Microsoft sidewinder x6 Tastatur

Erondiel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, follgendes Problem, ich vermute einen Deffekt meiner brandneuen x6 Tastatur.
Vlt finden sich ja Kenner /Besitzer der selbigen hier im Forum.

Sie besitzt 2 Drehknöpfe einer zum stufenlosen einstellen der Hintergrundbeleuchtung, der andere zur Einstellung der Lautstärke.

Der Button der hintergrundbeleuchtung hat nur einen gewisses Spiel also quasi Anfang und Ende der Drehbewegung.

Mein Problem ist, dass die Lautstärkeregelung nicht funktioniert weder im Windows mediaplayer noch in sonstigen Anwendungen die ich bisher getestet habe.

Der Regler für die Lautstärke lässt sich im Unterschied zur Beleuchtung "druchdrehen" mal sehr leicht und ab einem bestimmten Punkt etwas schwerer bis der Widerstand wieder geringer wird.

Daher die Vermutung des Deffektes.

entweder software bug + schlecht sitzender Lautstärkeregler oder aber deffekt.

Falls jemand die Tastatur besitzt wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet ob das durchdrehen des Lautstärkereglers normal ist.

Danke schonmal

Ich hab zwar die Tastatur nicht, aber ich vermute mal das der SchnickSchnack einen Treiber braucht.
hast du den aktuellen installiert?

Ich vermute mal das es normal ist wenn sich der Lautstärkeregler durchdrehen lässt.
Bei meinem audiointerface ist das genauso.

Falls jemand die Tastatur besitzt wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet ob das durchdrehen des Lautstärkereglers normal ist.
Der Lautstärkeregler lässt sich in der Tat vollständig und gleichmäßig ohne Widerstand durchdrehen. Das ist normal.
Es hört sich nur komisch an, dass du zwischendurch mal mehr, mal weniger Widerstand spürst.

Zur Ergänzung: Mit dem Drehknopf regelst du auch nur die System-Lautstärke, nicht etwa die von Winamp. Guck mal in der IntelliType-Software, ob der Drehknopf mit seiner Standardfunktion belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten das beruhigt etwas, ich hab 2 Dinge festgestellt.

Erstens war das lautstärkenlogo von Windos nicht inder systemleiste/Taskleiste ganz rechts mein ich.
Das habe ich geändert!

Zweitens habe ich nach jedem Neustarten eine Fehlermeldung der Intellitype exe. Ich habe natürlich die aktuellste Version von Anfang an installiert sie wegen diesem Fehler auch wieder deinstalliert und neu installiert.

Eine weitere frage wie fühlt sich bei euch der Widerstand an genauso wie der der hintergrundbeleuchtung, beim drehen, nur endlos drehbar?, oder etwas anders bei mir gehts bedeutend leichter.

Ich habe auch schon vermutet das die Lautstärke nicht direkt über den/die Player verändert wird allerdings regt sich bei mir nichts an der Systemlautstärke, bei Betätigung des Reglers, an der Tastatur.

ich prüfe nochmal die Einstellungen der Software. ich habe dort bisher nur die Standartoptionen, also nichts verändert.
Lautstärke +/-, Ton aus ist eine option die standartmässig an ist die Mutetaste wird angesteuert und funktioniert aber der Sound verändert sich nicht, der Regler und die Mutetaste werden wol beide über diese Option gesteuert.

Naja der exe Fehler stößt mir auch ziemlich auf!

Bei mir ist der Drehwiderstand des Lautstärkeknopfes minimal höher, als bei der Hintergrundbeleuchtung, ist aber über den gesamten Bereich konstant.
Hast du in der IntelliType Software auch die richtige Tastatur eingestellt?
Funktionieren die anderen Sondertasten korrekt?
Wie lautet die Fehlermeldung der Intellitype.exe?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung beim Windowsstart:

IType.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Wie gesagt bei mir lässt sich der Lautstärkeregler leichter drehen als der Regler zur Hintergrundbeleuchtung, + mal leichter mal schwerer darum geh ich von einem defekt aus.

Fehlermeldung beim Windowsstart:

IType.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Wie gesagt bei mir lässt sich der Lautstärkeregler leichter drehen als der Regler zur Hintergrundbeleuchtung, + mal leichter mal schwerer darum geh ich von einem defekt aus.

Wenn er die IntelliType Software wegen eines Fehlers beim Start wieder beendet, kann der Lautstärkeregler nicht klappen.
Die anderen Sondertasten dürften demnach wohl auch nicht gehen.

Leuchtet neben dem Knopf mit der <123> die rote LED?
Die leuchtet nämlich nur, wenn die Intellisoftware arbeitet.

Wenn ja, drücke diese Taste und beobachte ob bei 2 und 3 die Tasten des Nummernblocks bersteinfarben werden.

Wenn nein, was nach der Fehlermeldung wohl eher der Fall ist, ist das erste Problem auf jeden Fall die Software.

Welches Windows/SP verwendest du? Welche IntelliType-Version hast du?
Hast du mal die Software von der MS-Homepage heruntergeladen?
Vielleicht ist die Install-Datei der CD beschädigt.

Das mit dem Drehregler muß nicht unbedingt ein Defekt des selbigen sein.
Er könnte auch nur schief auf der Achse sitzen und/oder nicht ganz gerade eingebaut sein und irgendwo schleifen.

Noch was:
Hattest du vielleicht vorher eine Logitech-Tastatur?
Falls ja, hast du die Logitech-Software vorher deinstalliert?
Ich hatte auch mal das Problem, das sich die beiden Sachen gegenseitig störten.

So wieder da^^

War ne Woche wegen der Arbeit unterwegs. Genanter fehler tritt auf und ich starte die exe dann einfach von hand, jedesmal.
Nachdem ich von hand starte leuchtet auch, 1, 2, 3 wieder!

Ich hatte auch vorher ne Microsoft Tastatur.

Scheint wohl tatsächlich ein deffekt zu sein. Der intellytype.exe Fehler ist mir trotz allem immernoch ein Rätsel.

Zurück