Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Wenn das Modell gut aufgemacht ist, warum nicht? Ich habe bereits Microsoft Office 365 im Abo, es ist eigentlich bei der Lizenzverwaltung nicht schlecht, da ich beliebige PC´s, Tablets, Smartphones (5 Geräte Maximal gleichzeitig) hinzufügen und entfernen kann, was bei älteren Versionen nicht funktioniert hat. Zudem bekommt man auch immer direkt die neuste Software bereitgestellt...:daumen:

Für denjenigen der sich das sowieso jedes Jahr gekauft hat sicherlich nicht schlecht. Adobe macht es ja mit Photoshop & Co vor. Für jemanden der aber nur selten diese Programme nutzt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis sehr schlecht.

Zum Glück gibts OpenOffice, auch wenn das natürlich immer mit Zusatzaufwand verbunden ist, weil kaum ein Unternehmen nicht auf MS-Produkte setzt.
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Immer langsam mit den jungen Pferden!
Office 365 ist eigentlich mehr ein zweischneidiges Schwert. Man kann dazu in beide Richtungen argumentieren.

Ein Miet-Windows macht noch weniger Sinn, da alle bisherigen Versionen überhaupt nicht dazu ausgelegt sind. Wer möchte schon alle 2-3 Monate sein Windows neu aufsetzen? Da müsste schon eine neue Nummer herauskommen, die sich auf fast jedem System einfach und schnell von jedem DAU installieren lässt. Entweder es wird ein 0815-OS, bei dem man jede Funktion gegen bare Münze hinzukaufen muss, oder die Redmonder verteilen wieder Bloat- und Spyware.
Dass das nicht von heute auf morgen geht ist klar. Wenn überhaupt wird das frühstens mit Windows 9 kommen. Und das wird dann sicher so ablaufen, dass man nicht alle 2-3 Monate sein Windows neu aufsetzen muss ... wär auch völliger Schwachsinn so.

Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist absolut naiv! Dasselbe hat man bei Adobe auch gesagt und schau wie schnell sich das geändert hat. Falls MS keinen vernünftigen Windows-Nachfolger herausbringt oder ein Cloud-Windows forcieren will, geht es noch weiter den Berg runter.

Sofern wir in Deutschland nicht standardmäßig 100 Mbit-Anschlüsse mit guten Upload haben ist das alles humbug!
Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Adobe stellt keine Betriebssysteme her und ein Betriebssystem hat ein deutlich größeren Stellenwert als ein Photoshop oder After Effects. Dem ist sich auch MS bewusst und wenn schon China bei herkömmlichen Lizenzen sagt es ist ihnen zu teuer (ob das stimmt sei mal dahingestellt), um von Windows XP auf 8.1 zu upgraden dann wird MS wohl kaum daherkommen und ein Cloud-Windows oder Windows 365 forcieren :schief:. Das ist gerade für Entwicklungsländer völlig utopisch und an den Haaren herbeigezogen.

Momentan hat sich Microsoft aber jedes Bashing durchaus verdient. Man kann fast nichts falsches machen, denn der Konzern ist stur wie ein Esel, uneinsichtig und unbelehrbar. Ich dachte erst nach dem Weggang von Steve Balmer wird es besser, aber ich habe mich scheinbar getäuscht.

In der Führungsriege ist man viel zu abgehoben und meint dem Kunden vorschreiben zu müssen, was ihm gefällt. Mit Sadya Nadella ist einer der Hauptschuldigen des Windows-8-Debakels an die Führungsspitze gekommen.
Nadella war zuvor für die Cloud-Sparte zuständig, wie kann er also einer der Hauptschuldigen bei Windows 8 sein? :ugly: Die Hauptschuldigen sind weg: Sinofsky und Balmer. Und unbelehrbar oder stur ist MS ganz sicher nicht, sonst hätte man bei 8.1 nicht zurückgerudert und würde das mit den kommenden Updates auch nicht fortsetzen. Gutes Beispiel ist auch die XBone. Zur Vorstellung gab es einen riesen Shitstorm wegen dem DRM und nach einer Weile hat MS dann nachgegeben und sämtliche DRM-Maßnahmen quasi komplett gestrichen.

Somit reihst du dich genauso in die Reihe der "Hobby-Basher" ein wie viele anderen hier auch.
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Dass das nicht von heute auf morgen geht ist klar. Wenn überhaupt wird das frühstens mit Windows 9 kommen. Und das wird dann sicher so ablaufen, dass man nicht alle 2-3 Monate sein Windows neu aufsetzen muss ... wär auch völliger Schwachsinn so.

Ich bezog mich eher auf das wechseln für den Fall, wenn ein Abo ausläuft oder man zwischen verschiedenen Angeboten bei MS wechselt!

Man muss sich nur das Desaster bei jedem Update von Windows 8 ansehen. Das Chaos ist bei "Update 1" komplett! Bevor MS es nicht besser zeigt, bleibt es dabei!


Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Adobe stellt keine Betriebssysteme her und ein Betriebssystem hat ein deutlich größeren Stellenwert als ein Photoshop oder After Effects. Dem ist sich auch MS bewusst und wenn schon China bei herkömmlichen Lizenzen sagt es ist ihnen zu teuer (ob das stimmt sei mal dahingestellt), um von Windows XP auf 8.1 zu upgraden dann wird MS wohl kaum daherkommen und ein Cloud-Windows oder Windows 365 forcieren :schief:. Das ist gerade für Entwicklungsländer völlig utopisch und an den Haaren herbeigezogen.

Microsoft hat schon andere krumme Dinger gedreht. Wenn die Führung in der Konzernspitze wieder abstruse Ideen wie bei Windows Millenium / WinFS / Windows 8 kommt, kann das durchaus passieren. Aktuell sind viele Entscheidungen aus Redmond nur schwer nachvollziehbar.

Nicht wenige davon sind wilkürlich, egozentrisch und dazu noch am Markt vorbei entwickelt! Ein Cloud- oder Mietbetriebssystem ist noch Zukunftsmusik, wenn sich die generelle Situation bei Internetanschlüssen nicht ändert.


Nadella war zuvor für die Cloud-Sparte zuständig, wie kann er also einer der Hauptschuldigen bei Windows 8 sein? :ugly: Die Hauptschuldigen sind weg: Sinofsky und Balmer. Und unbelehrbar oder stur ist MS ganz sicher nicht, sonst hätte man bei 8.1 nicht zurückgerudert und würde das mit den kommenden Updates auch nicht fortsetzen.

Ich sehe das anders! Windows 8 ist zum Großteil mit DRM ausgestattet.
-Microsoft-Account
-Store
-Apps mit Onlinezwang (Tiles)

Microsoft rudert nur Etappenweise zurück. Nicht so viel wie sie sollten. Nadella ist mit der Cloudsparte durchaus mit in die Verantwortung zu ziehen. Sinofsky wurde gegangen und Ballmer musste gehen. Das war nur eine Frage der Zeit. Vom XBOX-One-Chef sprechen wir hier nicht. Nadella war nur nicht genug im Rampenlicht und eher im Hintergrund. Weniger schuldig macht ihn das jedoch nicht!


Somit reihst du dich genauso in die Reihe der "Hobby-Basher" ein wie viele anderen hier auch.

Immer diese dämlichen Unterstellungen! Wer ist hier Hobby-Basher? Wer Kritik verdient, bekommt sie auch! Schwachsinnig finde ich allerdings Leute, die diese Missstände auch noch dauerhaft verteidigen...
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

naja, dann haben wir halt auf alles ein Abomodell, was vergänglich ist, auch aufs Leben.
Und man lügt sich irgendwie selbst in die Tasche, indem man sagt "hier die paar Euro schaden ja nicht" - "da die paar Euro" usw usf.
Kauft man sich ein Auto neu, blecht man zuerst Enorm und verliert schnell wiederverkaufswert dank Verschleiß, hat aber vielleicht lang was.

Software unterliegt aber keinem Verschleiß. Mein Auto kann ich, wenn ich es wenig nutze und gut lagere, auch in 30 Jahren noch nutzen, ohne (im Vergleich zur Anschaffung nenneswerte,) zusätzliche Kosten zu haben. Ein Windows dagegen verliert ~5 Jahre nach Kauf spürbar an Nutzen und wird ~10 Jahre nach Kauf unbrauchbar, egal was ich damit mache, weil M$ nie eine sichere Version rausbringt, die ohne andauernden Updateservice rausbringt. Das ist künstliche Obsoleszenz par excellence, denn wie einige hier schon anführten:
Eigentlich konnte schon Win98 fast alles, was man 90% der Zeit nutzt. Um genau zu sein: Ich nutze es manchmal sogar noch fürs Surfen und für Office und das einzige, was bei kleinerem Einsatz (<800 MB RAM-Bedard der Anwendungen halt) fehlt, ist eine aktuelle Flash-Version. Aber "sicher" ist dieser Einsatz schon seit locker einem Jahrzehnt nicht mehr, M$ zwingt einem nach einer beschränkten Nutzungsdauer zu neuen Investitionen. Das ist ein klassiches Mietverhältnis.



Ich finde das ist eine Übertreibung! Sowohl Festplatten- als auch RAM-Kapazität sind spottbillig geworden. Seblst Low-End-Systeme aus dem Discounter haben schon 500GB HDD + 4GB RAM als Standard. Wenn dich das stört, kannst du dir ja deine Windows-CD selbst zusammenstellen. Notfalls nachträglich alle nicht benötigten Teile entfernen. Ist doch kein Hexenwerk!

SSD Kapazitäten waren bis vor kurzem durchaus nicht spottbillig und der RAM-Hunger erschwert die Nutzung neuer Betriebssysteme auf alten (Office-)Rechnern deutlich. (und der Einsatz alter Systeme ist ggf. nicht möglich, siehe oben. Künstliche Obsoleszenz auch noch auf die Hardware übertragen)

Nennt sich Windows RT und ist in der ersten Surface-Generation derbe gefloppt.

Wir reden hier von x86-Desktop-Betriebssystemen, nicht von einem unbenannten Windows mobile, dass niemand gebrauchen kann, weil es Windows-inkompatibel ist und somit auf den einzigen Vorteil verzichtet, den irgend ein Windows in den letzten >2 Jahrzehnten wirklich interessant machte.
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Software unterliegt aber keinem Verschleiß. Mein Auto kann ich, wenn ich es wenig nutze und gut lagere, auch in 30 Jahren noch nutzen, ohne (im Vergleich zur Anschaffung nenneswerte,) zusätzliche Kosten zu haben. Ein Windows dagegen verliert ~5 Jahre nach Kauf spürbar an Nutzen und wird ~10 Jahre nach Kauf unbrauchbar, egal was ich damit mache, weil M$ nie eine sichere Version rausbringt, die ohne andauernden Updateservice rausbringt. Das ist künstliche Obsoleszenz par excellence, denn wie einige hier schon anführten...

Wir wissen alle wie geschlossen Microsoft die eigene Software hält. Ich kenne genug IT-kräfte, die seit mehr als einem Jahrzehnt ihr Linux mit kleineren Anpassungen hier und da am Laufen haben. Bei MS und Apple funktioniert das nicht einmal ein paar Jahre.


Eigentlich konnte schon Win98 fast alles, was man 90% der Zeit nutzt. Um genau zu sein: Ich nutze es manchmal sogar noch fürs Surfen und für Office und das einzige, was bei kleinerem Einsatz (<800 MB RAM-Bedard der Anwendungen halt) fehlt, ist eine aktuelle Flash-Version. Aber "sicher" ist dieser Einsatz schon seit locker einem Jahrzehnt nicht mehr, M$ zwingt einem nach einer beschränkten Nutzungsdauer zu neuen Investitionen. Das ist ein klassiches Mietverhältnis.

Die jetzigen Angebote für Betriebssysteme haben aber kein offizielles Verfallsdatum. Viele Bedürftnisse kann man auch eine Zeit lang als Kompromiss umgehen. Sofern man 6-10 Jahre ein Betriebssystem genutzt hatte, ist die Technik auch wieder auf einem würdigem Stand um aufzurüsten.

Die wirklich kritischen Stellen sind:
-Schnittstellen (Hard- und Software)
-Tools wie Browser, Virenscanner (Software)
-Softwarestandards in Media- und Programmversionen


SSD Kapazitäten waren bis vor kurzem durchaus nicht spottbillig und der RAM-Hunger erschwert die Nutzung neuer Betriebssysteme auf alten (Office-)Rechnern deutlich. (und der Einsatz alter Systeme ist ggf. nicht möglich, siehe oben. Künstliche Obsoleszenz auch noch auf die Hardware übertragen)

Das SSD-Argument hatte ich absichtlich ausgeblendet, da es hieß, die Lösung "Rent-A-Microsoft" würde erst irgendwann in Zukunft kommen. Bei den sinkenden Preisen von SSDs wäre Speicherplatz das also immer weniger ein Nachteil. Noch dazu hat fast jeder 0815-Rechner mindestens 2-4 GB RAM. Selbst aktuelle Handies haben schon 2Gb - Tendenz steigend.

Für mich ist das RAM-Argument nur ein Relikt aus den Zeiten der 32-Bit-Ära. Solange man nicht auf einem Uraltrechner in Form von Pentium III / IV unterwegs ist, sollte die Höhe des Arbeitsspeichers das geringste Problem sein.




Wir reden hier von x86-Desktop-Betriebssystemen, nicht von einem unbenannten Windows mobile, dass niemand gebrauchen kann, weil es Windows-inkompatibel ist und somit auf den einzigen Vorteil verzichtet, den irgend ein Windows in den letzten >2 Jahrzehnten wirklich interessant machte.

Eigentlich hatten wir von nichts spezifischem gesprochen und ich hab die Rosinen mit WinRT gepickt! Da hast du recht, soweit bin ich auch kompromissbereit. Ich sehe durchaus Potential in den Werken von Microsoft. Beispielsweise gefiehlen mir damals die Ansätze von Windows Millenium sehr gut, nur leider war die Umsetzung grottig.

Windows XP Embedded war auch nicht übel. Allerdings gab es davon nie einen würdigen Nachfolger. Aktuell traue ich es Microsoft einfach nicht zu das Über-Betriebsssystem zu kreiren. Überall im OS sind halbgare Tools wie die Zip-Erweiterung, ISO-Funktion integriert. Lässt man diese aber alle weg, bleibt von einem Windows nicht mehr viel übrig. Dafür würde niemand groß Geld ausgeben. Erst recht nicht im Mietverhältnis!
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Das ist alles nur eine Frage der Zeit! Microsoft kann sich nicht ewig Flops wie Windows 8 leisten. Wenn ein System von der Masse nicht angenommen wird, suchen sich die Kunden immer annehmbare Alternativen.
Auch eine Prophezeiung die nie eingetreten ist: Jedes zweite Windows bislang war ein "Flop" oder brachte viele Kunden auf die Palme: Win 98 am Anfang (erst SE war ok). Windows ME? Windows Vista war ein Flop und selbst XP war am Anfang nicht beliebt (Kompatibilität), außerdem XP 64.
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Ich bezog mich eher auf das wechseln für den Fall, wenn ein Abo ausläuft oder man zwischen verschiedenen Angeboten bei MS wechselt!

Man muss sich nur das Desaster bei jedem Update von Windows 8 ansehen. Das Chaos ist bei "Update 1" komplett! Bevor MS es nicht besser zeigt, bleibt es dabei!
Welches Chaos bei Update 1? Ich habe Update 1 ganz normal installiert und es gab keinerlei Probleme. Zudem hat MS eine neue ISO veröffentlicht, in der Update 1 bereits enthalten ist ... so wie bei früheren Windows-Versionen auch.

Ich sehe das anders! Windows 8 ist zum Großteil mit DRM ausgestattet.
-Microsoft-Account
Der MS-Account ist völlig optional und keine Pflicht - ich nutze ihn z.B. nicht und verwende ein ganz normales Windows-Konto.

Ein Store den man ohne MS Account überhaupt nicht nutzen kann und mit MS Account auch rein optional ist, ist also DRM ... ah ja :huh:

-Apps mit Onlinezwang (Tiles)
Siehe Punkt 1 und 2. Alles was optional und keine Pflicht ist, ist kein DRM. Sonst würde es voll und ganz seinen Sinn verfehlen. Lies dir besser noch mal die Definition von DRM durch.

Microsoft rudert nur Etappenweise zurück. Nicht so viel wie sie sollten. Nadella ist mit der Cloudsparte durchaus mit in die Verantwortung zu ziehen. Sinofsky wurde gegangen und Ballmer musste gehen. Das war nur eine Frage der Zeit. Vom XBOX-One-Chef sprechen wir hier nicht. Nadella war nur nicht genug im Rampenlicht und eher im Hintergrund. Weniger schuldig macht ihn das jedoch nicht!
Man könnte Nadella nur vorwerfen (wenn er überhaupt dafür verantwortlich ist), dass OneDrive fest in Win 8 integriert und nicht deinstallierbar ist. Die Nutzung von OneDrive ist auch rein optional und wird einem nicht aufgezwungen. Ansonsten hatte er als Leiter der Cloud-Sparte rein gar nichts mit Designentscheidungen wie dem zu Beginn fehlenden Startbutton oder Modern UI zu tun. Für Nadella gab es ein anderes großes Projekt: Windows Azure. Und das hat völlig andere Gewichtungen als ein Windows 8.x.
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Software unterliegt aber keinem Verschleiß. Mein Auto kann ich, wenn ich es wenig nutze und gut lagere, auch in 30 Jahren noch nutzen, ohne (im Vergleich zur Anschaffung nenneswerte,) zusätzliche Kosten zu haben.
:D ja also auch wenns dir natürlich ums Argument ging, aber ein Auto, das 30 Jahre einfach nur dasteht... da hat man schon enormen Wertverlust, sowie muss man vieles austauschen. Oft ist nicht benutzen eines Autos nämlich auch schlecht. Mein perfekt funktionierender E-Klasse MB stand 2 Jahre in der Hütte und danach gings los: Reifen kaputt, Gummi purös, Bremsen völlig eingerostet (tauschen), diverse Filter verstopft, Scheibenwischermotor sowie Heckscheibenmotor war zu tauschen usw usf. Aber ja, ich weiß es ging nicht darum. Übrigens: mit der heutigen Autoelektronik ist das dasselbe: viele "Services" laufen nicht mehr ohne Abo und werden nachdem das Auto diverse Hardware in der Zukunft ja nicht hat, in Zukunft dann auch nicht mehr unterstützt werden.
Ein Windows dagegen verliert ~5 Jahre nach Kauf spürbar an Nutzen und wird ~10 Jahre nach Kauf unbrauchbar
Die technologische Entwicklung in 10 Jahren in der IT Branche sind aber nicht vergleichbar. Wir sind innerhalb von 5 Jahren von ca 100 Mhz (1995) auf 1 ghz gesprungen, es gab 3D Karten, Soundkarten sind aufgestiegen und gefallen usw usf.
Bei Autos ist die Entwicklung natürlich etwas langsamer vorangegangen, deshalb hat man aber auch ein ABO, halt aber ein längeres. Statt 5-10 sinds halt 15-30 Jahre. Aber fürs Windows das 5-10 Jahre hält zahlt man halt 80, fürs Auto einige tausender. Aber egal, war ja nur für den Vergleich.
, egal was ich damit mache, weil M$ nie eine sichere Version rausbringt, die ohne andauernden Updateservice rausbringt. Das ist künstliche Obsoleszenz par excellence, denn wie einige hier schon anführten:
Eigentlich konnte schon Win98 fast alles, was man 90% der Zeit nutzt.
ja das war eh ich ;) Ja ging alles schon: Alle Spiele, alle Treiber, alle Programme.


Wir reden hier von x86-Desktop-Betriebssystemen, nicht von einem unbenannten Windows mobile, dass niemand gebrauchen kann, weil es Windows-inkompatibel ist und somit auf den einzigen Vorteil verzichtet, den irgend ein Windows in den letzten >2 Jahrzehnten wirklich interessant machte.
jupp wollt ich auch sagen
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"

Oder brauchte man für ein KFZ schon Updates?
Wo wir schon bei KFZ sind. -> Bill Gates gegen General Motors

Fakt für mich ist: Ein OS von Microsoft mit Abo-Modell kommt mir niemals ins Haus. Irgendwann hat der Spaß mal ein Ende.
Für Microsoft bzw. spezielle Kunden mag das ja vielleicht sinnvoll bzw. wirtschaftlich sein, aber für mich persönlich nicht. Aber das muss ja bekanntlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Microsoft plant vermutlich Abo-Modell mit "Windows 365"


I still don't understand you :huh:


Es verschleisst nicht, trotzdem altert es ungemein schnell.

Oder brauchte man für ein KFZ schon Updates?

Es altert eben überhaupt nicht. Es erscheinen neue Sachen, die besser sind - aber das ist nicht das gleiche, wie altern. Die Mechanik eines Autos bringt gewisse Unterhalts-/Pflegekosten mit sich, aber wenn die gegeben sind, dann ist ein 50 Jahre alter Jaguar heute genauso einsetzbar, wie er es vor 50 Jahren war. Es gibt neue Autos, die viel besser sind, klar. Aber wenn einem genau das reicht bzw. wenn man genau das will, dann kann man genau das haben. (wenn man seinerzeit genau das gekauft hat oder jetzt das x-fache zu zahlen bereit ist :ugly: )
Ein altes Windows dagegen kann man nicht einsetzen, wie zu dem Zeitpunkt, an dem man es gekauft hat. Es mutiert zum Sicherheitsrisiko, weil es mit unzähligen versteckten Fehlern verkauft wurde, die sich durch Pflegemaßnahmen nicht kompensieren lassen. Wenn man bei hinkenden Autovergleichen bleiben wollte, wäre das eine mit Salzsäure vermischte Lackierung, die unverhinderbar dafür sorgt, dass sich das Auto nach wenigen Jahren in einen Haufen Rost auflöst. Würden für Software keine Sonderregeln gelten, die den Vertrieb mangelhafter Produkte zur Norm erklären, dann müsste M$ ein derart defektes, unbrauchbares Windows eigentlich im Rahmen von Gewährleistung zurücknehmen und durch ein neues ersetzen. Statt dessen fordert einen M$ dazu auf, erneut dafür zu zahlen, ein angeblich "sicheres" Windows zu nutzen - was aber wiederum eine versprochene Eigenschaft mit äußerst beschränkter Gültigkeit ist.
 
Zurück