Microsoft Silverlight funktioniert einfach nicht mehr

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

seit etwa 1 Woche funktioniert beim Amazon Prime das Silverlight Plugin nicht mehr. Ich kann kein einziges Video mehr schauen immer kommt die Fehlermeldung "Bei ihrer Installation ist ein Fehler aufgetreten".
Davor lief 1 Jahr lang alles ohne Probleme.

was ich bereits gemacht habe:

PC/Firefox neu gestartet
Silverlight Cache geleert
Firefox Cache geleert
Hardwarebeschleunigung an/aus
Silverlight/Firefox geupdated
Silverlight/Firefox beide neu installiert
Microsoft Fix it Tool ausgeführt

es funktioniert trotzdem nicht. ich kanns mir einfach nicht erklären wieso es plötzlich einfach nicht mehr geht. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Firefox kann das seit einer Weile nicht mehr. Weiß der Geier warum.

Du kannst einen anderen Browser nehmen. Google Chrome kann das. Die Browser von Microsoft sollten es eigentlich auch können.

Was heißt kann das nicht mehr? Das merkwürdige ist auf meinem Laptop funktionierts :D
Selbe Firefox/Silverlight Version und selbes Betriebssystem Win10 64bit

Das allererste Suchergebnis von Google zu "Firefox Silverlight" :

https://support.mozilla.org/de/kb/Das-Silverlight-Plugin-mit-Firefox-nutzen

Mozilla möchte keine Plugins wie Silverlight und Flash mehr unterstützen. Das haben sie letztens mal auf einen Schlag abgeschaltet, als Flash mal wieder ein paar eklatante Sicherheitsprobleme hatte.

Da diese Plugins sowieso redundant sind, ist der Schritt gut. Wenn auch etwas früh, aber wenn nicht mal jemand anfängt den Support einzustellen, werden die letzten Anbieter sich vermutlich noch viel zu lange zieren auf HTML5 zu wechseln.

Ich versteh nicht was du mir mit dieser Website sagen möchtest? Da steht doch gar nichts von wegen nicht mehr unterstützt :D

Und warum funktioniert dann Silverlight noch auf meinem Laptop ohne Probleme in Firefox?

Vielleicht deswegen?

Hast du auf deinem Laptop vielleicht schon länger keine Browser Updates mehr gemacht?

Also ich hab jetzt noch 2 mal auf den ersten Link zu Mozilla Support Seite von dir geguckt aber kann diesen Satz immer noch nirgends finden^^ Naja ist auch egal.

Auf meinem Laptop ist weiterhin alles komplett aktuell und alles funktioniert einwandfrei mit Silverlight. Ich verstehs nicht :huh::huh:

Und @Cerbero das versteh ich auch nicht ganz. Da steht Silverlight soll in Edge blockiert werden. Aber inEdge läuft gerade Silverlight auch ohne Probleme auf dem PC sowie Laptop. Und sehr aktuell sind die Berichte auch nicht gerade.

In Edge läuft Amazon Prime aber in einem HTML5 Player, genauso wie in IE oder Chrome. Nur FF unterstützt den HTML5 Player nicht und muss daher auf Fallbackplayer in Silverlight bzw. Flash zurückgreifen.

Ah ich verstehe^^

Das erklärt mir aber irgendwie immer noch nicht warum Silverlight im aktuellen Firefox auf meinem Laptop immer noch geht :D

Wofür braucht man dann heutzutage überhaupt noch Flash Player und Silverlight? Die einzigen Dinge die mir einfallen sind Flash player für Twitch.tv und Silverlight für Amazon Prime wie auf meinem Laptop...

Nur irgendwelche Rückständige Unternehmen. Netflix kommt z.B. ohne beidem aus.
Twitch hat vor einiger Zeit den Chat auf HTML5 umgestellt (vorher lief der glaube ich auch unter Flash). Zur Zeit wollen die auch dieses Jahr die Streams umstellen, damit die Sicherheitslücke Flash nichtmehr benötigt wird.

Zurück