News Microsoft Room Alive: Sechs Projektoren bringen virtuelle Spielwelten in jedes Zimmer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Room Alive: Sechs Projektoren bringen virtuelle Spielwelten in jedes Zimmer

Microsoft Research hat sein auf Illumiroom basierendes Projekt Room Alive präsentiert, das via Augmented Reality virtuelle Spielwelten in jedes beliebige Zimmer bringen soll. Dazu werden sechs Projektoren, die das Ganze darstellen, mit jeweils einer Kinect-(2.0-)Steuerung kombiniert, die wiederum das Tracking übernehmen. Pläne zur Marktreife gibt es keine.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Room Alive: Sechs Projektoren bringen virtuelle Spielwelten in jedes Zimmer

Das fand ich damals schon gut, aber jetzt wird es etwas unbezahlbar für Otto-Normal... Ich meine 6 Beamer mit Kinekts... Das ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Effekt ist bestimmt genial, wenn ich mir Metro, Bioshock, Stalker oder Skyrim und deren Artwork anschaue... Das könnte gefallen.

ΔΣΛ;6848837 schrieb:
Wird sich in naher Zukunft oder Mittelfristig genauso wenig durch setzen wie 3D.

Stimmt, in Kinos sieht man ja auch kaum Filme die das anbieten :ugly: Es dauert halt manchmal eine Weile bzw- Iterationen bis sich was etablieren kann. 3D empfinde ich selbst als nicht sonderlich zu gebrauchen, aber es gibt mehr die darauf abfahren. Mit 3D-Vision zocken macht bei Cusual Games manchmal echt Spaß, obwohl ich es hasse Brillen zu tragen.

Stimmt, in Kinos sieht man ja auch kaum Filme die das anbieten
Auf 3D stoße ich eigentlich "nur" im Kino, bei Freunden/Bekannten usw gar nicht, real verkauft sich diese Technik nicht wirklich, von der Wirtschaft wurde es wiedermal quasi aufgegeben.
Es dauert halt manchmal eine Weile bzw- Iterationen bis sich was etablieren kann.
Wenn du wüsstest wie lange es schon 3D gibt, und wie oft diese Technik aus der Mottenkiste wieder hervor geholt und versucht wurde es an den Mann zu bringen, Wikipedia weiß sicher mehr darüber, glaube die Technik ist schon über Hundert Jahre alt ;)

ΔΣΛ;6848948 schrieb:
Auf 3D Stoße ich eigentlich "nur" im Kino, bei Freunden/bekannten gar nicht, real verkauft sich diese Technik nicht wirklich, von der Wirtschaft wurde es wiedermal quasi aufgegeben.
So ist es. Habe das 3D meines TVs noch nie genutzt. Ein schön scharfes 2D Bild ist um Welten besser als dieser verschwommene 3D Dreck. Zudem fallt einem nach 5 Minuten der 3D Effekt nicht einmal mehr auf. 3D im Kino wird einem zudem nur aufgezwungen. Ich kenne niemanden der sich über 3D freut, sondern nur Leute die, wenn möglich, auf 2D ausweichen.

Room Alive ist bestimmt eine nette Spielerei, kommt jedoch nicht an ein OR oder ähnliches ran. Sicher ist, VR gehört die Zukunft, da können wir uns bestimmt noch auf viele nette Spielereien freuen :)

sondern nur Leute die, wenn möglich, auf 2D ausweichen.
Das versuche ich auch immer, aber immer schaffe ich es leider nicht, weil meine Kinos in der nähe manchmal einfach keine Normale Version anbieten, ich ärgere mich immer darüber wenn dies der Fall ist.

ΔΣΛ;6848976 schrieb:
Das versuche ich auch immer, aber immer schaffe ich es leider nicht, weil meine Kinos in der nähe manchmal einfach keine Normale Version anbieten, ich ärgere mich immer darüber wenn dies der Fall ist.

Und ihc würde mich aufregen wenn ich im Kino nicht 3D gucken könnte. 3D war auch bei der Wahl meines TVs eine wichtige Entscheidung. Dazu 2Shutterbrillen welche bereits enthalten waren und ab gehts :) Hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber eines ist 3D sicher nicht -> TOT. Und klar, 3D gibt es schon "lange", jedoch merkt man den Fortschritt schon extrems an.
Nur im Kino? Wie sieht es denn mit dem erfolgreichsten Handheld der letzten Jahre aus? ;D
Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich nutze, wo ich es nur kann, 3D. Und das sehr gerne !

Wenns denn soweit entwickelt ist ,wie ein Holodeck auf der Enterprise....bin ich dabei:D

Aber dennoch muß ich sagen,die Idee an sich ist gar nicht so schlecht.:daumen:

Nur im Kino? Wie sieht es denn mit dem erfolgreichsten Handheld der letzten Jahre aus? ;D
Da gebe ich dir recht, nur braucht man dazu keine solche be***** 3D Brille. Würde man ohne diese Dinger auskommen, könnte ich mich locker damit anfreunden.
Gerade wenn man gerne auf dem Sofa liegt ist mir die Brille buchstäblich ein Dorn im Auge ;) Ebenfalls wenn ich bequem Sitze muss ich meinen Kopf immer neigen, damit ich teils nicht unter der Brille hindurchschaue. Möglicherweise sind auch einfach nur die mitgelieferten Brillen von meinem Samsung TV be***** :ugly:

Nach Facebook kommt Roombook......Ey alta, isch kenn deine Fresse und deine Haus von drinne!

Da gebe ich dir recht, nur braucht man dazu keine solche be***** 3D Brille. Würde man ohne diese Dinger auskommen, könnte ich mich locker damit anfreunden.
Gerade wenn man gerne auf dem Sofa liegt ist mir die Brille buchstäblich ein Dorn im Auge ;) Ebenfalls wenn ich bequem Sitze muss ich meinen Kopf immer neigen, damit ich teils nicht unter der Brille hindurchschaue. Möglicherweise sind auch einfach nur die mitgelieferten Brillen von meinem Samsung TV be***** :ugly:

Ok ich als Brillenträger habe da natürlich keine Probleme mit. Wie sitzt du denn bequem? :D

Grundlegend interessant aber mehr auch nicht. Viel geiler wäre es doch das Konzept der 3D Raumerfassung zu nutzen und es Virtual Reality Brillen zu integrieren.
Während ich also in echt durch dem Raum laufe, bewege ich mich auch durch einen Raum im Spiel.

Sollte so etwas irgendwann mit VR Brillen möglich sein, wäre es
1. Warscheinlich Kostengünstiger
2. Und hätte ein viel echteres Spielerlebnis als durch reine Virtual Reality Brillen

Man überlege: Im Spiel fährt man mit einem Aufzug durch eine verlassene Raumstadion und auf den jeweiligen Ausgängen der Etage, versuchen Dead Space artige Monster in den Lift zu gelangen und man muss sie abknallen.
Sind sie im Aufzug kann man immer noch ein paar Sekunden herausholen indem man in das Ende des Aufzuges (=Ende des Zimmers) geht. Quasi die Athmospähre zum schneiden, viel stärker als nur durch Oculus Rift.
Müsste es nur noch ein Konzept geben wie genügend Abwechslung reinkommt.

von den Kino 3D Brillen über meine normale Brille tut mir nach dem Film die Nase etwas weh von dem zusätzlichen Gewicht
3D Brillen in meiner Sehstärke das wäre mal was

Ok ich als Brillenträger habe da natürlich keine Probleme mit. Wie sitzt du denn bequem? :D
Ist wohl so ne Art Liegestuhl Position :D Dadurch hat mein Kopf nicht die optimale Position um gerade aus den TV zu erblicken ;) Und wenn ich liege funktioniert 3D nicht, da die Brille dann in der falschen Position ist.

die labberigen kinoteile gehen wenigstens,
aber shutter brille stell ich mir schwierig vor über die fernbrille
Ist auch Kino abhängig. In dem Kino bei mir um die Ecke bekommt man eine gefühlte 1Kg Brille, welche ordentlich auf die Nase drückt.

und welche Auflösung haben die Projektoren? Full HD ist an der Stelle wohl nicht so der Bringer und sechs mal 4K, das dauert wohl noch ne Weile bis das ein Rechner Packt...

nette Spielerei, wird sich wohl nicht so gut verkaufen

Zurück