News Microsoft: Nutzer laufen Sturm gegen Wordpad-Entfernung

Wenn man in der Windows Welt geblieben ist, war es nie eine Katastrophe. Problematisch war es nur wenn man Dokumente mit anderen System tauschen wollte. Dies hat sich meines Wissens aber schon lange erledigt und stellt kein Problem mehr da.
Naja, das RTF hat sich ja auch seit 15 Jahren nicht mehr verändert. Vielleicht hat Microsoft irgendwann in der Zeit auch dafür gesorgt, dass die Formatierung innerhalb von WordPad versionsübergreifend gleichbleibend ist, so dass sich andere auch daran anpassen konnten.
Fakt ist aber, das noch Heute viele Leute Wordpad nutzen um ihre Briefe zu verfassen, vor allem die Leute die kein Geld haben oder nicht einsehen eine Teure Lizenz zu kaufen um zwei oder drei mal Briefe im Jahr zu verfassen.
...oder halt eine freie Alternative zu verwenden.
Ich habe in meiner Laufbahn sogar Autoren kennengelernt die Bücher mit Wordpad geschrieben haben, was mich damals sogar erstaunt hat, dabei haben mache sogar von Word zu Wordpad gewechselt sind, weil ihnen word zu überladen und zu viele unnütze Funktionen hatte, davon war der eine oder adere auch richtig erfolgreich.
Nur weil es einen persönlich nicht liegt, ist es nicht automatisch für alle Schrott.
Ja gut, Masochisten sind aber natürlich auch immer so ein bisschen ein Fall für sich. ;)

Soll ja jeder machen, wie er mag. Dazu gehört aber auch, die Fallstricke der genutzten Werkzeuge hinzunehmen. In dem Fall halt, dass das so Microsofts Ökosystem gehört, in dem sie machen können, was sie wollen.
 
Ihr glaubt nicht wieviele Leute E-Mails im RTF-Format versenden und sich dann beschweren, dass diese nicht verarbeitet werden können.

Zum Thema Wordpad entfernen: gibt ja immer noch den Editor oder genügend andere Tools zur Verwendung.

VG,
 
Ernsthaft? Was macht man wohl mir einer abgespeckten 2,8 MB Textverarbeitung?
Ich denke die Frage war im wesentlichen nach der Nische von Wordpad, die von Notepad, Notepad++, LibreOffice oder Office nicht bedient wird.

Ich für meinen Teile habe Wordpad glaube ich noch nie verwendet und nutze Notepad++ und LibreOffice.
 
Hypothese: Wordpad ist für viele Anwender 99% mehr als sie jemals brauchen werden.

Wie Poweruser zudem völlig korrekt sagen:
RTF Dateien werden korrekt wiedergegeben, es ist schneller als Word und kann sogar mit Bildern umgehen :)

Ich verstehe natürlich auch das Argument von MS, dass es durch kostenlose Word-Versionen (oder andere Anwendungsprogramme) für die meisten Menschen wohl überflüssig geworden ist.
Auf der anderen Seite kann man die 2,x MB ja auch einfach in Windows lassen IMHO
 
Ich kenne viele Leute bei denen ist der PC nur da weil man ihn mal brauchten könnte, die nutzen Wordpad und Zimmern damit alles was so der Schriftform bedarf, weil ist halt schon immer auf dem pc gewesen.
Man mag es kaum glauben aber es gibt auch sehr viele die nicht mit dem PC arbeiten.
Hier will Microsoft denke ich angreifen und mit dem entfernen in die 365Falle locken, weil es diese Gruppe nicht besser weis.
 
Wenn man in der Windows Welt geblieben ist, war es nie eine Katastrophe. Problematisch war es nur wenn man Dokumente mit anderen System tauschen wollte. Dies hat sich meines Wissens aber schon lange erledigt und stellt kein Problem mehr da. Zumindest kann ich mich an keinen fall mehr in den letzten Jahren erinnern.

Das Problem ist, dass solche Nutzer aber eben nicht WordPad benutzen, um damit nur RTF Dateien zu speichern und auch ausschließlich in WordPad zu verwenden.

Der 08/15 Redakteur eines Betriebs tippt dann fröhlich seinen Newsbeitrag in WordPad (auf seinem Windows-Rechner) runter, kopiert dann seinen Text und fügt ihn beispielsweise in einem Backend als Newsbody wieder ein. Und zack, tadaaa, oh, wir haben das Styling der halben Webseite zerlegt!

Da werden munter diverse, unsichtbare Steuerzeichen kopiert, die dort einfach nichts verloren haben. Und dann wird die IT wieder gerufen, einmal bitte ganz machen. Jetzt könnte man natürlich die Schuld wieder auf diverse CMS-Anbieter etc. schieben, die die Inputs/Textareas nicht richtig und vollumfänglich von diesem Mist trimmen. Wenn das halt aber nicht der Fall ist, dürfen die Supportleute dann aber wieder Plugins und Hooks schreiben, die bei der Speicherung/Übernahme von diesem Gedöns in Datenbanken erstmal alles wegkicken, oder, Himmel hilf, konvertieren müssen. Statt einfach die mitgelieferten RTEs der Anwendungen zu verwenden, wird der Krempel in WordPad runtergetippt und formatiert... Obwohl der Inhalt letztlich für ein völlig anderes System gedacht ist.

RTF ist nicht universell. Das ist proprietär und nicht kompatibel zu so ziemlich allem, was heutzutage z.B. in Websystemen verwendet wird. Mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn ich sehe, was zum Teil in der Datenbank landet. Und die entsprechenden Übeltäter darauf hinzuweisen, das doch bitte in Zukunft zu unterlassen und stattdessen den korrekten Weg/Editor zu nutzen funktioniert nicht. Der Mensch ist halt ein (faules) Gewohnheitstier.

Ergo, was macht man dann? Per Richtlinie solche Applikationen auf den Bürorechnern entfernen/blockieren. Anders kann man kostspielige Probleme durch solche Nichtigkeiten nicht vermeiden.



Also ich sehe das eher aus arbeitstechnischer Sicht eines IT-Entwicklers/IT-Supports. WordPad? Ab in die Tonne, ja, gerne. :)
Wobei es nicht viele Probleme vermeiden würde fürchte ich, weil auf vielen Bürorechnern eben auch Office installiert ist... Word...
Aber manche zumindest schon! :D
 
Ich denke die Frage war im wesentlichen nach der Nische von Wordpad, die von Notepad, Notepad++, LibreOffice oder Office nicht bedient wird.

Die Nische habe ich doch benannt. Ich installiere ganz sicher nicht auf jedem Rechner ein Office Paket o.ä.

Das Wordpad ist ein kleines handliches Tool, das bei jeder Windows Installation bisher gleich mit dabei ist/war und funktioniert.

Wer meint für simplen Schriftverkehr gleich eine ganze Office Suite zu benötigen, oder sich anderweitige Tools herunter laden zu müssen, gerne, da habe ich kein Problem mit.

Letzten Endes stört MS sich vermutlich wohl eher daran, dass manche komplett damit zurechtkommen und auf die großen Office Pakete verzichten können.
 
Notepad ist ein Editor für z.B. Konfigurationsdateien. Es kann den Text nicht formatieren. Der hat eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun.

Windows 95: Man kann damit ohne weitere Kosten einen Brief schreiben.
Windows 11: Kann nur noch unformatierte Textdateien editieren.
Windows Future: Die GUI musst Du erst dazukaufen(Edit: Nein, abonnieren, mit Online-Zwang-Kopierschutz) - selbst das UEFI kann mehr.
Edit2: Oder noch besser: Der Desktop wird per Video-Stream direkt aus der "Cloud" im NSA-Haupquartier zu Dir übertragen und wenn jemand feststellt, dass Du "Hilfe" brauchst, z.B. bei dem Äußern politischer Ansichten, dann reagiert er zuvorkommend und stattet Dir einen freundlichen Besuch ab. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint für simplen Schriftverkehr gleich eine ganze Office Suite zu benötigen, oder sich anderweitige Tools herunter laden zu müssen, gerne, da habe ich kein Problem mit.

An dieser Stelle bitte ganz unbefangen gefragt:

Schriftverkehr in welcher Form? In Papierform, also ausgedruckt? Weil... E-Mails verschickt man so sowieso in einem Mailclient mit eigenem Interface zur Formatierung, egal ob webbasiert (und die futtern ohnehin wahrscheinlich keine RTE-Formatierungen) oder offline (und da gibt es ja genügend kostenlose Tools, Thunderbird und Co.).

Wenn für den Schriftverkehr in Papierform: Okay, das meinte ich mit "das sehe ich noch ein, wenn man nur kurz etwas mit Formatierungen ausdrucken möchte".
 
Mag sein das einige Nutzer Wordpad nutzen. Hat einer mal nachgeschaut, wie viel Bloatware in der Install.wim von Windows 11 steckt? Da ist Wordpad das geringste übel.

OT: Vor 2 Tagen eine Bloatwarefreie Win11 ISO erstellt. Die ISO wurde um 1GB+ leichter.
 
An dieser Stelle bitte ganz unbefangen gefragt:

Schriftverkehr in welcher Form? In Papierform, also ausgedruckt?
Yep. Wir leben in Deutschland. Wer Offizielles (Amt, alles zu Dienstleistungen wie Kündigungen) per E-Mail erledigt, der hat schon veloren. :-)
Wenn für den Schriftverkehr in Papierform: Okay, das meinte ich mit "das sehe ich noch ein, wenn man nur kurz etwas mit Formatierungen ausdrucken möchte".

Genau. 2.8 MB die niemandem wirklich weh tun.
 
Schriftverkehr in welcher Form? In Papierform, also ausgedruckt?
Klar:
Das Finanzamt schreibt Dich an: Ich will von Dir Steuer X einziehen.
Du gehst an den Rechner, öffnest Wordpad und schreibst hübsch mit einer fetten Betreffzeile: "Nein, die Steuer trifft auf mich nicht zu, weil...", druckst es aus und schickst es ab.

Edit: Das habe ich übrigens als ich vor 10 Jahren noch Windows benutzte, selbst sehr oft so gemacht. Dafür brauchte kein Mensch extra Office kaufen.

Das geht ab Windows 11 (bzw. in Zukunft) nicht mehr, sondern Du musst Dir online einen Account erstellen, um Word zu nutzen und dann sieht Microsoft, oder irgendwer anders, eventuell (vielleicht auch eher vermutlich) Deine Steuerunterlagen und könnte sie somit mit dem Account zusammen führen.

(Oder Du bist smart und benutzt einfach LibreOffice)
 
Ich nutze Wordpad zwar sehr selten und wenn meist nur als kurzen Zwischenspeicher. Libre Office lädt beim ersten Start schon mindestens 5 Sekunden und die 10000 Funktionen braucht man für das kurze Zwischenspeichern halt nicht. Außerdem ist es mit 100% Sicherheit auf jedem Windows installiert und muss nicht erst runter geladen werden. Von daher kann ich schon verstehen warum es Einige behalten möchten und ich gehöre auch dazu. Aber ich werde mir auch ohne Wordpad zu helfen wissen. ;)
 
Das geht ab Windows 11 (bzw. in Zukunft) nicht mehr, sondern Du musst Dir online einen Account erstellen,
:ugly: ich kann auch auf Windows 11 nach wie vor Office 2010 lokal installieren.
Auf was willst Du denn das LibeOffice runterladen? Auf LibeOffice OS? Oder machst Du dafür dann solange Du schreibst Windows 7 drauf oder trennst den PC vom Netz oder wie muss man sich das vorstellen?


@Topic: Ich habs Wordpad in 30 Jahren kaum gebraucht und werde es auch die nächsten 30 Jahre kaum vermissen. Ob irgendwelche DAUs die auch Tabellen im Wordprocessor erstellen oder Präsentationen in ner Tabellenkalkulation das vermissen ist mir eigentlich egal. Ladet Euch halt Linux auf den PC und benutzt dessen Wordpad...ach...oh...Moment...

Wer nen PC hat und den 2023 nicht bedienen kann ist ohnehin vom aussterben bedroht...zu Recht. Adapt or extinct :rollen:
 
:ugly: ich kann auch auf Windows 11 nach wie vor Office 2010 lokal installieren.
Auf was willst Du denn das LibeOffice runterladen? Auf LibeOffice OS? Oder machst Du dafür dann solange Du schreibst Windows 7 drauf oder trennst den PC vom Netz oder wie muss man sich das vorstellen?


@Topic: Ich habs Wordpad in 30 Jahren kaum gebraucht und werde es auch die nächsten 30 Jahre kaum vermissen. Ob irgendwelche DAUs die auch Tabellen im Wordprocessor erstellen oder Präsentationen in ner Tabellenkalkulation das vermissen ist mir eigentlich egal. Ladet Euch halt Linux auf den PC und benutzt dessen Wordpad...ach...oh...Moment...

Wer nen PC hat und den 2023 nicht bedienen kann ist ohnehin vom aussterben bedroht...zu Recht. Adapt or extinct :rollen:
Er hat Teilweise recht.

Du kannst auf Windows 11 nur noch Office 2021 offline installieren - das ist das einzige offline Office Paket welches noch Updates bekommt.

Alle älteren gehen auch mit Key wird Microsoft wohl nicht verhindern können. Es sei den sie sperren es.

Und alles was aktueller als 2021 ist soll nur noch über Office 365 mit regelmäßigen Zahlungen laufen.

Sinnigste was ich da sehe ist nochmal bei der 2021 Version zuzuschlagen, gibt's ja bereits ab 20€ und dann aussitzen bis ne alternative zu Office 365 für Privat Anwender kommt. Sehe es nicht ein, Abo gebühren für ein Office Produkt zu zahlen... wir sind hier nicht bei World of Warcraft wo regelmäßiger Content dafür kommt...
 
:ugly: ich kann auch auf Windows 11 nach wie vor Office 2010 lokal installieren.
Klar, kostet aber Geld und wird nicht mehr supportet. Wenn Du Dir über einen Anhang einen Virus einfängst, ist das Dein Problem. Bis 2026 gibt es keine rein lokalen Office-Installationen mehr, die von Microsoft unterstützt werden. Dann gibt es nur noch Office 365.

Auf was willst Du denn das LibeOffice runterladen? Auf LibeOffice OS? Oder machst Du dafür dann solange Du schreibst Windows 7 drauf oder trennst den PC vom Netz oder wie muss man sich das vorstellen?
Wenn Dein Internetanbieter Dir den Stecker zieht, weil er Dich nicht mag, dann kannst Du mit LibreOffice noch immer einen Beschwerdebrief schreiben und Deine Präsentationen für den Beruf erstellen.
Wenn Du zwangsweise zum Internet gezwungen wirst, darfst Du umziehen, um Deine Dokumente zu verfassen.

Ladet Euch halt Linux auf den PC und benutzt dessen Wordpad...ach...oh...Moment...
Ich habe ja selbst privat kein Windows mehr, aber teilweise wird man zur Nutzung gezwungen, sodass es schon legitim ist, sich darüber aufzuregen, wenn es noch schlechter wird. :)
Faktisch bekomme ich mehr Stress durch viele Entscheidungen von Windows, weil ich es z.T. wieder ausbügeln muss.
Edit: Und professionelles Zeug z.B. zwangsweise bis in 3 Jahren auf LibreOffice umzustellen, wenn Plugins genutzt werden, weil Office 365 aus Datenschutzgründen nicht genutzt werden kann, ist schon ausreichend viel Stress für mich, das kannst Du mir echt glauben.
 
Lächerlich.

Wegen WordPad gibt's auf einmal 'nen Shitstorm aber beim zwanghaften Microsoft-Account und Bitlocker sagt natürlich keiner was, das wird einfach ohne zu hinterfragen hingenommen. In was für einer verkehrten Welt leben wir eigentlich? :klatsch:
 
Zurück