Microsoft senkt die Anforderungen für HD auf der Xbox 360

AW: Microsoft senkt die Anforderungen für HD auf der Xbox 360

Ich bin eigentlich kein Befürworter der Konsolen, aber die schneiden einfach im Preis-/Leistungsverhältnis um einiges lukrativer ab als jeder PC mit äquivalenter Optikdarstellungsmöglichkeit. Die Zukunft gehört den Konsolen - ich weiß aber nicht, ob ich das ein guter Weg ist.
Naja das halt ich für ein Gerücht. Für 250€ kann man sich in jedem Fall nen PC baun, der auf Leistungsniveau einer XBOX360 liegt. Was braucht man denn schon um zB CoD4 in 720p mit 4x AA spielen zu können?

@Clare: Was soll daran denn bitte nen Monat dauern? Vllt für nen Konsolero - das mag sein. Aber nicht für halbwegs intelligente, technisch einigermassen begabte Nicht-beihändig-Linkshänder. Da ist das incl. Zusammenbau innerhalb non ein paar Std erledigt wenn man Hard- und Software da hat. Hinzu kommt, dass man ab und an einfach mal ne Komponente austauscht und dann eine Konsolengeneration weiter ist und mit einigermassen aktueller Hardware die derzeitige Generation in Leistung und Vielseitigkeit um Längen schlägt - sicherlich zu nem höheren Anfangspreis. Das würde sich aber schnell relativieren rechnet man mal ein, dass PS3/XBOX360 Games idR 10-20€ teurer sind.

Naja das halt ich für ein Gerücht. Für 250€ kann man sich in jedem Fall nen PC baun, der auf Leistungsniveau einer XBOX360 liegt. Was braucht man denn schon um zB CoD4 in 720p mit 4x AA spielen zu können?

@Clare: Was soll daran denn bitte nen Monat dauern? Vllt für nen Konsolero - das mag sein. Aber nicht für halbwegs intelligente, technisch einigermassen begabte Nicht-beihändig-Linkshänder. Da ist das incl. Zusammenbau innerhalb non ein paar Std erledigt wenn man Hard- und Software da hat. Hinzu kommt, dass man ab und an einfach mal ne Komponente austauscht und dann eine Konsolengeneration weiter ist und mit einigermassen aktueller Hardware die derzeitige Generation in Leistung und Vielseitigkeit um Längen schlägt - sicherlich zu nem höheren Anfangspreis. Das würde sich aber schnell relativieren rechnet man mal ein, dass PS3/XBOX360 Games idR 10-20€ teurer sind.

Für 250€ komm ich grob geschätzt auf CPU, Mainboard und vielleicht noch Grafikkarte (wir wollen ja HDMI) und obs damit auch bei der Auflösung flüssig läuft, wage ich zu bezweifeln. Außerdem fehlt noch der ganze andere Kram wie Netzteil, Maus, Tastatur, Betriebssystem usw - auch kleinvieh macht Mist.
Und wenn ich bei meinem PC dann meinen Pentium 4 gegen einen Core i7 austausche, hab ich zwar 400€ rausgeworfen, aber meine Radeon 9800 Pro hält das ganze immer noch auf PS2 Niveau :devil:

Aber gut was solls. Ich finde eine der großen Stärken des PCs ist dass man auch bei Spielen noch soviel anderes machen kann. Man kann Mods installieren, nervige Loadingscreens entfernen, man kann ggf. aus cut uncut machen, natürlich an den Einstellungen rumdrehen usw.

Ich persönlich glaube nicht dass dem PC oder den Konsolen die Gamer-Zukunft gehört, wohl eher beidem, oder einer Fusion.

So nun hab ich doch was dazu gesagt :hmm:

Das ist alles so eine Farce was MS da abzieht!

Auf den großen Messen vor Release der "Next Gen" hies es noch von beiden Herstellen Full HD mit Anti Aliasing serienmäßig.
Dann kommen die Spiele aber nur in ca. 720P daher (die zwei drei ausnahmen machen es auch nicht besser).
Zwischenzeitlich liest man dass die Xbox 360 einen extra Chip neber der GPU hat der NUR für AntiAliasing vorgesehen war und es PFLICHT ist AntiAliasing zu nutzen, ABER direkt danach die Aussage das "Motion Blur" eine Art des Anti Aliasings ist (WTF?) und damit wäre auch geklärt warum jedes Spiel diese dummen überflüssigen verschmiereffekte einsetzt und nirgends geglättete Kanten zu sehen sind.

Jetzt labern die schonwieder von 4xAA was sowiso keine Konsole bietet?
Nee Nee... kann mir keiner erzählen das FUEL noch mit 720P gerendert wird, ein Rennspiel in dem man die Strasse vor sich kaum noch erkennt weil alles nur noch Verpixelt ist, da hörts dann echt auf, egal ob 50zoll Plasma oder 22zoll TFT.

Ich wäre ja dafür AA komplett abzuschalten, HDR und Motion Blur zu verbieten, bzw. nur da wo es wirklich Sinn macht (Rennspiele u.ä.), dafür aber die Auflösung auf echtes FullHD zu pushen! (oder wenigstens richtung FullHD)

1. mit maximal 720P habe ich keinen Grund von meinem 22 Zoll TFT auf eine Teure >40zoll glotze aufzurüsten.
2. Bei etwas Abstand stört bei FullHD Auflösung keinen Mensch mehr fehlendes AntiAliasing!
Aber wer braucht bei so kleinen auflösungen noch AntiAliasing? Da kommt so oder so Pixelmatsch bei raus.

...wobei ich sagen muss das mich das Bild bei Halo 3 nicht gestört hat, da gibt es ganz andere Kandidaten.

Das schlimme daran ist, dass die Konsolen der Richtfaktor bei vielen Spielentwicklungen sind.
PC Gamer kriegen dann einen Konsolenport mit Grafikdetail von gestern.

Ich hab einen Full HD Monitor und wenn ich manche Konsolenport-Shooter zocke, dann wirkt die Perspektive als würde ich mit einem 4:3 Fernseher spielen. Das Bild hätte feiner, kleiner und detalierter sein können, aber dann könnte man auf einem alten Fernseher, zu dem eine Konsole auch kompatibel sein muss, nicht zocken. Gehts da nur mir so ?

Zuletzt bearbeitet:

Nee Nee... kann mir keiner erzählen das FUEL noch mit 720P gerendert wird, ein Rennspiel in dem man die Strasse vor sich kaum noch erkennt weil alles nur noch Verpixelt ist, da hörts dann echt auf, egal ob 50zoll Plasma oder 22zoll TFT.

Daran musste ich auch gerade denken. Ich habe es auf der XBox kurz angespielt und dachte schon, ich hätte was an den Augen. Das sah schon auf einem 22-Zöller grauenhaft aus, auf dem Beamer konnte man in der Vegetation Pixel zählen. Richtig flüssig lief es trotzdem nicht und in den Ladepausen (trotz Festplatteninstallation) konnte man Kaffee kochen.

Mittlerweile muss ein Spiel schon wirklich sehr gut sein, damit ich mich dazu durchringen kann, es auf der XBox zu spielen. Mangelnden grafischen Fortschritt könnte ich ja noch tolerieren, aber wenn es dann noch - wie in letzter Zeit gefühlter Maßen immer häufiger - zu ruckeln anfängt...

Jedes, aber wirklich jedes Spiel, das ich bisher auf sowohl auf einer Konsole als auch auf dem PC gesehen habe, sah auf letzterem besser aus und lief flüssiger. Und bei 1280x720 mit mittleren Details und ~30 fps brauche ich auch für GTA IV keinen high-end PC.

Jedes, aber wirklich jedes Spiel, das ich bisher auf sowohl auf einer Konsole als auch auf dem PC gesehen habe, sah auf letzterem besser aus und lief flüssiger. Und bei 1280x720 mit mittleren Details und ~30 fps brauche ich auch für GTA IV keinen high-end PC.

LoL, es wäre ja auch schlimm wenn nicht oder? Du wunderst dich ja auch nicht darüber, dass ein M3 mit 300PS besser geht als nen Golf GTI oder? Allein aus technischer Sicht MUSS das ja so sein. Ok, wenns die Entwickler versauen kann natürlich auch der PC nix dafür siehe Resident Evil 4, Mass Effect oder CMR Dirt 1

Für 250€ komm ich grob geschätzt auf CPU, Mainboard und vielleicht noch Grafikkarte (wir wollen ja HDMI) und obs damit auch bei der Auflösung flüssig läuft, wage ich zu bezweifeln. Außerdem fehlt noch der ganze andere Kram wie Netzteil, Maus, Tastatur, Betriebssystem usw - auch kleinvieh macht Mist.
CPU : AMD Athlon64 X2 4850e (2x2,5Ghz) - 42,39€

Festplatte : Western Digital Cavier SE16 250GB - 48,70€

Gehäuse :
CP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil - 47,29€

Laufwerk :
LG GH22NS40 - 31,06€

Mainboard :
MSI K9N Neo F - 41,97€

Grafikkarte :
HD4670 mit HDMI - 59,62€

RAM : 2048MB DDR2 667 Corsair - 22,27€

==============
293,30€ + MediaCenterEd. (oder Win 7 RC^^)

Naja fast :ugly: alles vom billigsten wollt ich dann doch nicht nehmen :p kauf Dir 2 Spiele dazu (was man ja bei ner Konsole zweifellos machen müsste) und Du hast die Differenz fast raus ;)

Ich bin eigentlich kein Befürworter der Konsolen, aber die schneiden einfach im Preis-/Leistungsverhältnis um einiges lukrativer ab als jeder PC mit äquivalenter Optikdarstellungsmöglichkeit.

kein wunder, werden doch die konsolen im normalfall (wii ist da die ausnahme) vom hersteller stark subventioniert in den handel geschmissen und dann hinterher versucht über den verkauf von überteuerten zubehör und spielen die kohle wieder reinzukriegen.

CPU : AMD Athlon64 X2 4850e (2x2,5Ghz) - 42,39€

Festplatte : Western Digital Cavier SE16 250GB - 48,70€

Gehäuse :
CP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil - 47,29€

Laufwerk :
LG GH22NS40 - 31,06€

Mainboard :
MSI K9N Neo F - 41,97€

Grafikkarte :
HD4670 mit HDMI - 59,62€

RAM : 2048MB DDR2 667 Corsair - 22,27€

==============
293,30€ + MediaCenterEd. (oder Win 7 RC^^)

Naja fast :ugly: alles vom billigsten wollt ich dann doch nicht nehmen :p kauf Dir 2 Spiele dazu (was man ja bei ner Konsole zweifellos machen müsste) und Du hast die Differenz fast raus ;)

Danke!
Für mich (wieder) ein Beweis, dass selbst mit einfachen Komponenten der PC immer noch die bessere Konsole ist ... :D
meine Meinung, mehr nicht ;-)

greetz
PC+WiiBesitzer

Danke!
Für mich (wieder) ein Beweis, dass selbst mit einfachen Komponenten der PC immer noch die bessere Konsole ist ... :D
meine Meinung, mehr nicht ;-)

greetz
PC+WiiBesitzer

Aber die Konsole machste an,dann DVD rein und schon kannst Zocken!
Dafür ist sie ja gedacht.Nicht noch grossartig Windows hochfahren,Spiele installieren usw.!

Und bitte hier nicht PC vs. Xbox starten, sonst hagelt es Punkte.
Was soll denn bitte diese schwammige Formulierung?
Sicherlich wird es bei der einen oder anderen Diskussion notwändig sein, einen direkten Vergleich zwischen PC und, in dem Falle, XBox, herzustellen.
Was also sind die genauen Kritierien, in welchem Rahmen darf ich argumentieren ohne Punkte zu bekommen???

@Topic
Naja, im Prinzip ist es ja ähnlich dem PC. Wenn ein Spiel die Anforderungen der Hardware übersteigt, dann muss es "optimiert" werden.

Allerdings empfinde ich erstens die reine HD Auflösung als zu niedrig und zweitens alles was darunter fällt als nicht mehr zeitgemäß und für mich inakzeptabel.

Aber jedem seins. Wer sich nicht daran stört, das keine technischen Innovationen bei Konsolentiteln mittelfristig zu erwarten ist der kann sich darauf ausruhen. Ich persönlich finde es jedoch schade das es diesen Zwang zur Optimierung gibt, wenn man mal bedenkt wieviele Spiele mittlerweile Plattformübergreifend, für alle Systeme, entwickelt werden.

Folglich kann man sagen, dass in gewisser Weise diese Einschränkungen auch für den mittlerweile mangelnden, technischen Fortschritt bei Spielen auf den PC-Markt verantwortlich sind.

Dafür ist sie ja gedacht.Nicht noch grossartig Windows hochfahren,Spiele installieren usw.!
Muss man/ kann man nicht mittlerweile bei Konsolen auch Festplatteninstallation machen? Ich habe mir auch von einem Freund sagen lassen(PS3), dass er bei manchen Spielen auch um die 15 bis 30 Minuten installieren musste, bis er loslegen konnte.
Ach ja, mein Windows braucht im Übrigen vielleicht 20 Sekunden zum Hochfahren. Ich glaube mich zu erinnern das es bei einer PS3 ähnlich lange war.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mann sein System einigermaßen sauber hält, geht das auch relativ zügig mit dem Hochfahren.
Außeredem muss man ne Kosole auch ersmal anmachen und durch die geringere Ladezeit macht der PC den Rückstand eh schnell wieder weg.

Hinzu kommt, dass der HTPC auch noch mal mindestens das Doppelte einer Konsole Kostet

Ich bin eigentlich kein Befürworter der Konsolen, aber die schneiden einfach im Preis-/Leistungsverhältnis um einiges lukrativer ab als jeder PC mit äquivalenter Optikdarstellungsmöglichkeit. Die Zukunft gehört den Konsolen - ich weiß aber nicht, ob ich das ein guter Weg ist.
Dabei wird aber auch immer vergessen das die XBOX und PS3 defizitär verkauft wird, dass bedeutet sie erzielt weniger Kapital, als sie eigentlich Wert ist. Was wiederum bei PC´s nicht der Fall ist. Und ein PC mit gleicher Leistung wie eine XBOX kostet mit Sicherheit nicht mehr wie diese, vor allem nicht wenn man die XBOX360 nicht unter Wert verkaufen würde. ;)

Aus der Perspektive eines reinen PC Spielers ist es doch nur gut, wenn die Spiele so ausgelegt werden, dass sie auf Konsolen nur in niedriger Auflösung laufen. Das heißt schließlich, dass andere Details (Texturauflösung, Polygonzahl, Sichtweite) entsprechend erhöht werden können. Auf diese Weise steigt hoffentlich die optische Qualität der PC-Version - bei der die Auflösung ja frei einstellbar ist.

Muss man/ kann man nicht mittlerweile bei Konsolen auch Festplatteninstallation machen?

Bei der XBox ist die Installation zwar nicht obligatorisch, aber sehr zu empfehlen, wenn man nicht will, dass einem von dem röhrenden DVD-Laufwerk die Ohren abfallen. Die Installationsdauer ist mit der von PC-Spielen durchaus vergleichbar.

Aus der Perspektive eines reinen PC Spielers ist es doch nur gut, wenn die Spiele so ausgelegt werden, dass sie auf Konsolen nur in niedriger Auflösung laufen. Das heißt schließlich, dass andere Details (Texturauflösung, Polygonzahl, Sichtweite) entsprechend erhöht werden können. Auf diese Weise steigt hoffentlich die optische Qualität der PC-Version - bei der die Auflösung ja frei einstellbar ist.
Besser wäre es wenn man von einer hochwertigen Version abwertskompatibel optimiert, als von einer minderwertigen Version aufwertskompatibel zu optimieren. Leider ist oft Letzteres der Fall was dazu führt, dass die optischen Unterschiede nur noch marginal ausfallen.

MfG

Besser wäre es wenn man von einer hochwertigen Version abwertskompatibel optimiert, als von einer minderwertigen Version aufwertskompatibel zu optimieren.

Das wäre natürlich die optimale Lösung. Aber solange die XBox 360 als Leadplattform dient, bleibt zumindest zu hoffen, dass jetzt weniger Kompromisse bei der restlichen Grafikqualität eingegangen werden müssen nur um die höhere Auflösung spielbar zu bekommen.

Besser wäre es wenn man von einer hochwertigen Version abwertskompatibel optimiert, als von einer minderwertigen Version aufwertskompatibel zu optimieren. Leider ist oft Letzteres der Fall was dazu führt, dass die optischen Unterschiede nur noch marginal ausfallen.

MfG
Naja man hat ja grade in letzter Zeit ne Menge solcher EPIC Fails gesehen - Leider.

Großartige Grafikunterschiede zwischen Konsole (Xbos360, PS 3) und Gaming-PC gibt es bei aktuellen Games eigentlich kaum.Jedenfalls keine die mich hindern würden die Konsolenversion auch zu spielen Nur die FPS sind eventuell beim PC konstant höher, was aber kaum Einfluss auf den Spielspaß hat. Der Vorteil von Konsolen liegt im einfacheren Handling wenn man mal schnell zocken will - vor allen mit mehreren Leuten. Da ist die Optik nicht immer der entscheidende Faktor. Fakt ist, für beide Konsolen gab und gibt es tolle Spiele, auch von der Grafik her. Und es gibt halt Super-Games die es für den PC nicht geben wird (trotz besserer Technik).

Gaming-PC: C2Quad6600(3,0GHz), GTX 260-216 (kein OC), 8GB Ram, 500GB HD, 22 Zoll TFT
Konsole: XBOX-360 (aktuell Fable 2)

Großartige Grafikunterschiede zwischen Konsole (Xbos360, PS 3) und Gaming-PC gibt es bei aktuellen Games eigentlich kaum.Jedenfalls keine die mich hindern würden die Konsolenversion auch zu spielen Nur die FPS sind eventuell beim PC konstant höher, was aber kaum Einfluss auf den Spielspaß hat. Der Vorteil von Konsolen liegt im einfacheren Handling wenn man mal schnell zocken will - vor allen mit mehreren Leuten. Da ist die Optik nicht immer der entscheidende Faktor. Fakt ist, für beide Konsolen gab und gibt es tolle Spiele, auch von der Grafik her. Und es gibt halt Super-Games die es für den PC nicht geben wird (trotz besserer Technik).)

Kommt ganz auf das Spiel drauf an, die meisten Ports bieten neben höherer Auflösung auch ein mehr an Details, bzw. Dinge die es aus Leistungsgründen nicht auf die Konsole geschafft haben.
Den geringeren Aufwand für Wartung hat unbestritten die Konsole, jedoch bezweifle ich stark das der PC nicht "einfach" sei.
Bei den Fps kommt es natürlich ganz aufs Genre drauf an, ein Rennspiel sollte schon an mit 60 Fps laufen, ein Shooter kann ruhig im Bereich 30-40 verweilen wohingegen ein Strategiespiel auch Prima mit raten unter 25 Spielbar ist. Und natürlich ist Optik bei einem Spiel nicht alles^^
Aus Sicht der Spiele musst du schon beide Seiten der Medaille sehen, auch für PC gibt es Spiele die es nicht auf die Konsolen schaffen.
Ich halte ja eine Mischung aus 2 Plattformen für ideal zum Spielen, zwar bekommt man auch hier nicht alles ab, aber die Bandbreite sollte alle mal reichen. Für was man sich hier aber entscheidet hängt einzig und allein vom Geschmack ab, soll heißen nur weil es Forza exklusiv für 360 gibt, ist es nicht automatisch die beste Plattform für alle, zumindest was die Spieleauswahl angeht.

mfg Primer

Zurück