News Microsoft Defender: Virenschutz hält Textdatei für Trojaner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurzzeitig schlug der auf Windows vorinstallierte Microsoft Defender einen seltsamen Alarm. Der Virenschutz hielt eine einfache Textdatei mit sechs Wörtern für einen Trojaner.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft Defender: Virenschutz hält Textdatei für Trojaner

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kaspersky Enterprise teure Bezahledition löschte bei uns im Unternehmen schon ganze EXE-Dateien von Trumpf und SolidWorks weg und machte somit die Nutzung der teuren Bezahlsoftware unbrauchbar.
Schön blöd, wenn man deswegen plötzlich nicht mehr konstruieren oder seine Laser/Stanzmaschinen programmieren kann.
Zum Glück hat sich die Firma nach Jahren von dieser Schadsoftware getrennt.
Auch privat habe ich mich von den ganzen kostenlosen Versionen diverser Anbieter verabschiedet.
Gleich mit dem ersten Tag, wo man ab Win 7 den Defender zusätzlich installieren konnte und der als halbwegs tauglich galt.
Seitdem ist überwiegend Ruhe im Karton.
Ich bin also voll auf der Seite der Jungs vom Firefox-Team, dass man Drittanbietersoftware diesbezüglich tunlichst meiden sollte, weil man nur mehr Schaden als Nutzen bei der Sache hat.
Das ist mal eine News wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ewigkeiten immer die Kaspersky Suite drauf da ich die für fast kein Geld bekommen hatte - die hab ich dann Anfang 22 runtergeworfen als der Irre im Osten in die Ukraine eingefallen ist.
Seitdem ists Defender only. Der nervt mich zwar manchmal weil die Bedienung microsofttypisch so unglaublich unintuitiv und kryptisch ist (wenn der irgendwas meldet weiß man nie so genau was warum und vor allem nicht welche Optionen man hat und was welcher Button jetzt eigentlich macht - und WARUM kommt JEDES VERDAMMTE MAL die Meldung dass eine Datei von mir ein böser Virus wäre wenn ich wieder ein Backup mache und die Datei kopiert werden soll und der Defender kann sich NIE daran erinnern dass ich immer sage "nein das ist [seit 10+ Jahren] kein Virus!!"?!) aber für nen Normalo-PC ist die Performance völlig ok.

Ist nichts neues, manchmal blockiert bei mir der Defender Windows eigene Dateien wie svchost.exe, lsass.exe & Co.:haha:
Mit anderen Worten: Microsoft schneidet sich damit ins eigene Fleisch...:-P

Einmal etwas weiter gedacht.

Was ist wenn es eine wichtige Textdatei ist die durch diese Warnung dann nicht mehr nutzbar ist weil sie als Bedrohung markiert und dadurch in Quarantäne blockiert wird. :hmm:
Dann deaktiviert man den Virenscanner, und nimmt das Backup.
Gibt es kein Backup, war die Datei auch nicht wichtig.

Ich bin mit dem Prei-/Leistungsverhältnis zufrieden!:daumen:
Wichtige Text Datei grad erst erstellt, Wandert durch Defender in Quarantäne und ist nicht nutzbar ohne das man ein Backup machen konnte. ;)
Dafür gibt es auch das Programm "Unlocker", dass sowohl auf Win 10 und Win 11
immer noch läuft!

Wichtige Text Datei grad erst erstellt, Wandert durch Defender in Quarantäne und ist nicht nutzbar ohne das man ein Backup machen konnte. ;)
Also bei mir kann ich Dateien aus der Quarantäne holen. Windows Sicherheit -> Viren und Bedrohungen -> Bei Viren und Bedrohungen auf Schutzverlauf -> dann nach Elemente unter Quarantäne filtern und wiederherstellen.

Keine Ahnung was hier manche wieder denken, aber ein Problem ist das ganz sicher nicht. Selbst gelöschte .exe kann man retten wenns denn sein muss.

Der Beitrag auf X ist ebenso unsinnig wie die News hier, die sich liest wie Kritik am Defender.

Bei dem File wird nichts anderes angewandt wie eine routine. Das kennen wir alle von unseren Spamfiltern bei den mails. Wenn hundert mal gemeldet wird, dass Mails mit dem Inhalt XYZ PiPaPo einen Trojaner enthält, dann wird die zukünftig auch so behandelt. Wenn es also mal einen Trojaner gab der sich in Daten mit diesem Text versteckt hat, dann ist das vollkommen okay, wenn der Schutz anschlägt um darauf aufmerksam zu machen.

Wie hieß denn die Datei? Hieß die ebenso so wie in dem präsentierten Bild? :ugly:

Dann holst du sie da wieder raus :ka:

Genau dafür gibt es doch die Quarantäne Funktion.
Es soll auch fälle geben wo das nicht möglich ist/war.

Also bei mir kann ich Dateien aus der Quarantäne holen. Windows Sicherheit -> Viren und Bedrohungen -> Bei Viren und Bedrohungen auf Schutzverlauf -> dann nach Elemente unter Quarantäne filtern und wiederherstellen.
Weis ich. ;)

Im Bezug auf Microsoft und das Windows immer schlechter wird, ist so ein Vorfall nicht einfach zu ignorieren. Denn es könnte das 1. Anzeichen sein das der ach so gute Windows Defender fehleranfällig zu werden.

Das ist dann ein Fall von Ursache/Wirkung/Zusammenhänge. Beispiel hierfür ist die ganze Geschichte mit dem 12Volt High Power Version 1, die ich kenne auch wenn nicht betroffen war.

Zurück