News Microsoft: Nutzer laufen Sturm gegen Wordpad-Entfernung

Ladet Euch halt Linux auf den PC und benutzt dessen Wordpad...ach...oh...Moment...
Jaja, das trifft einen schon hart, dass man auf dieses wundervolle und durch nichts zu ersetzende Tool verzichten muss...
Wegen WordPad gibt's auf einmal 'nen Shitstorm aber beim zwanghaften Microsoft-Account und Bitlocker sagt natürlich keiner was, das wird einfach ohne zu hinterfragen hingenommen. In was für einer verkehrten Welt leben wir eigentlich? :klatsch:
Naja, das eine spüren ein paar Nutzer halt relativ direkt, das andere macht keine wirklichen Umstände und "wird schon nicht so schlimm sein".
 
Das geht ab Windows 11 (bzw. in Zukunft) nicht mehr, sondern Du musst Dir online einen Account erstellen, um Word zu nutzen und dann sieht Microsoft, oder irgendwer anders, eventuell (vielleicht auch eher vermutlich) Deine Steuerunterlagen und könnte sie somit mit dem Account zusammen führen.

(Oder Du bist smart und benutzt einfach LibreOffice)
Was hat jetzt Wordpad und Windows 11 mit Steuerunterlagen zu tun? Bitte Mal die Kirche im Dorf lassen. In dem Artikel und hier im Forum geht´s um ein Tool von Microsoft das evtl. abgekündigt werden soll.

VG,
 
Naja, das eine spüren ein paar Nutzer halt relativ direkt, das andere macht keine wirklichen Umstände und "wird schon nicht so schlimm sein".
Ich weiß nicht ob ich enttäuscht oder wütend darüber sein soll, dass es Menschen gibt, die tatsächlich so denken. In was für einer Mitläufergesellschaft leben wir eigentlich, dass man mittlerweile alles über sich ergehen lässt?
 
Yep. Wir leben in Deutschland. Wer Offizielles (Amt, alles zu Dienstleistungen wie Kündigungen) per E-Mail erledigt, der hat schon veloren. :-)

Also *bislang* (daumendrück) fahre ich ganz gut mit "online only". Wie gesagt, ich stimme dir zu, dass ich es noch verstehe, wenn man auf WordPad zurückgreifen würde, wenn man nur kurz schnell etwas ausdrucken möchte mit Formatierung. Da gibt es zwar auch kostenlose Alternativen (also es wird kein Weltuntergang sein, wenn WordPad dann nur noch als Download zur Verfügung stehen wird oder sowas, gibt noch andere Programme), aber Gewohnheitstier und so.

In meinem Kreis (MTK) kann ich zum Glück fast alles online erledigen. Mit Ausnahme von ein paar Notarbesuchen, aber selbst da musste ich nix selbst ausdrucken (aber natürlich vor Ort persönlich erscheinen).
Wir hatten sogar jahrelang gar keinen Drucker zu Hause. Jetzt wo ich drüber nachdenke, ging das erstaunlich gut. Und wenn es mal auszudrucken gab, waren es meist vorgefertigte Formulare, die man unterschreiben musste (und bei denen nicht akzeptiert wurde, die eigene Unterschrift einfach in das PDF einzufügen, grml...).
 
Ernsthaft? Was macht man wohl mir einer abgespeckten 2,8 MB Textverarbeitung?
Keine Ahnung. Für Notizen etc. braucht man kein Wordpad, da reicht auch Notepad. Und für richtige Briefe etc. ist Wordpad ein Krampf, da es nicht mächtig genug ist die DIN einzuhalten.

Von daher muss ich es ehrlich fragen: Wofür nutzt man heute so ein Programm? Für Bücher bestimmt nicht. Für Briefe vielleicht, wäre aber ein Witz. Für Notizen? Wieso?

Ich habe es, wie geschrieben, seit Windows 98 nicht mehr genutzt, einfach weil es für meine Bedürfnisse nie gut war. Daher bin ich halt an realen Beispielen interessiert.
 
Mich stört es nicht das Wordpad entfernt wird. Ich habe es ganz am Anfang benutzt als es noch kein Office gab so um 1995 1998 Rum. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Jetzt benutze ich Libre Office.
 
Klar, kostet aber Geld
Willkommen in der realen Welt ;) als falls Du Deine Arbeitskraft auch kostenlos anbietest, hat die Firma in der ich arbeite sicherlich großes Interesse an Dir.
teilweise wird man zur Nutzung gezwungen
Nenn mir ein Beispiel.

In was für einer Mitläufergesellschaft leben wir eigentlich, dass man mittlerweile alles über sich ergehen lässt?
Naja, Du heuchelst hier groß rum...aber selber änderst Du doch auch nix. Solche haben wir doch gerade zu Hauf, nur dumm rumlabern aber bloß nicht selber die lauthals verkündeten Prinzipien einhalten.
"Hach naja, Microsoft ist ja voll doof und die essen ja Kinder uns so...aber zum zocken, zum zocken da nehm ich Windows 10 und nicht Proton weil da müsste man aus seiner Komfortzone raus und...nee..naja...nee das geht ja gar nicht". Alter, buddel Dir nen Loch...ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich enttäuscht oder wütend darüber sein soll, dass es Menschen gibt, die tatsächlich so denken. In was für einer Mitläufergesellschaft leben wir eigentlich, dass man mittlerweile alles über sich ergehen lässt?
Naja, man wächst halt so da rein. Viele bekommen auch gar nichts davon mit, weil sie das Thema nicht interessiert oder sie überhaupt nicht wissen, dass es dieses Thema überhaupt existiert. Und zu einem gewissen Grad ist man dem ja auch ausgeliefert. Ich merke zunehmend, wie es schwieriger wird, ohne Smartphone zurechtzukommen, freie Betriebssysteme dafür sind aber immer noch recht rar und noch weniger unterstützt oder verbreitet.
 
Ich habe es, wie geschrieben, seit Windows 98 nicht mehr genutzt, einfach weil es für meine Bedürfnisse nie gut war. Daher bin ich halt an realen Beispielen interessiert.

Ich glaube es kommt halt schlicht auf den Anwender drauf an und was er anstellen möchte / was er gewohnt ist.
Von den Maschinen aus dem Arbeitsalltag, finde ich, sollte WordPad definitiv verbannt werden. Es gibt einfach zu viele Probleme damit, die u.a. richtig Zeit/Geld kosten.

Als ITler nutzt man es z.B. gar nicht, viele von uns sind halt gebrannte Kinder. Wenn ich Text sehe, möchte ich den Reintext kopieren. Ohne unsichtbare Formatierungen wie Abstände/Schriftgröße/sonst irgendwas, was nicht benötigt wird und in einem anderen System/Format Probleme verursachen kann. Microsoft ist da im Übrigen generell ein ganz schöner Übeltäter. Alleine Teams... Hochgestellte Menschen in Meetings reden über Dinge, von denen sie nicht so tiefgreifende Ahnung haben, kopieren sich Dinge in den Chat von Teams und fügen ihn woanders wieder ein - egal ob Dokumentationssysteme, Contentsysteme oder ähnliches... Teams hat aber auch in der Regel eine Formatierung mit drin.

Ich möchte wissen was ich da im Zwischenspeicher habe. Selbst Zugangsdaten, die via Mail kommen, sind zum Teil kaputt weil nach der Hälfte des Passworts eine Formatierung ändert oder sonstwas. Textonly im Mailclient ftw.

Zur Not: Kopierten Text erst in NotePad (nicht WordPad) einfügen und von dort nochmal neu kopieren.
Oder direkt einen Editor benutzen, der ein Einfügen als Reintext unterstützt.
Am liebsten ein Editor, der bei der gerade geöffneten Datei auch das verwendete Charset angezeigt wird, ob mit oder ohne BOM (buildscripts hassen BOM zum Teil) und welche Zeilenumbrüche verwendet werden (CR LF vs. LF vs. CR).

Das sind aber die Ansprüche und Ängste/Zwänge von jemandem, der damit halt beruflich zu tun hat. Tante Erna, die kurz einen Zettel an ihre verhassten Nachbarn als Aushang ausdrucken will, interessiert das nicht. ^^
 
WordPad ... ach du schei*e :ugly:

Windows 95 und 98 haben angerufen, die beiden wollen ihre Textverarbeitung zurück. Wer das heute noch nutzt, der muss schon ziemlich in der Zeit steckengeblieben sein. Die moderne und schlanke Lösung für alles was über einfache Kurznotizen hinausgeht: LibreOffice.
 
Willkommen in der realen Welt ;) als falls Du Deine Arbeitskraft auch kostenlos anbietest, hat die Firma in der ich arbeite sicherlich großes Interesse an Dir.
Ich verlange zumindest nur mehr, wenn ich auch wirklich was geleistet habe. An MS Office kann ich seit Jahren keinen echten Fortschritt erkennen und dass man alle Programme auf einmal kaufen muss, ist sowieso nur möglich, weil man eben wie genannt teils gezwungen ist. Der Preis für die Office-Suite ist komplett abartig, wenn man den Entwicklungs-/Maintenance-Aufwand z.B. mit PC-Spielen oder anderer Software vergleicht.

Nenn mir ein Beispiel.
In der Wirtschaft gibt es oft Programme die seit mehr als 20 Jahren schon auf Windows laufen und keinen Support für Linux oder OS X bieten. Zudem gehen diese teils davon aus, dass man Word installiert hat, und übertragen per Plugin automatisch Daten in Word-Vorlagen.
Man ist in der Situation gezwungen, Windows und MS Office zu nutzen. Man kann evtl. noch ein Plugin nachprogrammieren, damit es mit LibreOffice läuft, aber das war es dann erst mal. Die einzige Möglichkeit, das zu lösen, wäre Softwareanbieter zu zwingen, dass alle Plattformen ab 1% Nutzerbasis bis zu den fünf größten unterstützt werden müssen, wenn man Software anbietet, oder eine ähnliche Regelung. Oder man wechselt die Software selbst, was teils möglich ist, aber oft auch gigantische Summen für Schulungen nach sich zieht (wenn es nicht sogar für manche Mitarbeiter das Aus bedeuten würde, weil sie den Wechsel geistig nicht mehr gebacken bekommen würden.)
 
Wordpad soll bleiben, ab und zu nutze ich es schon. Kostenpflichtige Programme nur wenn man mal was schreiben will ist nur Abzocke.
 
In der Wirtschaft
Achso, jetzt sind wir in der Wirtschaft - und da gibt es echt Unternehmen die Wordpad benutzen oder wie wie ist da jetzt die Kausalkette? Also ich muss sagen, dass ich bei der Automation von Anlagen noch nicht ein Windows System gesehen habe und auch die meisten Maschinensteuerungen laufen nicht auf Windows. Warum erzählst Du sowas? Btw. wenn es die Unternehmen so sehr stören würde, stünde es ihnen doch frei ihre Entwicklung selber auf den Unterbau ihrer Wahl zu stellen oder zumindest dasselbe zu leisten, was sie für sich beanspruchen: Geld für ein Produkt bezahlen.
 
Achso, jetzt sind wir in der Wirtschaft - und da gibt es echt Unternehmen die Wordpad benutzen oder wie wie ist da jetzt die Kausalkette? Also ich muss sagen, dass ich bei der Automation von Anlagen noch nicht ein Windows System gesehen habe und auch die meisten Maschinensteuerungen laufen nicht auf Windows. Warum erzählst Du sowas? Btw. wenn es die Unternehmen so sehr stören würde, stünde es ihnen doch frei ihre Entwicklung selber auf den Unterbau ihrer Wahl zu stellen oder zumindest dasselbe zu leisten, was sie für sich beanspruchen: Geld für ein Produkt bezahlen.

In der Automation vielleicht nicht, aber bei etlichen Intranetsystemen bekommen wir (auch bei größeren unternehmen) immer wieder Windows Server zu Gesicht, auf denen dann IIS läuft z.B.

Widerlich. :-)
 
Microsoft: Nutzer laufen Sturm gegen Wordpad-Entfernung
Na ist ja auch wichtig, dass zu entfernen .. :fresse:
-----
Ich persönlich benutze tatsächlich ziemlich oft den Editor bzw. das Word-/Notepad. Daher habe ich absolut keine Ahnung, warum man es entfernen möchte. Vielleicht möchte man einfach alles einmal Entfernen, und dann von vorn, um mediale Aufmerksamkeit zu generieren? Ich weiß es nicht.
 
Ich persönlich benutze tatsächlich ziemlich oft den Editor bzw. das Word-/Notepad. Daher habe ich absolut keine Ahnung, warum man es entfernen möchte.
Sichere Dir einfach die EXE und die msfc(weiß grad nicht genau).dll aus dem SYSWOW64 Verzeichnis.

Das dürfte auf eine lange absehbare Zeit noch funktionieren.
 
Zurück