um nix mehr kümmern oder mal aktualisieren.

Ein Bekannter von mir ist ja sogar der Ansicht das es für XP weniger Schadprogramme gibt da es ja nicht mehr so exzessiv eingesetzt wird :lol:. Ich selber nutze es zwar aber eher nur für Oldschoolgeschichten

Könnte er eigentlich Recht haben, da aber viele Lücken auch in Windows 7 oder 8 sind und zudem ja auch XP noch weit verbreitet ist wird das aber nicht der Fall sein.
Stimmt eigentlich das Jahrelange Gerücht das Windows XP am 8.4.14 einen Patch kommt das es nicht mehr per Internet aktiviert werden muss oder ist dazu immer noch nichts bekannt?

Ja leider gibt es solche Dinosaurier die sich um nix mehr kümmern oder mal aktualisieren.

Und das ist keine alte Hardware, da werden neue Modelle verkauft, bzw. wir liefern die an die Kundschaft aus mit Software die nur unter XP läuft. :lol:

In der Regel sind diejenigen Geräte, welche Win XP nutzen, weil die benötigte Software nichts neueres zulässt in der Regel nicht zwingend im Internet. Deshalb stellen diese auch kein Risiko da. Anders ist es bei Privatleuten oder Firmen die nur zum sparen nicht aufrüsten.

Hört sich auf dem ersten Blick wie künstliche Angstmache an, denn man nimmt eine logisch konstante und macht daraus indirekt Werbung für ein aktuelles BS.
sprechen wir nochmal drüber wenn Windoof 8 auf genaso vielen Rechnern und genauso lange installiert ist wie XP [...]
Genau das selbe habe ich mir auch gedacht, das meist benutzte BS ist immer am bedrohtesten, weil sich alle Kriminellen darauf stürzten da dadurch der meiste Gewinn (in welcher Form auch immer) herausspringt.

Da alle halbwegs aktuellen und aktuellen Windows Versionen mit dem NT Kernel daherkommen, ist es ziemlich egal welches Windows man nutzt. Wenn Sicherheitslücken auftreten, dann sind meist von Windows XP an sämtliche Versionen bis hin zu Windows 8 betroffen und da seit Vista die Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zugenommen haben, hat MS durchaus nicht unrecht. Dass man für diesen Vergleich Windows 8 heranzieht, hat sicher auch mit Marketing zu tun. MS wäre es aber sicher auch schon lieber, wenn die Leute auf Win 7 umsteigen und so Win XP endlich in der Versenkung verschwindet.

Windows XP hatte seine Zeit gehabt und zu dieser Zeit war es ein tolles OS, keine Frage. Für heutige Ansprüche, auch auf Seiten der Hardware ist es aber schlicht und einfach völlig veraltet.

Zurück